Shure 57 Mikrofon

  • so ich will mir für meine band dieses nette berühmte mikro kaufen..
    nur da das nen XLR ausgang hat weiß ich nich genau wie ich das dann in pc reinbekomm.


    mischpult? spezielle soundkarte?

  • am besten holste dir ein kleines mischpult, z.b. dsa behringer ub802-.... aber du kannst auch einen XLR/klinke adapter für 8€ :skeptisch: (ziemlich teuer) und je nach soundkarte noch einen adapter von große auf kleine klinke.... nur die quali leidet darunter ,,, am besten biste also mim mixer dran^^

  • Eben, und wenn dus dann noch von Klinke auf kleinen Anschluss ( mono!) haben willst, brauchste nur noch ein kleines Adapterstück von 3-5€ Kosten.
    Ist alles kein problem, und du kannst auch direkt mitm Mikro in z.Bsp. nen PC, der MIC-in an deiner Soundkarte ist dafür ausgerichtet ( deshalb heisst er so).
    Mit EQ zwischendrin wär ich vorsichtig, da macht man oft mehr kaputt als heile.( Alter weiser Spruch: Ein Mischpult ist keine Kläranlage...Scheisse rein, scheisse raus...).
    Lieber selbst am Amp und mit der Micposition regeln.
    Was man bedenken sollte:
    Die Hallaussteuerung am besten mit der Postproduktion regeln oder ein Halleffektgerät zwischen Mikro(!) und Aufnahmedevice schalten.
    Hall direkt am/im Amp wird vom 57 nur ganz schwer abgenommen und matscht idR nur zu.
    Ich nehme mit zwei SM57 ab, eins driekt auf Center mit etwas Abstand für die Transparenz, eins am Rand eines Speakers näher dran für den Bassdruck.
    Von da geh ich in einen einfach Fostex 4-Spur-Mixer, da aus dem Line-out in ein Rocktron Intellifex 19" Multieffekt ( nur für den Reverb...aber lohnt sich...dürfte mit mein bester Kauf gewesen sein!).
    Ein bißchen Hush ( Rauschdämpfung ) ist auch noch drin, von da gehts in den Mic-in.
    Wenn dann der Sound am Amp noch stimmt ist das Ergebnis doch schon sehr amtlich.

    Zu merken:
    `nen = einen ( "Gib mir `nen Apfel!")
    `n = ein ( "Das ist `n Plektrum" )
    Listen, repeat, and fight the Augenkrebs!

  • Zitat

    Original von drunken pick
    am besten holste dir ein kleines mischpult, z.b. dsa behringer ub802-.... aber du kannst auch einen XLR/klinke adapter für 8€ :skeptisch: (ziemlich teuer) und je nach soundkarte noch einen adapter von große auf kleine klinke.... nur die quali leidet darunter ,,, am besten biste also mim mixer dran^^


    :rofl:
    Das ist der größte Blödsinn, den ich seit langem gehört habe.
    Gute Adapterstecker schlucken einen Bruchteil vom Sound, vor allem im Vergleich mit besagtem Mixer !
    Also wirklich, wie stellst du dir denn bitte die Verschaltungen in dem Mixer vor ? Ich frage mich echt woher diese Halbwahrheiten alle kommen.

  • Ich würd auch eher die Methode mit dem Mixer vorschlagen. Da kannste dann halt noch andere Quellen dran hängen und ggf. noch mehr Mics.


    Ich find die Sache mit den ganzen Adaptern nich wirklich prickelnd...hab das zur Zeit auch so und das kannste echt knicken....is sau unstabil und macht wenn du pecht hast, deine Buchs kaputt, da zuviel Gewicht dran hängt. Mit dem Sound hab ich allerdings keine Probleme.

  • Zitat

    Original von KH-3 Spider


    :rofl:
    Das ist der größte Blödsinn, den ich seit langem gehört habe.
    Gute Adapterstecker schlucken einen Bruchteil vom Sound, vor allem im Vergleich mit besagtem Mixer !
    Also wirklich, wie stellst du dir denn bitte die Verschaltungen in dem Mixer vor ? Ich frage mich echt woher diese Halbwahrheiten alle kommen.


    @ Spider: Das kann vorteilhaft sein. Wenn du, wie schon hier im Thread erwähnt, mehre Mics oder auch Line Kanäle benutzen willst. Dafür gibt es zwar auch Soundkarten, aber da nicht jeder soviel Geld hat, is das eine gute Variante.

  • Zitat

    Original von So What!
    @ Spider: Das kann vorteilhaft sein. Wenn du, wie schon hier im Thread erwähnt, mehre Mics oder auch Line Kanäle benutzen willst. Dafür gibt es zwar auch Soundkarten, aber da nicht jeder soviel Geld hat, is das eine gute Variante.


    Es geht um die Soundqualität, nicht um mehrere Miks gleichzeitig ! ;)

  • Zitat

    Original von KH-3 Spider


    Es geht um die Soundqualität, nicht um mehrere Miks gleichzeitig ! ;)


    Ja, aber mit mehreren hast du ne'N fetteren Sound, falls du nicht mehere Spuren hintereinnander einspielen willst. ?(

  • Zitat

    Original von So What!
    Ja, aber mit mehreren hast du ne'N fetteren Sound, falls du nicht mehere Spuren hintereinnander einspielen willst. ?(


    Ich versteh nicht was du willst.
    1.) Geht es darum gar nicht.
    2.) Erreichst du den fetten Sound vor allem durch das Doppeln der Spuren und nicht durch 2 Miks.
    3.) Reicht, wenn es nicht gleich totale Studio Qualität sein soll, auch ein kurzes Delay.

  • Zitat

    Original von KH-3 Spider


    Ich versteh nicht was du willst.
    1.) Geht es darum gar nicht.
    2.) Erreichst du den fetten Sound vor allem durch das Doppeln der Spuren und nicht durch 2 Miks.
    3.) Reicht, wenn es nicht gleich totale Studio Qualität sein soll, auch ein kurzes Delay.


    Naja, Spider weiß ja sowie so immer alles besser und spielt auch die beste Gitarre und kennt alle Amps. Egal, hab keinen bock mehr auf diese Diskussion.

  • Zitat

    Original von So What!
    Naja, Spider weiß ja sowie so immer alles besser und spielt auch die beste Gitarre und kennt alle Amps.


    Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Wenn ich aber irgendwelche Halbwahrheiten lese korrigiere ich sie. Wenn du mir das übel nimmst bzw. damit nicht klar kommst kann ich dir auch nicht helfen.



    Zitat

    Original von So What!Egal, hab keinen bock mehr auf diese Diskussion.


    :rofl: ... Du hast keine Argumente, das ist ein Unterschied ;)

  • Zitat

    Original von KH-3 Spider


    Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Wenn ich aber irgendwelche Halbwahrheiten lese korrigiere ich sie. Wenn du mir das übel nimmst bzw. damit nicht klar kommst kann ich dir auch nicht helfen.




    :rofl: ... Du hast keine Argumente, das ist ein Unterschied ;)


    Hast ne PN

  • Das mit dem fetteren Sound muss ich aber KH zustimmen, wenn man die SPur zweimal ordentlich einspielt klingts sehr viel fetter als wenn man 2 Mics nutzt. Einen amp mit zwei Mics abzunehmen lohnt ishc nur, wenn entweder 2 verschiedene Lautsprecher im Amps sind oder wnen du direkt zwei SPuren aufnehmen willst...warm ach immer :D

  • Zitat

    Original von a.kicker
    Das mit dem fetteren Sound muss ich aber KH zustimmen, wenn man die SPur zweimal ordentlich einspielt klingts sehr viel fetter als wenn man 2 Mics nutzt. Einen amp mit zwei Mics abzunehmen lohnt ishc nur, wenn entweder 2 verschiedene Lautsprecher im Amps sind oder wnen du direkt zwei SPuren aufnehmen willst...warm ach immer :D


    Naja, ich mache es so:
    2 Mikros
    2 Line in (wobei der linke ne'n bisschn mehr nach links orientiert ist und der rechte nach rechts)
    Damit bekomm ich fette Clean Sounds hin.
    Mit Chorus oder Delay klingt das geil.
    Ich kann wenn ich mal Zeit hab, ne Aufnahme davon aufnehmen und posten.
    Das mit den mehrern Spuren geht natürlich auch gut.

  • so ich hab mir jetzt die diskussion durchgelesen, bin aber irgendwie nicht schlauer geworden :verplant:
    wenn ich mir jetzt das mikro kauf, bekomm ich dann auch ohne mischpult ne gute qualität hin? ---> wenn ich das hier benutz:
    99303kl.jpg


    studio qualität bracuh ich natürlich nicht, aber es sollte schon besser sein, als line in, weil line in is bei mir irgendwie fürn arsch :verplant:
    und besser als das no name mikrofon, welches mein onkel in seiner garage gefunden hat :D

  • Ja, du kannst mit dem Mikro direct in den Mic in mithilfe dieses Adaptersteckers ( wurde aber schon
    gesagt).
    Die Soundkarte sollte auch schon eine Mindestqualität haben, sonst brauchst gar nicht erst versuchen, einen guten Sound hinzubiegen.
    Wenns also auch bei guten Steckern und Kabeln knattert und rauscht wie Sau---> Karte tauschen.
    Vorausgesetzt, es liegt nicht am Mik---> ausprobieren.

    Zu merken:
    `nen = einen ( "Gib mir `nen Apfel!")
    `n = ein ( "Das ist `n Plektrum" )
    Listen, repeat, and fight the Augenkrebs!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Hämatom
    Hämatom
    30.08.2024 - 31.08.2024
    Tickets ab € 57,50
  • Beyond The Black
    Beyond The Black
    05.04.2024 - 27.04.2024
    Tickets ab € 45,49
  • Nazareth
    Nazareth
    13.11.2023 - 04.07.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Metallica
    Metallica
    27.04.2023 - 29.09.2024
    Tickets ab € 238,60
  • Die Ärzte
    Die Ärzte
    23.08.2024 - 24.08.2024
    Tickets ab € 86,00
  • Tankard
    Tankard
    05.10.2023 - 10.05.2024
    Tickets ab € 24,90

Kommentare