Bestes Metal Album der 90er

  • Welches sind deiner Meinung nach die 3 besten Metal-Alben der 90er? 3 (DREI) mal wählen! 0

    Welches ist das beste Metal Album der 90er? Bringt eure Vorschläge hier zwei Wochen lang ein. Nach diesen zwei Wochen werden die Vorschläge ausgewertet und zu einer Umfrage ausgearbeitet. Schreibt bitte noch eine Begründung dazu, warum, gerade dieses Album das beste der 90er sein soll.


    P.S. Spam wird gelöscht ;)


    Edit: Es können auch mehr wie ein einziger Vorschlag von jedem gemacht werden

  • Nur eines? Ich kann mich zwisachen folgenden eigentlich nur schwer entscheiden:



    Slayer - Seasons In The Abyss
    Metallica - Metallica
    Pantera - Vulgar Display Pf Power
    Judas Priest - Painkiller
    Fear Factory - Demanufacture
    Paradise Lost - Icon
    Carcass - Heartwork



    Die ersten 4 sind absolute Klassiker. FF, PL und Carcass haben extrem einflussreiche Alben herausgebracht. "Icon" war wohl das wichtigste Album zur entstehung des Gothic Metal, Demanufacture für "metalcore" (dämlicher Name) und Heartwork ist das erste Melodic Death-Album.
    Weiter herausstreichen würde ich Sepultura - Chaos AD, Crowbar - Crowbar, Life Of Agony - River Runs Red, Danzig - II Lucifuge, Iced Earth - Dark Saga, Kreator - Coma Of Souls, Megadeth - Rust In Peace, Nailbomb - Point Blank.. Ne, da gab's echt zu viele gute Alben ;)

  • ich bin für Pantera- Cowboys from Hell




    können wir auch noch nen Thread für das beste 70er Album aufmachen?? Da gibbet auch geile Sachen

  • Hmmmm.... die 90er sind um einiges schwerer. Es gibt ne ganze Menge, die mir da gefällt und ich weis auf Anhieb nicht, was da des Beste ist. Ich zähl einfach mal auf was mir da so in den Sinn kommt.


    Pantera - Cowboys from Hell
    Slayer - Seasons in the Abyss
    Dimmu Borgir - Enthrone Drakness Triumphant
    Sepultura -Chaos AD


    Es gibt noch andere, aber ich will mich nicht zu sehr auslassen. Das reicht denke ich.

  • Ich nehme übrigens Pantera - Vulgar Display Of Power.


    Grund: das Album war sicher das einflussreichste der 90er. Mitte der 90er war "wie Pantera klingen" nahezu ein Muss, danach entstanden daraus ua. Nu metal und Metalcore. Auch der neue Thrash-Stil wurde durch Pantera eindeutig am stärksten geprägt

  • @ Erwin, tja und ich nehme Cowboys of Hell, weil es durchaus schon nach Pantera klingt, aber es ist viel abwechslungreicher. Ob es nun weniger Einfluss hatte oder nicht, spielt dabei für mich keine Rolle. Es hatte jedenfalls auf mich mehr Einfluss als Vulgar Display of Power, aber trotzdem besitze ich beide Alben und das heißt natürlich nicht, dass Vulgar Display of Power jetzt schlecht ist.

  • Ich nehme "Megadeth - Rust In Peace". Das Pantera Riffing konnte mich irgendwie nie so wirklich packen, auch wenn "Cowboys" und "Vulgar" natürlich tolle Platten sind.

  • irgendwie fehlt hier eindeutig noch das hier :


    rage against the machine - rage against the machine


    ansonsten die üblichen verdächtigen :


    metallica - metallica
    megadeth - rust in peace
    pantera - vulgar display of power
    ac/dc - the razor's edge

  • vielleicht noch heathens "victims of deception". obwohl das ja eher son ding ist, was keiner kennt und generell keine große bedeutung in der szene hatte :verplant:


    fairerweise sollte man auch was von korn (das debut?) nehmen, haben ja immerhin eine unterkategorie mitbegründet.

  • Metallica-Metallica
    Ein Klassiker,das meistverkaufteste Metalbum
    Metallica-S&M
    Alle guten Metallicalieder auf einem Album mit Ochester
    Slayer - Seasons in the Abyss
    Eines der besten Slayeralben
    Sepultura -Chaos AD
    Für mich zusammen mit roots,das beste sepulturaalbum
    Rammstein-Herzeleid
    Ein geiles Debütalbum einer geilen Band

  • megadeth - rust in peace (auch wenn ichs schon totgehört hab)
    death - the sound of perserverance
    pantera - cowboys from hell ODER die vulgar display of power

  • Kelle, kelle
    Pantera sind ja mal ganz nett und die VDoP ein Alb um, was ich mir damals etliche male angehört hab, aber bestes Metal Album der 90er von Pantera :skeptisch:
    So wegweisend war die Band nun auch nicht, auch wenn ihr das gerne hättet :P


    The Sound Of Perseverance von DEATh wäre in der Tat ein würdiger Vorschlag. Chuck hat es auf diesem Album geschafft, tatsächlich noch verrücktere breaks, melodien etc einzubauen. Absoluter Meilenstein schon jetzt.


    Rust In Peace is natürlich der zweite gaaanz heiße Kandidat - Speed Metal vom feinsten halt ?(


    Oder auch Savatage - Dead Winter Dead.
    Hammer Konzept Album, Hammer Gesang und ein gut eingebrachtes Orchester, welches nicht übertrieben agiert.

  • Nur mal 'ne Anmerkung zu "Cowboys From Hell": die Platte hat damals fast durchweg schlechte Kritiken bekommen. Dennoch wurde die Band ziemlich gehypt. ich hab's mir nur gekauft, weil sie damals als guter Metallica-Abklatsch galten.
    Ich weiss ja nicht, ob das Album so eine glückliche Wahl ist...


    Und VDOP nicht einflussreich? ?( VDOP hat Metal damals neu definiert. ?(

  • also wurd ja schon sehr oft genannt Slayer's seasons in the abyss
    die meiner meinung nach beste slayer platte.


    auch schon genannt war die sound of perseverance von Death
    sehr geile scheibe wobei ich gestehn muss das ich das teil gar nich im schrank stehn hab :baby:


    danzigs lucifuge und paradise losts draconian times solten auch noch dazu

  • - Megadeth Countdown To Extinction
    - Megadeth Rust In Peace
    - Sepultura Arise
    - Nevermore Dreaming Neon Black
    - Nile Amongst The Catacombs Of Nephren-Ka
    - Sodom Code Red
    - Morgoth Crused
    - Six feet under warpath
    - Hypocrisy Inferior Devoties


    Die reihen Folge hat nix zusagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • J.B.O.
    J.B.O.
    30.09.2023 - 20.04.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Tankard
    Tankard
    05.10.2023 - 10.05.2024
    Tickets ab € 24,90
  • Depeche Mode
    Depeche Mode
    13.02.2024 - 08.04.2024
    Tickets ab € 66,05
  • Hämatom
    Hämatom
    30.08.2024 - 31.08.2024
    Tickets ab € 57,50
  • Metallica
    Metallica
    27.04.2023 - 29.09.2024
    Tickets ab € 238,60
  • Manfred Mann's Earth Band
    Manfred Mann's Earth Band
    22.10.2023 - 03.08.2024
    Tickets ab € 48,40

Kommentare