Rammstein - Rosenrot [28 Oktober 05]

  • nach mehrfachem hören gefällt mir die scheibe!!
    die texte sind ma wieder rammstein-typisch genial :prayer:


    Mann gg Mann
    und
    Spring


    gefallen mir bisher am besten!!!!



    ps: nochma ein dank an FWTBT

  • Ok, diejenigen, die meinten, man müsse es sich öfters anhören, haben recht. Das Album wird mit der Zeit besser. Insgesamt recht melancholisch. Ist ok. Nicht besonders toll, aber auch nicht so übel, wie es mir die ersten 2-3 male erschien


    Hier mal mein Review zu den einzelnen Songs:



    Benzin - am Anfang dachte ich, es wäre ein einfallsloser Song der Marke "Rammstein covert sich selbst". Trotz aller Einfachheit ist das einer der Songs, die am meisten wächst, wahrscheinlich aufgrund des Kontrastes zum Rest des Programms. Insgesamt eine starke Nummer.
    Note: 2


    Mann gegen Mann - Hierzu kann man fast das gleiche sagen, wie zu "Benzin". Typischer Rammstein-Song mit 2 Riffs, Laut/Leise-Dynamik und schaurigen Keyboardsounds im Mittelteil. Der Kontrast zwischen ruhigen und härteren Passagen kommt hier ganz gut, ansonsten nicht so druckvoll, wie "Benzin".
    Note: 3


    Rosenrot - baladesk-rockiges Stück mit relativ geringem "Metal-Anteil", was sich genaugenommen auf ein kleines, schüchternes Riffchen beschränkt, welches zwei mal 10 Sekunden lang ertönen darf. Kurz, knapp und eingängig.
    Note: 3


    Spring - Atmosphärisches Lied mit skurrilem Text, Bassgewummer zur Strophe und Riffs mit netter Keyboarduntermalung, die dem ganzen eine angenehme Melancholie und damit auch Ausdruckskraft verleiht. Gefällt mir insgesamt am Besten.
    Note: 2


    Wo Bist du - Ein typisches Rammstein-Liebes/Herzschmerz-Lied mit etwas Gitarrengeschrammel, ansonsten hauptsächlich von elektronischen Sounds getragen. Insgesamt nicht übel.
    Note: 2


    Stirb Nicht Vor Mir - eine reine Pop-Rock-Ballade, die der partizipierenden Texas-Sängerin Sharleen Spiteri eher auf dem Leib geschrieben scheint, als Rammstein-Knödelbaron Till Lindemann. Recht nettes Stück, aber nicht wirklich mein Stil.
    Note: 3


    Zerstören - Nun wird's wieder härter. Klassischer Rammstein-Industrial Metal mit gewohnt konfus/banalem Text. Druckvoll und eine nette Abwechslung, aber eigentlich auch nichts besonderes.
    Note: 3


    Hilf mir - Für mich ein eher nichtssagendes Rammsteinliedchen. Versiert, nach bereits xfach prktiziertem und bewährtem Muster, aber nichts besonderes. Eigentlich ragt nichts wirklich heraus.
    Note: 4


    Te Quiero Puta - das einzige Lied ohne deutschen Text. Die "Lyrik" ist hier spanisch, mit etwas Frauengequäke zwischendurch, und einem recht einfallsreichen Mix aus mexikanisch anmutendem Trompetengedudel und typischen Rammstein-Riffs der monotonen, rythmischen Art. Der Gesang klingt ziemlich banane und gefällt mir überhaupt nicht. Der Mittelteil ist für Rammsteinverhältnisse schon fast "verspielt", mit sehr sehr kurzer, aber fast thrashiger Passage am Ende. Nett
    Note: 3


    Feuer und Wasser - Der Text gibt dieser "Ballade" seinen Charme. Ein Schultoiletten-Limmerick vom Feinsten. Wirklich witzig, wenn man auf den typischen Rammstein-Humor steht. Wenn man sowas schreibt und bei der Krankenkasse einreicht, kriegt man normalerweise sofort 150 Therapiestunden beim nächstbesten Psychotherapeuten genehmigt. Aufgrund eben jenes Charmes eine positive Bewertung.
    Note: 2


    Ein Lied - Eine Art Einschlafliedchen, kann man ganz wundervoll seinem dreijährigen Sohn/seiner dreijährigen Tochter am Gitterbett vorsingen. Ähnlich, wie "Amour", nur schwächer.
    Note: 4

  • Also....alles war ich bisher von dem Album gehört habe war leider für mich nichts mehr! Schade, aber für mich werden die von Album zu Album schwächer! Man soll die Hoffnung dennoch nieeee aufgeben! :)

  • also am besten gefallen mir "spring", "rosenrot", und vor allem "stirb nicht vor mir"...der kontrast von till´s tiefer stimme und der hohen frauenstimme is doch immer wieder faszinierend...
    wobei "mann gegen mann" auch was hat. und "wo bist du" hätte so ne schöne melodie aber da is mir der text einfach zu einfallslos, weswegen ich des ungern hör. aber die zweite hälfte der cd, also ab "zerstören" hab ich glaub ich nur zweimal anghört -gfällt mir überhaupt nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare