JAMES HETFIELD FAQ

Als Mitbegründer, Frontmann, Gitarrist, Sänger und Songwriter von Metallica, ist James Hetfield eine der einflussreichsten Persönlichkeiten im Heavy Metal...

James Hetfield

WO LIEGEN JAMES WURZELN?

James wurde am 3. August 1963 in Los Angeles, California geboren.


IST JAMES VERHEIRATET?

James hat seine Freundin, Francesca am 17. August, 1997 geheiratet. Die beiden haben mittlerweile 3 Kinder.


HAT JAMES SCHON IN ANDEREN BANDS NEBEN METALLICA GESPIELT?

James hat vor Metallica in den Bands Obsession, Phantom Lord und Leather Charm - alles Bands mit Schulband Charakter - gespielt . Bei Spastic Children einem Nebenprojekt von Metallica und Faith No More Mitgliedern hat James Drums gespielt.


WAS FÜR AUTOS FÄHRT JAMES?

James hat einen Dodge Ram Pick-Up, einen 1955 Chevy BelAir hot rod, einen Chevy Blazer und eine Harley Davidson (Chopper).


WAS HÖRT JAMES DERZEIT SO FÜR MUSIK?

Rocket From The Crypt, Gov't Mule, Corrosion Of Conformity.


James Hetfield

WAS IST WÄHREND DER SHOW AM 8.8.92 IN MONTREAL PASSIERT? WIESO IST JAMES IN FLAMMEN AUFGEGANGEN?

Während Fade To Black haben die Pyro Techniker vergessen James zu sagen an welchen Stellen die Pyros losgehen. James stand an der falschen Stelle und wurde durch eine 12 Fuß hohe Flamme gegrillt. Seine linke Hand und sein Oberkörper sind dabei verbrannt.


WIE ÄNDERT JAMES DEN GITARREN-SOUND WÄHREND DER SHOWS?

James' langjähriger Gitarren Techniker, Andy Battye, kümmert sich um die Effekte während der Konzerte. Er ist auch für die Wartung der Gitarren zuständig.


WELCHE SPORT-TEAMS SUPPORTET JAMES?

James ist großer Fan von den Raiders, den San Jose Sharks und D.C. United. James hat sogar schon Werbung für die NFL gemacht und ist des öfteren bei Spielen anzutreffen.


WELCHEN SONG HAT JAMES ALS ERSTES AUF GITARRE GELERNT?

Flight von The Bumble Bee.


WAS MACHT JAMES IN SEINER FREIZEIT?

James ist ein sehr aktiver Jäger und Sportler. Er baut sich auch ganz gerne selbst Autos zusammen. Des öfteren kann man ihn bei seinen Lieblings Teams oder beim NASCAR-Racing im Stadion antreffen.


VON WELCHEN BANDS HAT SICH JAMES INSPIRIEREN LASSEN? WAS SIND SEINE EINFLÜSSE?

Black Sabbath, Motorhead, Ted Nugent, Lynyrd Skynyrd, Tom Waits, Nick Cave.


HAT JAMES SCHONMAL IRGENDWAS FÜR ANDERE BANDS AUFGENOMMEN?

James hat den Hintergrund-Gesang für "Twist of Cain" und "Am I Demon?" auf Danzig's erstem Album gemacht. Ausserdem ist er noch auf einigen COC-Alben, sowie auf dem Solo Werk von Jim Martin zu hören.


WARUM HAT SICH JAMES SEINE HAARE ABGESCHNITTEN?

James hat sich beim jagen verletzt. Sein Kopf musste mit 40 Stichen genäht werden. Deshalb musste er seine abschneiden. Während der Load Session hat sich James die Haare denn noch kürzer geschnitten.


HAT JAMES WIRKLICH AUFGEHÖRT ZU SAUFEN?

Ja. James hatte bereits nach der Load-Tour Anstrengungen unternommen vom "Feuerwasser" loszukommen, ist jedoch immer wieder Rückfällig geworden. 2002 hat er sich dann endgütig in eine REHA-Klinik einweisen lassen, um seine Sucht zu bekämpfen. Seitdem ist er nüchtern.


WELCHE BANDS WÜRDE JAMES GERNE WIEDERVEREINT SEHEN?

Thin Lizzy (Live And Dangerous line-up), Tank (first line-up), Motorhead (with Eddie)


Kommentare 0