MUYA - METAL UP YOUR ASS - DAS METALLICAMP - FANZINE

MUYA - das Fanzine der Metallicamp - Community für Metal und Rock bringt stets aktuelle und unterhaltsam aufbereitete News, Videos, Reviews und Interviews aus der Szene und porträtiert Szene-Größen mit allerhand Wissenswertem. Das Projekt speist sich aus deinen Beiträgen, also mach mit!

Kataklysm produzieren "Meditations" mit Jay Ruston

Datum: 23 Nov 2017, 10:44 am - Author: RockHard

KATAKLYSM haben in Jay Ruston, der auch für ANTHRAX und STONE SOUR arbeitet, den Mann für Mix und Mastering ihrer neue Platte "Meditations" gefunden. Das Album soll im April 2018 bei Nuclear Blast erscheinen. Gitarrist JF Dagenais kommentiert:

"Dieses Album hat so viel zu bieten, dass wir uns dafür entschieden haben, nach jemandem zu suchen, der über den Tellerrand hinaus blickt. Jemanden mit neuen, nicht festgefahrenen Ansichten, der bisher kaum mit Extrem- und Death-Metal-Bands gearbeitet hat. Wir wussten, dass Jay genau der Richtige dafür ist und sind glücklich, dass er mit uns arbeiten möchte. Der erste Mix ist unglaublich. Wir werden mit dieser Platte ein paar Köpfe abschrauben, so viel ist sicher. Mehr gibt es im Moment nicht zu erzählen..."

Seht zur Einstimmung noch einmal den Trailer zu "Meditations":



Dimmu Borgir: Neues Album soll 2018 erscheinen

Datum: 23 Nov 2017, 10:29 am - Author: RockHard

DIMMU BORGIR-Gitarrist Silenoz verkündet im Interview mit dem "Metal Shock Finland"-Magazin, dass der baldigen Veröffentlichung des nächsten Langspielers kaum noch etwas im Wege steht. "Alles ist mehr oder weniger in trockenen Tüchern", so der Musiker. "Wir sind noch in den letzten Zügen, alles, was das Artwork angeht, fertigzustellen, genau wie Fotos, Videos und solche Sachen. Aber ich glaube, nach sieben Jahren tut ein bisschen mehr Warterei hoffentlich nicht zu weh. Ich glaube, es wird in der ersten Hälfte von 2018 erscheinen, so wie es momentan aussieht. Wir freuen uns wirklich sehr darauf, es rauszubringen."



Kreator: 'Hail To The Hordes'-Video veröffentlicht

Datum: 23 Nov 2017, 9:37 am - Author: RockHard

KREATOR veröffentlichen am 24. November zum Record Store Day eine limitierte "Hail To The Hordes"-Vinyl-Picture-Disc und haben passend dazu ein neues 'Hail To The Hordes'-Video am Start. Das Video zeigt die Highlights eines Konzertes in KREATORs Heimatstadt Essen, das im März in der Grugahalle stattfand. Matthias Kollek führte bei dem Clip Regie.

Die "Hail To The Hordes"-Vinyl-Tracklist:

1. Hail To The Hordes
2. Earth Under The Sword
3. Warrior Heart

Viel Spaß mit dem 'Hail To The Hordes'-Video!



Labyrinth: "Return To Live"-CD/DVD kommt im Januar, 'Moonlight'-Clip ist online

Datum: 22 Nov 2017, 4:44 pm - Author: RockHard

LABYRINTH werden Anfang nächsten Jahres einen Live-Mitschnitt mit dem Titel "Return To Live" in die Plattenläden bringen. Die Scheibe wurde am 30. Oktober auf dem Frontiers Metal Festival aufgezeichnet und wird am 26. Januar als CD, DVD und Blu-ray erscheinen. Unten könnt ihr einen Blick auf das Coverartwork und die Tracklist des Mitschnitts werfen und euch außerdem den ersten Liveclip zum Track 'Moonlight' zu Gemüte führen.

Auf dem mitgeschnittenen Auftritt auf dem Frontiers Metal Festival haben die italienischen Power-/Prog-Metaller ihr 1998er-Studioalbum "Return To Heaven Denied"in voller Länge. Die LABYRINTH-Show wurde auf "Return To Live" für die Nachwelt festgehalten.

Die "Return To Live"-Tracklist:

1. Moonlight
2. New Horizons
3. The Night Of Dreams
4. Lady Lost In Time
5. State Of Grace
6. Heaven Denied
7. Thunder
8. Feel
9. Time After Time
10. Falling Rain
11. Die For Freedom
12. In The Shade

Checkt den 'Moonlight'-Videoclip hier an:



Philip H. Anselmo & The Illegals: 'Choosing Mental Illness' im Stream

Datum: 22 Nov 2017, 4:23 pm - Author: RockHard

PHILIP H. ANSELMO & THE ILLEGALS veröffentlichen am 26. Januar ihr zweites Album "Choosing Mental Illness As A Virtue" und stellen als ersten Eindruck den Track 'Choosing Mental Illness' vor. Frontmann Phil Anselmo macht sich schon mal auf zwiegespaltene Kritiken gefasst:

"Unser neues Album "Choosing Mental Illness As A Virtue" wird gehasst werden. Es wird aber auch geliebt werden. Wie bei jedem Album, das ich je gemacht habe, habe ich überhaupt keine Erwartungen an meine Freunde, Kritiker oder die verdammte Öffentlichkeit im Allgemeinen. Wenn du eines beherzigen willst, dann das: Bleib nicht bei einer bestimmten Marke, einem bestimmten Charakter oder sonstwas stecken. Hab den Mut, deine Flügel auszubreiten und aufzublühen."

Die "Choosing Mental Illness As A Virtue"-Tracklist:

1. Little Fucking Heroes
2. Utopian
3. Choosing Mental Illness
4. The Ignorant Point
5. Individual
6. Delinquent
7. Photographic Taunts
8. Finger Me
9. Invalid Colubrine Frauds
10. Mixed Lunatic Results



Erdve: "Vaitojimas"-Titeltrack feiert Premiere

Datum: 22 Nov 2017, 4:00 pm - Author: RockHard

ERDVE präsentieren bei uns erstmals den Titeltrack ihres kommenden Langspielers "Vaitojimas". Die Band kommentiert: "Der Titelsong unseres Debütalbums, 'Vaitojimas', ist auch der erste Song, den wir geschrieben haben. Der Song ist das Herz, die Essenz und Einstellung von ERDVE und klingt so, wie er ist - ein Statement ursprünglicher Gewalt, lyrisch erklärt im Kontext religiöser Rechtfertigung."

Die Platte der Litauer erscheint am 9. Februar via Season Of Mist und kann an dieser Stelle geordert werden. Wenn ihr mehr über die erst 2016 gegründete Band erfahren wollt, die in ihrer Musik Elemente aus Hardcore, Sludge und Black Metal kombiniert, surft auf ihrer Facebook-Seite vorbei.

ERDVE sind:

Vaidotas Darulis: Gitarre, Gesang
Kristijonas Nenartavičius: Gitarre, Klanglandschaften
Karolis Urbanavičius: Bass
Valdas Voveraitis: Drums
 
Gastmusiker:
Laimis Juzeliūnas: Samples auf 'Išnara'

Die "Vaitojimas"-Tracklist:

1. Vaitojimas (5:48)
2. Išnara (7:43)
3. Prievarta (6:17)
4. Apverktis (4:49)
5. Pilnatvė (7:04)
6. Atraja (5:19)



AC/DC: Malcolm Youngs Beerdigung findet am 28. November statt

Datum: 22 Nov 2017, 3:30 pm - Author: RockHard

AC/DCs verstorbener Mitbegründer Malcom Young wird laut news.com.au am 28. November in Sydney, Australien beigesetzt. Ein Trauergottesdienst für Familienmitglieder und Freunde findet in der dortigen St Mary's Cathedral statt.

Der Rhythmusgitarrist war am 18. November verstorben, nachdem er mehrere Jahre lang unter Demenz und weiteren gesundheitlichen Problemen gelitten hatte. An seiner Stelle spielt seit 2014 Malcolms Neffe Stevie Young bei AC/DC.

Rest in peace, Malcolm!



The Answer: Cormac Neeson veröffentlicht "White Feather"-Soloalbum Ende 2018

Datum: 22 Nov 2017, 1:56 pm - Author: RockHard

THE ANSWER-Sänger Cormac Neeson bringt voraussichtlich Ende 2018 sein erstes Soloalbum "White Feather" auf den Markt. Die Platte wird mit Produzent Blue Miller in Nashville aufgenommen und soll Elemente aus u.a. Country, Irish Folk und Delta Blues vereinen. Auf PledgeMusic könnt ihr das Album vobestellen und den Künstler unterstützen. Cormac verrät über "The White Feather":

"Das ist offensichtlich eine Premiere für mich und bedeutet, dass ich eine kleine Pause von den Aktivitäten mit THE ANSWER einlegen muss. Ich hatte in den letzten zwölf Monaten die großartige Gelegenheit, mit einigen von Nashvilles besten Songwritern und Musikern zu arbeiten, und diese Kollaborationen haben eine Schwingkraft und einen Fokus hervorgebracht, die diesem Album seine einzigartige Identität verleihen werden."

Als kleinen Vorgeschmack könnt ihr anschließend eine Demoversion des Tracks 'Whole Again' hören, den Neeson mit Lisbee Stainton und Blue Miller zusammen schrieb. Viel Spaß!



Almanac: "Kingslayer"-Release-Party im Rockland Witten

Datum: 22 Nov 2017, 1:40 pm - Author: RockHard

ALMANACs Veröffentlichung des zweiten Albums "Kingslayer" könnt ihr am 24. November ab 19:00 Uhr im Rockland Witten feiern. Gitarrist Victor Smolski höchstpersönlich wird bei der Party anwesend sein, und ihr habt vor Ort die Gelegenheit, euch "Kingslayer" zu kaufen und von Victor signieren zu lassen. Der Eintritt ist frei! Alle Infos zum Event findet ihr auf der Rockland-Homepage oder bei Facebook.

Bereits zuvor, um 15:00 Uhr, habt ihr die Gelegenheit, an einer Masterclass mit Victor Smolski teilzunehmen und euch von dem Saitenhexer einiges abzugucken. Die Teilnahme beträgt pro Person 50 Euro. Anmelden könnt ihr euch für die Masterclass mit Victor per Mail (sinem@rockland-music.de) oder telefonisch unter 02302/760926.



Gus G.: Neues Studioalbum für April angekündigt

Datum: 22 Nov 2017, 12:38 pm - Author: RockHard

Gus G. arbeitet gerade an seinem nächsten Solo-Studioalbum, das der Gitarrist im April über AFM auf den Markt bringen will. "Ich bin sehr glücklich, die gute Neuigkeit verkünden zu können", so der Musiker. Zuvor geht der Sechssaiter jedoch auf Nordamerika-Tour, auf die er neben Richie Monica (dr.) auch Bassist/Sänger Dennis Ward mitnehmen wird.

"Metalfans kennen Dennis als Bassisten von Bands wie UNISONIC und PINK CREAM 69, was aber viele nicht wissen: Der Mann ist ein wahres Multitalent, ein erstklassiger Songwriter, Produzent UND Sänger", kommentiert Gus. "Nachdem ich beim letzten FIREWIND-Album und nun auch meinem neuen Soloalbum intensiv mit Dennis gearbeitet habe, lag es für mich nur nahe, ihn auch in die Band zu holen. Somit ist die GUS G.-Band nun ein Power-Trio und wir freuen uns, in dieser Besetzung Ende November auf Nordamerika-Tour unsere ersten Konzerte zu spielen."



Kiss: Paul Stanley rügt Marilyn Manson nach Charles-Manson-Tweet

Datum: 22 Nov 2017, 11:23 am - Author: RockHard

KISS-Sänger/Gitarrist Paul Stanley warf Marilyn Manson Mediengeilheit vor, nachdem Letzterer als Reaktion auf Charles Mansons Tod am 19. November einen Link zum Cover-Artwork von "Sin City" getwittert hatte. Das Artwork war ursprünglich für Charles Mansons 1970er Album "Lie: The Love And Terror Cult" verwendet worden. Allerdings war Charles Manson weniger für seine Musik als für seine kriminellen Machenschaften bekannt: Als Anführer der sektenähnlichen Manson Family ordnete er 1969 die Ermordung von sieben Menschen an. Zwar wurde Manson dafür zum Tode verurteilt, saß stattdessen jedoch nach der Abschaffung der Todesstrafe in Kalifornien 1972 lebenslang hinter Gittern.

Paul Stanley äußerte seine Meinung zu Marilyn Mansons Reminiszenz an seinen kriminellen Namensvetter wie folgt: "Armselig, wenn jemand, dessen Karriere nie richtig startete, verzweifelt genug ist, um Aufmerksamkeit erregen zu wollen, indem er sich selbst mit den Nachrichten vom Tod eines mordenden Mistkerls in Verbindung bringt."

Ähnlich wie offenbar Marilyn Manson konnte auch SYSTEM OF A DOWN-Gitarrist Daron Malakian dem Verstorbenen nicht nur Negatives abgewinnen und kommentierte bei Instagram: "Sehr schade, von Charles Mansons Tod zu hören. Als ich das "Toxicity"-Album schrieb, waren Mansons Interviews und Musik für mich als Künstler ein großer Einfluss". Nach dem öffentlichen Aufschrei, den dieser Post bewirkte, relativierte Malakian jedoch: "Ich stehe nicht hinter dem Mörder Charles Manson, ich stehe hinter seiner Kunst und seinen Ansichten zu sozialen Themen und Umweltproblemen."



Stryper-Fronter Michael Sweet bringt "Sole"-DVD im Dezember raus

Datum: 22 Nov 2017, 10:55 am - Author: RockHard

STRYPER-Sänger/Gitarrist Michael Sweet veröffentlicht am 14. Dezember eine Solo-DVD namens "Sole: Songs And Stories From A Life In Music", die ihr über seine Homepage ordern könnt. Für den Konzertfilm wurde Sweets Show am 2. Juni im Narrow Center For The Arts in Fall River, Massachusetts aufgenommen. Ein STRYPER-Studioalbum mit dem neuen Bassisten Perry Richardson soll Anfang des kommenden Jahres folgen.



Anthrax: "We've Come For You All"- und "The Greater Of Two Evils"-Wiederveröffentlichungen im Dezember

Datum: 22 Nov 2017, 10:37 am - Author: RockHard

ANTHRAX bringen am 22. Dezember über Nuclear Blast die Alben "We've Come For You All" (2003) und "The Greater Of Two Evils" (2004) aus der John-Bush-Ära erneut auf den Markt. Die Scheiben erscheinen gemeinsam in einem CD-Package, können aber auch einzeln als limitierte Gatefold-Vinyl-Edition gekauft werden.

Die Tracklist des 2CD-Packages:

CD1 - "We've Come For You All"

01. Contact
02. What Doesn't Die
03. Superhero
04. Refuse To Be Denied
05. Safe Home
06. Any Place But Here
07. Nobody Knows Anything
08. Strap It On
09. Black Dahlia
10. Cadillac Rock Box
11. Taking The Music Back
12. Crash
13. Think About An End
14. We've Come For You All
15. Safe Home (Akustikversion)
16. We're A Happy Family (Akustikversion)

CD 2 - "The Greater Of Two Evils"

01. Deathrider
02. Metal Thrashing Mad
03. Caught In A Mosh
04. A.I.R.
05. Among The Living
06. Keep It In The Family
07. Indians
08. Madhouse
09. Panic
10. I Am The Law
11. Belly Of The Beast
12. N.F.L. (Nice Fucking Life – Efilgnikcufecin)
13. Be All End All
14. Gung Ho



Accu§er: 'Mission: Missile'-Video vom "The Mastery"-Album veröffentlicht

Datum: 22 Nov 2017, 10:06 am - Author: RockHard

ACCU§ER kündigen für den 26. Januar ihre neue Platte "The Mastery" an und machen euch diese mit dem Clip zu 'Mission: Missile' schmackhaft. Die deutschen Thrasher verraten über ihren kommenden Langspieler:

"2017 war ein umtriebiges Jahr für uns, denn wir wollten uns mit einem Paukenschlag zurückmelden und einen ordentlichen Nachfolger zu "The Forlorn Divide" abliefern. Für uns ist "The Mastery" die Essenz dessen, worum es bei ACCU§ER geht. Es fühlt sich definitiv an wie eine aufgebohrte Version von "Who Dominates Who" und "Repent". Wir hoffen einfach, dass euch Thrashern da draußen die Platte genauso gut wie uns gefällt!"

"The Mastery" wurde mit Produzent Martin Buchwalter im Gernhard Studio aufgenommen, wo u.a. schon DESTRUCTION und TANKARD an ihren Alben arbeiteten.

Die "The Mastery"-Tracklist:

01. Mission: Missile
02. The Real World
03. Solace In Sorrow
04. Time For Silence
05. My Skin
06. Catacombs
07. Mourning
08. Ruthless
09. Into The Black
10. The Mastery



System Of A Down: Serj Tankian bringt "Intent To Destroy"- und "Furious"-Soundtracks raus

Datum: 22 Nov 2017, 9:44 am - Author: RockHard

SYSTEM OF A DOWN-Fronter Serj Tankian veröffentlicht in den nächsten Wochen gleich zwei Film-Soundtracks. Am 24. November erscheint "Intent To Destroy - Original Motion Picture Soundtrack", der digital bereits zu haben ist. Darauf folgt am 8. Dezember "Furious: The Legend Of Kolovrat - Original Motion Picture Soundtrack". Der Film "Intent To Destroy" dreht sich um den Völkermord an den Armeniern und die Bemühungen der türkischen Regierung, diesen zu verschleiern. "Furious: The Legend Of Kolovrat" dagegen ist ein russischer Fantasy-Streifen mit historischem Hintergrund. Einen Song von "Furious" namens 'A Fine Morning To Die' könnt ihr unten bereits antesten. Viel Spaß!



Corrosion Of Conformity: Zweiter Albumtrailer ist online

Datum: 21 Nov 2017, 8:57 pm - Author: RockHard

CORROSION OF CONFORMITY haben einen zweiten Trailer zu ihrem kommenden Studioalbum "No Cross No Crown" ins Netz gestellt. Im Video spricht die Band über die langjährige Zusammenarbeit mit ihrem Produzenten John Custer. Den Clip könnt ihr euch untenstehend ansehen. Zuvor hatten CORROSION OF CONFORMITY mit 'Cast The First Stone' bereits einen ersten Track der kommenden Scheibe ins Netz gestellt. "No Cross No Crown" wird am 12. Januar über Nuclear Blast Records in den Plattenläden aufschlagen.

Die "No Cross No Crown"-Tracklist:

1. Novus Deus
2. The Luddite
3. Cast The First Stone
4. No Cross
5. Wolf Named Crow
6. Little Man
7. Matre's Diem
8. Forgive Me
9. Nothing Left To Say
10. Sacred Isolation
11. Old Disaster
12. E.L.M.
13. No Cross No Crown
14. A Quest To Believe (A Call To The Void)
15. Son And Daughter

Seht den zweiten "No Cross No Crown"-Albumtrailer hier:



Day Of Errors: Zwei erste Songs veröffentlicht

Datum: 21 Nov 2017, 8:14 pm - Author: RockHard

DAY OF ERRORS haben heute mit 'Day Of Errors' und 'Blaspheming At Creation' die ersten beiden Kostproben ihres Schaffens über iTunes, Spotify, Amazon MP3 und Google Play veröffentlicht. Die Band um den ehemaligen BLACK SABBATH-Schlagzeuger Bill Ward wird von KILL DEVIL HILL-Sänger Jason "Dewey" Bragg und Gitarrist Joe Amodea komplettiert. Ein Audiosample von 'Day Of Errors' könnt ihr euch an dieser Stelle anhören.

Nachdem Drummer Bill Ward am vergangenen Wochenende mit Herzproblemen ins Krankenhaus eingeliefert worden war, mussten DAY OF ERRORS ihre angekündigte erste Tour vorerst wieder absagen. Jetzt hat sich Ward selbst zu Wort gemeldet: "Ich bin in Ordnung und erhole mich jetzt gut. Ich habe diese spezielle Art der Herzprobleme noch nicht erlebt und habe mich deshalb dafür entschieden, die Termine abzusagen."



Dead Cross: 'Church Of The Motherfuckers'-Video veröffentlicht

Datum: 21 Nov 2017, 7:42 pm - Author: RockHard

DEAD CROSS haben einen Videoclip zu ihrem Song 'Church Of The Motherfuckers' ins Netz gestellt. Der Track ist auf dem Debütalbum der Band um den ehemaligen SLAYER-Schlagwerker Dave Lombardo und FAITH NO MORE-Sänger Mike Patton enthalten. "Dead Cross" ist am vierten Oktober über Ipecac Records veröffentlicht worden.

Seht den 'Church Of The Motherfuckers'-Clip hier:



"Die Vierhändige": Gewinnt 3x2 Freikarten

Datum: 21 Nov 2017, 4:26 pm - Author: RockHard

Am 30. November geht der neue Kinofilm "Die Vierhändige" von Regisseur Oliver Kienle an den Start. In den Hauptrollen sind unter anderem Christoph Letkowski, Frida-Lovisa Hamann, Friederike Becht und Detlef Bothe zu sehen. Im untenstehenden Trailer erfahrt ihr mehr über den Streifen, oder schaut auf der offiziellen Film-Homepage vorbei.

Zum Inhalt:

Sophie und Jessica wurden als Kinder Zeuge eines brutalen Verbrechens. Jessica, die Ältere, gab daraufhin ihrer jüngeren Schwester Sophie ein Versprechen: "Ich werde immer auf dich aufpassen!" Doch nach all den Jahren ist aus dem Versprechen eine Besessenheit geworden. Jessica leidet unter Wahnvorstellungen, fürchtet überall eine Bedrohung. Sophie will endlich ihr Leben frei von Ängsten leben, sich eine Karriere als Pianistin aufbauen, sich verlieben. Als herauskommt, dass die Täter von damals nach 20 Jahren wieder auf freiem Fuß sind, ist Jessica entschlossen, sie zu finden. Ein Unfall aber verändert alles und verwandelt Jessicas Versprechen, immer auf ihre kleine Schwester aufzupassen, in einen existentiellen Alptraum.

Wir verlosen zum Kinostart von "Die Vierhändige" 3x2 Freikarten. Wollt ihr den Film gern auf der großen Leinwand sehen? Dann schickt bis zum 29. November eine Mail mit dem Betreff "Die Vierhändige", eurem vollständigen Namen und eurer Adresse an gewinnen(at)rockhard.de. Die Teilnahmebedingungen könnt ihr hier nachlesen. Viel Glück!



Gluecifer: Live-Reunion beim Azkena Rock Festival

Datum: 21 Nov 2017, 4:05 pm - Author: RockHard

GLUECIFER haben sich wieder zusammengetan, um beim spanischen Azkena Rock Festival 2018 (22. und 23. Juni) ihre Live-Reunion zu feiern. Captain Poon und Konsorten verkünden die guten Nachrichten wie folgt:

"GLUECIFER sagten der Welt 2005 Lebewohl. Seitdem haben uns viele Leute gefragt, ob wir jemals wieder zusammenfinden würden. Diesen Herbst trafen sich Captain Poon, Raldo, Danny und Biff, um darüber zum ersten Mal zu sprechen, seit die Band sich auflöste. Wir fanden, dass die Möglichkeit, uns wieder zusammenzutun und unsere Songs für ein passioniertes Publikum beim Azkena Rock Festival zu spielen, etwas ist, das wir alle gern tun möchten. Hier sind wir also, wieder zurück im Proberaum, und bereiten uns auf eine wichtige Zeit in unserem Leben vor. Zusammen mit euch. Wir sehen uns beim Azkena."



Kommentare 1