METALLICA NEWSARCHIV

In unserem Newsarchiv findet Ihr sämtliche News Artikel über Metallica der letzten Monate und Jahre. Insgesamt haben sich seit 2001 mit eurer tatkräftigen Unterstützung bereits 1656 Artikel angesammelt. Viel Spaß beim stöbern in Metallicas Geschichte!




BILLY CORGAN SPRICHT MIT LARS ULRICH ÜBER DIE FRÜHEN METALLICA UND DAS ELITÄRE DENKEN DER 90ER ALT-ROCK-SZENE | 21.07.2018

Datum: 21.07.2018 04:39 - Author: seb

Billy Corgan hat sich in Lars Ulrichs Radio Show "Beats 1" unter Anderem über die Smashing Pumpkins Reunion mit James Iha und Jimmy Chamberlain geäußert, die derzeit unter der Aufsicht von Rick Rubin neues Pumpkins-Material hervorbringen soll. In dem durchweg interessantem Interview hat sich Corgan mit Urlich auch über seine Herangehensweise was den Songwriting Prozess betrifft ausgetauscht, Entwicklungen der Musikindustrie diskutiert und seine Wertschätzung gegenüber Metallica kundgetan. Hier könnt Ihr in das komplette Interview reinhören:





RON MCGOVNEY: LARS & JAMES HABEN DAVES VERHALTEN ÜBER SICH ERGEHEN LASSEN, WEIL ER SO EIN GUTER GITARRIST WAR | 20.07.2018

Datum: 20.07.2018 09:31 - Author: seb

Original Metallica Bassist Ron McGovney, der 1982 bei den ersten Demos der Band mitarbeitete, hat sich kürzlich in einem Interview mit Talk Is Jericho an die Gründungszeit von Metallica erinnert und berichtet über einige Anekdoten mit dem frühen Metallica Gitarristen Dave Mustaine.


"Lars und James, wir kamen alle miteinander klar und wir haben getrunken, aber wir haben uns niemals so abgeschossen wie Dave. Dave war manchmal voll wie eine Haubitze und total außer Kontrolle. Es war wirklich nicht gut, wenn das passierte."


Angesprochen darauf, dass Dave Mustaine seinerzeit Bier auf sein Equipment gekippt hat, um Ihm einen Stromschlag zu verpassen, sagte Ron:


"Yeah. Er hat entschieden, dass er mich nicht mag. Ich war nicht dabei, ein alter Freund hat ihn in mein Haus gelassen und er hat einfach ein Bier genommen und es auf meinem Bass ausgeschüttet."


Wieso hat er entschieden, dass er dich nicht mag?


"Ich habe kein Ahnung. Die Anderen haben alle zu ihm aufgeguckt, aber ich habe Ihm gesagt: "Junge, du benimmst dich wie ein Arschloch. Komme nicht zu mir nach Hause und zerstöre meine Sachen". Die anderen Jungs haben nichts zu ihm gesagt."


Weil er so ein guter Gitarrist war?

Yeah, er mochte es nicht, dass ich ihm meine Meinung gesagt habe. Er hat damals auch mit Weed gedealt und es zu meinem Haus gebracht, weil er Angst hatte, dass man es ihm in seinem haus klauen würde. Ich hab ihm gesagt: "Ich denke nicht, dass du das Zeug mitbringst"


Dann hat er sich diese Pittbulls besorgt und Sie mit zu meinem Haus gebracht. Ich war unter der Dusche. James hat ihm die Tür geöffnet und ihm klar gemacht, dass er die Hunde nicht mitbringen kann. Die Hunde sind rum gesprungen und haben angefangen mein Auto zu zerkratzen. James hat ihm gesagt: "Hey, Ihr zerkratzt Rons Auto!" Und Dave hatte offensichtlich schon den ganzen Tag gesoffen und war ziemlich angepisst. Ich habe den ganzen Tumult irgendwann mitbekommen, bin aus der Dusche gesprungen, habe mir ein Handtuch umgeworfen und sehe die beiden Nase an Nase. Dann auf einmal schlägt Dave James voll ins Gesicht. I was like "What The Hell" und bin Dave auf den Rücken gesprungen und er hat mich genommen und auf einen Kaffee Tisch geworfen. Wir haben ihm gesagt: "Du bist raus aus der Band!" Wir haben ihn da direkt raus geworfen. Er hat also sein Zeug genommen und ist abgehauen. Am nächsten Tag kam er zurück [Ron imitiert eine traurige Stimme] "Darf ich wieder in der Band sein?" "Okay, ich denke wir haben keinen anderen Gitarristen, also Yeah, du bist wieder in der Band.""


Ron hat dann noch eine interessante Anekdote über ein Wiedersehen mit der Band 1983 geteilt, wie alle bei ihm zu Hause eingefallen sind:


"Dave wurde aus der Band geworfen und Kirk war neu dabei. Um 1983 rum sind sie nach LA gekommen und ich habe Ihre Nummer in San Francisco raus gefunden. Ich habe Sie angerufen und gesagt: "Ihr spielt im Country Club hier in LA. Wollt Ihr bei mir pennen?" Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur noch ein paar Monate bevor mein Haus abgerissen werden sollte (Rons Haus musste einem Highway weichen) Ich habe Ihnen gesagt: "Mir ist egal was ihr mit dem Haus macht. Sie sind also alle gekommen, haben in meinem Haus gecrasht, es mehr oder weniger verwüstet und es war mir wirklich egal. Alle waren da. Cliff war da, die ganze Band, sogar Dave Mustaine ist vorbei gekommen. Ich wünschte ich hätte ein Foto von uns allen zusammen gemacht. Es ist mir aber nicht gelungen Dave und Kirk in einen Raum zu bekommen."


Hast du seitdem mal wieder mit Dave gesprochen?


"Yeah, ich habe mit ihm gesprochen. Megadeth haben in Charlotte oder so gespielt (2013). Er hat mich angerufen und gefragt, ob ich Lust habe vorbei zu kommen. Wenn du jung bist, ist das alles so eine große Sache, aber wenn du 35 Jahre später darauf blickst, ist es wirklich nichts im Vergleich zu dem was dich noch so erwartet."


Ron hat in Charlotte zusammen mit Megadeth ein Cover von Thin Lizzys "Cold Sweat" gespielt, welches Ihr hier sehen könnt:



Das komplette Interview mit Ron findet ihr hier



LARS ULRICH INTERVIEW BEIM POLAR MUSIC PRIZE | 14.07.2018

Datum: 14.07.2018 03:45 - Author: seb

Am 14. Juni, dem Tag vor der Verleihung des "Polar Music Prize" wurde Lars Ulrich in Stockholm von dem Musik-Journalisten Jan Gradvall zu Metallica's Karriere interviewt. Ulrich gibt dabei Einblicke in die frühen Achtziger und erzählt über die Musiker, die Metallica's Musik beeinflusst haben. Das komplette Interview seht ihr hier:




METALLICA BRECHEN ZUSCHAUERREKORDE IN EUROPA UND KÜNDIGEN FÜR 2019 WEITERE KONZERTE AN | 31.05.2018

Datum: 31.05.2018 04:31 - Author: seb

Metallica haben sich auf Ihrer Website bei Ihren Fans für die gelungene Europa-Tour bedankt und bereits angekündigt, dass Sie von Mai bis August nächsten Jahres erneut für eine Stadiontour nach Europa kommen werden. Weitere Details dazu sollen im September folgen.


Metallica haben bei Ihrer Worldwired Tour in Europa insgesamt 39 Shows in 29 Städten vor über 650.000 Fans gespielt. Aufgrund der besonderen 360 Grad-Bühne haben Metallica auch in vielen Arenen den Besucherrekord brechen können. In folgenden Arenen stellen Metallica nun den Besucherrekord:


Paris (Night 1), Paris (Night 2), Birmingham, Manchester, Glasgow, London (Night 1), London (Night 2), Antwerp (Night 1), Antwerp (Night 2), Madrid, Turin, Herning, Prague, Budapest, Bologna (Night 1), Bologna (Night 2), Geneva, Vienna, Leipzig, Munich, Mannheim, Cologne (Night 1), Cologne (Night 2), Krakow, Oslo, Stockholm (Night 1), Stockholm (Night 2), Helsinki (Night 1), Helsinki (Night 2)





METALLICA: KOMPLETTE HELSINKI-SHOW ALS VIDEO VERÖFFENTLICHT | 15.05.2018

Datum: 15.05.2018 09:54 - Author: RockHard

METALLICAs Show vom 11. Mai in der Hartwall Arena in Helsinki, Finnland wurde von einem Fan komplett mitgefilmt und online gestellt. Das Konzert war das vorerst letzte der Band in Europa, erst ab Mai 2019 geht es mit der "WorldWired"-Tour auf unserem Kontinent bis August 2019 weiter. Die genauen Konzerttermine werden voraussichtlich im September bekanntgegeben.





Metallica: "The Salvation Kingdom"-Film mit Erinnerungen an Cliff Burton ist online

Datum: 08.05.2018 09:47 - Author: RockHard

METALLICAs 1986 verstorbener Bassist Cliff Burton ist Dreh- und Angelpunkt des neuen Films "The Salvation Kingdom", den ihr euch unten anschauen könnt. Der über 90 Minuten lange Streifen von BurStock Produktions enthält bisher ungehörte Geschichten über das Leben und den Tod des Musikers, erzählt von seiner älteren Schwester Connie Burton. Unter anderem geht Connie auf Cliffs Kindheit, seine Gewohnheiten, Einflüsse und religiösen Ansichten ein.





Metallica covern Europes 'The Final Countdown' in Stockholm

Datum: 07.05.2018 11:02 - Author: RockHard

Die Coverserie von METALLICA-Bassist Rob Trujillo und -Gitarrist Kirk Hammett geht weiter: Nachdem sich die beiden Musiker im Laufe der "WorldWired"-Tour bereits an Stücken wie 'Marmor, Stein und Eisen bricht', 'Major Tom' und 'Take On Me' ausgelassen haben, musste in Schweden der EUROPE-Hit 'The Final Countdown' dran glauben. METALLICA spielten den Song bei ihrer Show im Ericsson Globe in Stockholm am vergangenen Samstag. Die Band hatte sich bislang für jedes Europakonzert ihrer Tour einen passenden Klassiker des jeweiligen Landes herausgesucht.

Seht METALLICAs Interpretation von 'The Final Countdown' hier als professionellen Mitschnitt:



Dabei haben es Metallica bekanntlich nicht nötig sich hinter Cover Songs zu verstecken: Spit Out The Bone funktioniert live auch wunderbar:





Metallica covern den A-HA-Song 'Take On Me'

Datum: 04.05.2018 01:40 - Author: RockHard

METALLICA haben für ihre Show am 2. Mai in Oslo 'Take On Me' von A-HA als Cover-Song ausgewählt. Bassist Rob Trujillo und Gitarrist Kirk Hammett spielten bereits bei einigen Shows Cover-Songs. Nach diesem Konzert werden METALLICA noch vier weitere Gigs in Europa spielen, bevor sie im September ihre Tour in Nordamerika fortsetzen.

Hier könnt ihr euch eine Aufnahme der 'Take On Me'-Interpretation ansehen:




METALLICA COVERN SPIDER MURPHY GANG IN MÜNCHEN | 28.04.2018

Datum: 28.04.2018 07:31 - Author: seb

Metallica haben bei Ihrem Konzert in München am 26. April den Spider Murphy Gang Klassiker "Skandal im Sperrbezirk" gecovert. Hier seht Ihr den kompletten Mitschnitt:



Es wurde folgende Setlist gespielt:


HARDWIRED

ATLAS, RISE!

SEEK AND DESTROY

HOLIER THAN THOU

WELCOME HOME (SANITARIUM)

NOW THAT WE'RE DEAD

CONFUSION

FOR WHOM THE BELL TOLLS

HALO ON FIRE

THE WAIT

FUEL

MOTH INTO FLAME

SAD BUT TRUE

ONE

MASTER OF PUPPETS

ENCORE 1

SPIT OUT THE BONE

NOTHING ELSE MATTERS

ENTER SANDMAN







10 von 29 Metallica Newsartikel ausgewählt.

KOMMENTARE