LARS ULRICH BIOGRAFIE

Zusammen mit James Hetfield ist Schlagzeuger und Songwriter Lars Ulrich die treibende Kraft hinter Metallica... Die Lars Ulrich Biografie!

Lars ist Sohn von Torben Ulrich, der in den Fünfzigern einen Jazz-Club führte und selbst ein aktiver Jazz -Musiker und -Kritiker war. Er spielte dem kleinen Lars oft Schallplatten von Legenden wie Miles Davis und Charlie Parker vor. In den Sechzigern und Siebzigern war die Hauptbeschäftigung von Torben Ulrich jedoch die eines professionellen Tennisspielers. Er war im internationalen Tenniszirkus als Hippie verschrien, im Unterschied zu dem Country-Club-Gehabe so vieler anderer in der Tennisszene. Lars hat seine Eltern als außergewöhnlich offen in Erinnerung. Er konnte mit ihnen schon sehr früh rund um die Welt reisen, wenn er seinem Vater zu den Tennisturnieren folgte. Jahre später erinnert sich Lars: "Ich bin mit zehn mehr gereist als jetzt mit Metallica."

Im Februar 1973 führte Lars' Vater eine Gruppe von Freunden aus, die wegen eines Wettbewerbs in der Stadt waren. Im selben Stadion, in dem das Tennisturnier stattfand, sollten Deep Purple ein Konzert geben. Torben Ulrich hatte fünf Karten für seine fünf Freunde bekommen. Als einer von ihnen im letzten Moment absagte, bekam der kleine Lars das Ticket für sein erstes Rockkonzert. Tief in den massiven Purple-Sound versunken starrte Lars wie gebannt auf Ritchie Blackmore wie dieser auf der Bühne herumwirbelte und ein feuriges Solo nach dem anderen vom Stapel ließ. Er hatte so etwas noch nie zuvor gesehen. Gleich am nächsten Tag ging Lars schnurstracks ins Plattengeschäft und kaufte Deep Purples Fireball. Danach imitierten Lars und seine Freunde Deep Purple in seinem Schlafzimmer - mit einem Besenstiel für lan Gillian, Tennisschlägern für Blackmore und Glover und einem Tischfußballspiel für den Keyboarder Jon Lord. Lars wurde, einer unmerklichen Anziehung des Schicksals folgend, zu lan Paice mit Pappschachtel und Pinsel als Drumsticks.

Entschlossen, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, arbeitete Lars hart an seinem Tennistraining und wurde ein qualifizierter Jugendspieler. Aber der mit üben und Turnieren ausgefüllte Terminkalender lastete schwer auf dem Jungen, der ja wusste, dass andere Kinder Zeit hatten, mit ihren Freunden herumzuhängen. Rock'n'Roll zu hören war die einzige Fluchtmöglichkeit für Lars vor einer Herrschaft von acht Stunden Tennis am Tag, es war seine einzige Rebellion gegen ein streng organisiertes Leben. 1977 fiel der Teenager Lars vor einer verständnisvollen Großmutter auf die Knie und bettelte um ein richtiges Schlagzeug. Seine Großmutter erfüllte den Wunsch, und Lars wurde zum stolzen Besitzer des von Eltern am meist gehassten Instruments. Es sollte allerdings nicht lange dauern bis Lars seine liebgewonnene Schießbude wieder zusammenpacken musste...

Die Ulrichs zogen Ende der 70er nach Newport Beach unweit von Los Angeles, an die amerikanische Westküste. Los Angeles, die sonnige Traumstadt des amerikanischen Bewusstseins, war immer ein Teil des Hollywoodmythos gewesen. Lars Ulrich musste von einer kosmopolitischen Umgebung in die nächste ziehen. Der Umzug war nicht das Problem, aber er war noch keine sechs Monate in den Vereinigten Staaten, da ignorierte er bereits das Tennistraining und folgte dem wohlbekannten Weg der Verdammnis, der mit langhaarigen Kids, die Metal hörten und Pot rauchten, gepflastert war. Außerdem fand der lässig grinsende Däne mit den hübschen Augen die Aufmerksamkeit der amerikanischen Mädchen weitaus interessanter, als an seiner Rückhand zu arbeiten. Auch das Bewusstsein unter den talentierten amerikanischen Tennisspielern nur einer von Vielen zu sein und mitunter nicht mehr mithalten zu können, machte es Lars einfach, die Entscheidung zu treffen das Tennisinternat zu verlassen, in das Ihn seine Eltern zuvor geschickt hatte.

Ulrich widmete sich also wieder der Musik, vor allem der New Wave of British Heavy Metal (NWOBHM), welche damals in Europa aufkam. Die Szene war in den USA seinerzeit noch kaum bekannt und deshalb abonnierte Lars Musikzeitschriften aus der alten Heimat um auf dem Laufenden zu bleiben. Auch Platten ließ sich Ulrich von seinen alten Kumpels aus Europa schicken. Insebesondere die Band Dimaond Head aus England hatte Lars so sehr angetan, dass er 1980 nach England flog, um sich die Band live anzusehen. Er freundete sich mit dem Sänger Sean Harris an und verbrachte einen Monat mit der Band auf Tour. Gerüchte besagen auch, dass Ulrich sich für die Gründung des ersten amerikanischen Motörhead-Fanclubs verantwortlich zeichnet. In Wahrheit hat er den Vorwand nur benutzt um 1981 mit Lemmy nach einem Konzert einen zu heben. Es stellte sich dabei heraus, dass Lars das einzige Mitglied des FanClubs war und er mit dem Whiskey-Cola Altmeister nicht wirklich mithalten konnte: Ulrich hat Lemmys Hotelzimmer vollgekotzt, wie dieser später amüsiert berichtete.

Auf einem Michael Schenker Konzert lernte Lars den ebenfalls Heavy Metal verrückten Brian Slagel kennen. Über seinen neuen Kollegen und eine Anzeige in dem "The Recycler" - Magazin traf Ulrich schließlich auch das erste mal auf James Hetfield. Dei Metal Szene in Kalifornien war zu dem Zeitpunkt noch so überschaubar, dass so ziemlich Jeder Jeden kannte. Brian Slagel, der mit seinem eigenem Label auch den ersten Song von Metallica "Hit the Lights" auf dem "Metal Massacre" Sammelalbum herausbrachte ist bis heute gut mit der Band befreundet.

Lars Ulrich und James Hetfield gründeten schließlich 1981 Metallica. Ulrich wurde mit Metallica schnell zum Pionier von schnellen Thrash Drum Beats, die zum Beispiel in Songs wie "Metal Militia", "Fight Fire with Fire", "Battery", "Damage Inc." und "Dyers Eve" zu hören sind und hatte damit einen enormen Einfluss auf die gesamte Metal-Szene.

Ulrich gilt neben James Hetfield als treibende Kraft hinter Metallica und ist maßgebend für den Erfolg der Band verantwortlich. Er wird als Drummer, aber auch insbesondere als Songwriter hoch geschätzt. Dennoch war er in der Metal-Szene hoch umstritten (ist er mitunter immer noch), da er in den Neunzigern den Metal des Öfteren für Tod erklärt hat und maßgeblich für den Imagewandel der Band verantwortlich war. Auch sein Vorgehen gegenüber der Musiktauschbörse Napster hat Ihm viele Sympathien gekostet.

Im April 2000 ist Ulrich lautstark gegen Napster vorgegangen und hat das Unternehmen wegen Copyright Verletzungen verklagt. Ausschlaggebend war damals die Veröffentlichung von I Disappear über die Tauschplattform vor Veröffentlichungstermin und ohne Genehmigung der Band. Ulrich sagte diesbezüglich vor Gericht aus, man konnte sich jedoch später außergerichtlich einigen, mit dem Resultat, dass über 300.000 Napster Benutzer von dem Service ausgeschlossen wurden. Ulrich dazu später:"I wish that I was more...you know, I felt kind of ambushed by the whole thing because I didn't really know enough about what we were getting ourselves into when we jumped. [...] We didn't know enough about the kind of grassroots thing, and what had been going on the last couple of months in the country as this whole new phenomenon was going on. We were just so stuck in our controlling ways of wanting to control everything that had to do with Metallica. So we were caught off guard and we had a little bit of a rougher landing on that one than on other times than when we just blindly leaped. But you know, I'm still proud of the fact that we did leap...and I took a lot of hits and it was difficult."

In guter Rock Star Manier ist Lars Ulrich bereits zum Dritten Mal verheiratet. Seine erste Ehe mit der Britin Debbie Jones, die Ulrich auf Tour kennenlernte, hielt 2 Jahre und wurde 1990 geschieden, nachdem sich das Paar aufgrund der Studioarbeiten zum Black Album kaum zu sehen bekam. Aus seiner 2. Ehe mit Skylar Satenstein, einer Physikerin, die von 1997 bis 2004 anhielt, bringt er 2 Söhne mit. Mit seiner langjährigen Freundin Connie Nielsen, mit der er von 2004 bis 2012 zusammen war ohne jedoch zu heiraten, hat er einen Sohn. Aktuell ist Ulrich mit dem amerikanischen Model Jessica Miller verheiratet.


Lars Ulrich Interviews

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare