Megadeth/Metallica-Streitigkeiten

  • Zitat

    Was natürlich mehr dem Ohr mundet ist Metallica, weil die Tracks mehr Hymnen zum mitsingen sind und weil MetallicaFans verbissen sind in ihre Band.


    ich glaube nicht, dass megadeth fans weniger verbissen in ihre Band sind.


    und dass Kirk seine besten soli zu Black zeiten geschrieben hat, kann ich nicht bestätigen, denn wenn es um speed und technik geht gewinnt eindeutig Kill (speed) oder justice (technik) - melodisch gesehen ist Black auch nichts neues, denn wie bereits schon angesprochen, sind es vorwiegend pentatoniken worauf kirks soli aufbauen - und wenn man jetzt einfach sagt, "aber sie klingen auf der black am besten" ist das subjektiv und nicht "ernst" zu nehmen.


    Zu kirk Wah wah - irgendwer schrieb glaub ich, dass er seit 20 Jahren die lieder immer mit der gleichen wah, wah prozedur beendet - stimmt nicht. bis 1989 ungefähr verzichtete Kirk vorwiegend auf sein Wah wah (sowohl auf den alben, als auch live; ausnahmen sind natürlich da - siehe z.B: for whom the bell tolls...deswegen steht da ja auch "vorwiegend")
    gerade am schluss der lieder spielt Kirk seltener wah wah pedal als während und "trällert" irgendwas runter - aber das machen Met nun mal so - Lars spielt am Ende der Lieder mehr DB als während, Kirk spielt weniger wah wah als sonst, und Hetfield schreddert irgendwas - damit bringen die herrschaften sich zwar selbst um circa 20 Minuten herzhaften applaus, aber was soll man dagegen machen...

  • Wegen den Soli. Mit beste Soli meinte zumindest ich die beste "Gesamtpackung", also Mischung aus Melodik, Speed und Technik. Und da gewinnt meiner Meinung nach das Black Album. Beispiele: Unforgiven, Roam (übrigens phrygische, also östliche Skala), Misery und God That Failed. Das sind meiner Ansicht nach die besten. Klar, stimmt schon, auf KEA sind sie sehr schnell, aber deswegen nich unbedingt gut, sie klingen auch oft ähnlich. Und was Kirk zu AJFA-Soli sagt, weißt du ja selbst. Für die anderen: Er meint, er wollte einfach zeigen, daß er was kann und hat deshalb solche überfrachteten und ausufernden Teile reingebracht. Und die Melodik hängt nicht vorwiegend davon ab, welche Skala man nimmt, sondern hat auch was mit Gespür zu tun. Man kann nämlich auch mit der Pentatonik rumdudeln ohne viel Melodie reinzubringen. Und andere Skalen sind teilweise weitaus wohlklingender als die Pentatonik, die schnell langweilig wird.


    Wegen dem Wah. Es wird halt kritisiert, daß Kirk mögliche Spielfehler oder Unzulänglichkeiten mit Wah kaschiert, das ist doch der Punkt. Nicht, daß er seit Jahr und Tag die Songs ähnlich beendet. Kirk ist halt eine Niete beim Improvisieren, das ist Fakt und es gibt genug Beispiele. Metallica ist allgemein eine Band, die sich stark an von ihnen selbst vorgegebene Schemen hält. Ab 2002 haben sie versucht, das aufzubrechen und haben das mit den Setlists und Überaschungsgigs gut geschafft. Aber musikalisch gesehen würd ich Tallica nicht zu einem Jam einladen (würd ich natürlich schon, aber wenn ich nicht Fan wäre und die Auswahl hätte, dann nicht). Das hat übrigens auch James selbst mal gesagt.

    [CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

  • ich finde das was dave mustaine da gemacht hat, und das war doch wohl eindeutig ne herausforderung zum ausbuhen, hat er überhaupt nich nötig und das auch nich fair un ich finde es irgentwie seltsam un traurig, dass er nach 20 jahren immer noch so nachtragend sein kann, obwohl er ne eigene band hat, die auch erfolgreich ist...

    ich weiß auch nich was ihr gegen rob habt...der is doch voll in ordnung,aber ich glaube da bin ich im falschen thread..


    das soll jez aber nich heißen, dass ich megadeth bzw dave scheiße finde, im gegenteil.. :bangyourhead:

  • Ich will jetzte auch mal meinen Senf dazu geben:


    Wenn ich Kirk mit Dave in Sachen Soli vergleiche, dann geht der Punktgewinn an MegaDave. Ich finde, dass das Wah wah von Kirk so langsam etwas langweilig wird, wenn ich mir die DVD "Rude Awakening" von Megadeth so anschaue gefallen mir die Soli von Dave besser als von Kirk. Mustaine spielt ohne wah wah sowohl genial schnelle als auch etwas langsamere Soli und das gefällt mir. Kirk beendet seit längerer Zeit die Lieder immer wie schon mal erwähnt mit irgendeinen Wah wah geplänkel, der kann sich mal wat neues einfallen lassen.
    Kurz, ich fänds geil wenn Dave und Met sich mal wieder vertragen könnten und irgendwie nen SOng gemeinsam aufnehmen würden. dann hätten wir zwar einen Zustand wie Iron Maiden (3 gitarristen) aber egal :bangyourhead:

  • Um noch mal aufs eigentliche Thema dieses Threads zurück zukommen:
    Im amerikanischen Black Sabbath Forum schwärmen alle von den Auftritten Megadeth's bei der Heaven and Hell Tour.
    Wenn du dort was über Metallica sagst, bekommst eher vorsichtige Antworten. Hat sicher auch damit zu tun, dass Dave irgendwie noch die ehrlichere Musik verkörpert und Metallica stehen halt auch für Kommerz und das ist nicht des Metal Fans Credo.
    Viele "echte" Metal-Fans haben sich von Metallica abgewendet, weil sie eine Band der Massen wurden. Und ein Metalhead will weg vom Mainstream.
    Mir gefällt Metallica, war schon auf einigen Konzerten, aber Megadeth sind mir einfach sympathischer. Und das geht vielleicht den Amis auch so.

  • Zitat

    Original von prokyon
    Um noch mal aufs eigentliche Thema dieses Threads zurück zukommen:
    Im amerikanischen Black Sabbath Forum schwärmen alle von den Auftritten Megadeth's bei der Heaven and Hell Tour.
    Wenn du dort was über Metallica sagst, bekommst eher vorsichtige Antworten. Hat sicher auch damit zu tun, dass Dave irgendwie noch die ehrlichere Musik verkörpert und Metallica stehen halt auch für Kommerz und das ist nicht des Metal Fans Credo.
    Viele "echte" Metal-Fans haben sich von Metallica abgewendet, weil sie eine Band der Massen wurden. Und ein Metalhead will weg vom Mainstream.
    Mir gefällt Metallica, war schon auf einigen Konzerten, aber Megadeth sind mir einfach sympathischer. Und das geht vielleicht den Amis auch so.


    Was ist für Dich denn Kommerz?


    Für mich ist Kommerz in dem Zusammenhang, Platten Aufnehmen die das Publikum erwartet, da man dann daraus Profit schlagen kann.


    Und das tut Metallica definitiv nicht(St. Anger).


    Für Kommerz stehen für mich eher Iron Maiden, die seit 20 Jahren immer das gleiche rausbringen.
    Auch eher Megadeth.


    Ansichtsache.

  • Zitat

    Original von postmortem


    Und das tut Metallica definitiv nicht(St. Anger).


    Hm. Denkbar schlechtes Beispiel. Ich weiß nicht, ob du das kennst, aber hier zb. laufen die letzten Lappen mit St.Anger-Shirts rum, die von Metal oder dergleichen KEINE Ahnung haben. Ebenso werden von Möchtegern-Metfans immer wieder Stanger-Songs zitiert.
    Ich mein nur, das gab mir jetzt zu denken.

    88.jpg
    " 'I don't want to grow up,' ''Tom Waits said it. I live it. I put myself in a position to be a kid as long as I want to. I play loud music and scream for a living.'' - JASON NEWSTED

  • Irgentwo stand mal das St. Anger kommerzieller Selbstmord sei. Das würde ich so unterschreiben. Ich mache die Leute mit St. Anger Shirts jetzt nicht schlecht, muss ja jeders elbst wissen was ihm /ihr gefällt, aber ansich finde ich das Album auch recht unkommerziell umsetzbar.

    [CENTER]400_3330663637393363.jpg[/CENTER]


    [CENTER]<---My Lifestyle determines my Deathstyle---> {Kirk Hammett}[/CENTER]
    [CENTER]<---I have the Pussy, I make the Rules--->{T-Shirt from Cristina Scabbia}[/CENTER]

  • Zitat

    Original von prokyon
    Viele "echte" Metal-Fans haben sich von Metallica abgewendet, weil sie eine Band der Massen wurden. Und ein Metalhead will weg vom Mainstream.


    Was du da beschreibst sind keine Metalfans sondern Pseudos, die meinen, sich profilieren zu müssen.
    Und das mein ich jetzt nicht Metallica verteidigend sondern allgemein.


    Ein Fan, dem es wirklich um die Musik geht, fängt nicht an, dieser bestimmte Wertvorstellungen oder Ideale zuzuordnen. Sprich, es ist ihm wurscht, wie die Verkaufszahlen aussehn und warum die jenige Band diesen oder jenen Weg wählt.

  • Ich hab ja seit "kurzen" erst in paar Megadeth songs rein gehört. Ja gut, es sind schon ein paar sehr geile Songs dabei. Aber Dave kann einfach nicht singen. Bzw. ICH finde das er keine schöne Stimmfarbe und auch keine Metal Stimme hat. Ich mein es is ja egal.. beim Metal kann man kreischen oda kA was. Aber für mich ist die Stimme schrecklich. Song technisch wie gesagt schon ein paar Sachen dabei die richtig geil sind.


    Persönlich her find ich Dave doch sehr unsymphatisch. Jetzt nicht generell auf Metallica bezogen.. in der Hinsicht is er einfach eine Heulsuche.. "wah wah.. you destroyed my Life. Lars, you have no idea what IIIIIII went through because you guy's kicked me out of Metallica.. WAHAHAHAH" :sleeping: Nicht nur Metallica ist geldgeil auch der liebe Herr Mustaine, sonst würde er nicht sagen das alles was er macht scheisse ist sprich kein Geld.


    Eins steht ja fest.. Metallica hat mehr erreicht und haben dies auch verdient. 5 Alben sind Klassiker in der Metal Branche. Und da Dave da nicht mithalten kann wird er halt arschloch mässig.


    Aber nja, die Geschmäcker sind verschieden. Wer immer nur das gleich hören will.. puren Metal bla bla.. soll doch ruhig Slayer und Megadeth und Konsorten hören. Da kriegt man das was man will. (Also net soooooooo ganz aber nja.. Hardcore-Thrash-true-Metal-Fans halt die keine großen Band's mag) Metallica hat's halt ausprobiert Mainstreamig zu werden. Natürlich für black/load etc geschmackssache! Hauptsache live krachen die noch ordentlich was es geht! Das ist perfekt! Also.. für mich halt. *g*

  • Mitschga :
    in welche Songs haste denn reingehört?


    das mit Dave stimme ist eben das markenzeichen von Megadeth, man liebt sie halt oder hasst sie ist eben geschmackssache, dafür ist er ein umso besserer Gitarrist, so wie die One Man Army von Annihilator ^ ^!



    ach ja und Du meinst nicht, das Killing...., Peace Sells,So Good So Far.... und Rust in Peace keine (Speed/Thrash) Metal-Klassiker sind?


    ja und Megadeth krachen live nicht oder was??

  • @Kami.. halt die klappe. :D


    @jah


    Ja halt in die bekanntesten, symphony of destrucation, hangar etc. Ich hab nieeee gesagt das sie schlecht sind oda was. Und ich nicht gemeint das Megadeth live scheisse sind (wo denn auch?) Ich habs auch nie gesehen aber was ich halt von den andren hör sind sie live doch sehr geil. Ich hab das mit dem live NUR auf Metallica bezogen.. weil es für mich dort wichtig ist.


    Und natürlich haben Megadeth Klassiker Alben, aber warum regt sich dann Dave dann so sehr auf? Weil sie nicht so bekannt sind wie Metallica? Im Mainstream? Er hat ja selbst schon mal probiert Mainstreaming (ist das wort eigentlich richtig? :D) zu werden. Also ich finde, das er einfach neidisch ist, das Metallica soviel Millionen gemacht haben mit dem Black und das sie dadurch alle kannten.


    He, ich kenn mich mit Megadeth echt zu wenig aus. Und vllt schreib ich hier auch scheisse. Aber eins weiß ich.. ich mag Dave net, auch wenn er ein paar richtig geile Songs hat! :D

  • dann gehst Du jetzt sofort erstmal in nen Palttenladen und kauft Dir die 4 gennaten Alben, damit Du endlich mehr über Megadeth weißt :D
    ist ja schrecklich sowas nenenenenene *mit dem Kopf schütteln* ;)


    zu den Songs ehm , ja gut ist Hangar 18(mein Fav.) aber Symphony :thumbdown: hör DIr lieber mal Peace Sells oder Set the World Afire, The Conjuring, Bad Omen; Killing Is My Business... And Business Is Good;Rattlehead
    ja live is mir MetallicA auch immer noch wichtig 8)


    ....ja weil Dave ein Ex-Junky ist und seine Macken immer noch nicht ganz abgestellt hat(acuh wenn er jetzt ein SuperChrist ist *lol*)

  • Yes, Chefe.. ich werd mal da reinhören in diese Alben. Ich hoff aber das ich den Gesang aushalt. :P Ich trau mich aber hier auch was.. hier sind ja total Megadeth Freaks.. und ich schimpf da bissl über die. :whistling: *lol*


    Und Symphony haben viele gesagt das der so toll ist. 8| Na wenn soll ich jetzt glauben. *g*

  • Also ch seh das so


    Kerry King hasst Dave auch aber akzeptiert ihn als Musiker


    Kerry King hasst Metallica


    Dave hasst metallica und wo führt das hinß Dave isn Arsch und n Ego vll sollte er endlich zu seiner Band stehen mit der er auch verdammt gute musik macht. Ob jetz Kirk oder Dvae der bessere Gitarrist ist kann man so schlecht sagen ich glaube kaum dass Kirk zu Hause Metallicasolos spielt wohl eher ma was klassisches. Aber wen kümmerts wer der bessere Gitarrist ist? Ich finde beide gehören fest zu den Bands in denen sie sind und so soll das sein.

  • Yes, Chefe.. ich werd mal da reinhören in diese Alben. Ich hoff aber das ich den Gesang aushalt. :P Ich trau mich aber hier auch was.. hier sind ja total Megadeth Freaks.. und ich schimpf da bissl über die. :whistling: *lol*


    Und Symphony haben viele gesagt das der so toll ist. 8| Na wenn soll ich jetzt glauben. *g*


    jop mach das isn ne gute entscheidung :thumbup: und dann sag mir mal wie Dir gefällt. den Gesang wirste auch verkraften *hehe*, die Alben sind auch nicht mehr besonders teuer ich hab schon Rust in Peace für 7,99€ im laden gesehen, von daher


    na als Freak sehe ich mich nicht :D , ich mag eben halt am meisten vom Metal den Speed und den Thrash ^^



    ich seh gerad in deinem Profil, Du bist ja weiblich<----:love:<------ :D sag mal wie gefällt Dir denn der DAve so vom aussehen her? Ich hör von den weiblichen Megadether, das sie ihn zum teil richtig geil finden :rolleyes: .....


    Natürlich nur mir glauben! 8)


    und Symphony ist zwar relativ cool, aber da hat Dave angefange(mit dem Album :thumbdown: ) MetallicAs erfolg nach zueifern und nur noch Heavy Metal geschrieben und keinen reinen Speed mehr und so ist es bis heute leider geblieben......*leider*

  • Megadeth ist wirklich eine tolle Band!


    Das letzte Album ist Hammer!


    Leider ist Dave so ziemlich extro und introvertiert :D , so daß man mit ihm nich einfach hat, wie man anhand der vielen crew wechesl sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • J.B.O.
    J.B.O.
    30.09.2023 - 20.04.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Saxon
    Saxon
    26.03.2024 - 02.04.2024
    Tickets ab € 54,90
  • Metallica
    Metallica
    27.04.2023 - 29.09.2024
    Tickets ab € 238,60
  • Beyond The Black
    Beyond The Black
    05.04.2024 - 27.04.2024
    Tickets ab € 45,49
  • Tankard
    Tankard
    05.10.2023 - 10.05.2024
    Tickets ab € 24,90
  • Nazareth
    Nazareth
    13.11.2023 - 04.07.2024
    Tickets ab € 42,35

Kommentare