Berufe

  • ich find elektronik zwar interessant, aber als studium wär mir das echt zu blöd. chemie is noch beschissener, weil man so viel auswendig können muss.
    studiert lieber physik. das macht spaß und man wird mächtig cool dadurch.

  • Zitat

    Original von Polizei144
    ich find elektronik zwar interessant, aber als studium wär mir das echt zu blöd.


    wäre nett wenn du dazu mal paar Gründe angeben könntest, um das so zu sagen musst du dich ja informiert haben :greetings:

  • nun ja, ich hab von elektronik das erste lehrjahr gemacht. allerdings in 7 wochen und das fand ich auf dauer etwas langezogen und langweilig. ich könnte mich nie mein ganzes leben mit elektronen und lötkolben beschäftigen. bei physik spürt man wenigstens was von elementen und kA... ich find physik toll. kräfte usw.
    natürlich kommt bei der elektronik auch viel physik vor (ist es ja schließlich auch) aber dennoch wäre mir das zu langweilig.
    wenn man eine elektroniker-lehre macht, gehts ja gerade noch... aber studieren? nein danke. du verstehst was ich mein? ^^

  • Zitat

    Original von Polizei144
    ich find elektronik zwar interessant, aber als studium wär mir das echt zu blöd. chemie is noch beschissener, weil man so viel auswendig können muss.
    studiert lieber physik. das macht spaß und man wird mächtig cool dadurch.


    cool, ein Fake Account :)

  • "fake" ist das noch lange nicht. schliesslich bin ich eine reale person und gebe meine persönliche meinung dazu.
    betrügerisch bin ich nicht, weil schliesslich alles, was ich mache legal ist.
    eine fälschung bin ich auch nicht. ich bin immer noch original.
    und ein imitat auch nicht.


    bei mir sitzt alles am rechten fleck. bei dir auch?

  • Ich würd gern mal Kuttes Meinung zum Physik Studium hören.


    Ein Kollege von mir studiert Physik (Hat glaub ich auf Diplom angefangen, ist jetzt aber auf Bachelor/Master umgestiegen soweit ich weiß). Der meint es wäre knüppelschwer, und der hat sein Abi mit 1,7 (In den Abiprüfungen MAthe und Physik 15 Punkte). Ich hab eh immer den Eindruck Physik ist nur für die Elite. Obwohl mir Physik durchaus Spaß macht, aber mir ist einach die rechnerei zuviel :D


    Ist Physik allgemein schwerer, oder ist jeder Studiengang den man belegt am Anfang immer schwer?


    Ich hab jetzt nich vor Physik zu studieren, allerdings wenn sich Menschen mit einem 1,7er Abi sehr schwer tun, wie soll ich dass dan mit meinem 2,6er Abi schaffen? :D

  • Zitat

    Original von metallicalmer
    Der Henne ist wieder da... Bist du mal wieder aus den unendlichen Weiten unter Sebs schreibtisch hervorgekrochen.... GÖnnt er dir ne Pause...
    Schönmal ieder was von dir zu hören... ! :greetings:


    Ja, das Problem war folgendes. Ich habe Ewigkeiten gebraucht bei Seb was zu finden, wenn du verstehst was ich meine. :D
    Ist schon ne Ewigkeit her, dass ich hier was gepostet habe. Mir gefällt übrigens dein Spruch. STROMBERG ist ne Hammerserie. Meine Lieblingsfolge "Mama Bacardi und ihr Gorilla"!!! :rofl: :rofl: :rofl:

    METALLICA


    "Man kann Angela Merkel alles vorwerfen, aber hochgebumst hat die sich nicht!" Ingo Appelt


    BEER - Everybody needs a Hobby BEER

  • ich hab auch nur 2,5er Abi
    Und ob das schwerer ist, weiß ich nicht, hab ja noch nichts anderes studiert ;)
    Gerade im ersten Semester ist der Arbeitsaufwand aber enorm, vor allem durch die Mathe Vorlesungen, bei denen dir auch 15 Punkte in Mathe nicht viel nützen, weil die Mathematik ganz anders behandelt wird (u.a. viele Beweise führen).


    Jede Woche bekommt man Übungszettel, für die man pro Zettel in Mathe schonmal 10 Stunden einrechnen kann (inklusive nachholen des Stoffs).
    Die Physik Zettel sind in der Experimentalphysik am anfang nicht so schwer (da hat man schon Vorteile, wenn man Physik LK hatte).
    In der theoretischen Physik wirds dann allerdings noch etwas schwerer ;) Wenn man da den Kram aus den vorhergehenden Semestern nicht beherrscht, ist man aufgeschmissen.


    EDIT:
    ach und Chemie Grundvorlesung (organische und anorganische Chemie) kommt natürlich auch noch hinzu.

  • Ach im Physik Studium gibts auch Chemie Vorlesungen? Ich dachte das wär nur umgekehrt. Schließlich ist Chemie ja nur angewandte Physik :D


    Was willst du nach dem Physik Studium machen? bzw. bringt dir das Wissen "privat" auch was? (beispielsweiße weißt du wie der Fernseher funktioniert und kannst ihn deshalb reparieren. hoffes du verstehst was ich mein)


    Das schreckt mich irgendwie ab Chemie zu studieren. Das Wissen würde mir nur für den beruf etwas bringen. Bei Elektrotechnik stelle ich mir das anders vor. Da könnt ich dann auch meinem alten Hobby löten wieder etwas nachgehen ;)

  • Zitat

    Original von Metallica in Flames
    Ach im Physik Studium gibts auch Chemie Vorlesungen? Ich dachte das wär nur umgekehrt. Schließlich ist Chemie ja nur angewandte Physik :D


    Was willst du nach dem Physik Studium machen? bzw. bringt dir das Wissen "privat" auch was? (beispielsweiße weißt du wie der Fernseher funktioniert und kannst ihn deshalb reparieren. hoffes du verstehst was ich mein)


    Das schreckt mich irgendwie ab Chemie zu studieren. Das Wissen würde mir nur für den beruf etwas bringen. Bei Elektrotechnik stelle ich mir das anders vor. Da könnt ich dann auch meinem alten Hobby löten wieder etwas nachgehen ;)


    einen Fernseher verstehen und ihn reparieren sind dann ja nun doch zwei unterschiedliche Dinge :D Ich glaub, dass hat dann eher was mit Elektrotechnik zu tun und ob man zwei linke Hände hat.


    Und Chemie is natürlich schon auch wichtig. Gerade in der Atom und Molekülphysik, wo es ja um den Aufbau der Atome geht (Feinstruktur und Hyperfeinstruktur des Wasserstoffatoms und so).
    Ob ich später nochmal mit sovielen chemischen Formeln rumhantieren muss, seh ich zwar nciht kommen, aber ein Grundverständnis sollte schon da sein.
    Wobei du in der Klausur zur Chemie natürlich schon de Kram können musst :D Und zwei einwöchige Versuchspraktika muss man auch machen in der Chemie, die sind halt richtig beschissen ;)

  • Kann mir hier jemand vielleicht jemand mal die Unterscheide zwischen einem Studiengang Bachelor/Master Chemie und Bachelor/Master Chemie-Bio-Ingeneurswesen erklären.


    Bin zur Zeit auf Studiensuche und blick langsam überhaupt nich mehr durch :D:(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Hämatom
    Hämatom
    30.08.2024 - 31.08.2024
    Tickets ab € 57,50
  • J.B.O.
    J.B.O.
    30.09.2023 - 20.04.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Die Ärzte
    Die Ärzte
    23.08.2024 - 24.08.2024
    Tickets ab € 86,00
  • Metallica
    Metallica
    27.04.2023 - 29.09.2024
    Tickets ab € 238,60
  • Beyond The Black
    Beyond The Black
    05.04.2024 - 27.04.2024
    Tickets ab € 45,49
  • Tankard
    Tankard
    05.10.2023 - 10.05.2024
    Tickets ab € 24,90

Kommentare