Danzig (Heavy/Industrial/Doom Metal)

  • Am 30.August kommt Danzigs Neue, Circle Of Snakes, in die Läden, nachdem es schon seit letzten Woche im Internet zu haben ist.


    Ich durfte mal reinhören.



    Also, diese Platte verfolgt den gleichen Stil, wie die letzte, ist aber noch weit schlechter. Zum gähnen langweilig, und man fragt sich, ob Glen Danzig nicht mehr singen kann, oder will.
    Furchtbar, wirklich... 0815-Songs, für die andere nichtmals einen Plattenvertrag bekommen, mit wirklich seltsamem Röchelgesang

  • So unterschiedlich nehmen die luete die platte auf. Viele sagen die ist wiklich aller erste sahne und passt wirklich sehr gut zun den ersten 4 und manche sagen eben die gefällt einem nicht. Ich heb bis jetzt nur die ungemasterte version von 1000 Devil Reign gehört und mir gefällt das lied um längen besser als alles was er auf der 5, 6 und 7 gemacht hatte, besonders der gesang hört sich wieder verdammt gut an. Also ich denke man sollte sich nicht nach irgendwelchen reviews richten sondern einfach reinhören und sehen ob es einem gefällt oder eher nicht :greetings:

  • Dem Hans sein Erwin


    Tut mir, leid aber ich komm mit deiner Kritik da gar nicht klar! Geschmäcker mögen sich ja unterscheiden, aber ich seh das ganz, ganz anders!


    Find deinen satz da sehr, sehr unsinnig: "0815-Songs, für die andere nichtmals einen Plattenvertrag bekommen, mit wirklich seltsamem Röchelgesang" :verplant: :verplant: :verplant: :skeptisch: :skeptisch:


    ICH KANN DA NUR EINES BEHAUPTEN:
    DANZIG ROCKT WIEDER!!!!!!!


    Nach den 3 letzten schwachen alben ist Danzig endlich wieder zurück!
    Ich hör die Circle of Snakes geraude rauf und runter und kann nur sagen 1000 mal besser als die 3 vorherigen werke!


    Die stimme hat sich erholt und es wird wieder gerockt!


    Vor allem die Songs Black Angel, White Angel (ein Danzig Meilenstein würd ich mal sagen), der Titeltrack (erinnert an das gute alte Twist of cain), Hellmask (wow Blast Beats und Full Speed Riffs), 1000 Devils Reign, Skull Forrest und Netherbound sind Kracher!!! der einzige song der mittelmäßig ist, nennt sich My Darkness (Geschmackssache)....aber sonst ist es wirklich das album, das eigentlich schon 1996 anstatt Blackacidevil herauskommen sollte!


    DANZIG ROCKT WIEDER!!!

  • Es hat doch nie jemand behaupet, dass Danizg harten heavy metal gemacht hat @buckethead :skeptisch: Ist die Circle Of Snkaes etwa schon drausen, ich dachte die kommt erst nächste woche :verplant:

  • Circle of Snakes ist noch nicht draussen, aber es ist ja nichts ungewöhnliches, dass Alben wochen vor Veröffentlichung bei Emule rumschwirren.



    Geschmackssache hin oder her. Ob Circle Of Snakes wie die ersten 4 klingt, oder nicht, hat nichts mit "Geschmackssache" zu tun. Es klingt nicht so, er singt auch nichtmals ansatzweise so, und fertig. Das Allbum verfolgt einen ähjnlichen Stil, wie das Letzte, jedoch hatten da einige Songs mehr ohrwurmcharakter. Mag ja sein, dass das bei irgendjemandem nicht so ist, aber Vergleiche von Liedern, wie "under her black wings" entspringen der Fantasie. Das liegt nicht an der Qualität, sondern am Stil, an der Produktion, am Gesang etc.

  • Naja, naja
    Meiner Meinung nach ist es ein Hammeralbum und mit der 7er möcht ichs nicht vergleichen! Es ist um Häuser besser als die schreckliche Blackacidevil und die beiden mäßigen Alben Satans Child und eben I Luciferi!


    Ich würd sagen 1000 Devils Reign, Skull Forrest und Black Angel, White Angel hätten ohne weiters auf einer Danzig 2 neben einem Burner Her Black Wing drauf sein können! Sind 3 wirklich schöne Songs die sich zu Danzig Klassikern mausern können (für mich sinds sie bereits!


    Bei SkinCarver und Hellmask wird endlich mal wieder die Sau rausgelassen und es tut gut, mal fette Blast Beats und schnelle Gitarren Riffs :bangyourhead: :bangyourhead: :bangyourhead:
    Der Rest des Albums mag mich an Danzigs Meisterwerk 4P erinnern und das ist mehr als gut!
    Wie gesagt der Titeltrack hat was vom guten alten TWIST OF CAIN an sich und gefällt mir ebenfalls sehr gut!


    Is schon klar das der gute Glenn mit 50 Jahren nicht mehr ein Album wie die Danzig I auf die Beine stellen kann, aber für diese Verhältnisse hat er einiges getan und vor allem stimmlich wieder aufgeholt und das ist bemerkenswert!
    Also für mich ist es ein mehr als gelunges "Abschiedsalbum" was er da fabriziert hat und ohne weiteres mehr als hörenwert!!!!!
    HAMMERALBUM, aber jeden das seine!

  • Die MISFITS gibt es noch aber in einer lausigen Bestzung die aus:
    Jerry Only (Gründungsmitglied) Bass und Gesang,
    Dez Cadena (ehemaliger Gitarrist bei Black Flag)
    und MARKY RAMONE
    besteht......
    Haben vor genau einen Jahr ein Cover Album namens Project 1950 herausgebracht in dem 50 Jahre Klassiker wie Diana, Great Balls of fire. This Magic moment usw... verMISFIT werden.... Ist ganz nett, aber mit den Originall bzw. den neuzeit Misfits hats nicht mehr viel zu tun!
    Es gab immer Gerüchte das Glenn DAnzig zurückkommmen wird, aber diese haben sich immer als Lügen von Jerry Only herausgestellt... Der Sänger der AMerican Psycho u. der Famous Monsters Scheibe Michale Graves wird auch nicht zurückkehren,...
    Jerry Only hat hingegen angekündigt bereits Songs für eine neue Scheibe zu schreiben die den Namen EARTH A.D. 2 tragen wird und auch den Stil des Klassikers verfolgen soll!!! Sein Bruder der Gitarrist und Muskelprotz Doyle sollte für diese Scheibe wieder den Misfits beitretten.....ja

  • Vielen Dank für die (doch recht ausführliche) Info!!
    Naja, ich steh eigentlich eher auf Songs wie Dig Up Her Bones oder Forbidden Zone, lässt sich das noch mit den Danzig Sachen (die ich eigentlich gar nicht kenne) vergleichen?

    Well sorry, but I think you were talking through a very large hole in your arse. (Shirley Manson)

  • Hmmm wenn ich ehrlich bin, sind die neuen Misfits (ala Dig up her Bones, American PSycho, Lost in space usw.) und die alten Danzig Misfits zwei verschiedene Bands....Natürlich der musikalische Grundgedanke blieb (Horror)Punk, die Thematik der Songs handelte von Horrormovies und Horrorzeugs und das wichtigste "beide Bands" bestachen mit viel Ohrwurmkrachern.. Doch die neuen Misfits klingen um Häuser moderner (klar sind ja 12 Jahre vergangen bis 1995 die Misfits von Jerry Only reformiert wurden) und haben auch nen Touch Metal in ihren Stücken. Nochdazu kam der Sängerwechsel, Michale Graves wurde mit jungen 19 Jahren in die Band aufgenommen, weil er eben ne arschgeile Stimme hatte und die Liveperformance passte. Doch als Danzig Klon würd ich ihn nicht bezeichnen, das seine stimme ganz anders aber trotzdem arschgeil klingt.



    Persönlich bin ich großer Fan von beiden Misfitszeitaltern, seis der moderne metallastige Punkrock von 1995 bis 2000 oder einfach der gute alte Bubblegum Punk von 1977 bis 1983 mit mitgröhlfaktor EXTREM, beide Bands sind was besonderes!
    Genauso wie Danzig und Samhain.


    Wenn du die alten Misfits näher kennen lernen willst würd ich dir folgende songs empfehlen: Last Caress, Skulls, I Turned into a martian, Hybrid Moments, London Dungeon, Astro Zombies (ich könnt ne liste von 50 Songs hiereinschreiben*g*) und vor allem die gesamte EARTH A.D. Platte*hehehe*

  • ich fand die letzten beiden Alben nicht schlecht. Das letzte Album war ja schon eines weg vom Industrial-Sound, und zurück zu rockigeren Sachen. Blackmass, Liberskull, The Coldest Sun, Halo Goddess Bone und Without Light I Am fand ich ganz ok. Und ich finde, der Stil hat sich auf diesem Album nicht deutlich verändert. Der neue Sound ist um einiges härter und düsterer. Früher waren die Danzig-Riffs eher an Black Sabbath oder klassische Rockriffs angelehnt, mit dem Vierten kamen dann vereinzelt härtere Sachen dazu, wie "Until You Call On The Dark". Und so richtig viel "Blues" ist hier ja auch nicht drin.




    Das Intro "Wuodans Procession" ist ziemlich einfallslos und lau. Ein bisschen monotones Geschredder und "oooohoooo".

    Dann aber mit "Skincarver" und "Circle Of Snakes" wieder 0815-Düster-Geschredder mit 'nem ziemlich heiseren Sänger. Sowas schmeissen Bands, wie Slayer oder Rob Zombie in die Tonne. :skeptisch:


    "1000 Devils Reign" und "Skullforrest" erschien mir da sozusagen als Befreihungsschlag. Nach den ersten drei lauen Nummern zwei wirklich sehr gute Danzig-Songs, zwar mit relativ wenig Evil-Elvis-blues in der Hose, aber doch schmackhaft. Allerdings ist "1000 Devils" auch eher eine klassische Single, also ein recht kurzes Vergnügen mit Ohrwurmqualitäten. "Skullforrest" ist ein typisches doomiges Danzig-Lied.


    Anschliessend mit "Hellmask" nochmal ein Lied Marke "bei Slayer im Müllcontainer gefunden". Die Riffs sind ziemlich abgelutscht, und ansonsten fällt dem Maestro auch nicht viel ein.


    "When We Were Dead" klingt irgendwie, wie "Black Sabbath" nach durchzechter Nacht und gerade erst aus dem Bett gefallen, ohne zu frühstücken.


    "Night Besodom" ist wieder eines der besseren Lieder, aber auch nicht gerade die Wiederauferstehung von "Evil Elvis".


    In die gleiche Kathegorie fällt das anschliessende Lied, My Darkness, der 4562 Black Sabbath-Verschnitt seiner Karriere, und ganz gut gelungen.


    "Netherbound" dagegen kommt schon wieder um einiges besser an, und auch typisch für den neuen Danzig Sound mit so'nem Stampfriff.
    "Black Angel, White Angel" ist wirklich ein guter Rocksong im Stil von den ersten 4. Eine typische Single, vergleichbar mit "1000 Devils Reign".



    Also, meiner Ansicht nach 3 sehr gute Lieder, 3 eher gut-durchschnittliche, und 5 gähnend langweilige Nummern. Das ist eben ein typisches Album eines Uralt-Stars: ein paar gute Sachen, der Rest pendelt irgendwo zwischen Himmel, Hölle und der endlosen Leere. Das kann man auch über neuere Sachen von Metallica sagen, Motörhead, Slayer, Pantera bzw Damageplan/Superjoint Ritual und und und....


    Es ist ja nur meine Meinung, aber ich kann da nicht viel mehr heraushören.

  • Na dann bin ih ja schon auf montag gespannt ;) Und die letzte Motörhead war ja wohl alles andere als langweilig und schlecht :skeptisch: Und wenn Glenn Danzig lieder machen will wie er es mit den ersten Danizg scheiben getan hat, dann kann der das auch. Er hat doch niemals gesagt, dass sich die neue wie die alten anhören er hat klar und deutlich gesagt, dass es ähnlichkeiten gibt aber schon alleine die riffs viel härter sind und die gitarren auch viel tiefer gestimmt sind! Und da er ja bekannter maßen ein blues album aufnehmen will, dann sicher nicht weil er so was nicht mehr schreiben kann :skeptisch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare