LARS ULRICH: METALLICA WERDEN HOFFENTLICH NOCH IN 20 JAHREN AUFTRETEN | 31.10.2018

  • Metallica Drummer Lars Ulrich
    Lars Ulrich Live 2017
    Während einige Metal-Acts ihren langsamen Rückzug aus der Musik ankündigten, ist Schlagzeuger Lars Ulrich fest entschlossen noch in Jahren auf der Bühne zu stehen.


    Zurzeit treten einige Urgesteine des Metal ihre finalen Tourneen an – unter ihnen Kiss, Ozzy Osbourne und Slayer. Eine prägende Band scheint jedoch noch lange nicht an den Rückzug zu denken: Laut Lars Ulrich will die Band noch mehrere Jahrzehnte gemeinsam Musik machen.


    „Viele Leute gehen gerade in den Ruhestand, wir fühlen uns voller Antrieb und jugendlich frisch“, erklärte der Schlagzeuger gegenüber dem Radiosender „WWMR Rocks“. „Wir wollen noch lange weitermachen. Wir hoffen, dass wir noch 20, 25 Jahre hinkriegen werden“. Wie die Zusammenarbeit im höheren Alter aussehen wird, wisse der 54-Jährige noch nicht – die Band würde jedoch darüber genauso wenig nachdenken wie über einen Rückzug. „Für uns ist alles, was wir anpacken, langfristig gedacht. Früher mit 17 hast du lediglich an die nächsten 5 Minuten gedacht: "Wo ist das nächste Bier?" Heute haben wir eine ganz andere Mentalität.“


    Im Vergleich zu Osbourne, der im Dezember 70 wird, sind die Metallica-Mitglieder mit Mitte Fünfzig recht jung. Anhänger hat die Band auch massig: „Es gibt so viele junge Kids bei unseren Shows wie nie zuvor. Die Hälfte des Publikums ist unter 20. Und es fühlt sich auch an, als wäre der Anteil zwischen Männern und Frauen inzwischen bei 50 zu 50, was natürlich vor 20, 30 Jahren nicht der Fall war“, so Ulrich. „Es ist großartig zu sehen, wie Rock ’n‘ Roll und härterer Rock und was wir tun weiterhin so vielen gefällt …Ich weiß nicht ob es ein jugendlicher Übergangsritus ist, aber es fühlt sich so an, als würde es sich weiterverbreiten, nicht zurückgehen.“


    Metallica reisen mit ihrer „WorldWired Tour“ bereits seit 2016 um den Globus. Die Band hat mit ihren Shows im Jahr 2017 etwa 152 Millionen US-Dollar eingenommen. Somit zählen die Amerikaner zu einem der erfolgreichsten Live-Acts der vergangenen 20 Jahre.

  • Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.