• an für sich isses n klasse ding das ganze s&M teil aber manche songs wie schon gesagt, aus der lad zeit hätte man weglassen können finde ich

  • Was mich öfters mal stört sind die Äußerungen des Herrn Peavy von Rage. Dieser lässt sich zum Sound und zum Arrangment in der aktuellen Rock Hard aus. Was mir nicht ganz in den Kopf geht ist, wie man sich über den Sound muckieren kann, wenn man selbst bei der Lingua Mortis einen eher durchschnittlich bis schlechten Sound vorweist. Das Schlagzeug ist für meinen Geschmack um einiges zu weit in den Hintergrund gemischt worden. Ohne die Leistung von Rage zu schmälern, aber das muss doch wirklich nicht sein...

  • Ich finde S&M genial!


    Am Anfang hab ich praktisch nur dieses Album gehört, als ich mir dann die Originalle angehört habe fand ich die meisten Original Songs voll Kacke :thumbdown:


    Vor allem MOP fand ich voll mager.



    Gott sei dank hat sich das nun geändert. MOP ist original viel besser :thumbup:


    Trotzdem finde ich die S&M immer noch genial und höre sie mir noch gerne an. hab die als CD und DVD.



    Favs:


    Ktulu
    Wolf
    Outlaw Torn
    Bellz
    Sandman
    Roam
    ...

  • Was mich öfters mal stört sind die Äußerungen des Herrn Peavy von Rage. Dieser lässt sich zum Sound und zum Arrangment in der aktuellen Rock Hard aus. Was mir nicht ganz in den Kopf geht ist, wie man sich über den Sound muckieren kann, wenn man selbst bei der Lingua Mortis einen eher durchschnittlich bis schlechten Sound vorweist. Das Schlagzeug ist für meinen Geschmack um einiges zu weit in den Hintergrund gemischt worden. Ohne die Leistung zu von Rage zu schmälern, aber das muss doch wirklich nicht sein...


    Hab ich auch gelesen und muss allerdings gestehen das er Recht hat; mit der Aussage das bei S&M einfach nur beide Seiten "nebeneinander her spielen", wenn die Stücke für das Orchester neu arrangiert worden wären hätte die Scheibe sicher mehr Punkte gebracht. Die Stücke sind halt nicht für ein Orchester geschrieben worden und das macht sich schon bemerkbar.
    Aber schlecht finde ich das Ganze dennoch nicht und was andere davon halten ist mir so ziemlich schnuppe :P

  • Haste denn die Lingua Mortis gehört? Würd gern mal ein paar Meinungen zu der E.P. hören. Meiner Meinung ist die stark überbewertet, wenn auch nicht schlecht... Hmm sicher sind die Stücke von Metallica weniger verzahnt mit dem Orchester, wie die drei Scheiben von Rage gar keine Frage, nur empfinde ich die Kritik an einigen Stellen (und ganz besonders von Peavy, der sich nicht das erste Mal zur S&M äussert) überzogen..

  • Ja hab ich und geb dir recht wenn du sagst das sie nicht schlecht ist, aber der Überflieger wie von einigen behauptet ist sie auch nicht. Und mit der Kritik von Musikern über andere Musiker ist das ja immer so eine Sache, oft spricht da auch der Neid(schließlich haben Rage nicht mal ein Viertel der Scheiben von Lingua Mortis verkauft wie Metallica von S&M, würde ich jedenfalls behaupten) mit und dann ist das Ganze eh mit Vorsicht zu genießen.
    Ich gebe auf solche Kritik eh nicht viel, ich mache mir lieber selbst ein Bild bzw. ein Ohr davon.

  • Da wollte ich eigentlich grad was ganz anderes zur S & M fragen, aber dann seh ich plötzlich Vergleiche mit RAGE!!! :D Also muss ich da wohl doch mal kurz was dazu schreiben und in die schon etwas ältere Diskussion einsteigen.
    Erstens mal ist Peavy mit Sicherheit NICHT neidisch auf den Erfolg größerer Bands wie z.b. Metallica - es gibt ja grad das Thema mit dem Typen, der Kirk fürn Anfänger hält und da tendierte ich auch eher auf Neid. Da ich allerdings über Peavy Wagner SEHR viel mehr weis als über den anderen, muss ich das in diesem Fall verneinen. Peavy, und auch seine heutigen Kollegen sind bescheidener Natur und mit dem, was sie erreicht haben und noch immer erreichen, absolut zufrieden!!! (Leider, sie könnten noch soviel mehr mMn...) Insbesondere Peavy reicht es, dass er von CD Verkäufen und Tourneen leben kann.(der Gitarrist Victor Smolski ist multitalentierter Workaholic - der macht nebenbei noch tausende Studiojobs, unterrichtet, fährt Autorennen etc.)
    Oberndrein ist Peavy selbst ein großer Metallica Fan, zumindest der frühen Jahre. (es gibt ein extrem gutes Motorbreath Cover von Rage...) Die Tatsache, dass er sich des öfteren über die S & M äussert, kommt daher, dass er sehr oft darüber gefragt wird, da Rage auch heute ja noch mit Orchester arbeiten. Und dass er über S & M so manches auszusetzen hat, ist verständlich, da er damit nur die falsche Sichtweise anderer verbessern will, die denken, S & M hätte was mit klassicher Musik zu tun, was absolut nicht zutrifft. Rage waren 1996 eine der ersten Metalbands, die mit Orchester gearbeitet haben und sind seit der XIII Profi in dem Gebiet, da sie Songs mit Orchester komponiert haben und nicht erst später Orchester ergänzt haben wie Metallica. Und auch, wenn ich dieses (mein erstes) Metallica Album SEHR geil finde, stimm ich der Kritik von Peavy größtenteils überein. Es hat nichts mit Klassik zu tun und ist auch nicht so besonders wie damals dieser Hype drum gemacht worden ist.


    Die Lingua Mortis schätze ich als Die Hard Rage Fan zugegebenermaßen auch nicht sehr - mit Alive But Dead und In A Nameless Time wurde dasselbe gemacht wie bei S & M, also den Songs wurden einfach ein paar Orchesterparts hinzugefügt, wobei allerdings selbst dort schon etwas umarrangiert worden ist(dementsprechend wäre es sicherlich nicht schlecht, mal die Originalversionen anzuhören...kennst Du die, Deathcrush?). Das Medley find ich dabei am besten, da die Songs komplett anders umarrangiert worden sind und dabei wohl eins der besten, wenn nicht gar das beste Medley überhaupt entstanden ist! Die bearbeitete Fassung von All This Time(übrigens eine der besten Balladen überhaupt!) und die Instrumentalfassung haben sie mMn nur drauf getan, damit das Album etwas länger ist. Habe übrigens vor kurzem erst erfahren, dass ursprünglich noch zwei weitere ältere Klassiker im "Orchestergewand" für die CD geplant waren, die allerdings aufgrung von Lizenzproblemen leider nicht veröffentlicht worden sind...Da sie das damals zum ersten Mal gemacht haben(also mit Orchester zu arbeiten), ist es mMn allerdings verständlich, dass der Sound nicht optimalst ist.


    Was Werke mit Orchester von Rage angeht, empfehl ich entweder die Alben XIII und Ghosts von damals oder/und die zwei genialen(meine zwei absoluten Lieblingssongs von RAGE) Orchesterstücke "Empty Hollow"(vom neuen Album STrings To A Web) und die "Suite Lingua Mortis"(vom 2006er Album Speak Of The Dead). Seit dem großen Lineup Wechsel damals hat Peavy mit Victor Smolski einen absoluten Profi diesbezüglich an seiner Seite, der selbst mit klassicher Musik groß geworden ist und so ziemlich alles in der Richtung studiert hat(sein Vater ist außerdem klassicher Komponist...). Diese beiden Meisterwerke sind absolut perfekt, was die Symbiose von Band mit Orchester betrifft! Besonders live mit Orchester(z.b. Wacken 2007) der Oberhammer!!! Aber die kennt hier wohl sicher keiner...oder? Sonstige Meinungen über die Lingua Mortis oder auch XIII und Ghosts würden mich sehr interessieren...

  • Nein, ich kenne die Originalsongs nicht, geb ich ganz ehrlich zu, aber meine Kritik an Lingua Mortiis war auch nicht gegen die musikalische Arangments gerichtet, sondern gegen Arangements des Sounds. (Die Drums kommen nicht strak genug raus, aber hatte ich ja erläutert) Peavy's Äusserungen sind vllt auch darrauf zurückzuführen, dass sie allesamt im Rock Hard erschienen sind und da die allgemeine Meinung über die S&M Platte nicht gerade positiv war. Wie auch immer...

  • Wie gesagt, mit dem Sound der Lingua Mortis hast recht - ist nicht einwandfrei.


    Hm, vielleicht würden Dir ja die Originalfassungen besser gefallen bzw. eventuell das ganze Album Black In MInd - ist so ziemlich das düsterste Album von RAGE und die meisten Fans sehen es als bestes Album der Band. (mich eingeschlossen, wenn man es als Ganzes betrachtet). :)


    Hm, ich hab das im Rock Hard damals nicht gelesen, kann also jetzt nicht mehr dazu sagen, ausser dass Peavy eben Metallicafan ist und ganz sicher nicht neidisch auf deren Erfolg! Es ist eben seine eigene Meinung, die er dazu hat, ohne irgendeinen bösen Hintergedanken.

  • Achja, bevor ichs vergesse...wollt ja eigentlich fragen, obs ausser der Show, die auf DVD rausgekommen ist, noch weitere Orchestershows gab?


    Gut, das weis ich jetzt, weil ich grad erst nen Bootleglink zu ner anderen Show gefunden hab, aber mich würde trotzdem interessieren, wie viele es waren? Hab jetzt mal bei metlists.com geschaut und folgende Daten gefunden:


    Friday November 19th, 1999 Berlin
    Tuesday November 23rd, 1999 New York
    Wednesday December 8th, 1999 Las Vegas
    und eben noch die zwei Shows, bei denen die DVD aufgezeichnet wurde. Waren diese 5 Komzerte alle mit Orchester oder gabs noch mehr?

  • Das größte Manko was man der S&M vorwerfen kann ist, dass das Orchester und die Band mehr oder weniger ihr eigenes Ding machen. Mir gefällt das Album wirklich gut, keine Frage. Aber wie du ja bereits erwähnt hast wurden die Songs ja nicht für Orchester geschrieben. Als das Album dann aufgenommen wurde, hat das Orchester nur wenig veränderte Arrangements zur Verfügung gehabt. Wenn man das Orchester die Parts allein einspielen lässt und dann die Parts der Band drüber legt, kommt wahrscheinlich das gleiche Ergebnis raus.


    Von mehr als diesen von dir genannten Shows weiß ich auch nichts :unsure:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare