Ihsahn feiert 'Arcana Imperii'-Songpremiere

  • IHSAHN hat ein Video zu seinem brandneuen Song 'Arcana Imperii' veröffentlicht. Der Track ist auf dem nächsten Studioalbum "Ámr" enthalten, das am vierten Mai über Candlelight/Spinefarm in jedem gut sortierten Plattenladen stehen wird. Den Clip zu 'Arcana Imperii' könnt ihr euch untenstehend ansehen. Im Song ist außerdem OPETH-Gitarrist Fredrik Åkesson zu hören, der ein Gastsolo beisteuert. Der siebte Langspieler des EMPEROR-Frontmanns folgt auf das 2016 veröffentlichte Soloalbum"Arktis" nach. Tobias Ørnes Andersen saß für die Aufnahmen der Scheibe am Schlagzeug.

    "Ich wusste, dass das Schema von "Ámr" in gewisser Weise dem meines vorherigen Albums ähneln würde, ich schreibe meine Songs nun mal auf eine bestimmte Art und Weise", kommentiert IHSAHN. "Deshalb wollte ich diesmal die Verpackung verändern. Anstatt also unbedingt Streicher und Orchestrationen in das Songwriting einzubringen, habe ich mich diesmal auf analoge Synths und geradelinigere Sounds konzentriert. Das Album orientiert sich an den Anfängen von EMPEROR, als wir Streicher und Hörner eingebracht haben, die von der orchestralen Filmmusik von John Williams und Jerry Goldsmith inspiriert waren. Gleichzeitig liebten wir aber auch all diese unheimlichen Synth-Soundtracks, zum Beispiel von John Carpenters "Halloween". Dazu habe ich mir viel zeitgenössisches R&B- und HipHop-Zeug mit diesen richtig tiefen 808s angehört. Das ist irgendwie düsterer als viele der Metal- oder Black Metal-Sachen. Da ist eine Tiefe und Energie, die auf mich ziemlich fesselnd wirkt, also wollte ich diese stilistischen Arrangements auch erforschen", so der EMPEROR-Frontmann.

    "Jedes Album, das ich aufnehme, soll das dunkelste überhaupt werden", bekräftigt IHSAHN.

    Die "Ámr"-Tracklist:

    1. Lend Me The Eyes Of The Millenia
    2. Arcana Imperii
    3. Sámr
    4. One Less Enemy
    5. Where You Are Lost And I Belong
    6. In Rites Of Passage
    7. Marble Soul
    8. Twin Black Angels
    9. Wake

    Zieht euch 'Arcana Imperii' hier rein:

  • Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.