Metallica: Urheberrechtsstreit mit Dave Mustaine verhinderte "No Life 'Til Leather"-Boxset-Veröffentlichung

  • METALLICA hatten eigentlich geplant, ihr 1982er Demo-Tape "No Life 'Til Leather" als erweitertes Boxset mit Bonusmaterial neu zu veröffentlichen. Vorerst wurde der Release jedoch auf Eis gelegt, was offenbar an Streitigkeiten bezüglich der Urheberrechte an zwei Songs von Dave Mustaine (MEGADETH) liegt. Nachdem Drummer Lars Ulrich zunächst ganz allgemein von "einigen unerwarteten Schwierigkeiten rechtlicher Natur" sprach, eröffnete Mustaine über Twitter:

    "Die Gespräche wurden eingestellt, weil Lars die Credits für zwei Songs haben wollte, für die ich jede Note und jedes Wort geschrieben hatte. Ich habe die Texte. Ich lehnte ab."

    Mustaine war von 1982 bis 1983 Gitarrist bei METALLICA, wurde jedoch nach Streitigkeiten mit dem Rest der Band von Kirk Hammett ersetzt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.