Metallica: Urheberrechtsstreit mit Dave Mustaine verhinderte "No Life 'Til Leather"-Boxset-Veröffentlichung

  • METALLICA hatten eigentlich geplant, ihr 1982er Demo-Tape "No Life 'Til Leather" als erweitertes Boxset mit Bonusmaterial neu zu veröffentlichen. Vorerst wurde der Release jedoch auf Eis gelegt, was offenbar an Streitigkeiten bezüglich der Urheberrechte an zwei Songs von Dave Mustaine (MEGADETH) liegt. Nachdem Drummer Lars Ulrich zunächst ganz allgemein von "einigen unerwarteten Schwierigkeiten rechtlicher Natur" sprach, eröffnete Mustaine über Twitter:

    "Die Gespräche wurden eingestellt, weil Lars die Credits für zwei Songs haben wollte, für die ich jede Note und jedes Wort geschrieben hatte. Ich habe die Texte. Ich lehnte ab."

    Mustaine war von 1982 bis 1983 Gitarrist bei METALLICA, wurde jedoch nach Streitigkeiten mit dem Rest der Band von Kirk Hammett ersetzt.

  • The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.

    The maximum number of attachments: 10
    Maximum File Size: 1 MB
    Allowed extensions: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      You can sort the options with drag and drop to change their order. You can create up to 20 options.
      The results are invisible unless the poll ended or the user voted.