Machine Head: Devin Townsend äußert sich zu Plagiatsvorwürfen

  • MACHINE HEADs neuer Song 'Beyond The Pale', so stellten zahlreiche Hörer fest, hat im Anfangsriff offenbar auffällige Ähnlichkeiten zum STRAPPING YOUNG LAD-Song 'Love'. Davon bekam auch Devin Townsend Wind, der jedoch in einer Reihe von Tweets klarstellte, dass ihm die Ähnlichkeit, wenn es sie denn überhaupt gebe, ziemlich egal sei:

    "An die Leute, die mich zu den Ähnlichkeiten der Riffs befragen: Ich habe dazu nicht wirklich eine Meinung. Ich habe meine ganze Karriere lang Riffs geschrieben, die wie irgendetwas anderes klingen. Ich habe ganze Themes von anderen Alben, Filmen oder Soundtracks verwendet. Kunst ist eine Sammlung deiner Erfahrungen, du nimmst Stücke daraus und setzt sie neu zusammen. Hier ist der beste Teil an dem Vergleich zwischen MACHINE HEADs neuem Song und 'Love': Im Grunde habe ich mich für den STRAPPING YOUNG LAD-Refrain bei diesem Song ('City Of Love' von YES) bedient."

    MACHINE HEAD-Frontmann Robb Flynn bedankte sich bei Townsend für seine Kommentare: "Ich habe sehr viel Respekt vor dir, Devin, du bist ein supertalentierter Musiker, ein fantastischer Produzent (die Produktion von "As The Palaces Burn" haut alles weg!). Und auch wenn ich voller Stolz zugeben würde, wenn ich ein Riff von dir geklaut hätte... Es war nur ein glücklicher Zufall. Riff on, Bruder!"

  • Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.