Hardwired... To Self-Destruct (2016)

  • So, ich hab auch die ersten zwei Durchläufe hinter mir und denke mal, dass das Ganze noch ein bisschen braucht um sich zu entfalten. Ich bin auf jeden Fall nicht enttäuscht, einige Sachen haben sofort gezündet. War aber auch überrascht, dass nach den bisherigen Veröffentlichungen doch so viele langsame Nummern dabei sind. Muss aber nicht schlecht sein...


    Produktion gefällt mir gut. Spontan fehlen mir noch ein bisschen die fetten, sägenden Riffs die sich tief in die Hirnrinde einbrennen. Aber das kommt vielleicht noch... Spit Out The Bone ist in jedem Fall schon mal ne amtliche Abrissbirne! Sehr geil :bangyourhead:

  • Das Album muss atmen wie Wein im Glas. Habs jetzt gefühlte 49 Mal durch und es gefällt mir. So richtig schlecht is keiner der Songs. Murder One ist für mich der schwächste

  • CD1 ist ein Meisterwerk. Die ersten fünf Songs hatten sich bereits nach dem zweiten Hören in mein Hirn gebrannt. Nur Halo on Fire hat bei mir etwas gebraucht und erst gestern gezündet als ich das Video dazu gesehen habe.


    CD2 benötigt definitiv mehrere Hördurchgänge, aber Confusion und Murder one finde ich schon mal genial. Spit out the Bone ist natürlich ein Rausschmeißer erster Klasse, hätte aber für meine Begriffe 1-2 Minuten kürzer sein können.

    Metallica 12.09.2008 O2-World; Berlin
    Metallica 07.05.2009 Arena Leipzig


    Volbeat 09.11.2013 Arena Leipzig
    Volbeat 12.11.2016 Arena Leipzig

  • läuft schon den ganzen tag die platte :D schwingt so hin her;


    anfangs war die ganze platte echt n brett.. hab dabei die 3 vorabkömmlinge immer geskippt weil ich so heiß auf den neuen scheiß war :D
    eins vorweg: auf einmal finde ich lords of summer so riiiichtig geil, das lied trägt unheimlich. gefällt mir gut.


    insgesamt kann man eigentlich nicht meckern - hab in etwa so etwas erwartet, nicht unbedingt musikalisch, aber vom grad meiner begeisterung.. das ist jetzt nicht negativ, aber sonderlich postiv wurde ich auch nicht überrascht.
    n paar juwelen sind auf jedem fall dabei, spit out the bone zB. geht auf jedem fall ohne ende nach vorn. das video dazu ist mir auch gleich ans herz gewachsen, bei now that we are dead bin ich mir noch nicht sicher, ob es mir nicht in absehbarer rotationsperiode auf den sack geht - momentan geht es aber noch runter wie öl!
    so langsam zündet auch halo on fire - anfangs ging mir das noch auf den sack :D


    ich bin mal gespannt wie das ganze ding nach 1-2 wochen noch so klingt - schließe mich ganz generell den black-load leuten hier an, finde aber, dass hardwired und spit out the bone die ausreißer sind, die sowohl dem black album als auch load fehlten.


    ganz nebenbei find ich die kritik von laut.de eigentlich ganz gelungen, gerade im anbetracht der tatsache, dass der autor das ding warscheinlich nur 1-2 mal wirklich gehört hat


    http://www.laut.de/Metallica/A…..To-Self-Destruct-105191


    ""Hardwired...To Self-Destruct" zeigt deutlich, was für ein Missverständnis die letzten Alben darstellten. Metallica sind Schreiner, die dir jederzeit eine hochwertige Kommode wie "Atlas, Rise!" anfertigen. Ein abwechslungsreiches Stück, dass sie mit Links zur ihrer eigenen Vergangenheit und einem mehrstimmigen und eingängigen NWoBHM-Solo verzieren. Ehrbares Metal-Handwerk, mit einem an die griechische Mythologie angelehntem Text dekoriert. Zur Kunst, zu einem für sie neuen Horizont, fehlte Metallica dauerhaft schlichtweg das Werkzeug."


    und weils so schön ist, hier noch ein verriss vom spiegel :D


    http://www.spiegel.de/kultur/m…uct-kritik-a-1121809.html

  • Hallo,
    hab die Platte jetzt 2x durch und find die scheibe geil.
    Jetzt zum aber:
    Ein Meilenstein wie die ersten 4 Alben ist es für mich (noch) nicht.
    Wie schon bei Death Magnetic fehlt das gewisse etwas um es zu einem solchen zu machen.
    Wie schon bei DM finde ich die Gitarrensoli bis auf ein zwei ausnahmen eher Durchschnitt.
    Trotzdem ist es für mich immer noch ein bockstarkes Metal Album das erst mal jemand toppen muss.


    Für mich gibt es sowieso kein schlechtes Metallica Album (JAA auch Load und St.Anger haben ihre Vorzüge)
    und von welcher Band kann man das schon sagen...
    My Favourites:
    Atlas Rise
    Spit out the bone
    Moth into flame
    Am I savage
    Confusion

  • Der Spiegel-Bericht ist totaler Bullshit. Viele Worte,aber NULL Inhalt

    Jetzt sei doch nicht so. Das ist halt typisch für Mainstream-Medien. Die möchten auch gerne mitreden ... :P


    Ich werde beispielsweise niemals das Ö3-Interview vergessen, als Metallica vor zwei Jahren in der Wiener Krieau aufgetreten sind. Das wurde damals groß als Ö3-Konzert angepriesen. Zur Info: Ö3 ist der größte Radiosender in Österreich. Die spielen allerdings maximal "Nothing Else Matters" und ab und zu ein Bon Jovi-Lied.
    Die langweiligen Standard-Fragen wären aber gar nicht so sehr das Problem gewesen. Es war vielmehr die Peinlichkeit, als der Reporter James Hetfield (einem trockenen Alkoholiker) zu Beginn des Gesprächs eine Flasche Schnaps geschenkt hat, weil das zum Metal so dazugehört. Das ist einfach nur zum Fremdschämen ... Da hätte man gar nicht groß recherchieren brauchen. Es hätte gereicht, sich einmal "Some Kind of Monster" anzusehen. Oder jemanden hinzuschicken, der Ahnung hat. Aber es ist halt viel einfacher, auf irgendwelchen Rock 'n' Roll-Klischees herumzureiten, auch wenn sie noch so abgegriffen sind.

  • HI.
    Habe jetzt auch mehrere Durchläufe gehört.
    Insgesamt positiv, aber ich will garnicht vergleichen. Es klingt wie ein Metallica-Album, und das ist auch gut so.
    Einzig AM I SAVAGE finde ich bisslang richtig kacke, der rest ist ok bis hin zu super geil.
    Lords of summer ist der Wahnsinn, was sie da noch raus geholt haben, der Song hätte nen Platz auf dem Album verdient gehabt.
    Bin gespannt wie sich die restlichen Songs bei mir noch entwickeln.

  • Ein wirklich starkes Album. Hut ab.. Meine Erwartungen wurden sogar noch leicht übertroffen. Sie haben´s also immer noch drauf wenn sie denn wollen. James klingt sehr gut auf der Platte und der Sound geht echt in Ordnung wie ich finde. Kirk hätte sich hier und da ein wenig mehr Mühe geben können, da das eine oder andere einfach nach Wiederholung klingt und nicht mehr ganz so an an die 80er u. 90er-Qualität rankommt. Passt aber schon. All das, was auf DM nervte, wurde hier im Grunde komplett beseitigt. Man kann die Lieder wieder von Anfang bis Ende genießen. Die Load-Elemente kommen mir auch sehr entgegen, da ich diese beiden Alben schon immer mochte. Außerdem macht es das ganze insgesamt etwas abwechslungsreicher. Nur mit 2 Songs kann ich mich nicht richtig anfreunden. Das sind Am I Savage? und Halo on Fire. Savage gibt mir zu wenig und Halo on fire ist mir irgendwie zu kitschig, auch wenn er ab der Hälfte ganz gut was hermacht. Der Rest ist jedenfalls klasse. Here Comes Revenge gehört btw neben den hier bereits erwähnten zu meinen absoluten Favoriten. Manunkind ist ein cooler Party-Song. :D Live machen manche sicher auch gut was her siehe Load/Reload. Wie auch immer... Ich bin zufrieden.

  • So, dann will ich auch mal meine Meinung abgeben...


    In meinen Augen ein sehr gelungenes Album. Klar, die zweite CD hätte durch einen schnellen Song etwas aufgelockert oder eventuell durch das Weglassen von "Am I Savage?" verkürzt werden können. Aber der Rest der Songs bewegt sich auf einem sehr hohen Niveau. Es wirkt auf mich wie eine Mischung aus allen Metallica-Phasen im hier und jetzt. Gerade die Load-/Reload-Einflüsse gefallen mir richtig gut, da sie einen ordentlichen Groove reinbringen. Textlich und gesanglich hat sich Hetflied auch nochmal gesteigert. Einige von Kirks Soli gefallen mir gut, einige wirken aber etwas einfallslos bzw. wie schon mal gehört. Die Längen, die etliche Songs laut Presse haben sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Die Songs kommen deutlicher auf den Punkt als noch bei Death Magnetic und wirken insgesamt auch runder. Live kommt die Scheibe bestimmt mega gut rüber. Favoriten kann ich bisher noch keine ausmachen, dafür muss ich das Album noch etwas länger hören.
    Produktion finde ich gut, ginge aber noch besser. Will mich aber nach St. Anger und Death Magnetic nicht beschweren.
    Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Erwartungen wurden erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Das wird sich in den nächsten Tagen noch zeigen, da das Album mit jedem Lauf zunimmt...

  • Klar, die zweite CD hätte durch einen schnellen Song etwas aufgelockert oder eventuell durch das Weglassen von "Am I Savage?" verkürzt werden können.

    "Am I Savage?" raus, "Unforgiven IV" rein. Oder Instrumental hätte ich auch nichts dagegen gehabt.

  • Als Fanboy bleibt mir ja eh nichts anderes übrig als die Scheibe gut zu finden, aber ernsthaft jetzt, die laut.de Kritik trifft ziemlich genau mein Empfinden. Ist halt Qualitätsware, bzw. das, was der Fanboy möchte und dies ist ehrlich gesagt mehr, als viele andere alte Helden in den letzten Jahren auf die Kette bekommen haben. Mir macht die ganze Nummer Spaß und ich denke, auch im nächsten Jahr wird das Ding nicht langweilig, es rockt halt. Lustig allerdings die Kritik der Frankfurter Rundschau ( http://www.fr-online.de/musik/…ich,1473348,34942594.html ), ok da denke ich Thema verfehlt, Metallica waren und sind nie U2, Radiohead oder was auch immer gewesen, persönlich gefallen mir besagte Combos sogar, aber manchmal muss ein freundliches Jamesfuckyouall einfach sein!

  • Also Spit out the Bone is mal 'n richtiger Sacktreter. Aber im positiven Sinne natürlich!
    Atlas Rise is momentan mein Favourite. Kommt sicher gut beim Weg in die Arbeit, wenn man Montags kein Bock hat :D


    Den Rest lass ich im Detail mal unkommentiert. Alles in allem geiles Album. Mir hätt nur eines noch besser gefallen: Lar's Drums klingen einfach kraftlos. Denen sollte man bei zukünftigen produktionen wieder mehr Wumms zugestehen.

  • "Am I Savage?" raus, "Unforgiven IV" rein. Oder Instrumental hätte ich auch nichts dagegen gehabt.

    Rob sagt btw: There were a couple of incredible instrumentals that James and I had been working up. Not to say that they’re not gonna exist, all this stuff could exist in the future


    Schaun wa mal

  • Nach gefühlt 10 Durchläufen bin ich richtig geflasht. Highlights bisher: Halo On Fire, Spit Out The Bone, Atlas Rise, Moth Into Flame, Now That We're dead. Noch nicht richtig gezündet hat Am I Savage (da höre ich so ein bisschen Megadeth raus), aber so richtige Durchhänger gibt es nicht...

  • Was ich erstaunlich finde ist, dass bei fast allen Songs (ausgenommen den drei vorab veröffentlichten) die Meinungen zu den einzelnen Songs dermaßen auseinandergehen. Das Album kommt ja durchweg gut an, aber wenn man sich mal Kritiken von Fans durchliest, hat jeder einen anderen Favoriten/Rausschmeißersong. Für die einen ist zum Beispiel Halo On Fire oder Dream No More ein Meilenstein, die anderen würden diese Songs als schlechteste der Platte bewerten... Diese Diskrepanz, was als gut und schlecht empfunden wird, ist schon echt interessant... Was das über die Platte an sich aussagt, wird wahrscheinlich erst die Zeit zeigen.

  • Mein größtes Problem hab ich allerdings wieder mit der Produktion.
    Das ist (auch wenn nicht ganz so arg wie bei DM) totkompressiert, dass es stellenweise einfach langweilig wirkt.
    Deswegen stechen die Drums auch irgendwie so vor, weil jegliche Dynamik mal wieder fehlt.

    Ich verstehe gar nicht, warum sich hier über so wenig Dynamicrange auf der neue Platte gewundert wird, das war doch von Anfang an klar. Keine einzige große Band produziert doch momentan noch absichtlich dynamisch produzierte Musik (AC/DC, Judas Priest, Motörhead und wer nicht noch alles als Bsp genannt). Auch wenn vorher so gerne auf einfache, authentische Aufnahmen gepocht wird, ist nach dem Mastering alles so ekelhaft laut gedreht, dass es auf wirklich guten Anlagen nur noch schrapelig klingt. Und da ist halt auch die Antwort, wenn die meisten über ihre ollen Plastik-Computerlautsprecherwürfel, Smartphones und Kopfhörer Musik hören, wird auch dafür Musik gemacht. Und das letzte dynamische Album von Metallica war auch das Metallica Album, ab Load war alles ohne Ende aufgedreht, bis es in DM den Höhepunkt gefunden hatte.


    Der letzte "Große", der sich gegen diese Entwicklung wandte war Axl Rose mit seiner Chinese Democrazy. Da diesen Album nicht sonderlich gut verkauft wurde, wird das wohl auch der letzte Versuch gewesen sein.


    Um dies ein klein wenig zu umgehen, empfehle ich die Schallplatten Varianten, die haben doch oftmals wenigstens ein wenig mehr Dynamik.

    Ich muss leider nochmal kurz auf die Produktion zurückkommen und mich etwas korrigieren. Da mein Album erst Samstags kam, nutzte ich bis dahin die Lautsprecher über den PC die jetzt auch nicht soo schlecht sind. War positiv überrascht vor allem auch gegenüber DM. Damals konnte ich über die selbe Anlage schon den Murks bei DM ausmachen. Bei Hardwired allerdings klang es richtig gut und sauber. Als ich dann gestern aber mit der CD über meine normale, hochwertige Anlage hörte, traute ich meinen Ohren nicht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ziemlich matschig und übertüncht, sodass ich erst mal den Bass ein gutes Stück runterdrehen musste um es etwas erträglicher zu machen. Das schöne Geschredder geht ziemlich unter. Von daher kann ich mich den beiden oben nur anschließen was den Sound angeht. Schade, schade... Bis zur Garage ne super Produktion und mittlerweile sowas. Da geht ne ordentliche Portion Spaß durch flöten. Mal sehen ob ich mit schrottigeren Boxen wieder was rausholen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare