Welche Lieder für einen Anfänger ???

  • naja..es ist auch leicht(ich spiele jetzt 2.5jahre)...ich finde die meisten Metallica songs sind sowieso irgendwie amateurhaft (also leicht und schnell zu lernen)(aufm Bass) ich finde nur man sollte erstmal anfangen die takte zu lernen und sich dann die songs langsam vorzuknöpfen...es gibt doch auch ein Buch von`tallica für Bass anfänger...dort lernt man auch erst die ganzen sachen die man in der musikschule lernt...

  • Ja,Basstechn. ist wirklich nur manches Burton Zeug anspruchsvoll,was nicht heisst das der rest nicht gut ist,und ich sag das ned weil alle sagen burton ist der be3ste bassist blablabla,aber die Fills in Ktulu sind schon recht happig,sowas hat Jason ned geschrieben...

  • ich finde die basslines nicht schlecht..sie passen ja zu den songs...ich meinte ja nur das die meisten basslines nicht sehr anspruchsvoll sind ;) ...im booklet steht das das Burton geschrieben hat (Ktulu/Bass)

  • Bezüglich NEM: Ich finde auch, daß das Picking beim Singen einfacher ist und schwer ist dieses Muster ja auch nicht. Das Intro ist auch schnell zu schaffen. Wenn ich mir es recht überlege, ist der ganze Song relativ einfach. Ich würde sagen, daß man NEM spätestens nach einem Jahr können sollte.


    Richtig schwere Songs von Metallica gibts eigentlich nicht viele, die meisten sind so schwer wegen der Geschwindigkeit. Aber technisch gesehn schwer (ohne Soli, nur Rhythmus) ist z.B. Frayed Ends (ab dem Interlude).

    [CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

  • Wenn man das Picking-Muster mal "in den Fingern" hat, also sich nicht mehr drauf konzentrieren muss was man spielt sondern es beherrscht, ist dazu zu singen wirklich nicht so schwer (ob es sich anhört ist ne andere Frage :D ). Warum James das aber nicht so spielt wie es auf TBA ist, liegt denke ich einfach daran, dass er ja mit Plek spielt, was er ja auch später zB beim Solo eh braucht und es insofern einfacher ist alles mit Plek zu spielen, als zwischendurch zu wechseln und daher ist der Versepart teilweise einfach nur die Akkorde bzw. eine Mischung aus dem Picking und den bloßen Akkorden, sieht man ja schön zB bei der SM-Version dass er nicht NUR einfach die Akkorde spielt sondern das Picking-Muster soweit beibehält, wie das mit Plek möglich ist

    We'll lose the things we've fighted for
    Each rise is followed by a fall
    We'll lose the ones we love, the ones we most adore
    Yet go on... We go on

  • tja tut er aber nicht
    klar kann man das, dafür muss man nicht Satriani heißen

    We'll lose the things we've fighted for
    Each rise is followed by a fall
    We'll lose the ones we love, the ones we most adore
    Yet go on... We go on

  • Das hört sich live vermutlich nur einfach geiler an als wennse das normal spielen,hat james das eigentlich jemals live mit picking gespielt(also wie auffem album)???Und live setzt das schlagzeug doch auch erst später ein nich war?Das passt vermutlich einfach besser.

  • Ich glaube, von 92-94 haben sie das mit Picking gespielt. Leider ist NEM auf der Live Shit (zumindest dem Video) nicht drauf, das ärgert mich ein bißchen.

    [CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

  • Ja stimmt ich hab mir grad die NEM version von 1994 bei Metallicavault.com gezogen da spielnses mit picking,aber ich finde so wieses jetzt spieln mit akkorden hört es sich besser an.

  • ich stelle im folgenen mal eine kleine liste für songs zusammen die man der reihe nach lernen sollte um schnell erfolgserlebnisse zu haben:


    shredd/riff-technisch für anfänger:
    1. for whom the bell tolls
    2. enter sandman (wirklich leichter als es klingt)
    3. harvester of sorrow
    4. seek & destroy
    5. wherever i may roam


    jetzt wirds schnell:
    1. the 4 horsemen
    2. motorbreath
    3. fight fire with fire (etwas rumprobieren ist gefragt, das intro riff ist nicht leicht zu spielen so wie james es hinbekommt)
    4. battery (mit etwas übung auch sehr schön zu spielen)
    5. dyers eve (sogar bei mir hakts manchmal noch... macht aber wenn mans kann auch einiges her)


    solotechnik für anfänger(ein wenig können ist vorausgesetzt....):
    1. for whom the bell tolls (die bridge)
    2. nothing else matters (äußerst einfach)
    3. unforgiven II
    4. fade to black (erstes solo, auch sehr schön zu spielen)
    5. whiskey in the jar


    etwas schneller:
    1. harvester of sorrow
    2. one (das 2-gitarren solo, die obere line[kirks] ist einfacher, sehr gut geeignet um schnelles picking zu üben)
    3. enter sandman (wah wah vorausgesetzt sonst klingst nicht)
    4. of wolf and man (haben wir sogar ein paar hier die das können :) )
    5. the 4 horsmen (macht viel spass)


    oberklasse(auch für mich bisher unerreicht...)
    1. battery
    2. master of puppets
    3. sanitarium
    4. creeping death
    5. dyers eve (kein kommentar...)


    ich und ein paar kollegen die auch die 6 saiten einigermassen beherrschen haben diese liste erfahrungsgemäß zusammengestellt.... und nicht verzweifeln, irgendwann klappts!

  • najaa, ich hab jetzt seit herbst ne egitarre (hab vor nem jahr mal akkustik unterricht gehabt), ich find NeM net schwer... musst dir halt ma die richtigen taps besorgen, net diesen scheiß ausm iNet.. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare