ULRICH IM TZ INTERVIEW: "WIR FREUEN UNS AUF MÜNCHEN" | 07.05.2015

  • [right='<a href="http://www.metallicamp.de/gallery/userImages/a6/2423-a6831b2c-medium.jpg"><a href="http://www.metallicamp.de/gallery/userImages/a6/2423-a6831b2c-medium.jpg">http://www.metallicamp.de/gall…;amp;lt;/a>'][/right]München - Metallica schließen am Sonntag das Rockavaria-Programm ab. Im Interview verrät Schlagzeuger Lars Ulrich unter anderem, wie er sich auf die Strapazen von Rockauftritten vorbereitet.


    Planen Sie etwas Spezielles für Rockavaria?
    Lars Ulrich: Ich hoffe, es ist jedes Mal etwas Besonderes, wenn Metallica spielt. Wenn Metallica an Orte kommt, an denen wir das Glück haben, häufig zu spielen, versuche ich immer eine Setlist zu entwerfen, die besondere und andere Songs enthält als die letzten Male, die wir dort gespielt haben. Das ist jetzt der Beginn einer neuen Reihe an Festivals, und Metallica fühlt sich geehrt, ein Teil davon zu sein.


    Deutschland gehört zu Ihren größten Märkten. Können Sie sich daran erinnern, wie Sie 1984 zum ersten Mal hierhergekommen sind?
    Urich: Wir waren die Vorgruppe für Venom. Wir waren ungefähr zwölf Jahre alt, hatten noch nie die Heimat verlassen und noch nie vor so vielen Menschen gespielt. Wir fühlten uns wie Kinder in einem Laden voller Süßigkeiten. Das war der Beginn einer unglaublichen Beziehung zu Deutschland, die nun seit 31 Jahren anhält – eine unglaubliche Reise, und diese neuen Festivals sind die Fortsetzung davon.


    Wie bereiten Sie sich auf die Festivalauftritte vor? Müssen Sie wirklich proben?
    Ulrich: Sie denken vielleicht, dass ich für dieses Telefoninterview am Tisch sitze, aber tatsächlich liege ich auf einer Massageliege. Ich werde gedehnt. Um 9.30 Uhr muss ich für die Proben im Raum nebenan sein. Rock ’n’ Roll um 9:30 Uhr morgens, so sieht’s aus (lacht)! Das ist ungefähr das, was ich gerade tue. Die Vorbereitungen für die Konzerte sind jetzt schwieriger, da geht es darum, gedehnt und massiert zu werden, gut in Form zu sein und zu trainieren. Wissen Sie, ich bin etwa 150 Jahre alt, es wird also nicht einfacher! Seek And Des­troy, Enter Sandman oder For Whom The Bell Tolls zu spielen ist der einfachste Teil.


    Können die deutschen Fans einen neuen Song erwarten? Im letzten Jahr haben Sie „Lords Of Summer“ das erste Mal vor deutschem Publikum aufgeführt.
    Ulrich: Wir haben viele neue Songs, es ist also spannend.Lords Of Summer war großartig, um im letzten Jahr zu starten, und es hat wirklich Spaß gemacht, es in Deutschland und Lateinamerika zu spielen. Wir haben viele weitere Songs, die sich in verschiedenen Entwicklungsstadien befinden. Wenn es also den einen oder anderen Song gibt, der sich anfühlt, als sollten wir ihn teilen, dann gibt es keine bessere Gelegenheit, als es mit euch in Deutschland zu teilen.


    Zum Ende eine nicht ganz so ernste Frage: Gab es jemals in Ihrem Leben einen Tag, an dem Sie nicht über Musik sprechen wollten?
    Ulrich: Ich spreche täglich überall mit jedem über Musik. Musik ist mein Leben. Ich freue mich, mit jedem über Musik zu sprechen, der mir zuhören möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare