• Ich war da und es war wiedermal ein Genuss.
    Die anderen Bands des Tages waren vom Sound her alle nicht wirklich schlecht, aber als der Soundcheck von Metallica begann, dachte ich nur "Whaaat, hat da jemand den Lautstärkeregler gefunden" :D


    Als Ecstasy zu ende war kamen die Jungs auf die Bühne ohne jegliche "Hey hier sind wir, die Party geht jetzt los" Regung. James ging mit trauriger Miene zum Mikro und sagte nur sowas wie: " Hey, i've bad News. We've a Problem" ..... "Gimme Fuel, Gimme Fire,..... :guitari:
    Leider (wie so oft auf solchen Festivals) war die Stimmung eher Mau. Zum Set muss man ja nicht viel sagen :rockdevil::hurra::prayer: aber bei den meisten um mich herum war keinerlei Regung zu spüren,...., leider


    Nothing und Enter zum Ende hätte man sich (IMHO) sparen können und stattdessen noch ein paar Raritäten auspacken können.
    Ansonsten Wahnsinns Set mit dem wohl niemand gerechnet hat.

    16.12.2003 Kölnarena/Köln
    03.06.2006 Rock Am Ring
    07.06.2008 Rock Am Ring
    11.05.2009 Festhalle Frankfurt/Main
    17.05.2009 Lanxess Arena/Köln
    02.06.2012 Rock am Ring
    29.06.2012 HQ in San Francisco
    08.06.2014 Rock am Ring - Snake Pit
    29.05.2015 Rock im Revier

    16.09.2017 Lanxess Arena/Köln

    27.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam

    29.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam


    ... to be continued!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Setlist Rockavaria 2015



    1. Fuel
    2. For Whom the Bell Tolls
    3. Metal Militia
    4. King Nothing
    5. Disposable Heroes
    6. The Unforgiven II
    7. Cyanide
    8. Lords of Summer
    9. Sad But True
    10. The Frayed Ends of Sanity
    11. One
    12. Master of Puppets
    13. Fire with Fire
    14. Welcome Home
    15. Seek & Destroy
    ---------------------------
    16. Creeping Death
    17. Nothing Else Matters
    18. Enter Sandman

  • Setlist Rock in Vienna 4.6.2015


    Intro: The Ecstasy of Gold (Ennio Morricone song)
    -----------------------
    1. Fuel
    2. For Whom the Bell Tolls
    3. No Remorse
    4. King Nothing
    5. Disposable Heroes
    6. The Unforgiven II
    7. Cyanide
    8. Lords of Summer
    9. Sad But True
    10. The Frayed Ends of Sanity
    11. One
    12. Master of Puppets
    13. Damage, Inc.
    14. Fade to Black
    15. Seek & Destroy
    ------------------------
    16. Creeping Death
    17. Enter Sandman


    Der Vollständigkeit halber: Kirk hat bei einer seiner Solo-Einlagen "Hero Of The Day" angespielt und vor den Zugaben "Leper Messiah".


    Wegen des Zapfenstreichs wurde "Nothing Else Matters" nicht gespielt, obwohl es auf der Setlist gewesen sein soll. Ich glaube auch, dass man sich wegen der beinahe Null-Reaktion des Publikums für dieses Lied entschieden hat - meiner Ansicht nach richtig, ich hätte das auch gemacht. Das war ja jenseits von Gut und Böse und eigentlich unglaublich - echt beschämend. Nicht einmal der "Die-Part" bei "Creeping Death" hat funktioniert (und der geht normal auch im volltrunkenen Zustand). Typisches Festivalpublikum. Das Konzert hat mit halbstündiger Verspätung begonnen. Die Burschen kommen heraus und legen los, dass ich dachte, die reißen die Bühne nieder. Der Großteil des Publikums steht allerdings nur herum, schaut blöd und spielt mit dem Handy. James hat dann sogar vor "Sad But True" gefragt, ob sie lieber etwas Leichtes, Fröhliches mit Blumen spielen sollen ... :grin2: Nicht einmal das haben sie verstanden. Na ja, was reg' ich mich auf ... Konzerte haben sich halt gewandelt - das sind jetzt mehr Events, über die man sich gleich in Echtzeit austauschen muss, und nebenbei spielt auch noch ein bisschen Musik.


    Off-topic:
    Testament sind auch auf dem Festival aufgetreten. Von denen hab' ich schon oft gelesen, dass die Live-Auftritte nicht immer so hinhauen. Heute war davon jedenfalls nichts zu bemerken. Sie zeigten sich sehr spielfreudig und der Sound war super. Alex Skolnick war die ganze Zeit am Herumposen, denen hat's offensichtlich großen Spass gemacht. Leider durften sie nur 45 Minuten ran.


    Setlist


    1. Over the Wall
    2. Rise Up
    3. More Than Meets the Eye
    4. Native Blood
    5. Practice What You Preach
    6. The New Order
    7. Into the Pit
    8. 3 Days in Darkness
    9. Disciples of the Watch

  • Ich finde es doch äußerst erstaunlich, dass die jetzt Frayed Ends fest im Set platziert haben. Wenn man überlegt wie lange die sich dagegen geweigert haben, den Song zu spielen...

  • Möglicherweise ist das mit Frayed Ends eine Art Kompensation. Lars hat vor den Europa-Konzerten ja verlautbart, dass sie dort vielleicht einen neuen Song spielen werden. Und was die Setlist betrifft, ist es ein neuer Song ... ;)

  • Erstes Kirk-Doodle von gestern:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • X-Games 2015

    Setlist
    Main Set
    1. Fuel
    2. For Whom the Bell Tolls
    3. Metal Militia
    4. Sad But True
    5. Welcome Home (Sanitarium)
    6. Cyanide
    7. One
    8. Master of Puppets
    9. Battery
    10. Fade to Black
    11. One
    12. Enter Sandman
    Encore
    13. Creeping Death
    14. Whiplash
    15. Seek and Destroy


    Die Amis sind ja echt nicht zu beneiden... Kaum Konzerte und Raritäten wie Unf2 und Frayed Ends kriegen sie auch nicht zu hören -andi-

  • Stimmt schon ... Aber dafür haben sie ja 2x One (7.+11. Lied) bekommen. :P;)


    Ich nehm' an, die haben die Setlist dem Event angepasst: Fuel, Militia, Master, Battery, Creep, Whiplash sind ja eher schnellere Sachen und dazu halt ein paar "Standards". Aber wenn ich Amerikaner wäre und die Setlists von den Europa-Konzerten verfolgt hätte, würde ich mich auch giften, da geb' ich dir recht.

  • 1. Fuel
    2. For whom the Bell tolls
    3. Wherever I May Roam
    4. King Nothing
    5. Disposable Heroes
    6. Welcome Home (Sanitarium)
    7. Cyanide
    8. The Unforgiven
    9. Sad but True
    10. One
    11. Master of Puppets
    12. Creeping Death
    13. Fade to Black
    14. Seek and Destroy
    ---
    15. Whiskey in the Jar
    16. Am I Evil?
    17. Nothing else Matters
    18. Enter Sandman


    Wie schon gesagt, die Amis sind arme Schweine in Bezug aug Metallica...

  • Bergen


    1. Fuel
    2. For Whom the Bell Tolls
    3. Metal Millitia
    4. King Nothing
    5. Disposable Heroes
    6. The Day That Never Comes
    7. Lords of Summer
    8. The Unforgiven
    9. Sad But True
    10. The Frayed Ends of Sanity
    11. One
    12. Master of Puppets
    13. The Memory Remains
    14. Fade to Black
    15. Seek and Destroy


    Encore
    16. Whiskey in the Jar
    17. Nothing Else Matters
    18. Enter Sandman




    Gothenberg


    1. Fuel
    2. For Whom the Bell Tolls
    3. Battery
    4. King Nothing
    5. Disposable Heroes
    6. The Day That Never Comes
    7. The Memory Remains
    8. The Unforgiven
    9. Sad But True
    10. Turn the Page
    11. The Frayed Ends of Sanity
    12. One
    13. Master of Puppets
    14. Fade to Black
    15. Seek and Destroy


    Encore
    16. Whiskey in the Jar
    17. Nothing Else Matters
    18. Enter Sandman

  • Quebec, Colisee Pepsi



    1. Fuel
    2. For Whom the Bell tolls
    3. Blackened
    4. King Nothing
    5. Disposable Heroes
    6. The Day that Never comes
    7. The Memory remains
    8. Lords of Summer
    9. Sad but True
    10. The Unforgiven
    11. All Nightmare long
    12. One
    13. Master of Puppets
    14. Fade to Black
    15. Seek and Destroy
    ----


    Encore:
    16. Whiskey in the Jar
    17. Noghing else Matters
    18. Enter Sandman


    Na hoffentlich hauen sie dann morgen in der neuen Halle mal was raus...

  • Quebec, Centre Videotron


    1. Creeping Death
    2. Master of Puppets
    3. Battery
    4. Harvester of Sorrow
    5. Ride the Lightning
    6. The Unforgiven II
    7. St. Anger
    8. Wherever I May Roam
    9. Sad But True
    10. Welcome Home (Sanitarium)
    11. The Frayed Ends of Sanity
    12. One
    13. For Whom the Bell Tolls
    14. Fade to Black
    15. Seek and Destroy


    Encore
    16. Turn the Page
    17. Nothing Else Matters
    18. Enter Sandman

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Rock In Rio war weltklasse. Metallica hatten abgesehen von dem Ausfall der PA bei Ride the Lightning einen richtig fetten Sound und die Buehnenshow war auch ganz cool. Trotz Verzicht auf Pyrotechnik (ob der Umwelt zur Liebe oder aus kostengruenden ist nicht ueberliefert) wurden die Songs grafisch ganz gut untermalt und mit Live-Aufnahmen vom Konzert garniert. Scheint so, als ob Metallica mittlerweile alle Konzerte auch professionell filmen.


    War in jedem Fall maechtig was los vor der Buehne, wodurch ich leider auch nicht die allerbesten Plaetze ergattern konnte, habe aber trotzdem hier und da mal die Handy-Kamera drauf gehalten, was ich hier noch mal reinstellen werde. Stimmung war richtig gut, wie von den Latinos nicht anders zu erwarten. Zum Schluss hat Lars noch angekuendigt, dass es nun wieder Richtung Studio gehen soll um "das verdammte Album" endlich fertig zu stellen.


    Sollte mal jemand von euch auf die Idee kommen zum Original Rock In Rio zu fahren, kann ich nur empfehlen ordentlich Zeit einzuplanen. Ich hab Ipanema Beach gepennt und von da braucht man noch mal gute 2 Stunden mit Bussen und zu Fuss zum Festival-Gelaende. Hin und zurueck ist das schon ziemlich nervig. Zumal die Orga nicht so optimal ist, so dass man hier und da mal in einem "Nadelohr" stecken bleibt.


    Korn waren uebrigens auch ganz nett, so wie einige brasilianische undergound Bands und die obligatorischen Samba-Shows auf dem Festivalgelaende. Motley Crue konnte ich allerdings gar nichts abgewinnen. Musikalisch sowieso nicht so mein Fall, haben die teilweise so uninspirierte Intsrumentals gespielt, dass ich mich zwischenzeitlich pennen gelegt habe (die Vornacht hing schliesslich auch noch in den Knochen) Alles in allem aber eine nette Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Beyond The Black
    Beyond The Black
    05.04.2024 - 27.04.2024
    Tickets ab € 45,49
  • Hämatom
    Hämatom
    30.08.2024 - 31.08.2024
    Tickets ab € 57,50
  • Metallica
    Metallica
    27.04.2023 - 29.09.2024
    Tickets ab € 238,60
  • Die Ärzte
    Die Ärzte
    23.08.2024 - 24.08.2024
    Tickets ab € 86,00
  • Nazareth
    Nazareth
    13.11.2023 - 04.07.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70

Kommentare