Dream Theater (Progressive Metal)

  • Zitat

    Original von Obey Your Master
    Naja, ich bin schon ein DT Neuling, aber ich denke ich werd mir mal ein paar Platten zulegen...........und mal schaun, vielleicht werd ich dann auch zum Fan :D


    :rofl: :rofl2:


    metallicamp.de || mod


    The Hetfield & Metallicalmer Bang your Head and Drunk Tour 08/09/10


    05.07.2008 Wacken Rocks Seaside
    25.10.2008 Volbeat, Stuck Mojo
    29.11.2008 Saxon, Motörhead
    09.01.2009 Nutellica
    09.03.2009 AC/DC Oberhausen
    17.05.2009 Metallica Köln
    30.08.2009 Wacken Rocks Seaside
    10.10.2009 Jan Delay - Bremen
    08.01.2010 Nutellica Osnabrück
    29.04.2010 Six Feet Under Osnabrück
    13.11.2010 Volbeat Hamburg
    03.12.2010 Johann König - Emden
    22.01.2011 Jan Delay - Lingen

  • sicher, was sonst.


    :finger:


    metallicamp.de || mod


    The Hetfield & Metallicalmer Bang your Head and Drunk Tour 08/09/10


    05.07.2008 Wacken Rocks Seaside
    25.10.2008 Volbeat, Stuck Mojo
    29.11.2008 Saxon, Motörhead
    09.01.2009 Nutellica
    09.03.2009 AC/DC Oberhausen
    17.05.2009 Metallica Köln
    30.08.2009 Wacken Rocks Seaside
    10.10.2009 Jan Delay - Bremen
    08.01.2010 Nutellica Osnabrück
    29.04.2010 Six Feet Under Osnabrück
    13.11.2010 Volbeat Hamburg
    03.12.2010 Johann König - Emden
    22.01.2011 Jan Delay - Lingen

  • Is kein Ding, also ich denke da können mer uns ein wenig austauschen, also ich bin nicht so ein ich kenn 3 lieder und bezeichne mich als Experte-Fan.


    Also die kenne ich seit 97 und hab se nun endlich dann 2 mal letztes Jahr gesehen und alle ALben und Videos bzw. Dvd (oh die Metropolis is ja soooo geil).


    metallicamp.de || mod


    The Hetfield & Metallicalmer Bang your Head and Drunk Tour 08/09/10


    05.07.2008 Wacken Rocks Seaside
    25.10.2008 Volbeat, Stuck Mojo
    29.11.2008 Saxon, Motörhead
    09.01.2009 Nutellica
    09.03.2009 AC/DC Oberhausen
    17.05.2009 Metallica Köln
    30.08.2009 Wacken Rocks Seaside
    10.10.2009 Jan Delay - Bremen
    08.01.2010 Nutellica Osnabrück
    29.04.2010 Six Feet Under Osnabrück
    13.11.2010 Volbeat Hamburg
    03.12.2010 Johann König - Emden
    22.01.2011 Jan Delay - Lingen

  • OK wir wärs mit nem kleinen Diskussionsthema:


    Welche Ära findet ihr am besten,die Kevin Moore-ära bis Awake,die mit Derek Sherenian in A change of seasons und Falling into infiny oder die mit Jordan Rudess also ab der Scenes?
    Ich persönlich finde mit relativ großen Abstand die Kevin Moore-Ära am besten,IMO hat er Songdienlichkeit(das ganze Awake-album nur 2 Keyboard-solos) und Technik(Take the time Unisono-line und Keyboardsolo,das um Welten besser ist als die meisten Gitarrensolos) am besten unter einen Hut gebracht,Derek Sherenian hatte zum Teil auch nen coolen jazzigen und rockigen Stil,naja aber leider hat DT die falschen Songs aufs Falling into infinty album genommen,es gibt sau geniale Lieder die es nicht aufs Album geschafft haben.
    Naja,Jordan Rudess übertreibts teilweise mit Technik und so und viele Keyboard-soli finde ihr recht langweilig,eigentlich schade denn auf den beiden LTE-alben hat er super Arbeit abgeliefert.

  • Also ich kenn nur wenige songs, und bezeichne mich deshalb ja auch gar nicht als experte.........
    Ich kenne: Change Of Seasons, Afterlife, Beyond This Life, HOme, The Glass Prison, Erotomania


    und die find ich alle irgendwo geil. am besten finde ich aber: change of seasons, beyond this life, home


    kann mir jemand von euch EXPERTEN ( :finger: ) ein paar songs empfehlen ??

  • Ganz klar die Moore Ära. Allein das I&W Album rechtfertigt das schon. Derek Sherenian gefällt mir mit diesem Orgelsound auf der ACOS nicht so gut und die Infinity ist meiner Meinung nach das schlechteste Album...
    Auf der Scenes hat sich Rudess Musikalisch nicht so stark eingefügt, hab ich das Gefühl, bis auf den großen Anteil an Keyboard Solos, die mir manchmal auch nich so gut gefallen zB Beyond This Life Solo bei ca. 8:30
    Auf der 6DOIT fügt er sich wieder besser ins Gesamtbild ein ohne so aufdringlich zu wirken, finde ich.
    Sehr schön seine Beisterung von der Overtüre und About to Chrash Beginn. Sonst macht er mehr Klangteppiche auf der 6DOIT was mir persönlich gut gefällt.

  • Naja,die Grundlagen von der Scenes from a memory sind noch ohne Jordan entstanden,deshalb ist er wohl nicht so gut ins Gesamtbild integriert,seine Arbeit gefällt mir bei der Six digrees von den verwendeten Sounds,trotzdem ändert es nichts an der Tatsache das es meiner Meinung nach recht viele unpassende und langweilige Soli gibt wie in Beyond this life,Home oder The great debate,auf der Liquid Tensin begeistert er mich aber extrem.

  • NEWS ZUM NEUEN ALBUM:


    Das neue Album, welches im Herbst erscheint, soll sich wie ein Classic Metal anhören.... Inspiriert wurden DT dadurch, dass sie auf ihrer letzen Tour halt die Alben Master Of Puppets und Number Of The Beast gecovert haben.


    Eigentlich geschickt sowas zu machen, als sich jetzt zu kopieren, finde ich.

  • so, ich hab mir jetzt mal alle Alben von Dream Theater besorgt ! Und ich kann nur eines dazu sagen: GEIL !!! wobei manchmal doch etwas arg "gefrickelt" wird............


    A Change Of Seasons bleibt auf jeden Fall unerreicht und stellt für mich alles andere erstmal in den Schatten..... :headbang:

  • Auf welchem Weg hast du dir die Alben denn "besorgt" ?? :D


    Meine DT Favourit bleibt immer noch ungeschlagen Images & Words. Da ist für mich die Master of Puppets scheibe von DT. Nich ein schlechtes Lied drauf. einziges Manko: Ein wenig zu viel Gejaule von LaBrie (wie bei Another Day).

  • Zitat

    Original von Holy Wars...The Punishment Due
    Auf welchem Weg hast du dir die Alben denn "besorgt" ?? :D


    e mule rulez ! :D


    Images and Words fand ich auf anhieb auch sehr gut !
    aber irgendwie sind alle alben gut: ich finde Scenes of a memory auch ziemlich genial, weil es ja wie eine einzige Geschichte aufgebaut is.......
    Wie du sagst: Die Stimme von LaBrie is halt etwas "gewöhnungsbedürftig" und animiert nicht gerade zum mitsingen, weil so hoch doch kein mensch (ausser er ;) ) singen kann.........:D
    Another Day is aber auch cool, obwohls ja schon fast ne Ballade is !

  • Du solltest dich mal auch in die Awake reinhören,das ist das übrigens das metal-lastigste Album.
    Wow da fällt mir ein das wohl in 2 Monaten das neue Album kommt und im Januar gibts endlich wieder Europa-tour. :headbang:

  • naja, das mit dem "reinhören" is ja bei Dream Theater nicht unbedingt so leicht.........Prog-Rock vom feinsten halt........
    Auf jeden Fall werde ich mir die Awake auch mal ausführlich zu Gemüte führen :D
    hmm, geil, dass bald eine neues Album kommt. Bin echt gespannt.




    Dream Theater sind halt Freaks (man schaue sich mal liquid drum theater an :drummer: <-- portnoy :rolleyes: )

  • ich muss ehrlich sein und gebe zu, dass mir dream theater einfach zu langatmig ist. das ist generell ein problem, dass, wie ich es empfinde, recht vielen prog-rock bands anlastet. auch eine bekannte regionalband namens Static thought, die ich vor zwei monaten live gesehen habe, sind technisch 1A...vom allerallerfeinsten...der gitarrist prügelt arpeggien und sweeps rein, dass dir die glotzer rausfallen...aber...sind die lieder dann teilweise einfach mal 13 minuten lang, mit so vielen verschiedenen themen, dass wenn man den einen teil vom lied ganz cool fand, ihn am ende des liedes wieder vergessen hat...und dass ist halt nicht meine musik...solche "abwichsorgien" wie es auch ein herr petrucci macht sind zwar unglaublich was das technische können und das zusammenspiel der band betreffen...aber für mich kommt dabei trotzdem nichts herum. ich stehe da eher auf kurzweilige songs a la reign in blood, die deiner nackenmuskulatur in 2-4 minuten alles abverlangen :headbang:

  • kann mir mal jemand ein paar ruhige Songs von Dream Theater empfehlen (hab gerade keine Zeit alles durchzuhören). Ich hab da an ähnliche Songs wie "Another Day" "Through Her Eyes" "Hollow Years" "Peruvian Skies" gedacht.....
    Thanx :headbang:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare