Dream Theater (Progressive Metal)

  • ja, leck mich. sag mir mal was an Prog metal noch Proggresiv ist? das ist seit Jahren das gleiche gefrioemel, das war anfangs noch Progressiv aber mitlerweile find ich das alles das gleiche. zumal die fast nurnoch zeigen was sie so alles können

  • Progressiv ist meiner Meinung nach das was über simple Strophe/Chorus-songstrukturen hinausgeht.Tut mir leid Vic baer ich bezweifle das du dich sooo mit Progressive Metal auseinandergesetzt hast um das gut beurteilen zu können.

  • menschens kind, Technisch ist das natürlich Güteklasse A.
    Gabs da in den Letzten jahren seit dem es sich etabliert hat wirklich eine Bahnbrechende Neuerung?

  • Tut mir leid aber was soll unter bahnbrechender Neuerung zu verstehen sein,nenn mir mal eine bahnbrechenden Neuerung von Thrash oder sonstwas. :skeptisch:


    Ich meine nicht die "Erfindung",sondern von der Entwicklung

  • Thrash, nicht Prog :D
    naja von dem wie´s anfang der 80er anfing bis zum Höhepunkt ende der 80er waren deutliche veränderungen (und bleib mir weg mit deinem "Nenn mir beispiele" wenn du das nicht hörst bist du Taub) anfang der 90er war da aber auch nimmer Viel mit entwicklung weil der Klassische Thrash soweit ausgereizt war, sozusagen Perfekt.
    beim Prog metal war das ja wohlähnlich hatte auch um die Zeit seinen Höhepunkt, und ich finde seit dem kam nimmer viel neues (FORTSCHRITT) sodele.
    Verstanden?
    Komplexität nicht gleich Fortschritt ;)

  • ja wobei die eh klauen :D
    wer war da progressiv? Korn? wer waren denn die ersten?
    aber sei doch mal ehrlich hat sich der Prog metal in den Letzten Jahren wirklich weiter entwickelt? das ist doch auch seit jahren die gleiche friemelei :D
    aber soll seinen Namen doch behalten mir egal.
    Und nur so. nach "eurer" definition waren auch die die ach so unprogressiven Maiden ihre progressiven Momente. hm....Rime of The Ancient Mariner.....Wasted Years kann man uch progressiv nennen und Alexander the great. auf 7th son of a 7th son waren demnach auch einige prog moments vorhanden.
    Ich dagegen würde eher sagen das an Somewhere in Time der Fortschritt darin lag das sie GitarrenSynthies eingebaut haben ;)
    mal so als beispiel :D

  • @flot ich finde teilweise spielt er bei liquid tension noch schwerer als bei DT. das drum-intro is geil und auch anspruchsvoll, schwierig dabei sind die odd-time signatures und das timing nicht von der geschwindigkeit her.
    liquid drum theater besteht aus 2 videos.


    video 1: Liquid Tension
    songs: acid rain, Osmosis, Paradigm Shift, When the water breaks, Biaxident (geiler song), Chris and Kevin's Excelent Adventure, Another Dimension und Universal Mind


    video 2: Dream Theater
    songs: Just Let Me breathe, New Millenium, Hell's Kitchen, Home, 6:00, Under A glass moon, Fatal Tragedy, Lines in the Sand, The Dance of Eternity, Learning to Live und A change of Seasons part VII

    "Your friend is the one you call to bail you out of jail."
    366p.jpg
    Your best friend is the one sitting next to you saying. "Dude, that was awesome!"

  • also Maiden hatten ja auch wirklich ihre kleinen Progressiven Elemente auf der Seventh Son und Somewhere In Time (und ein klitzkleines Bißchen auf der X Factor), aber das Brave New World Album ist so klischeehaft klassisch Maiden arrangiert, das ist wirklich nicht progressiv.
    Gut DT haben sich wirklich auf ihrem letzten Album nicht sehr viel weiter entwickelt im Vergleich zur Scences From A Memory. Auf der 6DOIT sind die einzig progressiven Songs IMO The Glass Prison und The Great Debate, weil die so Stücke sonst nie gemacht haben.
    Aber sogesehen wäre Korn die absolute Prog Band, weil was die gemacht haben gab´s so auch nicht und das ist doch kein Prog.
    Der Begriff Progressiv bezieht sich auch auf die Spielweise, die ja auch fortschrittlich ist, weil so exessiv macht´s ja kein anderer.

  • @God
    Was sind diese odd-time signatures,ich höre die ganze Zeit von diesen im Zusammenhang mit Portnoy.


    Sagt Mike auf den Sachen generell noch was über die Lieder oder äußert er sich nur über die Drumtrax?

  • @flot er erklärt wie den aufnahme prozess von dream theater redet auch generell viel über die lieder und über die anderen bandmitglieder.
    odd-time, das is nicht so einfach zu erklären. du kennst sicher den 4/4 takt und weißt auch das man ihn in einen 16/16 takt umwandeln kann. wenn ich jetzt den 16/16, 3/16 hinzufüge ergibt sich ein 19/16 takt und das wäre eine odd-time signature, aber das ist ein ziemlich bizarres konzept das ich hier jetzt nicht so einfach erklären kann :D

    "Your friend is the one you call to bail you out of jail."
    366p.jpg
    Your best friend is the one sitting next to you saying. "Dude, that was awesome!"

  • nein, keine ahnung aber das is nur bass und drums soweit man das am video sieht

    "Your friend is the one you call to bail you out of jail."
    366p.jpg
    Your best friend is the one sitting next to you saying. "Dude, that was awesome!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Nazareth
    Nazareth
    13.11.2023 - 04.07.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Metallica
    Metallica
    27.04.2023 - 29.09.2024
    Tickets ab € 238,60
  • J.B.O.
    J.B.O.
    30.09.2023 - 20.04.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70
  • Manfred Mann's Earth Band
    Manfred Mann's Earth Band
    22.10.2023 - 03.08.2024
    Tickets ab € 48,40
  • Die Ärzte
    Die Ärzte
    23.08.2024 - 24.08.2024
    Tickets ab € 86,00

Kommentare