Deep Purple (Prog.Hard Rock)

  • Bin bei drei leuten 6´ter!!Aber zum Thma Deep Purple find ich gut weil mein Vater das auch hört bin ich da auch näher ran gekommen und Brauch mir das nicht zukaufen!! :D

  • haben nicht fast alle väter unserer generation (ich gehe vom durchschnitt aus) damals ihre eltern schockiert (lol) mit deep purple, led zeppelin, black sabbath, ...?
    ich habe durch meinen vater jedenfalls viel über rockmusik gelerrnt. über bands wie die rolling stones, deep purple, rory gallagher...

  • dio & deep purple in Heidenheim 01.09.2002


    ich und ein kumpel sin samstag früh um 10:35 in nürnberg abgefahren. sin aba eine zu früh raus und jo bissl rumgeirrt. dann hamma so ne frau gefragt und die hat uns dann zur jugendherberge gefahren. ha und was für eine jugendherberge - nich im stadtzentrum wie üblich sondan schön außerhalb. die frau hat uns dann den weg gesagt zum konzert-platz und dann simma ersma einkaufen gegangen (bier für nach dem konzert und sowas ebend). dann los, bissl verlaufen aba kamen schließlich an. einlass wa um 16 uhr aba rein ginx erst um 16:45. lauter 70er und 80er jahre leute und nur seeehr wenige jüngere waren da. ham ersma so 2 weibliche gören ausgelacht weil'se sitzplatz hatten (10€ mehr und scheiß-sicht (seite haha)) jo und dann eben rein.
    die erste bänd wa so'ne lokal-bänd namens irean. hatten eine lead- und eine backing vocalsistin, so'n femininen typen am bass zwei gitarristen die einigermaßen solieren konnten, nen keyboarder (prädikat pfeife) und nen drummer der aussah wie als ob er so'ne nasenbrille mit augenbrauen und falscher nase aufhatte wuhaha. naja aba so musikalisch fand ich's kuhl. weiß nich wie ich den stil erklären soll. so rock mit leichten pop-elementen aba schon kuhl. (http://www.irean.de)
    die zweite bänd könnte dem ein oder anderen bekannt sein - the planetes. alle in schwarz angezogen, 4 frauen und 3 männer, allesamt ziemlich gute musiker. der lead-gitarrist wa echt nich übel, die rythmus-gitarristen hatte es auch einigermaßen drauf (und sah geil aus höhö), die bassistin wa so naja, der drummer hatte ein synthesizer-schlagzeug (also wa die bänd anfanx schon abgeschrieben für mich!!!) jo kann ich nix zu sagen scheiß schlagzeug aba der kerl selbst wa durchschnittlich begabt sag ich ma, dann eine querflöten-frau (die wa auch geil weil alle frauen in der band geil waren hehe), eine an 'ner klarinette und am keyboard - die wa echt gut!!, ein geiger und ein cellist der am anfang "enter sandman" gespielt hat - also nich schlecht! jo machen so leicht mittelalterliche musik. ham dann auch ein medley aus unter andrem der oper "carmen" gemacht. die hatten es echt drauf!!!
    dann kam, nach langem soundcheck usw, DIO!! ronnie james dio, kennt man ja aus black sabbath-zeiten (oda auch von rainbow), hatte jimmy bain am bass dabei (boah sooo ein scheiß bassist echt hammer so schlecht wa der!!), simon wright an den drums (absolut hammer drum-solo!), den keyboarder kannt ich nich - wa auch nich wichtig höhö, UND doug aldrich an der gitarre! der mann hat so ein geiles solo gespielt (5 minuten oda so)!! hab noch nie so einen schnellen gitarristen gesehn! der auftritt wa echt geil! gespielt wurde unter andrem "heaven and hell" von black sabbath (der bassist wa so grottig *kotz* und das nich nur im vergleich zu sabbath-member geezer butler (der's wirklich drauf hat!)), "rainbow in the dark", "stand up and shout", "we rock". der auftritt wa echt hammer, und ich dachte da kommt deep purple nich mehr ran.
    und dann kamen sie... und ich sage euch, der auftritt wa das geilste was ich je live gesehen habe (dann kommen ozzy und dio)!! sehr sympathisch kamen bassist roger glover (mit hübschem kopftuch) und gitarrist steve morse rüber - grinsten und lachten regelmäßig ins publikum und trieben ihre späßchen mit den fans. morse legte ein geniales gitarrensolo nach dem andren hin; glover, ian paice (drums - spielte ein unglaubliches solo! is linxhänder) und don airey (keyboard - ebenfalls ein hammer solo!) standen ihm aba in nichts nach was das solieren anbelangt. "child in time", "knocking on your backdoor", "when a blind man cries" (hammer-song! schön bluesig), "smoke on the water" waren unter andrem zu hören. der absolute hammer wa "jeffr[e]y", ein bisher noch nicht aufgenommener instrumental-song! der song wa so geil, da kommt nichmal iron butterfly's "in a gada da vida" ran (das will was heißen!!!). dann gingen sie von der bühne, kamen aba bald wieder, jammten ne weile so ruhiges zeug vor sich hin, ian gillan (vocals) an den percussions, bis schließlich der unverkennbare aunfanx-riff von "black night" erklang. das publikum tobte und ich hielz nimma aus - meine fresse hab ich mich auf diesen song gefreut! der beste live-song ever!!! muss man erlebt haben!
    wooo hooooo!! kann ich nur sagen, aba nich nur zu dio und deep purple sondan alle bands waren echt stark! musikalisch bis auf die erste band absolute spitze!

  • Gestern abend kam bei Onxy (n Musiksender) son Konzert von 1993, wo sie alle wieder vereint waren (mit Jon Lord und Ritchie Blackmore).
    Child In Time ham se gespielt, und da hat man gesehen, daß sie eben alt geworden sind. Der Sänger, Gillan, hat keinen hohen Ton mehr korrekt rausbekommen und auch sonst war die Stimme völlig ausgelaugt.
    Dann stand Blackmore nur in der Gegend rum, hat keine Miene verzogen und legte gelangweilt n paar gute Soli hin. Aber da hat man gesehen, daß der echt angekotzt war, wieder bei DP zu spielen. Kurz danach ist ja dann auch Satriani und dann Morse eingestiegen.

    [CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

  • Da ich es Schade finde den Thread meiner 2. Lieblingsband ganz unten rumgammeln zu lassen hol ich ihn einfach mal hoch (nein nicht das was ihr jetzt denkt :D).


    Holy Wars:
    Das "Concerto for Group and Orchestra" wurde einmal 1969 gespielt und einmal 1999 zum 30 Jährigen Jubiläum. Ich könnte dir jetzt die ganze Geschichte des Orchesterwerks erzählen, aber das wird wohl zu lang.
    Zu 1969 ist vor kurzem übrigens eine Neuauflage erschienen. Auf der CD sind zusätzlich noch die Songs "Hush", "Wring that Neck", und "Child In Time". Das eigentliche Orchesterwerk ist im Prinzip ein Klassik-Werk mit zusätzlichen Rock-Instrumenten. Nicht für jedermanns Geschmack.
    Kommt auf der 1999er Version aber eh viel besser. Da gibts auch noch einige Purple Songs mit Orchester (SotW ist einfach geil!) und so Zeugs von ihren Solo Alben. Ist für DP Fans schon aus kuriositätsgründen zu empfehlen.

  • mein dad hat auch alte purple scheiben - noch auf platte natürlich - am genialsten ist die live scheibe von japan. :rockdevil:

    June 13, 2004 - MUNICH
    July 5, 2007 - VIENNA
    May 14, 2009 - VIENNA
    July 9, 2014 - VIENNA
    June 4, 2015 - VIENNA

  • deep purple sind echt geil. hab die 'in rock' als grün-vinyl :D
    die neuen sachen mit steve morse find ich sogar fast noch besser (auf jeden fall musikalisch besser). schade nur dass jon lord ausgestiegen ist. :(
    ich hab sie 96 bei nem open-air gesehen. war voll cool. ich war mit nem kumpel ganz vorne headbangen und um uns rum nur opas... die haben richtig blöd geglotzt!

  • Wusstet ihr das Joe Satriani mal bei Deep Purple gespielt hat? Schade das es von der Zeit keine vernünftigen Live-Aufnahmen gibt.


    Ich will jetzt endlich mal sehen/hören wie die sich mit Don Airey klingen. Ich denke zwar das Jon Lord besser war, aber neugierig bin ich schon...

  • Keine Ahnung obs jemanden interessiert, aber ich poste hier einfach mal das erste Review zu Purples neuem Album "Bananas" (erscheint am 24. August).
    Der Bericht wurde von Stathis Panagiotopoulos (geiler Name :D ) für die Seite www.thehighwaystar.com geschrieben (darf ich das jetzt überhaupt posten? Egal, wenns verboten ist wirds schon von einem Mod gelöscht werden).


    ___________________________________________________


    My, oh my.


    When they say EMI has decided Deep Purple's new album will be a priority release it means this: I was taken to a conference room at EMI Greece, and left alone to listen to the advance CD, which is watermarked (so they'll trace it if it appears on the net). They won't give a copy to anyone for the time being, perhaps they'll let some slip a fortnight before release (August 24). Record labels do this with artists of the stature of, say, Metallica. Good news. :)


    Track listing:
    House of Pain
    Sun Goes Down
    Haunted
    Razzle Dazzle
    Silver Tongue
    Walk On
    Pictures of Innocence
    I've Got Your Number
    Never A Word
    Bananas
    Doing It Tonight
    Contact Lost


    12 tracks, not one is sub-standard.


    Immense sound, great orchestrations: female vocals, harmonicas, pianos, synths, effects, but all done very tastefully, it's definitely Deep Purple. Progressive Deep Purple. :)


    Don Airey is possibly the star of the show, he provides the most varied keyboard sound on a DP record since The House Of Blue Light in 1987. I don't think there's any Jon on it, at least I couldn't detect any. Don gives it some classic Hammond sounds and solos, though.


    Steve sounds like Steve - and like Blackmore in places. Roger is all over the place, a huge presence, Paicey is God, and Gillan is in very fine voice with lots of variety singing-wise.


    There's 4 songs (Walk On, Never A Word, Doing it Tonight, Contact Lost) that sound like nothing DP have ever done. Is this good? Yes it is.


    The CD opens with House of Pain, which is a very catchy, classic mid-tempo DP song, sort of like Bad Attitude but better (Oops, there goes another THOBL reference), with screams, guitar/organ trade solo, harmonica solo, in short a great live song. Sun Goes Down is slow-to-mide tempo, very heavy with a fat hammond intro and "treated" vocals. Razzle Dazzle is very commercial sounding, great funny lyrics, with a honky tonk piano solo. Silver Tongue is a "typical", angular Morsey riff with a great call-and-response vocal bit. Walk On - a slow blues, one of the absolute highlights of the album, delicate bluesy guitar, piano and organ to the fore, and some INCREDIBLE singing. This cries out for a 20-minute live version with jams.


    Pictures of Innocence starts as a shuffle and develops to an Almost Human-like tempo and feel, fantastic lyrics, incredible organ solo, one hell of a song. Never a Word you'll hear and won't believe your ears : it's possibly Episode Six, could be The Byrds, even the Beatles! I can't really describe it, it's a great song that will stick in your memory and you'll hum it for ages. What a vocal performance!


    The title track Bananas is a fast, aggressive song which reminds me a bit of Cascades, the lyrics are amazing, even referring to Alice in Wonderland at some point. The solos you'll have to hear to believe! It goes a bit baroque towards the end, and Gillan plays it out with some tasty harmonica. Doing it Tonight is funky as hell, with a sort of a jerky rhythm pattern, agressive lyrics and vocals. Great song, but too short... ....as is the case with Contact Lost. It's approx. a minute and a half, an instrumental with plaintive guitar that sounds unlike anything Steve has played in his whole career, I think. Again I can't really describe it, but even if you didn't know the circumstances after which it was written, you'll be moved to tears. I was.


    On listening to the CD, I caught myself quite a few times standing up and exclaiming "YES!!!! This is Deep Purple! Well done!". And that's all I can say, really. What a band...


    August 24 is so damn far away... :(
    ___________________________________________________



    Hört sich wie der Titel jedenfalls sehr interessant an. Bin mal gespannt was da so kommt, und hoffe das es richtig rockig wird :bangyourhead:

  • so ihr purple/metallica fans, hab da mal ne frage:
    metallica spielen auf der live shit n instrumental von deep purple (nach dem drumsolo), in welchem hauptsächlich kirk soliert. leider weiß ich nich wie der song heißt, deswegen frag ich euch mal!

  • steht im booklet, schau da, mir liegts auf der zunge, fällt mir aber grad net ein :D obwohl...wenn mich net alles täuscht, ist es "mistreated" - und für die zukunft würde ichauch die raten, dich mit dieser band auseinanzusetzen, dann bist auch du ein "großer Metallica/ deep purple" fan :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare