Alles eine Sache der Verwaltung/ Audio CD und Musikdaten Sammlung katalogisieren

  • Ich denke hier im Forum gibt es viele, die sich immer noch gerne eine CD ins Regal stellen und dementsprechend viele CDs zu Hause stehen haben. Ebenfalls kommt es natürlich auch vor, dass mal ein Freund so nett ist und einem eine CD rippt und diese auf den Festplatten unser geschätzten Mituser liegen. Da es bei mir in letzter Zeit die Anzahl der analogen Musik (sprich CD, DVDs und Kassetten [die meist schwarzen unhandlichen Dinger mit so komischen Bändern drin]) die 3000 Marke durchbrochen hat und die Dateien ebenfalls nicht gerade wenige sind (um die 400GB), suche ich schon recht lang ein Programm, welches NUR eine ordentlichen Katalog erstellen kann, wo und welche CD bzw Datei ist und wieviele es sind. Ich hab mir bisher mit Exel ausgeholfen, aber die Datei ist inzwischen so monströs groß, dass ich schwierigkeiten habe sie zu öffnen.


    Deswegen die Frage an euch. Wie macht ihr das? Schreibt ihr Buch mit Stift und Papier. Archiviert ihr mit Kisten? Kennt ihr Programme (und ich meine keinen Konvertiere, ich will auch nicht Itunes, oder Mediamonkey [famos gutes Programm zugegegeben]) oder sonstigen Schnick schnack. Alle Daten der CD und der mp3 sollen dabei stehen. Mehr nicht...

  • Ich glaube ja, dass ich den fast ultimativen Weg, um Musik sortiert zu halten, gefunden habe :D
    Zum Browsen nutze ich nichts anderes wie den Windows Explorer. Seit Vista (oder XP?) durchsucht der nämlich auch mp3tags. Und die Tags mache ich zu jedem Album mit Hilfe des Programms mp3tag. Damit habe ich jedes Album, das in mp3 Form vorliegt, innerhalb von ca. 20 Sekunden (wenn man die Klickreihenfolge kennt) eingepflegt. Ich öffne alle mp3s in dem Programm, setze auf einen Schlag Künstler, Albumname, etc (was noch nicht drinsteht oder falsch ist) in die tags. Anschließend hab ich in mp3tag n Script namens "Jahr in Album" das mir immer das Jahr vors Album setzt, dadurch wird meine Sammlung nach Jahr sortiert und eben dieses direkt im Albumnamen angezeigt. Dadurch hab ich egal ob aufm ipod, Android, oder PC alles im gleichen Stil. Ebenfalls benennt mp3tag direkt den Ordner, in dem das Album liegt, genau so um wie der Albumtitel ist. Und außerdem benennt es alle Dateien im Schema 'title - track.mp3' Und im Hauptordner sind alle Künstler. Frayed Ends ist bei mir demzufolge wie folgt auffindbar: "/Metallica/1989 - And Justice For All/7 - The Frayed Ends of Sanity.mp3".


    Für mich ist das jedenfalls der beste Weg. Achja, synchronisiert zwischen PC und Notebook wird das Ganze mit Windows Live Mesh übers LAN. So bin ich beim Hinzufügen/Ändern/Löschen von Musik noch nichtmal an ein bestimmtes Gerät gebunden, ich könnte sogar beliebig viele hinzufügen. :)

  • GunsnRoses: Das ist ein sehr gute Variante mp3s zu sortieren und zu archivieren, nur geht es mir darum auch meine OriginalCDs mit den digitalen Daten in EINN übersichtlichen Katalog zu bekommen.


    Malacoustix: Cd-Sammler ist mir bekannt und finde ich auch irgendwo reizvoll, würde aber, wenn man sich an die Regeln der Seite hält die digitalen Daten wieder außen vor lassen. Wie sieht das denn aus Selbst Erfahrungen? Gibst du da nur wahheitsgetreue CDs ein bzw isset überhaupt möglich mp3 anzugeben? Vielleicht kann Soundchaser ja auch was dazu sagen. Der hat ja seine Sammlung dort online.


    Ich oute mich als ziemlich Nerd hier oder?^^ Hab das Gefühl ich stehe ziemlich allein dar mit dem Problem.

  • Nein, keine Bange, du bist kein Nerd^^
    Einen übersichtlichen Katalog kann man immer gebrauchen. Ich verleihe zum Beispiel des Öfteren CDs an Freunde und habe dafür dann immer Listen parat, wo sie sich und die entliehene CD eintragen können, damit ich den Überblick nicht verliere. Teilweise sind dann nämlich schonmal 50 CDs von mir im Umlauf...


    Also, zurück zu deiner Frage:
    Ich habe mit dem Katalogisieren bereits Ende der 90er angefangen. Und da ich da einfach noch nicht so ein PC-Nerd war, habe ich das Größtenteils (und mache das auch heute noch) handschriftlich gemacht. Will heissen, ich erstelle mir Tabellen für jeden Buchstaben und trage da dann, wenn ich neue Alben habe, diese sofort ein. Gleichzeitig habe ich diese Tabellen auch nebenbei noch als Word-Dokument. Vorteil bei den digitalen Listen ist natürlich, dass auch unterhalb der Buchstaben alles Alphabetisch geordnet ist. Das ist bei den handschriftlichen Tabellen natürlich nicht der Fall. Da wird das neueste einfach am Ende eingetragen...


    Mein Vorschlag an dich wäre also folgender:
    Wenn du Probleme beim Öffnen des Excel-Dokuments hast, wieso splittest du die Datei nicht einfach? Ich meine also, dass du meinetwegen die Buchstaben A-M in der ersten Datei hast und N-Z in der Zweiten... Wäre halt eine Lösung...

  • Das klingt nach Arbeit, um die ich wohl nicht rum komme. Seufz naja dann auf ans Werk. Handschriftlich machst du das? So schreib ich mir nur die Alben auf, die ich komplett gehört habe mit Datum und so. Aber das ist ja ne Mordsarbeit. CDs werden bei mir übrigens (es sei denn, es ist meine Freundin) nicht verliehen. Mein Vater hat mir das schon als kleiner Stöpsel eingetrichtert, da er in seiner Jugend so macnhe Erstpressung der Beatles besaß und sagen wir mal etwas unvorsichtig damit umgegangen ist. Heute ärgert er sich bei den Marktwerten, die diese Scheiben so bringen. Hat sich natürlich alles nochmal geholt, was er auch mit den Pink Floyd, den Stones usw gemacht hat. Sein Sohn pickt sich da immer mal was raus. Auch ein Teil meiner mp3 Sammlung.^^

  • Also ne Übersicht über die Sammlung hab ich auch immer ganz gern, insofern hab ich neben der (schon länger nicht mehr aktualisierten^^) Liste bei Musiksammler auch ne ganz einfache Textdatei, wo ich CDs einfach nach jedem Kauf alphabetisch (Künstler) und chronologisch (Alben) eintrage (z.T. auch "Special Edition", "Digibook" etc.). Hab für Filme auch so ne Liste, reicht mMn - Word oder ähnlich umfangreichere Programme benutz ich dafür nicht, weil die einerseits je nachdem länger brauchen und auch an sich nur optisch die Liste aufbessern können, was mir aber nicht so wichtig ist. Aber ne einfache Textdatei lässt sich sofort öffnen, auch wenn sie schon sehr lang ist und ist genauso übersichtlich (Spalten zur besseren Gliederung kann man ja auch mit der Tabulatortaste individuell machen...).


    Musiksammler ist ganz nett, da man halt die Sammlung dann mit Covers übersichtlich sehen kann. Allerdings ist der Anfang etwas aufwändig, da es nicht gerade blitzschnell geht, alle Sachen einzutragen - ich hab ja jetzt aus den 4 Jahren etwa 350 CDs/DVDs (hab noch zusätzlich etwa 3-400 Klassik-CDs, aber die kann man ja dort nicht eintragen), das hat schon mal ein paar Stunden gedauert, die alle bei Musiksammler einzutragen. Wenn man hin und wieder aktualisiert, ist das kein Problem, aber wenn man jetzt wie Du schon über 3000 hat, würde das schon einige Zeit dauern, die alle dort einzutragen. ;) Musst Dir halt überlegen, ob es Dir den Aufwand wert ist. Du kannst im Prinzip jedes Album in Deine Sammlung einfügen, welches dort gelistet ist. Ob Du es nun als mp3 hast, ist der Seite ziemlich egal - müsstest dann aber halt als CD oder Vinyl eintragen, aber theoretisch gehts.


    Hab halt für Musik und Filme sonst solche einfachen Listen, das reicht mir und da steht alles drin. Achja, und für Bootlegs hab ich auch nochmal ne extra Liste. Aber in meiner CD-Liste stehen nur gekaufte Alben - was ich an mp3s hab, ist mir entweder nicht gut genug, um es als CD zu kaufen und hör ich dann dementsprechend eher selten, oder kenn ich eben noch nicht. Aber jedes Album, das mir gefällt, kauf ich normalerweise auch - kann's nicht wirklich verstehen, wie man sowas nur auf ner Festplatte haben will, wie das heute ja bei nicht wenigen üblich ist...(für mich sind mp3s nicht wirklich was wert, insofern hab ich dafür auch noch nie bezahlt)


    CDs und DVDs/Blurays leihe ich übrigens auch sehr ungern und recht selten aus - ich bin halt jemand, der schon auf den Zustand achtet und dementsprechend vorsichtig damit umgeht. Aber nachdem ich mal ne CD in ziemlich "anderem" Zustand zurück bekommen hab, als wie bevor ich sie ausgeliehen hatte, bin ich da vorsichtig geworden und leih nur noch selten was.

  • Danke für den Bericht. Habe da aber zwei Fragen.


    Warum kan man Klassik CDs nicht mit anderen CDs vermischen bzw eintragen? Das macht für mich irgendwie keinen Sinn. Ich meine, ich habe Pop, Metal,Punk, Hardcore, Raggae und Hip Hop CDs in einer großen Sammlung.


    Hast du ne eigene CDpresse, denn ich kann mir leider nicht jede CD von meinem kleinen Azubigehalt leisten. Ausserdem hatte ich mal selber ne Band, die noch eien Einfluss auf mein Jahresbudget hatte (hoffe bald wieder irgendwo shouten zu können). Da kann ich mir nicht unbedingt die neue Nightwish kaufen, obwohl sie mich nur Semi interessiert. Vorher reinhören find ich wichtig und richtig und das geht sehr gut, in dem man über Freunde Cds rippt. mp3s sollten auch von der Quali unbedingt 320bitrate haben. Ogg sind noch besser, sind aber von den meisten Playern ungeliebt(trotz plug ins nur niedrige Dekomprimentierung etc. Alles schon erlebt).


    Ich überlege auch mir noch nen Plattenspieler zu besorgen um Vinyl abspielen zu können. Das wäre nochmal ne Erweiterung...

  • Wie Soundchaser schon gesagt hat, ist das der Seite egal, ob du das jetzt original hast oder nicht. Klassik kann man schon eintragen, das Problem ist halt (nicht nur bei Klassik auch bei ausgefallenen Künstlern), dass diese Sachen meistens nicht von Vornherein angelegt sind. Das heißt, das ist schon ein bissl eine Arbeit, so einen Datensatz dann anzulegen. Im Normalfall tippt man nur den Barcode ein, dann bekommt man eine Auswahl einiger auf der Welt im Umlauf befindlichen Tonträger (z.B. 2008 hergestellt in Eu oder 2008 hergestellt in Argentinien, etc.), da wählst du dann deinen aus und speicherst es. Wenn dir das egal ist und es dir nur um den Namen geht, kannst du natürlich auch irgendeinen nehmen. Ich versuche das meistens wahrheitsgetreu zu machen, es sei denn, es ist nicht gespeichert und mir fehlt gerade die Zeit einen Datensatz anzulegen, dann nehm ich auch irgendwas (z.B. wenn eine Promo CD angegeben steht und ich hab die normale Veröffentlichung, nehm ich halt das derweil). Mir geht's nur um den Überblick.
    Du musst aber nicht zwingend mit dem Barcode arbeiten, man kann auch nach Künstlern und Alben suchen und die dann so einfügen (da gibt's einen Button).


  • Klassik CDs sind da bei weitem nicht so allumfassend gelistet wie sonstige - ist auch allgemein schwierig, die zu katalogisieren, da ja nicht wie sonst meistens Komponist und Interpret derselbe ist und dementsprechend CDs auch sehr unterschiedliche Zusammenstellungen haben...dürfte aber bei den von Dir genannten Genres kein Problem sein denk ich, insofern werden jene Alben dort wahrscheinlich auch gelistet sein.


    Nee, also gegens Reinhören hab ich auch absolut nichts - gerade wegen Geld kauf ich inzwischen nur noch selten mir komplett unbekannte Alben (wieder verkaufen wenn es nicht gefällt ist immer umständlich und mit Verlust verbunden). Inzwischen kauf ich meist nur Alben meiner Lieblingsbands (die man ja sowieso blind kauft) gleich am Veröffentlichungstag. Bei allem anderen lass ich mir eben ein paar Monate Zeit, bis sie im Angebot für unter 10 € zu bekommen sind...wie gesagt, hab immer ne Liste mit Sachen, die noch anstehen. Aber ich kenn eh noch nicht sooo viel und ich höre auch nicht nur neue Sachen, insofern hält sich das bei mir in überschaubaren Grenzen.


    Vinyls gefallen mir auch sehr gut - bleib da am Regal vom Saturn auch immer etwas länger stehen und schau mir die großen Cover an.^^ Ich bin ja mit CDs aufgewachsen, insofern ist das für mich komplett ungewohnt - besonders, da es die bis vor kurzem seit Jahren nicht mehr in üblichen Läden wie Saturn, Media Markt, Müller etc. zu kaufen gab. Lohnt sich für mich allerdings leider nur für Sammlerzwecke (hab lediglich die allererste RAGE LP (noch unter dem Namen Avenger) und 3 RAGE Picture-LPs), da LPs ja meist in ner anderen Tonart abgespielt werden, und da ich absolutes Gehör hab, nervt das leider ziemlich...

  • Ok. Hmm. Vllt Ja doch. Ich habe auch einiges an lokalen DemoCDs in meiner Sammlung. Das wird dann vermutlich interessant.


    Soundchaser: Ah jetzt verstehe ch die Problematik. Absolutes Gehör? Bin ich froh, dass ich das nicht habe. Da hätte ich ja früher jeden schiefen Ton bei meiner Band rausgehört..^^

  • Gunny, nochmal... Ich will die gar nicht rippen. Zum Teil habe ich sie bereits als mp3s. Ich will lediglich einfach ein Katalog erstellen den lieb haben, damit angeben das ich schonen langen Dicken (Katalog) habe und so dann auch wieder Doppelkäufe, wie sie sich bei mir in letzter Zeit leider häufen zu verhindern bzw Fehlkäufe zu minimieren. So und wenn de das nich kapierst, schick ich dich sofort in den nächsten CDladen und verpflichte dich all dein Taschengeld dazulassen, bzw frier ich sonst deine Finanzen per staatlichen Beschluss der Grünen ein. So^^ :ruhe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Die Kassierer
    Die Kassierer
    23.09.2023 - 06.04.2024
    Tickets ab € 34,55
  • Tankard
    Tankard
    05.10.2023 - 10.05.2024
    Tickets ab € 24,90
  • J.B.O.
    J.B.O.
    30.09.2023 - 20.04.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Die Ärzte
    Die Ärzte
    23.08.2024 - 24.08.2024
    Tickets ab € 86,00
  • Saxon
    Saxon
    26.03.2024 - 02.04.2024
    Tickets ab € 54,90
  • Nazareth
    Nazareth
    13.11.2023 - 04.07.2024
    Tickets ab € 42,35

Kommentare