Eure Lieblings-Cover-Artworks

  • Mit dem Powerslave und dem DT-Cover kann ich mich gut anfreunden. Die Rage-Cover geben mir allerdings gar nichts. Wenn ich die so in einem Laden stehen sehen, würden die keine Beachtung bekommen. Aber ich keine Position schon verstehen, schließlich ists ja deine Lieblingsband...

  • Ist halt wie fast immer Geschmackssache, ja. Wobei ich jetzt auch nicht weiss, ob mich diese Cover in nem Geschäft sofort ansprechen würden, wenn ich sie nicht kennen würde. Bei mir "gewinnen" Cover halt auch immer etwas an Qualität, wenn mir die Musik davon richtig zusagt. Gut, wenn jetzt ein Cover natürlich mMn richtig schlecht ist, nicht.^^ Aber ich muss allgemein sagen, dass mich gerade Metal Cover eher seltener als häufig wirklich begeistern...ist mir besonders heute wieder beim Durchschauen meiner CD Sammlung aufgefallen.

  • Oh stimme, das Brave New World Cover hätte ich fast übersehen...das is auch eins meiner Favoriten, hätte ich eigentlich auch zu meinen dreien dazustellen können :)


    Die Rage Cover find ich auch grottig xD Zur Musik weiter per PN :P

  • Hab mich auch einmal hingesetzt und mir meine Faves durchgeschaut und aufgeschrieben. Hast es mir zwar nicht sehr leicht gemacht. Aber nun...


    Iron Maiden - Somewhere In Time


    image_52_9180.gif


    Das Cover ist so Detailreich, dass man immer irgendetwas neues entdeckt. Wenn man nicht gerade im Internet nachschaut. Achtet man z.B. auf frühere Alben oder Songs fallen einem gewisse Dinge irgendwann ins Auge. Es gefällt mir sogar so gut, dass ich es sogar als Desktophintergrund habe.


    Dream Theater - Six Degrees Of Inner Turbulence


    six+degrees.jpg


    Das Cover sieht auf dem ersten Blick jetzt nicht gerade spektakulär aus. Doch ich find es hat was verschachteltes-ruhiges bzw. ruhig-verschachteltes und irgendwie auch etwas chaotisches an sich. Geht man auf die Thematik der Songs ein (vor allem auf den Titelsong) ist das irgendwie die Musik in Bildform. Es passt einfach irgendwie..auch wenn ich wahrscheinlich wieder die Worte nicht richtig getroffen habe :D


    Megadeth - Youthanasia


    Youthanasia+-+Front.jpg


    Ich mag das Cover einfach irgendwie. Die Farben, das Motiv. Es erzeugt eine bestimmte Atmosphäre die ich irgendwie gar nicht so beschreiben kann. Jedenfalls ein klasse Album mit einem klasse Cover. Da hat sich der Künstler was tolles zu Youthanasia einfallen lassen :thumbup:

    Dream Theater - A Dramatic Tour Of Events 13.02.12 Stuttgart


    Accept Stuttgart/Filderstadt 11.04.12

  • Das Somewhere In Time Cover ist sicher eins der interessantesten überhaupt. Habs mir aber noch nie genau angeschaut, da mir auch das Album vergleichweise eher weniger gefällt...


    Das Six Degrees Cover hingegen ist absolut nix für mich - total langweilig, einfach nur Geshmier.^^ Aber es ist ja nicht mal DT's schlechtestes... -> When Dream And Day Unite!


    Das Megadeth Album kenn ich noch kaum, deshalb hab ich auch keine Ahnung von dem Cover. Deswegen mal kurz die Frage - was sollen die "aufgehängten" Babys bedeuten?^^

  • Das Wort Youthanasia ist ein Wortspiel. Euthanasie ist die sogenannte Sterbehilfe. Also hat man aus Euthanasia Youthanasia gemacht. Was es damit auf sich hat, erklärt wikipedia kurz und knapp so:


    Zitat

    The title is a pun on euthanasia, implying that society is euthanizing its youth, which would be consistent with bandleader and principal songwriter Dave Mustaine's views


    vergleichweise eher weniger gefällt...


    ;(


    total langweilig, einfach nur Geshmier.^^



    ;(


    X/:warning::P

    Dream Theater - A Dramatic Tour Of Events 13.02.12 Stuttgart


    Accept Stuttgart/Filderstadt 11.04.12

  • master-of-puppets.jpg


    Der Klassiker halt, brauch man nicht viel zu zu sagen. Für mich mit das beste Cover überhaupt. Ein an sich sehr einnehmendes Bild, welches die Stimmung vom Album meiner Meinung nach perfekt wiederspiegelt.


    Blind_guardian_at_the_edge_of_time.jpg


    Sehr schönes Bild mit tiefen Farben. Erzeugt einfach bereits beim Anschauen schon diese mystische Atmosphäre welche sich durch das Album zieht. Daumen hoch :thumbup:


    album12511.jpg


    Auch hier wieder ein sehr atmosphärisches Bild was sehr schön in Szene gesetzt ist. Birgt meiner Ansicht nach auch eine fast schon beklemmende Wirkung.


    FFTE_500.jpg iron-maiden-the-final-frontier-cover.jpg


    Zusammen mit den bereits geposteten Somewhere in time, Brave New World und Powerslave find ich die besten und ansehnlichsten Maide-Cover. ALlgemein lässt sich sagen dass die Künstler hinter den Maiden-Artworks immer exzellente Arbeit leisten, mir fällt kein schlechtes Maiden-Cover ein. Gäbe noch unzählige Cover die ich posten könnte aber das soll erstmal genügen. Sind so ziemlich meine Favoriten.

  • ALlgemein lässt sich sagen dass die Künstler hinter den Maiden-Artworks immer exzellente Arbeit leisten, mir fällt kein schlechtes Maiden-Cover ein.

    Na komm, zumindest das Cover von der Dance of Death ist doch wohl totaler Murks.

  • Zitat

    Na komm, zumindest das Cover von der Dance of Death ist doch wohl totaler Murks.

    okay, das stimmt. Hab ichwohl irgendwie verdrängt^^ aber zumindest die wo Eddie drauf is, find ich alle ziemlich genial.

  • So, dann werd ich auch mal was beisteuern.


    Nr. 1 Sodom - Masquerade in Blood
    Das erste richtig harte Album welches ich mir jemals gekauft habe. Damals im Laden nur aufgrund des Covers. Ich kannte Sodom nicht und hatte auch von Thrash keine Ahnung, ich hab nur nach ner CD gesucht, die möglichst hart sein sollte. Bis heute mein Lieblingsalbum von Sodom, sowohl Cover als auch Musiktechnisch.


    zefo3ste.jpg




    Nr. 2 Bathory - Twilight of the Gods
    Wie bei Sodom auch hier wegen des Covers auf die Band aufmerksam geworden. Das Bild spiegelt perfekt wieder, was einen auf dem Album erwartet. Grosse, epische und mächtige Musik. Auch in diesem Fall mein Lieblingsalbum der Band in beiden Bereichen.


    nkw3kyfu.jpg




    Nr. 3 Darkthone - Transilvanian Hunger
    Auch beim dritten Cover habe ich eines gewählt, welches schon beim betrachten verrät, mit welcher Musik man es beim hören zu tun bekommt. Darkthrone spielen auf diesem Album primitivsten, pechschwarzen Black Metal in seiner hasserfülltesten Form. Nicht für jederman gemacht, viele scheitern schon am Sound der Platte. Das Cover passt hier wieder wie Arsch auf Eimer.


    w8yzpgli.jpg




    Hätte noch zig mehr auflisten können, bin aber mal bei drei Stück geblieben. Diese bedeuten mir auf jeden Fall sehr viel und gehören schon seit Ewigkeiten zu meinen Lieblingscovern.

  • Sehr gute Auswahl ^^
    Die Bathory hatte ich völlig vergessen, da ich sie selber leider nicht mehr im Original habe. Wurde mir irgendwann mal gezockt...
    Die Darkthrone hatte ich auch auf dem Zettel. Gehört auch zu meinen liebsten BM-Covers.


    So im Nachhinein sind mir sowieso noch einige Cover eingefallen, die eigentlich eine Erwähnung wert sein müssen. Aber ich halte mich an die, von mir selbst auferlegten, Spielregeln :D

  • Ich glaube, wir sollten die "Spielregeln" nicht allzu eng sehen, da hier sowieso nur noch wenige User posten. Gibt weit mehr gute Artworks als User hier... ;) Es muss ja nicht so sein, dass einer gleich 50 Cover postet, aber wenn man von Zeit zu Zeit ein paar hier reinstellt, kann man wenigstens über etwas diskutieren. Wie wär's, wenn jeder seine 3 Lieblingscover postet und später nicht mehr als 2 pro Beitrag, wenn er noch weitere kennt, damit man darüber diskutieren kann? Das soll halt nicht in einen "breadfan covert Metallica" - Thread ausarten, wo einer endlos postet...
    Twilight of the Gods hatte ich auch in der engeren Auswahl, nix geht über Blood and Iron... :pleased:

  • Ok, bin einverstanden. Aber es sollte wirklich nicht ausarten, denn sonst werden es wirklich zu viele. Alleine die letzten drei CDs, die ich mir in den letzten 2 Wochen gekauft habe, wären eine Erwähnung wert...

  • Na ok. Dann sztelle ich es hlt doch rein, mit dem Hinweis, dass es absolut nicht um politische Hintergründe geht, sondern rein um die Ästhetik und die tiefe Trauer, die das Bild ausdrückt.


    burzum%20Hvis%20lyset%20tar%20oss.jpg


    Ein wegweisendes BM Album. Wie gesagt. Nicht politisch einordnen.

  • Das Cover ist ja ursprünglich ein Gemälde von Theodor Kittelsen (19. Jh.), einem norwegischen Maler. Ich glaube, es heisst Fattigmannen (Der arme Mann). Burzum haben ja auf anderen Alben ebenfall Gemälde von ihm verwandt, wenn ich mich recht entsinne. Politisch natürlich nicht vertretbar (Kittelsen war übrigens auch starker Nationalist, was aber in der damaligen Zeit nicht unüblich war), die Bilder jedoch sind stark. Keine Frage.
    Leider gelingt es mir nicht, den politischen Hintergrund auszublenden, weshalb ich wohl niemals wieder Burzum-Alben und Alben einiger anderer BM-Bands hören kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare