LARS ULRICH: "ICH BIN KEIN BESONDERS FÄHIGER DRUMMER" | 9.9.2008

  • Lars hat nur einmal in seinem Leben ein richtig gutes Album eingehämmert und das war die Justice... das davor und danach war entweder nur gut (alles vor jusitce und black) oder totaler schrott (alles nach black ausser garange inc. aber covern ist ja leicht), was aber auch nicht nur an ihm lag... die songs waren auch einfach anders, dadurch hat sich sein metal drumming sehr verschlechtert... und ich pflichte meinen vorrednern darin bei das er live zumindest bis ca. 2001 immer sein ding gemacht hat...


    ojemineee... was n dünnschiss. das is so dünn, dass ich nicheinmal mehr bock hab, dagegen anzuargumentieren. Es wäre hoffnungslos, da dein Kopf aus Beton zu bestehen scheint, aber jener Dicke und Dichte von der Undurchdringlichkeit eines Atombunkers. Nur weil ein Gericht nicht schmeckt, muss es nicht zwangsläufig auch schlecht sein, trotzdem fress ich keine Froschschenkel und keine Austern weil ich´s einfach widerlich finde. Dennoch geh ich trotzdem weiter zu meinem Lieblingsfranzosen um die Ecke und fress dann das, was mir schmeckt. Aber ich - im Gegensatz zu Dir - stell ihn nich an die Wand, spuck ihm ins Gesicht und sag ihm, er soll auch weiterhin nur Royal mit Käse und Pommes Frites mit Mayo anbieten.


    Is ja nich zu fassen... jedenfalls find ich, is sein live-drumming ab 2006/07 wieder (HÖRBAR) so geil wie seit ca. 93 nich mehr, was wohl daran liegt, dass er von Rubin so´n bisschen in arschgetreten gekriegt hat UND er jetzt nich mehr ganz so exzessiv den big-rockstar-cocain-lifestyle der 90er führt. die alten songs kriegt er jetzt jedenfalls live wieder so hin wie se gehören. und 2001 /2002 sind Metallica live gar nich aufgetreten..

  • ja deswegen auch BIS 2001... was deutlich macht, das ich den Zeitraum davor meine... ich geh jetzt mal nicht auf deine kulinarischen ergüsse ein, dazu fehlt mir die energie im moment... wir sind uns aber zumindest einig, das sein drumming aktuell wieder akzeptabel ist...

  • Kaum schlichtet man im ersten Thread den Streit, kommt der zweite sofort hier :D


    Naja whatever, ich find das mal ne starke Aussage von ihm. Hätte nicht gedacht, dass er so denkt, nachdem, was ich so von ihm weiß. Aber das ist eigentlich Schwachsinn, weil ich kenn ihn ja net persönlich. Und das er der Beste an der Seite von Het ist kann ich gut nachvollziehen. Ich mein, die kennen sich ja wie kein anderer.


    Auf DM find ich seine Drums sehr ansprechend. Besonders, wie hier vor ein paar Posts schon gesagt, diese wirklich sehr sparsamen Doublebass-Einsätze. Die hat der wirklich sehr gut platziert find ich. :bang2:

  • Warum glauben eigentlich die alten tallica fans das se so viel besser sin als die jungen??? In jedem thread kommt mindstens der satzt als mop released wurde warst du noch garnicht geboren (was für mich so klingt wie halts maul du hast doch garkeine ahnung). Ich würde nie von mir behaupten das ich bei lars einen leistungsabfall oder leistungssteigerung raushören könnte aber vllt sin hier ja 16jährige die so ein musikalisches gehör haben das sie es können. Jung=nicht doof


    Back To Topic


    Ich find das lars auch nicht so der beste drummer ist aber er macht seinen job aus meiner sicht sehr gut bei metallica.

  • Prinzipiell hat jeder das Recht seine Meinung frei zu äußern. Einige hier beharren aber sehr stark auf ihre eigene Meinung und stellen teilweise ihre Meinungen als Fakten dar. Find ich immer ganz belustigend, wie dann eine Kettenreaktion ausgelöst wird.


    Meine Meinung zu dem Artikel:


    Sowas macht Lars einfach nur noch symphatischer. Sicherlich ist er nicht einer der besten Drummer, aber Lars spielt mit so einer unglaublichen Leidenschaft sein Instrument, da gibt es nur sehr wenige, die sowas ausstrahlen. Wenn euch jemand fragen würde: "Mach doch bitte mal Lars von Metallica nach!"(Gestik, Mimik beim Drumming), würdet ihr mit Sicherheit keine Probleme haben ihn zu parodieren.


    Mich interessiert bei einem Drummer nicht sein schneller Blastbeat oder technische Finesse, sondern Leidenschaft und Taktgefühl und das hat Lars allemal und es spiegelt sich in allen Songs unserer Jungs wieder.

  • Ich kann dieses Lars gebashe ueberhaupt nicht nachvollziehen. Er hat ne grosse Klappe und ist wahrscheinlich der, der am meisten polarisiert und bietet daher die groesste Angriffsflaeche. Deshalb ist er aber kein schlechter Drummer oder das schwaechste Glied in der Band. Ganz im Gegenteil. Ein Bostaph, ein Jordison oder ein Lombardo wuerden garnicht zur Band passen, weil die ne ganz andere Schiene fahren. Das einzige was ich ihm uebel nehme ist der beschissene Drumsound auf St. Anger. Ansonsten ist er ein sehr unterhaltsamer Zeitgenosse.

  • Endlich hat Lars es zugegeben was viele Leute nicht wahr haben wollten. Das Interview hätte 3 jahre früher passieren sollen dann hätten wir uns hier so einige Diskussionen erspart.
    Lars ist verglichen mit den großen Kalibern kein guter Schlagzeuger, aber er spielt bei Metallica, und dafür reichts. Das musss man ihm lassen. Tausende andere Leute könnten den Job machen, entscheidend ist dass er der Mann ist.

  • Lars ist verglichen mit den großen Kalibern kein guter Schlagzeuger, aber er spielt bei Metallica, und dafür reichts. Das musss man ihm lassen. Tausende andere Leute könnten den Job machen, entscheidend ist dass er der Mann ist.

    Aha.Aber was bitte macht den einen guten Schlagzeuger aus?!?!Geschwindigkeit-bestimmt nicht.Das Gesamtkonzept muss stimmen.Man kann keine Einzelpersonen einer Band für ihre Livequalität in Frage stellen.



    ojemineee... was n dünnschiss. das is so dünn, dass ich nicheinmal mehr bock hab, dagegen anzuargumentieren. Es wäre hoffnungslos, da dein Kopf aus Beton zu bestehen scheint, aber jener Dicke und Dichte von der Undurchdringlichkeit eines Atombunkers. Nur weil ein Gericht nicht schmeckt, muss es nicht zwangsläufig auch schlecht sein, trotzdem fress ich keine Froschschenkel und keine Austern weil ich´s einfach widerlich finde. Dennoch geh ich trotzdem weiter zu meinem Lieblingsfranzosen um die Ecke und fress dann das, was mir schmeckt. Aber ich - im Gegensatz zu Dir - stell ihn nich an die Wand, spuck ihm ins Gesicht und sag ihm, er soll auch weiterhin nur Royal mit Käse und Pommes Frites mit Mayo anbieten.

    Froschschenkel?!?!?!


    Sehhhhhrrrrr lecker.Ähnlich wie Hänchen,nur geiler.Weiss jemand wo man die in GER bekommt? :thumbup:



    Warum glauben eigentlich die alten tallica fans das se so viel besser sin als die jungen??? In jedem thread kommt mindstens der satzt als mop released wurde warst du noch garnicht geboren (was für mich so klingt wie halts maul du hast doch garkeine ahnung). Ich würde nie von mir behaupten das ich bei lars einen leistungsabfall oder leistungssteigerung raushören könnte aber vllt sin hier ja 16jährige die so ein musikalisches gehör haben das sie es können. Jung=nicht doof

    Ich gehe mal davon aus ,das sich die älteren halt so´ne neukluge Scheisse einfach nicht anhören können.So ist das aber überall.Und es ist immer was wahres dran.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und
    niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....Erich
    Fried

  • ich mag lars art zu spielen! ich mag nur nicht den klang der letzten 2 alben - aber wie er spielt mag ich - es passt einfach zu der musi...und ich glaube das meinte er auch, als er sagte er würde james gitarre verstehen...

  • Prinzipiell hast du recht MetalDevil.Wenn man mit 16 Jahren, 12 Jahre Schlagzeug gespielt hat,kann man sich solche Bemerkungen erlauben.Das stimmt,da hat man dan auch genausoviel Erfahrung wie ein Lars Ulrich. ;)


    Schon gut,bin schon ruhig.Trotzdem sehr amüsant.

    Nix gegen dich, absolut nich.
    Aber das is echt mist was du erzählst.
    Ich trommle jetz seit ich ungefähr 10 Jahren(bin jetz 18) mit 15 hab ich mit dem metaldrumming angefangen und kann von mir behaupten kein großer techniker oder highspeed drummer zu sein aber slayer und metallica gehen tight rauf und runter.
    Man muss nich 40 sein um auf youtube n video von ffwf von 86 und sagen wir 2003(keine ahnung ob die das da gespielt haben) anzuklciken zu hören und zu bemerken das die 2003er version 0 doublebass enthält bzw sehr spartanisch und das die fills in der neuen version kaum wie ganich vertreten sind.


    Letztendlich reicht mir Ulle aus, er is besser geworden obwohl er älter wird und er bringt das feeling mit.powervoll und rudimentär.


    Aber so nebenbei, gebt euch ma s&m oder n paar vids von 1994.
    Alter so geil wie bei S&M hat ulle selten getrommelt.
    Das pattern bei one haut er sauber raus, spielt doublebass bei battery(hörbar) und bringt wieder coole fill ins mit rein.

  • Aha.Aber was bitte macht den einen guten Schlagzeuger aus?!?!Geschwindigkeit-bestimmt nicht.Das Gesamtkonzept muss stimmen.Man kann keine Einzelpersonen einer Band für ihre Livequalität in Frage stellen.

    Wozu schreib ich überhaupt? Lies mal was du zitierst, er ist der richtige Mann für Metallica.

  • Wozu schreib ich überhaupt? Lies mal was du zitierst, er ist der richtige Mann für Metallica.

    Hört sich trotzdem negativ bzw. abwertend an."Ausreichend für Metallica" Was ist das für´n Gelaber.Er IST ein Teil Metallica.Und wird auch nie mehr wo anders spielen. :warning:


    Schade das du nicht verstanden hast WARUM ich deinen Text zitierte. :sarcastic:


    So,und meine Frage ist immer noch nicht beantwortet. :police:

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und
    niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....Erich
    Fried

  • Was einen guten Drummer ausmacht? 1. zur Musik passendes Spiel, 2. größtmögliche Präzision bei selbigem. Und 3. im Optimalfall ein eigener Stil, sodass man gleich hört "Das klingt wie XYZ".
    Ich selber gehör nicht zu Lars' Kritikern, mit der Ausnahme, dass es mich stört, dass bei ihm schon immer jeder zweite Hihat-Schlag verreckt. Sonst passt das schon. Er erfüllt 1. und 3.

  • O.K.Das ist soweit eigentlich selbstverständlich,Taktgefühl sollte man als Drummer schon haben.Seinen Stil erkenn ich auch ,gut.Aber das er kein Jungle-Getrommel raushauen kann,oder raushaut wie zb. Jordison ist doch nicht unbedingt ein Zeichen für´n schlechten Drummer.So wurde es hier mehrfach beschrieben.


    Ach ist auch latte,wenn er meint es gibt "Bessere Leute" als ihn,dann ist mir das nur symphatisch.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und
    niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....Erich
    Fried

  • Mal so nebenbei: Hier wird die ganze Zeit darüber diskutiert, ob Lars Drumming ersetzbar ist.
    Ich denke, jeder fähige Musiker ist in der Lage so ziemlich jedes Lied eines anderen zu spielen.
    Aber habt ihr auch schon mal daran gedacht, dass Lars die Musik die er spielt auch selbst geschrieben hat? (zum Teil natürlich)
    Und das ist nicht ersetzbar.
    Was die live-Autritte betrifft, lass ich mal das so stehen, wie Lars es gesagt und am Freitag eindrucksvoll bewiesen hat.


  • Aber habt ihr auch schon mal daran gedacht, dass Lars die Musik die er spielt auch selbst geschrieben hat? (zum Teil natürlich)
    Und das ist nicht ersetzbar.

    Exakt. Hört euch mal Robs Lobeshymen auf die Art und Weise des Hetfield/Ulrichschen Songwritings an. Und der Mann hat ja nun auch schon mit einigen Musikern gerarbeitet. Erinnert ihr euch an die "a year and a half"-Vids? Die ganzen schematischen Darstellungen an den Studiowänden? Welcher Part wie lang, wohin, Tonarten, Tempi, Akzentuierung? Hat alles immer schon Lars gemacht.


    Und zum Thema Drummer: Bin selber einer und habe '96 auf einem Drumcamp von Dave Lombardo gehört: "Lars Ulrich ist einer der wenigen Metaldrummer mit eigenem Stil und Ausdruck. Neben ihm sehe ich nur noch Vinnie Paul und dann ganz lange nichts. Es geht nicht um Technik, ging es noch nie. Technik ist lernbar. Kreativität niemals."


    Nur mal so als Denkansatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare