Accept (Heavy Metal)

  • Weiss nicht! Dein Nachbar? :D
    Warlock war ein Megaseller in den 80ern. Vom letzten Album haben die wohl weltweit 3 Millionen verhökert. Aber so gut ist die Musik wirklich nicht. Die Alte war eben geil. Ich war damals frisch in der Pubertät und stand höllisch auf die 8) Aber Metal dieser Qualität muss nicht unbedingt die Millionengrenze sprengen, weisste?

  • "all we are", "rule the ruins", "für immer" ...


    das sind doch spitzen songs !


    und wenn'se mit lemmy auffer bühne is, wirds richtig goil...

  • die haben auch 'ne ziemlich kultige (aber trashige) dvd am start


    "metal blast from the past"


    zu heulen schlechte video clips, ein par live sachen aus japan und die komplette discography mit allen songtexten und kurzen audio beispielen


    alles in allem einfach lustig und nur besoffen zu ertragen... :D

  • ...und sie kommen wieder uff tour ! :bangyourhead:


    und zwar auf das rock hard festival, welches wie immer am pfingstwochenende in gelsenkirchen stattfindet


    also - ich bin dabei ! :D

  • Accept
    Wenn ein Udo Dirkschneider mit seiner Band U.D.O. in der deutschen Metal - Szene absoluten Kultstatus genießt, dann liegt das mitunter daran, dass er einst Frontmann einer Jahrhundertcombo namens ACCEPT war, die sich nun anschickt, im Rahmen einiger Festivals ein paar Reunion – Shows zu spielen. Die zweite treibende Kraft dieser einst wegweisenden Band war Wolf Hoffmann, der mit seinem unverwechselbaren Gitarrenspiel den traditionellen Heavy Metal geprägt hat wie kaum ein zweiter Axtmann. Nur leider hat er sich in den letzten Jahren etwas rar gemacht und sich fast vollständig aus dem Musikzirkus zurückgezogen. Kurz vor den anstehenden Festivalshows steht er jedoch Rede und Antwort, was genau hinter dieser (einmaligen?) Sache steckt.
    Hallo! Es tut mir leid, dass ich etwas später anrufe, aber mein Zeitplan hat sich etwas verschleppt. Du bist von METAL INSIDE?! Was seid Ihr denn genau für ein Magazin?
    Ein Online – Magazin aus Deutschland. Ich weiß, dass nicht alle Leute diese Form von Magazinen mögen. Wie siehst Du das?


    Nein, ich mag das! Ich bin totaler Internet – Fan und jemand, der alle zwanzig Minuten seine E – Mails checkt und dauernd im Netz hängt. Und gerade auch durch meine Arbeit als Gitarrist von ACCEPT war das Internet sehr wichtig für mich. Dadurch habe ich mitbekommen, was die Fans über die Band denken und welchen Stellenwert wir hatten. Das hat uns schon sehr geholfen und ich gehöre nicht zu den Leuten, die Internetarbeit belächeln. Es gibt auch genug andere Websites, die ich mir öfter angucke; ich find’ das schon geil! Mir ist aufgefallen, dass sich die Deutschen mit dem Internet etwas schwerer tun als wir hier in den USA, wo ich lebe. Hier wird viel mehr in der Richtung gemacht als in Deutschland, aber das wird noch kommen. Es dauert immer eine Woche, bis jemand aus Deutschland auf eine E – Mail antwortet und hier braucht es selten länger als zwanzig Minuten. Aber das nur am Rande.


    Wieso habt Ihr Euch überhaupt dazu entschlossen, ACCEPT zu reformieren?


    Na gut, „reformieren“ ist ein weitläufiger Begriff, denn eigentlich spielen wir nur auf ein paar Festivals; eine einmalige Geschichte. Es gibt Leute, die meinen, das sei gar keine richtige Reunion, aber ich nehme das nicht so genau. Wir stehen in Originalbesetzung auf der Bühne und spielen unsere alten Songs noch mal. Entschlossen haben wir uns dazu, weil die Nachfrage immer noch da war und angefangen hat die ganze Sache vor zwei oder drei Jahren. Da sollten wir zum zwanzigjährigen Jubiläum vom „Rock Hard“ spielen und die Crew ist an Udo herangetreten. Das hatte aber zu dem Zeitpunkt nicht gepasst, weil er mit seiner eigenen Band beschäftigt war und nicht seine Karriere mit U.D.O. gefährden wollte, die ja nach wie vor gut läuft. Für dieses Jahr hat es dann aber geklappt und wir freuen uns sehr darüber! Die Idee dahinter gab es schon lange, das ist jetzt keine Spontanaktion gewesen, aber es hat eben jetzt erst hingehauen.


    Wie rechnest Du Dir denn die Reaktionen der Fans aus? Immerhin haben die Leute die alten Kult – Songs über die Jahre hinweg schon zur Genüge von U.D.O. gehört.


    Keine Ahnung, aber offensichtlich ist die Nachfrage ja vorhanden. Sonst wäre die ganze Aktion auch gar nicht erst ins Leben gerufen worden. Lassen wir uns einfach überraschen. Ich habe auch gar kein Problem damit, dass Udo die ganzen Songs nachspielt, denn der größte Teil seines Sets besteht ja aus ACCEPT – Titeln. Er ist, so gesehen, ja unser musikalischer „Nachlassverwalter“ und hat seine Karriere dem entsprechend ausgerichtet. Ich als ehemaliger Gitarrist von ACCEPT fühle mich da geehrt, wenn jemand meine Soli nachspielt. Das ist schon klasse.


    Was wird denn in der Setlist etwa auftauchen? Ich habe gehört, dass Ihr Euch auch auf Songs konzentrieren wollt, die von U.D.O. nicht oder zumindest kaum zu hören waren.


    Oh, ich weiß gar nicht, welche Songs U.D.O. immer gespielt haben und es ist mir auch gar nicht so wichtig. Uns geht es hauptsächlich darum, eine gewisse Zeit zu repräsentieren, etwa von 1983 – 1986, eben die klassischen Highlights von ACCEPT. Das umfasst die Alben „Breaker“, „Restless And Wild“, „Balls To The Wall“ und „Metal Heart“, die dort am Stärksten vertreten sein sollen. Man muss es aus der Sicht der Fans sehen. Ich bin selbst AC/DC, - und JUDAS PRIEST – Fan und da stelle ich mir bei einer Reunion natürlich auch die Frage, welche Songs ich mir da am Ehesten wünschen würde. Genau nach diesem Gedanken stellen wir die ACCEPT – Setlist zusammen und sind schon zu dem Ergebnis gekommen, dass wir alles vor und nach dieser Zeit ausklammern. Ich persönlich hätte ja noch Lust, Stücke von den anderen Alben zu spielen, denn die zu spielen macht teilweise mehr Spaß als die alten Kamellen. Aber wir gehen wirklich danach, was das Publikum gerne hören möchte.


    Wo Du es schon ansprichst: was sagst Du als Szene – Ikone denn zur Reunion von JUDAS PRIEST?


    Ich habe sie live noch nicht gesehen und nur Berichte von verschiedenen Seiten gehört. Teilweise sagen die Leute, es sei super gewesen, aber andere sagen auch, es sei richtig scheiße gewesen. Ich habe da noch gar kein eindeutiges Bild. Ich würde es mir trotzdem noch angucken wollen, nur, um es mal gesehen zu haben. Dabei ist es mir egal, ob sie nun so super sind oder nicht. Ich möchte nur gerne die alte Besetzung noch einmal sehen, egal, wie die Performance dabei ist.


    ACCEPT werden nach diesen Sommer – Gigs aber definitiv abgehakt?! Es wird keine weitere Tour, keine neue Platte, etc. geben?!


    Wir haben uns zu nichts Weiterem geeinigt, muss man sagen. Ich persönlich würde nichts ausschließen und kann mir alles vorstellen. Wir müssen sehen, was daraus wird, denn es sind fünf Leute, die aus verschiedenen Bereichen noch einmal zusammenkommen. Du musst bedenken, dass Udo der Einzige ist, der noch das Gleiche wie früher macht. Für ihn ist es daher die kleinste Umstellung, weil er die Songs sowieso, nur mit anderen Musikern, spielt. Aber wir Anderen… ich zum Beispiel bin hier in den USA Profi – Fotograf, Peter (- Baltes, ehemaliger Bassist von ACCEPT – Anm. d. Verf.) ist hier schon seit Langem Studiomusiker,… es ist für uns eine Riesenumstellung und wir geben da schon Einiges auf. Daher haben wir uns nur für diese eine Festival – Sache verpflichtet und was danach kommt, wissen nur die Götter. Ich selbst hoffe, es wird noch mehr daraus.


    Also könnte es Deiner Meinung nach noch weitergehen mit ACCEPT?


    Ich bin skeptisch, würde es aber nicht ausschließen.


    Aber Du würdest weitermachen, wenn Du könntest?!


    Ja, aber ich bin nicht ACCEPT, sondern nur einer aus der Band. Ich kann nur für mich persönlich sprechen, könnte mir aber noch andere Sachen vorstellen. Früher war ich auch schon zu allem bereit, aber es hing letztendlich immer an Udo. Dessen Priorität heißt natürlich U.D.O. und darauf konzentriert er sich zu aller erst.


    Hast Du U.D.O. schon öfter live gesehen und magst Du deren Platten?


    Ich bin in dem Sinne kein Musikfan und kein Plattenkonsument. Ich bin mal Musiker gewesen und mache gerne Musik, aber ich höre kaum Musik und davon sehr wenig Metal. Ich habe mich diesbezüglich nie auf dem Laufenden gehalten und kann mir kein Urteil erlauben.


    Du hast, gerade in den frühen Jahren, einige der prägnantesten Metal – Riffs überhaupt geschrieben, wie von „Fast As A Shark“, „Princess Of The Dawn“ oder „Balls To The Wall“. Bist Du denn heute noch stolz, wenn jüngere, teils auch sehr bekannte Bands, wie HAMMERFALL etwa, Deinen Sound nachspielen und sich daran orientieren?


    Ja, und ich bin mir dessen heute viel mehr bewusst als früher. Das liegt auch am Internet, denn heute bekomme ich dadurch viel mehr mit. Aber dadurch, dass ich jetzt aus der Materie raus bin, habe ich einen viel größeren Abstand dazu und kann das viel besser einschätzen. Mir ist heute erst richtig bewusst, welchen Stellenwert wir damals hatten und was die Riffs im Nachhinein bewirkt haben. Das macht mich natürlich schon glücklich und stolz und ich fühle mich sehr geehrt, wenn etwa U.D.O. oder andere Bands die Sachen übernehmen. Es gibt ja auch genügend Cover – Bands… ich finde das total geil und freue mich riesig darüber. Ich habe ja hier bei uns in Tennessee zusammen mit Michael Wagener ein Studio auf meiner Pferdefarm. Daher kenne ich auch HAMMERFALL ganz gut.


    Was habt Ihr, also Du und Michael Wagener, denn im Moment für Eisen im Feuer?


    Das macht Michael so ziemlich alleine, muss ich sagen. Ich bin darin nicht involviert; das Studio ist nur „zufälligerweise“ auf meinem Grundstück. Er hat schon ein paar Projekte; letztens waren KING’S X hier und haben gemixt, dann noch Tom Keifer von CINDERELLA, der hier sein Soloalbum hat mischen lassen,… Ich setze mich aber nicht jeden Tag dazu und gebe meine Meinung ab.


    Du selbst hast vor ein paar Jahren auch ein Solo – Album, „Classical“, veröffentlicht…..


    Genau, das Album habe ich auch hier aufgenommen und es hat sehr viel Spaß gemacht. Es war ein Projekt aus dem Herzen heraus und nicht mit großem, kommerziellem Hintergedanken, aber ich habe es genossen. Es ging darum, klassische Themen als Rocksongs umzusetzen, was ich ja früher auch bei ACCEPT gemacht habe, zum Beispiel in den Solo – Parts. Wenn ich jetzt wieder mehr Musik mache, steht auch wieder ein solches Projekt an und ich würde es auch gerne einmal auf die Bühne bringen. Ich persönlich möchte diese Sommer – Festivals gerne als Anschub nehmen, wieder mehr zu machen, denn es fehlt mir schon sehr. So gerne, wie ich meine Fotos mache und so geil, wie das ist, aber Musik machen ist immer noch ein Stück geiler und kann nicht durch andere Sachen ersetzt werden. Von Haus aus bin ich immer noch Musiker!


    Aber in irgendeiner Band spielst Du zurzeit überhaupt nicht?!


    Nein, gar nicht! Ich habe in den ganzen Jahren nix gemacht! Ich habe nur das eine Soloalbum gemacht oder mal für Sebastian Bach einen Song geschrieben und aufgenommen und ansonsten habe ich hier und da mal… aber sonst überhaupt nichts. Als es damals mit ACCEPT zu Ende ging und Udo seine eigene Band aufzog, war für mich klar, dass ich mich lieber mit Würde aus der Sache zurückziehen wollte. Das Letzte, das ich machen wollte, war irgendetwas zu machen, nur um damit meinen Lebensunterhalt zu verdienen. Wenn ich etwas mache, dann will ich auch zu 100% dahinter stehen und es nicht aus einer Not heraus tun müssen. Daher habe ich mir zum Geldverdienen lieber etwas Anderes gesucht und das klappt ja ganz gut. Wenn man nicht der Überzeugung ist, dass man mit der Musik das Beste geben kann, dann sollte man lieber aufhören, finde ich.


    Wenn Du die Zeit bis zum Anfang von ACCEPT zurückdrehen könntest, was würdest Du denn im Nachhinein in der ganzen Zeit anders machen, die Band, den Ausstieg, Deine jetzige Arbeit, etc. betreffend?


    Ich würde alles noch einmal genauso machen, aus dem einfachen Grund, dass ich kein Anhänger dieser Theorie bin, dass man im Nachhinein alles noch einmal ändern sollte. Hinter jeder Entscheidung, an der ich in all den Jahren beteiligt war und die ich getroffen habe, stehe ich auch. Ich habe damals alles mit entschieden und den Fans gegenüber vertreten und ich finde, es ist eine Riesenscheiße, wenn man hinterher sagt, das sei alles Mist gewesen. Das wäre auch Verrat an den Fans, denn ich habe immer hinter jeder Entscheidung gestanden. Diese Frage, was man im Nachhinein anders gemacht hätte, gibt es für mich daher nicht. Natürlich waren einige Entscheidungen erfolgreicher als andere, aber das kommt alles mit dem Aufgabenfeld.


    Was bedeutet Heavy Metal, auch als Begriff, heute noch für Dich? Die Zeiten und einzelnen Stile und Spielarten haben sich seit damals stark verändert. Also: was ist für Dich heute Heavy Metal?


    Ui, ich weiß gar nicht, was ich genau dazu sagen soll, da ich, wie ich schon sagte, kein Musikkonsument bin. Ich habe mich mit diesen ganzen Definitionen gar nicht weiter beschäftigt und es bedeutet mir auch nichts, ehrlich gesagt. Ich mache selbst unheimlich gerne Musik und ich mag Heavy Metal sehr gerne, weil er eine gewisse Form der Spannung verkörpert und Spaß macht. Als aktiver Musiker mag ich alles, was damit zusammen hängt, aber andere Sachen höre ich mir gar nicht an.


    Mit wie viel Jahren hast Du denn angefangen, Gitarre zu spielen?


    Oh… das war mit 14. Und zwei, drei Jahre, nachdem ich angefangen hatte, war ich auch schon bei ACCEPT. Hehe, ich musste immer von Udo mit dem Auto abgeholt werden, weil er schon älter war als ich.


    Was fotografierst Du in Deinem Job eigentlich genau?


    Das ist verschieden. Ich mache viel für Werbeagenturen, auch für Zeitungen, hauptsächlich Portraits von Menschen.

  • absolute geile band ich höre gred midnight mover ein meiner meinung nach unbeachterter song aber gleichzeitig passt er auch in die metal heart schiene ist ja auch vom selben album einfach geil!! :]

  • Tjoah jemand den ich kenn kennt den Udo Dirkschneider ziemlich gut :baby:
    Der will mal organisieren, dass der Udo sich mal in einiger Zeit ein paar unserer Lieder anhört :D
    Die Band ansich is verdammt geil, sowas braucht man doch mal wieder, auch wenn ich noch nich soviel von ihnen gehört habe. :baby: :D

  • Was? Uuuuuuuuudoooooooooooo ist kult! Genauso wie Restless & Wild, Balls To The Wall und Metal Heart :] die drei Alben gehören für mich zu dem besten überhaupt. Das ist so richtig schöner Saufmetal :D

  • Zitat

    Original von D-Predator
    absolute geile band ich höre gred midnight mover ein meiner meinung nach unbeachterter song


    ähm ja, dann hast du null ahnung, midnight mover is n absoluter klassiker und wurde sicher in jeder metal-disco schon todgespielt...

    Oh no here comes Ronnie
    Ah the bombers insane
    Ah till he dies it'll burn in his eyes
    Oh no no here comes Ronnie
    Ah the bombers insane
    Ah till he dies it'll burn in his eyes

  • scheisse, mann, ich höre gerade Objection Overrult und Death Row hintereinander. Zwei der allerbesten 90er-Metal-alben überhaupt. Heiliger Knallerbsenstrauch, Death Row ist wohl mit Abstand das härteste Accept-Album. Die Vocals von Udo sind sehr monoton, und das fehlen an hymnenhaften Refrains und fast poppig-melodiösem Gesang ist der einzige Schwachpunkt. Aber was der Gitarrist da abzieht ist ja wohl genial! Uftatatata! Einfach nur fett, und nahezu progressiv. Teilweise richtig thrashig.


    Dennoch gefällt mir Objection Overrult besser, weil es ebenfalls für Accept-Verhältnisse recht hart und düster ist, aber dennoch die Melodie besitzt, die Death Row fehlt. Trotzdem, zwei Riesenalben, die zu oft übersehen werden. Hätte die Band sie in den 80ern veröffentlicht, würde man von beiden heute als zeitlose Klassiker sprechen, nur leider kamen beiden in der grössen Zeit von Allnervtötend Schmock und Grunge auf den Markt. Kacke, aua aua, ist das geile Mucke!

  • naja, die scheiben sind sicherlich nicht schlecht, aber im vergleich zu den legendären und oft erwähnten alten pladden doch eher mittelmass


    icke jedenfalls finde die band echt knorke. höre mir gerade "staying a life" an und bin (mal wieder) begeistert ! :bangyourhead:

  • wow ich glaub auf livehardrock.com ist grad accept fever ausgebrochen


    schon der 3. song von accept am stueck
    erst i'm a rebel dann love child und jetzt noch balls to the wall
    ich stell mch schon mal auf nen prollo metal abend ein :D

  • warum gibt es zu einem Urgestein wie Accept nur nen thread mit 2 Seiten und zu trivium einen mit hunderttausend :aufsmaul:


    Mal ein Generalhuld an ACCEPT
    Balls To The Walls
    Metal Heart
    Restless And Wild


    alles drei ALben für die sich es zu sterben lohnt (seid ihr bereit für den Metal zu sterben?) :D


    Etliche male von anderen Bands gecovert und alles nich tzu unrecht.


    Liebe Metcamp Community: Bitte kauft euch die obigen drie Alben dringenst VOR allen Pantera ALben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare