Exodus - Shovel Headed Kill Machine (2005)

  • [review]http://img98.imageshack.us/img98/9545/shovelio5.jpg[/review]Genre:
    Thrash Metal


    Länge:
    56:53 min


    Tracklist:
    1.Raze
    2.Deathamphetamine
    3.Karma's Messenger
    4.Shudder To Think
    5.I Am Abomination
    6.Altered Boy
    7.Going Going Gone
    8.Now Thy Death Day Come
    9.44 Magnum Opus
    10.Shovel Headed Kill Machine
    11.Purge The World *


    *Bonustrack auf der First Edition


    Anspieltipps:
    Raze, Deathamphetamine, 44 Magnum Opus, Shovel Headed Kill Machine


    Hörproben im Netz
    Klick mich, ich bin ein Link [30 Sekunden-Proben bei Amazon]


    Raze und Shovel Headed Kill Machine auf Myspace


    Video zu "Now Thy Death Day Come" bei Youtube


    Zu empfehlen für Fans von:
    Kreator, Destruction, Sodom, Testament


    Review:
    Unmittelbar nach "Tempo of the Damned" sah alles noch nach Friede-Freude-Eierkuchen bei Exodus aus doch damit war leider schnell schluss.
    Steve Souza (voc) wurde gefeuert, Drummer Tom Hunting stieg wegen gesundheitlicher Probleme aus und der Hammett-Nachfolger Rick Hunolt hatte sich auch vom Acker gemacht.
    Nun stand Gary Holt alleine mit seinem Bassist Jack Gibson da, und Exodus war dem Ende nah.
    Doch Holt schaffte es mit Lee Altus (Heathen), Paul Bostaph (Slayer) und Rob Dukes eine namenhafte Truppe auf die Beine zu stellen.
    Und die neue Besetzung macht ihren Job auch ziemlich gut.
    Mit Raze schaffen sie es einen Opener auf die Beine zu stellen, der erstmal ordentlich zeigt, wo es lang geht.
    Bei Deathamphetamine geht es erstmal mit einem etwas gemächlicherem Bass-Drum Intro los. Doch beim Refrain geht wieder ordentlich die Post ab. Die Kombination Midtempo-Strophen und Knüppel-Chorus plus Speed-Soli verfehlen ihre Wirkung nicht.
    Weiter gehts mit Karma's Messenger. Shouter Rob Dukes zeigt auch hier wieder, dass er zurecht bei Exodus ist.
    Mit Shudder to Think erwartet einen eine Midtempo-Nummer während es bei I am Abomination wieder ordentlich Double-Bass Gewitter hagelt.
    Altered Boy ist im Stil von I am Abomination gehalten, während es bei Going Going Gone und Now Thy Death Day Come wieder ordentlich was auf die Nüsse gibt.
    44 Magnum Opus ist mein persönlicher Favorit der SHKM. Double-Bass Orgien kombiniert mit einem Hammer Solo und Knüppel-Strophen.
    Rauswerfer Shovel Headed Kill Machine fasst das ganze Album in einem Song zusammen und schließt dieses Album perfekt ab. Nun brauchen die Ohren erstmal eine kurze Pause um sich von den saftigen Riffs, der ordentlichen Double-Bass, dem brutalen Gesang und den Speed-Soli zu erholen. Und dann kann man sich die CD ruhig sofort nochmal anhören. :D


    Fazit: Ein gelungenes Album und eine wahre Thrash-Granate hat die Truppe um Gary Holt da gezimmert.
    Zwar fehlt im Endeffekt ein wenig Abwechslung und das gewisse "etwas" zum Vorgänger aber der war auch ziemlich genial und somit gibt es:


    8/10 Punkte


    Bandhomepage
    http://www.exodusattack.com/


    Cd bei Amazon bestellen!!!

    Now cinderella don't you go to sleep
    Its such a bitter form of refuge
    Ahh don't you know the kingdoms under siege
    And everybody needs you
    Is there still magic in the midnight sun
    Or did you leave it back in sixty-one
    In the of the cadence in the young mans eyes
    And were the dreams roll high

    4 Mal editiert, zuletzt von puppet456 ()

  • nett geschrieben. meiner meinung nach ein wenig zu kurz, für derartige kurzreviews schlage ich die rock hard auf. und es heißt "double bass", nicht "double base". aber okay, ich wollte eh schon immer mal reingehört haben :D

  • Zitat

    Original von Explorer
    nett geschrieben. meiner meinung nach ein wenig zu kurz, für derartige kurzreviews schlage ich die rock hard auf. und es heißt "double bass", nicht "double base". aber okay, ich wollte eh schon immer mal reingehört haben :D


    Oh, hab ich mal geändert.

    Now cinderella don't you go to sleep
    Its such a bitter form of refuge
    Ahh don't you know the kingdoms under siege
    And everybody needs you
    Is there still magic in the midnight sun
    Or did you leave it back in sixty-one
    In the of the cadence in the young mans eyes
    And were the dreams roll high

  • finde das Album klasse, hör ich mir gern an. ich liebe exodus, und die (fast) neue crew hat ja gezeigt dass sie ein würdiger ersatz ist. Steve Souza's Stimme mag ich aber mehr als die von Rob Dukes, aber Steve Souza scheint ja schon n schönes Arschloch zu sein. an Paul Baloff kommen sowieso beide nicht ran. Allerdings macht Rob seinen Job gut und ich denke auf diesem Album passt die Stimme sogar noch mehr als Souzas.
    und Gary spielt wie immer :thumbup:
    und Bostaph knüppelt da ja einen richtig nieder :D
    ansonsten habn ich ja schon in dem exodus fred meine meinung zu dem abum gepostet

  • Naja, irgendwie kann ich mich mittlerweile mit dem Album gar nicht mehr anfreunden. Ist eine sehr gute Thrash-Metal Scheibe, aber leider fehlen mir einigen wichtige Trademarks die Exodus ausgemacht haben. Es fängt schon dabei an, dass 3 der Mitglieder die den Exodus Sound Jahrelang geprägt haben weg sind.
    Vielleicht wollen es einige nicht hören oder lesen, aber Steve "Zetro" Sousas Stimme ist meiner Meinung nach die Stimme die zu Exodus passt.
    Auch der Verlust von Tom Hunting an den Drums hat dazu beigetragen, dass irgendwas am Sound fehlt. Klar ist Paul Bostaph ein würdiger und namenhafter Nachfolger. Und dann noch die schönen Soli-Wechsel zwischen Holt / Hunolt. Ja das H-Team, das macht in meinen Ohren viel aus.


    Keineswegs will ich behaupten es sei ein schlechtes Album, aber es ist nicht EXODUS-Typisch. Einige Songs sind schon heftigstes Gebolze, schon fast Metalcore-mässig. Nur Ansatzweise bei den, ich denke ersten 3 Songs, höre ich die typischen Exodus Trademarks. Ich bezeichne das Album als die neue Ära von Exodus.
    Den Ersatz von Sousa, Rob Dukes oder wie der heißen mag, macht seine Arbeit am Mikro gut, aber seine Stimme geht nach einer Weile mir auf die Nüsse. Für mich bleibt Sousa der Exodus "Shouter".
    So hab ich mir jetzt Feinde gemacht? :S:P

    And forever after, you can hear the laughter
    World's being plastered by an evil bastard
    Exterminating faster, devastating plaster
    Fabulous disaster

  • Dann dürftest du dich ja darüber freuen, das Tom Hunting zurück zur Band gekommen ist.
    Die Aufnahmen sollen ja schon abgeschlossen sein. Bin echt gespannt auf das neue Teil. 8o

    Dream Theater - A Dramatic Tour Of Events 13.02.12 Stuttgart


    Accept Stuttgart/Filderstadt 11.04.12

  • Tom Hunting ist zurück? Das ist ja schon mal eine gute Nachricht. Nix gegen Bostaph, der ist ein Super Drummer.


    Hast du eine Quelle wo das steht? Auf deren hp steht nix.

    And forever after, you can hear the laughter
    World's being plastered by an evil bastard
    Exterminating faster, devastating plaster
    Fabulous disaster

    Einmal editiert, zuletzt von Leper Messiah ()

  • shudder to think geht richtig gut ab ^^


    aber der rest is auch X( 8| 8o :thumbup: X/ :D

    !!!ACHTUNG!!!


    Sollte es in Berlin jemanden geben, der Gitarre spielt( kein Anfänger ) und Bock aufne Thrash-Band hat, der kann mir bei Interesse ne PN schicken!
    Sänger suchen wir auch noch; sollte jemand beides können so sind wir dem auch nicht abgeneigt :P


    :bangyourhead: :bangyourhead: :bangyourhead:

  • Naja, irgendwie kann ich mich mittlerweile mit dem Album gar nicht mehr anfreunden. Ist eine sehr gute Thrash-Metal Scheibe, aber leider fehlen mir einigen wichtige Trademarks die Exodus ausgemacht haben. Es fängt schon dabei an, dass 3 der Mitglieder die den Exodus Sound Jahrelang geprägt haben weg sind.
    Vielleicht wollen es einige nicht hören oder lesen, aber Steve "Zetro" Sousas Stimme ist meiner Meinung nach die Stimme die zu Exodus passt.
    Auch der Verlust von Tom Hunting an den Drums hat dazu beigetragen, dass irgendwas am Sound fehlt. Klar ist Paul Bostaph ein würdiger und namenhafter Nachfolger. Und dann noch die schönen Soli-Wechsel zwischen Holt / Hunolt. Ja das H-Team, das macht in meinen Ohren viel aus.


    Keineswegs will ich behaupten es sei ein schlechtes Album, aber es ist nicht EXODUS-Typisch. Einige Songs sind schon heftigstes Gebolze, schon fast Metalcore-mässig. Nur Ansatzweise bei den, ich denke ersten 3 Songs, höre ich die typischen Exodus Trademarks. Ich bezeichne das Album als die neue Ära von Exodus.
    Den Ersatz von Sousa, Rob Dukes oder wie der heißen mag, macht seine Arbeit am Mikro gut, aber seine Stimme geht nach einer Weile mir auf die Nüsse. Für mich bleibt Sousa der Exodus "Shouter".
    So hab ich mir jetzt Feinde gemacht? :S:P


    JA HAST DU!!!!!!!! :cursing::cursing::cursing::cursing::whistling::thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    pass bloß auf :evil::evil::evil:




    :P:D


    so nun zu den Themen:


    ja 'Zetro' war schon einzigartig, da er am längsten dabei war und auch sone krasse markante "kautzige" Stimme hat,aber wenn er leider son Arsch ist X/ , trotzdem ist Paul für viele der wahre, echte Sänger, für mich sind beide gleich! Und mit Rob Dikes hat ne neue Zeit angefangen , eben EXODUS MK. III^ ^. Ich kann damit auch leben!
    Aber die Sache mit den Drums, da gebe ich Dir 100%ig recht, man hört schon, das Paul Bostaph jahrelang Dave Lambardo gespielt hat und die Schießbudde klingt auf dem Album sehr Slayer-mäßig, daran musste ich mich erst mal gewöhen, mittlerweile gehts auch. Das Album wirkt dadurch rauer, härter, aggressiver, eben durch den Drumstil, aber das wird sich ja wieder ändern, zudem hat auf Shovel Andy Sneap relativ wenig gemacht/einfluss gehabt, der Gary halt vieles in eigenregie unternommen.
    Nun zum H-Team, ja das legendäre Axt-Duo, ich find der Gitarrensound von Exodus ist das wichtigste an der Band, man braucht nur ein paar Sekunden ein Riff hören und kann sagen das es EXODUS sind, die haben son eigenständigen geilen Sound einfach nur Hammer.
    Aber man muss sagen, das Gary(ich weiß jetzt nun nicht, wie es in den 80er war) die Gitarren-Parts alle auf Tempo und Shovel selbst eingedudelt hat, da Rick nix mehr so recht am Hut hatte und mit sehr wenigen Ideen zum 2004er Werk ankam, auch auf Shovel hat Gary alles allein bewerkstelligt, da ihm Rick ja (leider) nicht zur Seite mehr stand und Lee Altus erst sehr Spät zur Band gestoßen ist und da praktisch die Aufnahmen schon abgeschlossen waren. Aber auf dem neuen Album wird Lee auch seinen Teil dazu beitragen, ich bin darauf mal gespannt ;)


    Das Album, ist eben unter sehr Kaotischen Umständen endstanden.....von daher, aber es sicher nicht so Metalcore mäßig ;)


    Aber ich bevorzuge, aus der neuen Ära von Exodus das Tempo auf the Damned Album, da die LIeder dort noch durchdachter sind und vom Inhalt mich mehr Überzeugen, ja und die fast klassische Bandbesetzung es ist mit Zetro..........


    und wegen der News rund ums Album und Tom: hier einmal auf Deutsch---> Tom ist zurück


    und auf Exodusattack kannste das alles in original durchlesen, musste ein wenig nach unten durchscrollen ;)......



    ach ja wer den neuen Exo Sound(Tempo) mag sollte mal unbedingt die neue Hyades antesten, ist von den Gitarren her sehr an EXODUS orientiert und der Sänger hat auch was von Zetro in der Stimme---> Hyades MySpace


    und wer den alten EXODUS sound bevorzugt sollte unbedingt ein Auge auf die bald erscheinende Fueled By Fire haben, geile gehts echt nicht mehr (thräshiger 80er Metal \m/)----> Fueled By Fire

  • Also mit allem hast du schon recht. Wenn man bedenkt unter welchen chaotischen Umständen Gary alles einplanen, einspielen und arrangieren musste und zeitgleich noch drei Bandmitglieder gekündigt haben, dann kann man dem Album nix negatives sagen. Ob es einem gefällt ist eine andere Sache, Killen tut es allemal.


    Ich wusste aber nicht, dass Rick gar nix zum Riffing beigetragen hat. Vielleicht noch ein weiterer Grund, neben seinen Kindern, bei Exodus aufzuhören. Vielleicht hat er sich nicht mehr als vollwertiges kreatives Mitglied gefühlt. Ich denke die Auszeit schadet ihm nicht. Könnte mir aber gut vorstellen, dass er irgendwann wiederkehrt, wenn EXODUS bis dahin noch existieren.


    Lee Altus ist ja kein unbekannter, denn was er schon damals mit HEATHEN kreiert hat, zählt für mich zum besten im Speed/Thrash-Bereich.Breaking the Silence, Victims of Deception... Hammer geile Scheiben :thumbup: Ich denke beim nächsten Album wird man seine Einflüsse hören können. Mischung aus Exodus und Heathen Riffing. Auch Super :) Bestimmt kommt da mehr Abwechslung und Farbe ins Spiel. Bin auf jeden Fall gespannt.

    And forever after, you can hear the laughter
    World's being plastered by an evil bastard
    Exterminating faster, devastating plaster
    Fabulous disaster

  • Ich sag ja nicht das es ein schlechtes Album ist. Finds ja auch killa, aber genau wie bei dir gefällt mir die Tempo of the Damned am meisten. Genau aus dem gleichen Grund: Mehr EXODUS drin ;) Die nötige Würze ist halt bei dem Album drin, Steve, Rick und Tom.
    Bei Shovel hat Gary ja alle Zutaten beigetragen. :D Mahlzeit, hab jetzt Hunger :D

    And forever after, you can hear the laughter
    World's being plastered by an evil bastard
    Exterminating faster, devastating plaster
    Fabulous disaster

  • hab das Album einmal gehört und es hat mir garnicht gefallen. Klingt mir irgendwie alles zu modern. Konnte auch nicht verstehen, dass die Scheibe generell so gute Bewertungen bekommen hat. Waren wohl noch die Nachwirkungen/ein Bonus von der Tempo Of The Damned ;), welche dann doch schon um einige Klassen besser ist. :huh:

  • Tempo of the Damned hat eben noch diesen old schooligen Exodus Styl. Bei Shovel kommt es nur stellenweise zum Vorschein. Als ich das 1. mal Now thy Death Day Comes gehört hab dachte ich fall vom Hocker :S , aber nicht weil ich das gerade Super fand.

    And forever after, you can hear the laughter
    World's being plastered by an evil bastard
    Exterminating faster, devastating plaster
    Fabulous disaster

  • Ich wusste aber nicht, dass Rick gar nix zum Riffing beigetragen hat. Vielleicht noch ein weiterer Grund, neben seinen Kindern, bei Exodus aufzuhören. Vielleicht hat er sich nicht mehr als vollwertiges kreatives Mitglied gefühlt. Ich denke die Auszeit schadet ihm nicht. Könnte mir aber gut vorstellen, dass er irgendwann wiederkehrt, wenn EXODUS bis dahin noch existieren.


    najo, also das war so, dass Rick schon so fertig war von den Drogen und um die Zeit von 'Tempo' ein Endzug angefangen hat. Er wurde dann auch clean und hatte aber Probleme mit seiner Frau und dadurch auch mit den Kindern. Da Die Mutter ebenfalls abhängig ist/war? und deshalb Rick bei EXO mit der Freigabe von Gary ausgestiegen ist. Das mit dem Kreativen und so weiter hat damit nix zu tun, bloß Gary brauchte auch dann wieder jemanden der mit ihm zusammen die Riffs ausarbeitet und er kein Bochk hatte alles alleine zu machen :D!


    Lee Altus ist ja kein unbekannter, denn was er schon damals mit HEATHEN kreiert hat, zählt für mich zum besten im Speed/Thrash-Bereich.Breaking the Silence, Victims of Deception... Hammer geile Scheiben :thumbup: Ich denke beim nächsten Album wird man seine Einflüsse hören können. Mischung aus Exodus und Heathen Riffing. Auch Super :) Bestimmt kommt da mehr Abwechslung und Farbe ins Spiel. Bin auf jeden Fall gespannt.


    Naja wobei ich Heathen net so toll finde, hört isch alles an wie mit angezogener Handbremse!


    Aber ich bin auch schon gespannt!

  • hab das Album einmal gehört und es hat mir garnicht gefallen. Klingt mir irgendwie alles zu modern. Konnte auch nicht verstehen, dass die Scheibe generell so gute Bewertungen bekommen hat. Waren wohl noch die Nachwirkungen/ein Bonus von der Tempo Of The Damned ;), welche dann doch schon um einige Klassen besser ist. :huh:


    Hmmm naja ich finde die letzte Scheibe nicht unbedingt schlecht. Ich finde sie um genau zu sein trotz des neuen Sounds sehr gut. Insgesamt hauen die Songs mehr auf die Glocke als bei der Tempo of the Damned. Allerdings lässt es sich kaum abstreiten das Exodus ihren Sound acuh durch die Personalwechsel drastisch verändert haben.



    Ich hingegen finde aber die mehr old schoolige Tempo of the Damned nicht viel besser als die Killmachine. Vorallem live machen die neuen Songs schon einiges her.,,,

  • @Leper


    Auf der Exoduspage steht sogar ein Kommentar vom Huting drin. Und im Rock Hard stand es glaube ich auch mal drin.

    Dream Theater - A Dramatic Tour Of Events 13.02.12 Stuttgart


    Accept Stuttgart/Filderstadt 11.04.12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare