Wie reich bist du? Wie reich fühlst du dich?

  • Ich sitze hier mit dickem Kapuzenpullover und Schal :D Aber Muttern hat gestern schon getottert, ich sollg efälligst die Heizung anmachen, damit die Wohnung nich feucht wird. Meine Butter ist letzte Nacht im Küchenschrank hart geworden...aber ich hab keinen Balkon und mein Eisfach is im Kühlschrank integriert, von daher fällt das für mich weg. In meinem Eisfach is eh nich viel drin, da ich der Fertigkost abgeschworen hab (aus nicht-finanziellen Gründen) ;)

  • Also ich fühl mich menschlich wie finanziell reich. Ich krieg 25 € imMonat Taschengeld, muss aber keine eigenen Klamotten und so kaufen. Bekomm sozusagen alles spendiert (bin ja auch noch Schüler).
    Vom Taschengeld und Erspartem nehm ich E-Gitarren-Unterricht (meine Eltern bezahln den Akustischen). Sparn tu ich schon ziemlich viel. Meine Git Verstärker und Digicam zur Jugendweihe, neue Digicam (nach Absturz) zum Gebutstag.
    Vor nem halkben Jahr hab ich mal richtig tief in die Tasche gegriffen und mir für 1200€ meinen Dell Inspiron 6400 Extrem (Ok n Laptop) gekauft. Ich maxh dafür aber auch Ferienarbeit, zB in den Sommerferien 440 Euronen verdient, versuche das jetz auch öfters zu machen.
    Wohnen tu ich mit Eltern und Schwest in ner Doppelhaushälfte (ich liebe dieses Wort :D) wobei mir das ganze Dachgeschoss gehört.Sprich Spitzboden (Arbeits- und Musikmachzimmer) und der normale Boden mit Eigener Küche,eigenem Wohnzimme, eigenem Bad und natürlich Schlafzimmer. Auch schön eingerichtet, obwohls noch ne Weile dauert bis zum "komplett allein im Dach wohnen".
    Hinterm Haus is noch n schöner Garten, auf dem wir grad ne Garage bauen.
    Meine Mum is Lehrerin und mein Pa Beamter und die verdienen denk ich ma net schlecht, wobei mein Bab auch ordentlich lange arbeitet.
    Wie gesagt leg ich selber viel auf die Seite,weil mir auch schon Sachen wie Führerschein und Studium zur selbstständigen Finanzierung ans Herz gelegt wurden.
    OK mit dem Neuwagen zum 18. oder solche Scherze find ich auch sehr übertrieben, obwohl ich vllt auch den gebrauchten Astra von meinem Op krieg.


    Joa, menschlich gehts mir sehr gut. Familie schwer in Ordnung, Freunde auch sehr gut.


    Eigentlich muss ich grad feststellen dass es mir verdammt gut geht und dass das ganze jetzt bestimmt übelst nach Angeben klang, obwohls das nich sollte :( .


    Trotzdem noch n Tipp für die "auf-dem-Dorf -Wohner" (ich wohn zwar inner Stadt): Fahrradfahren! Das rult alle anderen Fortbewegungsmittel in Grund und Boden.


    EDIT: Bei der Garage machen wir eigentlich fast alle selber, wobei alle mit anpacken und ja, ich seh mich selber schon ziemlich als Bonze.

  • Zitat

    Original von Black-Thrash


    hm..ich bekomme meinen führerschein teilfinanziert, und warscheinlich auch ein auto.
    oh, was bin ich doch für ein verwöhntes luxusgirl, das alles in den arsch gestopft bekommt und den wert des geldes nicht schätzen kann 8o
    so einen job kann man sich ja auch nicht eben mal im supermarkt besorgen. und ich z.b. habe eben das pech, trotz suche nix zu finden.
    ich find die einstellung assi: wenn man aus welchen gründen auch immer kein eigenes geld verdient, kann man eben keinen führerschein machen (selbst wenn sich eltern es leisten könnten).
    davon hebt man sicherlich total ab..
    auch wenn man nicht viel verdient, kann man doch für wichtige dinge etwas zurücklegen und mal ausgeben. dagegen ist es übertrieben, seinem kind jedesmal, wenn es was will etwas zu kaufen..sei se ne neue xbox, eine stereoanlage, ein neues handy, eine digicam etc.
    edit: fahrrad fahren..ja, nur leider gibt es keine direkte oder klar ersichtliche fahrradstrecke nach a´burg..zudem würd es ewig dauern. und zu meiner schule auch (30 km).

  • Watr der Edit auf mich bezogen?
    Ich hab keine einzige Spielekonsole oder auch jemals gehabt (nur nen Game Boy Color mit einem Spiel, den ich so gut wie nie benutzt hab)
    Mein Handy is das alte Betriebshandy von meinem Vati (Das Siemens ME 45 kennt hier eh keiner mehr so alt is das schon)
    Stereoanlage hab ich die alte von meienen Eltern (Laser im Arsch)
    Digicam- erste zur Jugendweihe von Großeltern , zweite zum Geburtstag von Großeltern und Eltern
    Undzu dem Laptop gabs nix dazu.
    Joa und wenn die Schule und so weit weg is is das natürlich sehr scheiße (bei mir Schule 1,5km, Konservatorium 2, Tennisplatz 4, Media Markt 2 :D)

  • OrioN was hast du denn für n problem mit meiner aussage?
    ich weiß selbst, dass menschen vom stadtrand angearscht sind bzw manche leute mobil sein müssen.
    logisch, dass man das differenzieren muss.
    was fühlst du dich gleich angekackt?



    meine eltern weigern sich strikt dagegen 1300 tacken für n führschein hinzublättern.


    und ich sehe nicht ein einen zu machen, da ich von einer großstadt in die nächste großstadt ziehe.
    wenn man für sein leben alleine aufkommt, überlegt man sich das :unsure:


    @´nanilein mooooment! wie du hast butter? :D

  • mein beitrag war auf so fucking what und deine antwort drauf bezogen.
    und mich nervte wieder diese pauschale aussage von wegen "führerschein erarbeiten".
    @exp:
    ne, war´s nicht :D

  • Menschlich sehr reich, ein richtiger Milliardär =)


    Vom Geld her.. puhh.. jetz wo ich aufs Pferd spar, muss ich schon sehr genau kucken was ich kauf ... bin eigenltich immer im Minus am Monatsende.. von meinen Eltern krieg ich nix, die ham selber nix.. Da war auch nix mit Auto kriegen oder Führerschein bezahlt bekommen..(den hat mir meine Oma gezahlt, hat se bei allen Enkeln gemacht) ich krieg von denen nich man euro für ne Semmel in der früh.. aber das is schon so seit ich 18 bin... drum bin ich dran gewöhnt und mein Gehalt is ja ganz ok.. wenn ich nur nich so kaufsüchtig wäre :D


    Und ich find wenns die Eltern sich leisten können dem Kind (egal wie alt) was zu geben, solln se des doch.. ich würds auch sofort nehmen :D Ansonsten, hab die Diskussion da nich so genau gelesen..

  • als 17jähriger krieg ich 100€ im monat, davon gehen 26€ für die bvg drauf


    klamotten muss ich selbst net bezahlen, und trotzdem krieg ich so gut wie nix zusammengespart, hab leider nen totalen schulbuchtick :rolleyes: *nur-damit-arbeiten-könner-wenns-auch-mir-gehört*
    lappen und auto stehen bei mir ziemlich weit in den sternen, sind allerdings in berlin auch nich sooo nötig
    ansonsten sind meine lebensverhältnisse eher nich so pralle, eltern sind getrennt, wohne mit muddan im plattenbau (kennt jemand marzahn? es ist nicht so schlimm wie alle sagen :D), vaddern wohnt inner provinz (kennt jemand eggesin? das is so schlimm wie alle sagen :D) und kriegt aus gesundheitlichen gründen auch alles andere als viel zaster.


    ansonsten tu ich mich ehrlich gesagt schwer mit der beschreibung "menschlicher reichtum" :skeptisch: - bin eher der typ der nur wenige menschen als wirkliche freunde bezeichnet, ansonsten hab ich keinen stress mit leuten aus meinem umfeld

  • Ich zähl jetzt mal meine Finanzen auf, meine Eltern lasse ich aussen vor.


    Ich bekomme von meinen Eltern im Monat 60€, von den Eltern meines Stiefvaters (einziger "Enkel") 30€ und verdiene mir im Monat so 80€ mit Jobben im Supermarkt (Regale einräumen) dazu. Zur Zeit kann ich noch gut 5-10€ Pokergewinne pro Monat dazurechnen.


    Trotzdem bin ich eigentlich immer Pleite. Die meiste Kohle geht für Werder drauf (da ich ja 100km weg wohne und jedes Mal noch die Zugfahrt bezahlen darf), gefolgt von Tabak (ich drehe aus Kostengründen selbst) und Alkohol und so "Kleinkram" wie Büchern, Fast Food, Klamotten (kaufe ich nicht oft) und sowas drauf. Hier und da kommt auch noch der ein oder andere Pub-Besuch dazu.


    Ansonsten ist Spritgeld natürlich auch noch'n nicht zu unterschätzender Anteil.


    Wenn ich mir Sachen kaufen will, habe ich eigentlich nie Geld. Ich geb aber auch zugegeben zu viel für Essen (Burger King, Pizza) aus. Könnte ich mir langsam mal wieder abgewöhnen.

  • marzahn war doch das mit der windmühle, oder?


    dieses einkaufscenter... wie heißt es doch gleich?... also das ist groß :D
    ansonsten sehe ich immer nur... platte an platte an platte, ist bei uns aber nicht anders :O

  • Zitat

    Original von Black-Thrash
    marzahn war doch das mit der windmühle, oder?


    dieses einkaufscenter... wie heißt es doch gleich?... also das ist groß :D
    ansonsten sehe ich immer nur... platte an platte an platte, ist bei uns aber nicht anders :O


    du meinst glaub ich die windmühle in alt-marzahn, "dem alten dorf-kern" :D, wie kultiviert :rolleyes:


    das einkaufscenter is bestimmt das eastgate was du meinst :grin2:


    ich dachte man kennts, also marzahn jetze, vor allem wegen "mit dem schwert nach polen, warum rené?"


    ausschnitt aus dem text:


    "...wohnst in marzahn,
    das ist ziemlich hart..." (danke bela :fight: :D)

  • Mit dem Schwert nach Polen kenn ich, aber das is dochso alt, das kann ja fast nicht mehr aktuell sein. Ich wohn in Dresden-Prohlis und jeder Dresdner, dem ich das erzähl, schlägt die Hände überm Kopp zusammen, weil das ja sooooo ne furchtbare Assi-Gegend is. Kann ich auch nich nachvollziehen. Ich bin hier umgeben von Senioren, auf der anderen Straßenseite is ne Kirche, is alles nich so dramatisch...


    Black-Thrash: Ja, Butter :D. Seit ich unnter die Lebensmittelallergiker gegangen bin versuch ich halt, meinen Konsum an zugepanschten Produkten zu verringern. Und Margarine gehört da definitiv dazu, zumal behauptet wird, dass einige Firmen da ganz gerne mal Nussöl untermischen und es nich deklarieren. Was auch bei Käse teilweis der Fall is. Und deshalb Butter. Da weiß ich in etwa was ich hab :D.

  • Reich bin ich nicht...
    Meine Familie auch nicht. Ich hab nie 50 Euro von Verwandten zum Geburtstag bekommen wie viele andere und für meinen Führerschein spar ich seit ich Taschengeld bekomme (also seit ich so 10 oder 11 bin).
    Hab jetzt 1200 Euro und bin mit dem Schein bald fertig, aber ich weiß nicht genau bei was für einem Betrag ich stehe... vielleicht so 700, aber da kommen noch die Autobahnfarten und die Prüfungsgebüren mit dazu... also noch ne Menge. Daher werd ich mir das Geld vorerst vom Konto meines Bruders leihen und es ihm bis er 18 bzw 17 ist zurückzahlen.


    Bevor sich meine Eltern getrennt haben (1 Jahr ca her) hatten wir eigentlich genug Geld, also so, dass man sich mal außer der Reihe was gönnen konnte. Jetzt haben wir eben nichtmehr so viel und müssen schon jeden Cent umdrehen. Bis jetz hats allerdings bis auf einmal geklappt den Monat schuldenfrei zu überstehen, nur meine Mutter hat angst davor das mal irgendwas größeres kaputt geht (Waschmaschine, Auto...) und wir es nicht bezahlen können.


    Wenn ich mir allerdings manches angucke was auch meiner Schule passiert bin ich recht froh nicht alles von meinen Eltern bezahlt zu bekommen... gleich nach dem Führerschein ein Auto (wozu mein Fahrlehrer noch fest davon überzeugt ist, dass die Leute die nen Auto in aussicht haben die Prüfung nicht bestehen :D); und dann nicht so nen kleines, sondern gleich den neusten Peugeot oder Fiat oder was weiß ich.... und daneben aufm Parkplatz stehen dann die Lehrer mit ner alten Klapperkiste :D Naja, die Leute die viel Geld haben sind meist auch die, die sich beschweren keines zu haben.


    ich bekomm 30 Euro im Monat, find ich ok, aber gegen mehr hätte ich natürlich nix einzuwenden ^^
    Für einen Job hab ich allerdings nicht wirklich Zeit.

  • Menschlich fühl ich mich ganz gut bedacht.
    Finanziell: naja, es klappt halt. Wenn man bei seinen Eltern wohnt ist alles ein bisschen einfacher. Ich hatte da einen Nebenjob neben dem abi und auch wenn ich Führerschein und Kleidung größtenteils selbst bezahlt hab, hatte ich echt genug Geld.
    Aber jetzt wo ich allein wohn ist das schon ne Nummer härter. Auto krieg ich zu allen Möglichkeiten geschenkt, das finanziert sich von selbst (Geld für Versicherung oder TÜV wird aus irgendeinem grund lieber verschenkt von meinen Verwandten, als nur Geld ) .
    Wenn die Studiengebühren fällig sind, muss ich wohl wieder zu meinen Eltern zurück :( )

  • Menschlich gesehen doch eher reich, komme mit meiner Familie eigentlich ganz gut klar und haben nen nicht allzu großen, aber dafür zumindest verlässlichen Freundeskreis :unsure:


    Finanziell, joa: Ich bekomm von meinen Eltern im Monat 100€ (das aber auch erst seit nichmal nem jahr, vorher warens 30), 140€ Bafög (von dem ich die Hälfte zurückzahlen darf :O ) und dann trag ich nebenher noch weng Zeitung aus, das sind so 40€ zusätzlich. Joa und dann kommt noch die Kohle vom Ferienjob dazu (waren dieses Jahr ~4000€ für 6 Wochen Maloche, wobei halt nicht gesagt ist dass ich da nächstes Jahr wieder reinkomm :( )


    Hört sich jetzt alles nach viel Geld an wenn ich mir das so durchlese, aber dafür muss ich mir Klamotten und eigentlich alle anderen Extrawünsche wie Kino, Konzerte usw komplett selbst finanzieren. Nächstes Jahr will/muss ich mir n Auto kaufen, da die Busverbindung nicht so toll ist und ich ja irgendwie in die FH kommen muss, da gehn dann gleich mal so 2500€ fürs Auto drauf + ca. 250 im Monat für Versicherung, Steuer und Sprit.



    Dann kommen nächstes Semester noch die Studiengebühren, das sind auch nochmal 1000 Tacken im Jahr 8o + Geld für irgendwelche Skripte oder Bücher die ich fürs Studium brauch,


    So gesehen relativiert sich das ganze wieder, zum Glück wohn ich noch daheim :baby:


    edit: Achja, Führerschein musste ich auch komplett selbst zahlen, deshalb hatte ich auch erst mit fast 20 einen :unsure:

  • Bin jetz 21 und hab immer noch keinen für Auto. Motorradführerschein hab ich zur Hälfte bezahlt, die andere Hälfte meine Eltern. In der Stadt brauch man wirklich keinen Führerschein, aufm Dorf is das absolut was anderes. Ich glaub meine Freunde aufm Land haben alle eins. Zumindest fällt mir keiner ohne ein...

  • @´nanilein es ging mir gar nicht um den streitpunkt butter oder magerine... es ging eher darum, dass du überhaupt etwas der gleichen besitzt. :rofl:


    ich kaufe butter stets nur wenn gäste kommen :D

  • Zitat

    Original von Orion88
    mein beitrag war auf so fucking what und deine antwort drauf bezogen.
    und mich nervte wieder diese pauschale aussage von wegen "führerschein erarbeiten".
    @exp:
    ne, war´s nicht :D



    Was hast du für ein Problem.Ich kenn keinen der den Führerschein bezahlt bekommt.Die Leute haben richtig gearbeitet und nicht Müll für Mutti rausgebracht.

  • ich merke in letzter zeit immer mehr wie sehr das auto geld schluckt... versicherung und steuern wollen bezahlt werden (wenn ersteres auch nur vierteljährig), aber es schluckt. genauso wie sprit, denn monatlich zwei mal tanken, da ist man selbst bei meinem corsa schnell bei 60€... bin froh wenn ich unabhängig bin, wirklich.

  • also mit dem auto gibts ja auch solche und solche.
    kenne einen der hat zum 18. nen neuen (!) BMW (!!!) von seinen eltern gekriegt :baby: soll man von halten was man will
    mein cousin beispielsweise hat sich sein auto gleich nach dem 18. gekauft, hatte sich führerschein und auto selbst erarbeitet, er meint er brauchts aber so is es ja auch alles noch nachvollziehbar


    man setzt doch nem 18jährigen keinen neuen bayern untern arsch, das is ja gefährlich :skeptisch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare