Infos zum neuen Review Forum

  • Wie ihr sicherlich schon gemerkt habt, hat sich hier so einiges an der Anordnung der Foren verändert, das ganze hat folgenden Hintergrund. Wir haben uns das Ziel gesetzt in den nächsten Monaten ein eigenes Fanzine / Webzine (vorl. Arbeitstitel "Metal Up Your Ass", Namensvorschläge bitte an mich) ins Leben zu rufen, und sämtliche Artikel, Reviews und Informationen hier aus dem Forum auszulesen, so dass jeder die Möglichkeit hat sich an dem Erfolg (oder Misserfolg :D) des ganzen zu beteiligen. Das ganze wird erstmal klein anlaufen, bietet aber fast unbegrenzten Spielraum für Erweiterungen.


    Die CD-Reviews spielen da natürlich eine ganz entscheidende Rolle. Ziel ist es hier ein Archiv, eine Art Schrein für CD Empfehlungen aufzubauen, so dass der interessierte Thrash Metal Hörer vielleicht nocheinmal eine Perle für sich entdeckt oder der etwas unerfahrene Hörer sich in den Siebziger Jahre Heavy Metal reinhören kann. Sprich es soll einfach eine schöne Datenbank mit CD-Empfehlungen werden, die man durchstöbern kann, wenn man auf der Suche nach neuer Mucke ist.


    Das ganze wird von unseren Moderatoren moderiert, so dass nur sinnvolle Reviews auch wirklich in unsere Datenbank aufgenommen werden. Das bedeutet, dass ihr hier weiterhin eure Einzeiler loswerden könnt ;) aber wer sein Review einem größerem Publikum zugänglich machen möchte, sich evtl. etwas mehr Mühe gegeben hat, wird in die Datenbank aufgenommen. Da das ganze später auch extern über die Hauptseite in etwas netterer Aufmachung zugänglich gemacht werden soll, ist es wichtig, dass ihr, wenn ihr wirklich die Absicht habt ein Review für unsere Datenbank zu posten, folgende formale Regeln einhalten solltet:


    1. Titel: bitte im Format: "Band - Album" nichts weiteres bsp. "Metallica - Load"


    2. Bewertung: ihr solltet eurer Kritik eine Bewertung in der üblichen Skala von 1-10 beifügen.


    3. Veröffentlichungsdatum kann auch nicht schaden


    4. Zur Länge des Reviews: da gibt es jetzt keine bestimmte Vorlage, aber jeder sollte wissen wie ein gutes Review auszusehen hat.


    5. Zum Inhalt: Einfache Lobeshymnen auf irgendwelche Platten sind zwar gut gemeint, nützen dem interessierten Musikliebhaber aber eher wenig. Die Reviews sollten schon kritisch ausfallen und mit einer präzisen Beschreibung der Musik einhergehen. Immer daran denken, dass ihr die Reviews für Leute schreibt, die noch nie etwas von der Platte gehört haben.


    6. im Anhang vielleicht noch ein Cover vom Album.


    7. und Tracklist nicht vergessen


    Hier nochmal eine Vorlage:


    Review - Vorlage


    Das ganze wird dann hier gepostet und von den Moderatoren begutachtet und ggf. in die Datenbank eingepflegt.


    Abschließend noch etwas zu den Reviews: Ihr habt hier die Möglichkeit ein Review zu absolut jeder Rock oder Metal Platte zu schreiben. Sollten 2 oder mehrere Reviews zur selben Platte vorliegen wird von den Moderatoren das beste ausgewählt. Zusätzlich wird in den entsprechenden Bereichen dann auch wieder die Möglichkeit bestehen, von jedem ein Statement zur Platte oder zum Review abzugeben.


    Und noch ein kleiner Hinweis: wer sich hier oder in anderen Bereichen wirklich engagiert, der wird auf kurz oder lang mit einem Moderatoren posten belohnt, wenn er/sie es denn will.


    Und wenn mir noch was einfällt, meld ich mich. PS: was haltet ihr von der Idee?

  • Zitat

    Original von seb


    4. Zur Länge des Reviews: da gibt es jetzt keine bestimmte Vorlage, aber jeder sollte wissen wie ein gutes Review auszusehen hat.


    das ist mal ne gute idee. das alte review-forum war echt ne frechheit :D

  • find ich ne tolle idee
    ähnliches gibts ja auf diversen anderen seiten auch schon


    ne frage hätt ich aber wo soll das ganze denn änfänglich reingepostet werden ?
    direkt in die neuen unterforen oder so wie gehabt ?



    mal sehn ob ich mich zu irgendwas überwunden bekomm :D


    EDIT:


    gut hat sich erledigt :baby:

  • Noch ein kleiner Hinweis: diskutiert wird erstmal nur im Bereich "nach Bands sortiert". Ich bin gerade dabei eine technische Lösung zu finden, womit aus allen Kategorien auf das gleiche Theman verlinkt wird.

  • Und hier nochmal die Code Vorlage für die Reviews:


    [IMG REVIEWS=200,right]*URL zum Bild*[/IMG REVIEWS]Band - Album (Erscheinungsjahr)


    Genre:
    xxx


    Länge:
    xx:xx min


    Tracklist:
    1. xxxxx 2. xxxxx 3........


    Anspieltipps:
    xxxxxxx


    Hörproben im Netz



    Zu empfehlen für Fans von:
    xxxxxxx


    Review:
    xxxx


    x/10 Punkte


    Bandhomepage


    Cd bei Amazon bestellen!!!

  • Und noch ein kleiner Hinweis zu den Reviews: Einfache Lobeshymnen auf irgendwelche Platten sind zwar gut gemeint, nützen dem interessierten Musikliebhaber aber eher wenig. Die Reviews sollten schon kritisch ausfallen und mit einer präzisen Beschreibung der Musik einhergehen. Immer daran denken, dass ihr die Reviews für Leute schreibt, die noch nie etwas von der Platte gehört haben.

  • ne frage dazu noch: wieso wird n nur der/die/das "bessere" review im falle einer doppeltrezension genommen? kann man die nich parallel bestehen lassen, um so 2 verschiedene meinungen in der datenbank zu haben? fördert zwar nich gerad die übersichtlichkeit, ich weiß, gibt aber eine größere bandbreite an subjektiven empfindungen gegenüber einer band/platte etc. wieder...

  • müssen denn alle nur was zu Klassikern schreiben?


    Schreibt mal was über Geheimtipps, Undergroundbands.
    Reign in Blood wird wohl jeder schon kennen ;)

  • Zitat

    Original von thirdkirk
    müssen denn alle nur was zu Klassikern schreiben?


    Schreibt mal was über Geheimtipps, Undergroundbands.
    Reign in Blood wird wohl jeder schon kennen ;)


    Dann fang du doch schonmal an damit! :skeptisch:

  • Ja, wenn 2 Reviews zur gleichen Platte auftauchen lasse ich mir was einfallen. Wäre schon nett 2 unabhängige Meinungen zu lesen.

  • das kann ja noch lange dauern, wenn man bedenkt, dass jede Platte auch noch drannkommen muss mit eigenem review etc. bin grade dabei, die Kreator-Diskographie durchzugehen,...danach kommen alle anderen Thrash-Klassiker, ala Anthrax, Testament , (...Slayer, Exodus, ...)


    wenigstens ist es ein sinnvolle Aufgabe gegen langeweile... wer hat denn schon lust zu schlafen in der Nacht... :D


    EDIT: Noch etwas @seb:


    Kannst du vielleicht diese CodeVorlage mit diesem Schema in den allerersten Post vojn dir in diesem Topic kopieren, ich bin immer zu faul, fast ganz nach unten zu scorllen, um diese Vorlage zu kopieren..


    danke

  • Zitat

    Original von the-real-kani


    Dann fang du doch schonmal an damit! :skeptisch:



    schon in Arbeit ?(


    Ich werd mich mal an Paradigm in Entropy von Bleed the Sky machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Saxon
    Saxon
    26.03.2024 - 02.04.2024
    Tickets ab € 54,90
  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70
  • Judas Priest
    Judas Priest
    24.03.2024 - 01.04.2024
    Tickets ab € 71,49
  • Hämatom
    Hämatom
    30.08.2024 - 31.08.2024
    Tickets ab € 57,50
  • Metallica
    Metallica
    27.04.2023 - 29.09.2024
    Tickets ab € 238,60
  • Depeche Mode
    Depeche Mode
    13.02.2024 - 08.04.2024
    Tickets ab € 66,05

Kommentare