Fachbegriffe

  • nein, das ist "bending".


    sweeping ist sozusagen die königstechnik des solospiels. sweeping (von to sweep = fegen) ist die technik in der man mit einem abschlag/aufschlag über mehrere saiten - wenn man es drauf hat - sehr schnell viele noten hintereinander spielen kann. die bewegung sieht recht locker aus und kommt aus dem handgelenk und nicht aus dem unterarm (welch überraschung :skeptisch: ). ich überlege gerade ein beispiel... jason becker ist ein viel-sweeper. alexi laiho auch... rusty cooley...


    stell dir einen akkord vor... z.b. einen simplen dur-akkord, aber barré gegriffen. jetzt setzt du an der E-saite an und spielst mit einem abschlag alle saiten an, ohne dass aber ein ton in den anderen klingt (!), das ganze von der e-saite nochmal zurück.


    ohje, hoffe ich habe es nicht zu kompliziert erklärt....


    sweeping ist jedenfalls die technik die mir am meisten schwierigkeiten bereitet hat bisher. wenn ich die drin habe heißt es üben, üben, üben.

  • Beispiel:
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -12 - 9 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -12 - 9 - - - - - - - - - 11 - - - - 10 - - - - 9 - - - - - - - - - - - - - - -
    - - - - - - - 12 - 9 - - - - - - - - - - -11 - - - - 10 - - - - - 10 - - - - - - - - 11 - - - 10 - - - - 9 - - - - - - - -
    - - - - - 11 - - - - 10 - - - - - - -10 - - - - - - - - 11 - - 9 - - - - - - - - - - - - 12 - - - 11 - - - 10 - - - - - -
    - - - 10 - - - - - - - - 11 - - - 9 - - - - - - - - - - - - 12 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 12 - - - 11 - - - -
    - - 9 - - - - - - - - - - - - 12 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 12 - -



    Is nur so'n Übungsding aber so solls dann ablaufen.
    Anschlag immer in Richtung der nächsten zu spielenden Saite

  • Dampfen?
    Also so schnell hat noch keiner gespielt ^^.



    Nein , dämpfen natürlich.

    Zu merken:
    `nen = einen ( "Gib mir `nen Apfel!")
    `n = ein ( "Das ist `n Plektrum" )
    Listen, repeat, and fight the Augenkrebs!

  • Vielleich dumm die Frage aber heißt es der oder das Tremolo? Ich weiß, dass es das Tremolosystem und der Tremolohebel heißt, aber wenn ich sagen will, mein Tremolo ist kaputt heißt es dann der oder das? :unsure:

    Now cinderella don't you go to sleep
    Its such a bitter form of refuge
    Ahh don't you know the kingdoms under siege
    And everybody needs you
    Is there still magic in the midnight sun
    Or did you leave it back in sixty-one
    In the of the cadence in the young mans eyes
    And were the dreams roll high

  • Zitat

    Original von puppet456
    Vielleich dumm die Frage aber heißt es der oder das Tremolo? Ich weiß, dass es das Tremolosystem und der Tremolohebel heißt, aber wenn ich sagen will, mein Tremolo ist kaputt heißt es dann der oder das? :unsure:


    Deutschlektion #3:
    DER Tremolohebel: Hier bezieht sich der Artikel "der" auf den HEBEL, es ändert nichts daran, das DAS Tremolo ein sächlicher Begriff ist.






    Übrigens ist ein Tremolo ein Bodeneffekt, der mit Hilfe eines schnellen variieren der Lautstärke den bekannten "Zitter" -Effekt erzeugt.


    Das Teil an der Gitarre heisst technisch VIBRATO.
    Wird aber schon fast traditionell falsch gemacht...

    Zu merken:
    `nen = einen ( "Gib mir `nen Apfel!")
    `n = ein ( "Das ist `n Plektrum" )
    Listen, repeat, and fight the Augenkrebs!

  • Zitat

    Original von kamikaze11901
    und dann klingen lassen oder dampfen?! :verplant:


    kA ...


    die Töne sollten im Idealfall alle einzeln klingen. Also anschlagen und den Ton beim anschlagen des nächsten entweder mit dem Daumen der Schlaghand abdämpfen oder den Finger der Greifhand anheben, damits nicht matscht. Am besten die ganze Sache erstmal clean üben.

  • Zitat

    Original von Bonehead


    die Töne sollten im Idealfall alle einzeln klingen. Also anschlagen und den Ton beim anschlagen des nächsten entweder mit dem Daumen der Schlaghand abdämpfen oder den Finger der Greifhand anheben, damits nicht matscht. Am besten die ganze Sache erstmal clean üben.


    subberklasse ... werd ich gleich mal nach 15 uhr testen ;) 8)

  • zum sweepen, wie hört sich das dann an? Kann mal jemand ein Beispiel nennen?


    Ist der Anfang des Solos bei Painkiller von Judas Priest gesweeped? Falls ja, dann weiß ich anscheind wie es klingt ;) Die Stelle die ich meine, ist bei 2.10 mins.

  • En Killswitch schlatet wie ein normaler Schalter die PUs um. Allerdings ist beim Killswitch die Mittelposition stumm. Wenn man aber den Schalter schnell von oben nacht unten betätigt fällt das nicht auf, der PU Wechsel geht also nahtlos. Allerdnihs kann man trotzdem diese Stotter-Sounds anstellen, indem man den Schalter dann von der Mittelposition nach oben, bzw. unten bewegt, da hier die Mittelposition stumm bleibt.



    http://www.youtube.com/watch?v=VZ022eXOK2Q



    Bei dem Video sieht man hoffentlich wie ichs gemeint hab


    ich hoff die Erklärung passt so und man hats verstanden ;)

  • Ein normaler Mesnch/Gitarero hätte es wahrscheinlich verstanden, aber ich hab da eigentlich 0 komma nüx verstanden^^ :D


    Was sind PUs?
    Was passiert wenn man die umschaltet?
    Welchen Soundeffekt bringt's?
    Welchen Mittelposition ist dabei gemeint?


    *nichts versteh*


    =)

  • Oha :D


    Also:


    PUs: Sind die PickUps einer Gitarre, also die Tonabnehmer. Die Wandeln das Schwingen der Saiten in elektrischen Strom um, der dann zum Verstärker geführt wird


    Es gibt verschiedene PUs in verschiedenen LAgen. HAt man bespielsweise eine Gitarre wie in dem Youtube Video mit 2 Humbuckern ist der obere in der Hals Position, der unter in der Steg Position. Man kann in der hals Position einen anderen PU verwenden als in der Steg Position. Man erreicht dadurch klangliche Flexibilität. Aber selbst wenn der selbe Typ Pickup verbaut ist, wird der in der hals Position anders klingen als in der Steg Position, da er einen anderen Absatnd zu den Saiten besitzt. Mittels eines Toggleswitch ( in deinem Fall halt ein Killswitch) kann man nun wählen welchen PU man verwenden will:


    - Obere Position: Steg PU
    - Mittel Position: Beide PUs (Im Falle des Killswitches wär hier dann kein Siganl)
    - Untere Position: Hals PU


    Und da mancher Gitarrist bei verzerrten/Lead/Cleanen Sachen nen anderen Sound will kann mann durch durch PUs Umschaltung verschiedenen Klangeigenschaften erreichen.


    Jemand ist dann auf die Idee zu kommen bei einem PU die Lautstärke auf 0 zu drehen. Spielt er jetztt eine Saite an und wechselt zwischen den PUs schnell hin und her, entsteht dieser Stottersound.


    Da beim Killswitch die Mittelposition keinen Sound liefert kann mann diese Sounds bewerkstelligen ohne das Volume Poti auf 0 drehen zu müssen.



    So ich hoffe das passt alles so wie ichs erklärt hab. Hab von den technischen Dingen auch nicht so große Ahnung, aber ich hasb einfach mal versucht :)


    Fals falsche Sachen dabei sind bitte verbessern :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare