Fachbegriffe

  • bei dem tabulatorenprogramm was ich hab (powertab) steht manchmal über den noten "A.H." dadurch klingt der ton immer "höher" ... für was steht die abkürzung und wie kann ich das machen? :D



    bitte um hilfe, danke :)


    bild:

  • A.H. steht für Artificial Harmonic


    Ist ne besondere Anschlagtechnik, bei der du gleich nach dem anschlagen mit dem Pick die Saite mit dem Daumen abdämpfst. Dadurch kliingt der Ton höher. Such mal danach ich glaub da gabs paar Threads dazu

  • Das ist ein Artificial Harmonic, also ein künstlicher Flagolet.


    Ersteinmal greifst du den Ton ganz normal mit der Greifhand.
    Dann musst du einen Finger der Anschlagshand leicht auf die Saite legen und zwar 12 Bünde höher als der eigentliche Ton. Dann schlägst du an. Du darfst aber die Saite nicht richtig runterdrücken nur ganz sanft drauflegen und nach dem Anschlag wegnehmen.


    In deinem Beispiel soll ja das b auf dem 8. Bund der D Saite gegriffen werden. Demnach gehst du mit der Anschlagshand auf den 20. Bund, bzw das Bundstäbchen, weil nur dort die Flagolet Töne entstehen.
    Ich lege, wenn ich mit Plek spiele, den Mittelfinger auf diesen Bund und mit dem Ringfinger schlage ich an. Man klann aber auch andere "Aufleg-Anschlagskombinationen" wählen. Ohne Plek kann man z. B. den Daumen oder den Zeigefinger auf die Saite legenund wiederum mit Ringfinger anschlagen.
    Außerdem sollte man beachten, dass der "Anschlagsfinger" möglichst weit vom "Auflegefinger" entfernt sein sollte. Mit zunehmender Verzerrung ist das jedoch nicht so ausschlaggebend. Bei der Klassischen Gitarre dafür umso mehr.


    Damit kann man für jeden Ton auf dem Griffbrett einen Flagoletton erzeugen.


    Hoffe es ist einigermaßen verständlich. :unsure: :D :bangyourhead:


    EDIT: Da war wohl jemand schneller.^^ Naja ich mach das anders, aber so gehts auch, nur das man eben auch gleich nach dem Anschlag zu dem Bund hechten muss(, denk ich mal).


  • wunderbar erklärt danke euch beiden :):bangyourhead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare