Also, hier mein erstes Fazit nach kurzem rein schauen:
Bild und Ton sind wirklich sehr gut, wobei ich mir vorstellen kann das es auf der DVD genauso gut ist.
Der Ton lässt sich auf 5.1 oder Stereo einstellen. Ich empfehle Stereo eindeutig (Musik über 5.1 zu hören ist meiner Meinung nach eh Quatsch).
Man konnte bei allen Bands die einzelnen Instrumente raus hören, vor allem die DB kommt oft richtig gut.
Das Zusatzmaterial ist auch gut, der Backstage-Film dauert gefühlte 40-50 Minuten und ist echt mal was Anderes.
Hab heute auch endlich die Box bekommen. Die Box ist jeden Cent Wert. Ich vermisse nur die roten Plektren die laut Angaben mit dabei sein sollten.
James Hetfield about the traditional metal image… ”Hair is just a brunch of dead shit that grows out of your head. I know it’s the traditional metal image to have long hair and everything, but since when has everbody been fashion critics. Always, the chick that cut it said it would grow back, and if it doesn’t…I’ll kick her ass "
Ich kann mich zumindest was die Blue Ray Quali betrifft nicht richtig freuen, den das Bild ist viel zu verrauscht und teilweise extrem übersätigt. Dachte zuerst es liegt an meinen Einstellung aber das scheint nicht der Fall zu sein, andere Blue Rays laufen perfekt.Die Quali des Bildes hat mich schon sehr enttäuscht, es wirkt so als ob das DVD Bild künstlich hochgerechnet wurde. Auch der Ton hat seine Macken. Stellenweise sehr druckvoll und klar, präsentieren sich gerade Metallica mitzweifelhaften Sound. Der Sound ist matschig und schlecht abgemixt. Das druckvolle Schlagzeug drückt die Gitarren teilweise völlig in den Hintergrund, was gerade der eh schon sehr leisen Gitarre von Hetfield nicht gerade gut tut.
Wenn das Konzert nicht jetzt schon legendär wäre, würde es eine wesentlich schlechtere Bewertung erhalten.
Ich denke technisch wäre gerade bei Metallica einfach wesentlich mehr drin gewesen und im Vergleich zu der Blue Ray vom Metallica Konzert aus Frankreich, hat man einen großen Rückschritt in Sachen Qualität gemacht.Schade,hatte mir darunter versprochen.Die nächsten BLU-RAy´s von Met werde ich mir vorher ansehen bevor ich sie blind kaufe.
Die Live-Releases von Metallica in letzter Zeit lassen sowieso zu wünschen übrig. Nichts klingt auch nur ansatzweise so druckvoll wie Live Shit Mexico oder S&M, obwohl diese Sachen vor 11 bzw. 16 Jahren rauskamen! Man sollte doch meinen dass man heute NOCH besser klingende Aufnahmen veröffentlicht mit der ganzen Technik dies heute gibt, aber es ist genau umgekehrt. Ich frag mich wieso das so ist.
Am besten von allen Releases in letzter Zeit klingt noch die Mexiko-DVD, aber auch das ist lange nicht wies sein sollte/könnte. Die sollten sich mal nach anderen Leuten umsehen die das Zeug mischen. Seit St.Anger ging es soundmässig bei Releases (live und Studio) irgendwie konstant bergab.
Ich find ja immer noch, dass die Cunningstunts DVD die geilste von tallica is Einfach ne geniale Sache rundum, vor allem aber mit dem Kulisseneinsturz bei Sandman Sowas wär doch mal wieder nice ... naja, The Wall klingt ja vielversprechend xD
Schöne Sache mit dem Gewinnspiel. Ist Cradle eigentlich nicht mehr aktiv hier?
Also ich habe die DVD inzwischen auch in meinem Besitz und habe sie nun auch schon durchgeschaut. Sehr geiles Ding, keine Frage. Klar, soundtechnisch hätte es noch besser sein können, aber ich denke man kann zufrieden sein. Zu den Auftritten braucht man nicht mehr viel sagen. Anthrax und Megadeth finde ich überragend, bei Metallica sticht vor allem James raus, der an dem Tag wohl in grandioser Verfassung war. Stimmlich das Beste, was ich von ihm seit langer Zeit gehört habe. Zu Slayer finde ich einfach keinen Zugang, wobei der Gig schon nicht schlecht ist. Fällt nur im Vergleich zu den anderen 3 Bands etwas ab...
Vor allem Anthrax haben es mir wieder ordentlich angetan. Ich war eigentlich nie der große Belladonna-Fan, eher Bush, aber er hat mich bei diesem Gig doch wirklich überzeugt. Fehlt nur noch, dass dann endlich mal die neue Platte rauskommt.
Also, jeder der die DVDs noch nicht hat (werden hier wohl eher wenige sein), sollte schleunigst zuschlagen
Versuch' in Zeichen fortzueilen,
ungefangen ist mein Geist,
ehe sich die Zeilen schließen, glaub ich frei zu sein,
meist.
(Dornenreich, Leben lechzend Herzgeflüster)
Die 20 € haben sich gelohnt. Macht mit n paar Bierchen echt Freude. Den Metallica-gig hab ich leider noch nicht sehen können. Sound geht aber echt in Ordnung mMn. Ansonsten checkt mal eure Anlagen. Bzw. 5.1 is auch nich immer das Gelbe vom Ei. Ich gucks in Stereo..
°
Don't stop for nothing, it's full speed or nothing
Der 5.1 Sound der DVDs ist wirklich nicht der Hammer. Keine saubere Abmischung. Irgendwie wurde sich damals mehr Mühe gegeben, den Ton einer DVD ordentlich abzumischen. Wenn ich da an die S&M DVDs denke, liegen Welten dazwischen.