You are not logged in.

Magnetica

Master of Puppets

• Send private message

151

Monday, January 9th 2012, 1:10pm

Habt ihr ernsthaft mit einem Release in diesem Jahr gerechnet?!? Ich bitte euch...

Ist doch bei jeder Band diesen Alters und dieser Größe so. Die nehmen sich doch alle viel Zeit. Also, locker bleiben. Gibt doch noch genügend andere geile Bands. Mal abgesehen davon, dass die Jungs uns gerade erst vor ein paar Wochen 4 "neue" Songs kredenzten...
Versuch' in Zeichen fortzueilen,
ungefangen ist mein Geist,
ehe sich die Zeilen schließen, glaub ich frei zu sein,
meist.
(Dornenreich, Leben lechzend Herzgeflüster)

CreepingDeath84

Disposable Hero

• Send private message

152

Monday, January 9th 2012, 1:19pm

Meine Hoffnungen auf eine Veröffentlichung 2012 hab ich an dem Tag begraben, als die Festivals im Sommer bestätigt wurden. Aber wenn Lars jetzt schon sagt, dass er nicht hofft, dass es später als 2013 wird, dann find ich das schon ziemlich scheiße. Ich hab nämlich immer noch den Satz von Rob im Kopf, dass der ganze Enstehungsprozess diesmal nicht so lange dauern soll..
2008-09-12 O2-World; Berlin

2009-05-07 Arena; Leipzig

Soundchaser

Hero of the Day

• Send private message

153

Monday, January 9th 2012, 1:59pm

Habt ihr ernsthaft mit einem Release in diesem Jahr gerechnet?!? Ich bitte euch...

Ist doch bei jeder Band diesen Alters und dieser Größe so. Die nehmen sich doch alle viel Zeit. Also, locker bleiben. Gibt doch noch genügend andere geile Bands. Mal abgesehen davon, dass die Jungs uns gerade erst vor ein paar Wochen 4 "neue" Songs kredenzten...

Ende 2012 oder Anfang 2013 wär doch nun wirklich machbar, wenn sie schon um die 7-8 Songs haben und bereits seit Monaten immer wieder etwas dran arbeiten. Ist ja nicht so, dass sie jetzt grad bei null anfangen. Abgesehen davon sind Metallica schon so ziemlich an der Sptize von den Bands, die sich mit der Zeit weit aus dem Fenster lehnen. Auch eine ebenso große Band wie Maiden braucht keine Ewigkeiten für ein Album - die touren halt sehr lang, aber im Studio braucht kaum jemand so lange wie Metallica.

Achja, und die 4 "neuen" Songs sind natürlich schon toll, aber eben keineswegs neu und auf die nächsten 2 Jahre verteilt (wenn's Kirk schon für möglich hält, dass sie selbst 2013 nicht packen) auch nicht gerade viel. Wenn sie wenigstens dann doppelt so viel rausbringen würden wie damals bei Load/Reload, wär es ein bisschen was Anderes, aber damit rechne ich nicht.
Meine CD/DVD-Sammlung
---------------------------------------------------------
" I choose to live, not just exist! " - James Hetfield -

Magnetica

Master of Puppets

• Send private message

154

Monday, January 9th 2012, 2:37pm

Naja, zwischen den letzten beiden Maiden-Alben lagen auch 4 Jahre. Aber egal...

Man muss sich halt damit anfreunden, dass Alben heutzutage hauptsächlich aus dem Grund gemacht werden, um wieder auf Tour gehen zu können. Das war früher anders, da wurde eine Tour gemacht, um ein Album zu promoten. Heute ist es halt eher so, dass ein Album nur gemacht wird, um wieder auf Tour gehen zu können.
Und da Metallica auch 10 Jahre lang zu Death Magnetic (bzw. zu ihrem Back-Katalog) touren könnten, nehmen sie sich eben auch die Zeit. So werden beispielsweise diesen Sommer wieder einige Festivals gespielt. Und letzten Sommer das Gleiche. Ohne diese Shows wäre das Album eben früher fertig. Aber Road-Dogs sind halt Road-Dogs. Deswegen hatte Lars ja auch mal angemerkt, keinen Bock mehr auf das herkömmliche Album-Prinzip mehr zu haben und stattdessen Song für Song über andere Medien zu veröffentlichen.
Und mit den 7-8 Songs hast du glaube ich etwas falsch verstanden. Diese Songs sind keineswegs fertig. Es besteht hier nur ein Grundgerüst. Ich zitiere:

Quoted

"We're about seven, eight songs into it," METALLICA drummer Lars Ulrich tells Rolling Stone magazine about the record, which will once again be produced by Rick Rubin.
"We do it in rounds. We come up with something, we leave it, go to the next thing, come up with something basic, leave it and circle back around. Next month we'll go back and start embellishing: 'Let's double that one part and come up with a middle bit.'"
Ich erinnere nur an 2006, wo es ja auch schon hieß, die Songs seien fertig. Und was war dann am Ende mit The New Song und The Other New Song oder wie auch immer sie hießen. Wurden fast komplett verworfen. Was meiner Meinung nach auch gut war. Also, ich würd da nicht zuviel drauf geben. Lars hört sich halt gerne reden. Das sie "in 7-8 Songs drin sind" muss nichts heissen...

Aber nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich wäre natürlich auch glücklich darüber, wenn sie den ganzen Prozess schneller hinbekommen würden. Ist halt aber nicht. Daran sollte man sich einfach inzwischen gewöhnt haben. Für mich ist es echt kein Ding. Wenn dann am Ende gehobene Qualität dasteht, entschädigt das doch für alles.
meist.

Soundchaser

Hero of the Day

• Send private message

155

Monday, January 9th 2012, 3:05pm

Jaaaaa, ABER in den vier Jahren hatten sie die Tour zu A Matter Of LIfe And Death und danach noch die große Somewhere Back In Time Tour, die bis 2009 ging und woraus der Flight 666 Film resultierte. Ins Studio sind sie erst Anfang 2010 und im August war das Album draussen! ;) Das ist schon ein Unterscheid...abgesehen davon waren die 4 Jahre der bislang längste Abstand zwischen zwei Maiden Alben.

Ich wundere mich hatl einfach nur - dass sie halt sehr "gemütlich" arbeiten, kann ich ja noch nachvollziehen, aber dass sie für 1(!) Album so EWIG lang brauchen...ich mein Death Magnetic war schon nicht schlecht, aber auch kein MOP. ;) Ich mein nur, für ihr Talent und das, was sie früher mal geleistet haben, sind sie heute schon SEHR bequem geworden. Gut, hab jetzt auch nicht gedacht, dass sie die 7-8 Songs schon fix und fertig hätten, aber 2 Jahre sollte es trotzdem nicht dauern müssen, von diesem Standpunkt aus ein ordentliches Album auf die Beine zu stellen. ;)
Meine CD/DVD-Sammlung

Magnetica

Master of Puppets

• Send private message

156

Monday, January 9th 2012, 4:21pm

Naja, ich sehe das bei Maiden auch anders. Die haben seit der Fear of the Dark auch keinen Klassiker mehr veröffentlicht. Vielleicht sollten die sich einfach auch mal mehr Zeit lassen. Da finde ich die Qualität der Metallica-Alben (mit Ausnahme der St. Anger) doch noch höher. Und was touren betrifft, sind Metallica mindestens genauso viel, wenn nicht sogar noch mehr on the Road. Ich denke einfach, dass man das Ganze differenzierter betrachten muss. Bei Metallica hängt einfach viel mehr an einem Album als bei Maiden. Da ist es doch nur normal, dass sie sich mehr Zeit dabei lassen. Und Maiden sind wohl auch eher eine Ausnahme. Ich meine, wir sollten da vielleicht nicht nur im Metal nach vergleichbaren Bands schauen. Bei der Größenordnung denke ich eher an Bands wie die Stones, U2 oder sonstige "Rockgrößen", die alle ewig brauchen, bis sie ein Album fertig haben. Das soll jetzt keinesfalls rechtfertigen, dass Metallica so lange im Studio bleiben. Es soll nur zeigen, dass es durchaus normal für solche Bands ist, lange am Album zu tüfteln...
meist.

Soundchaser

Hero of the Day

• Send private message

157

Monday, January 9th 2012, 4:56pm

Na gut, aber Load/Reload, St.Anger und Death Magnetic sind auch keine Klassiker. ;) Der letzte war das Black Album. Abgesehen davon - Brave New World und Dance Of Death find ich hammer! :) Ist dann natürlich auch ne Geschmackssache ab nem gewissen Punkt, aber auch wenn beide Bands zu meinen großen Favoriten gehören, gehört Metallica immerhin zu den Top3. ;)

Was das touren betrifft - ja, klar sind Metallica viel unterwegs, damit hab ich auch kein Problem. Aber die Tour ist nun vorbei, Lulu und die Anniversary Shows auch, und angefangen haben sie schon. Maiden würden in dem Fall wahrscheinlich noch dieses Jahr ein neues Album raushauen.^^ Wer weiss, was die demnächst vorhaben, aber deren neues Album (obwohl noch nichts darüber gehört hat), wird wohl sehr wahrscheinlich trotzdem früher als das Metallica Album rauskommen. Ich mein damit ja nur - die Typen sind extrem talentiert und inzwischen auch erfahren, da wundert's mich einfach, dass die für ein 70 Minuten Werk so lange brauchen...

Und auch wenn andere große Bands das so machen, versteh ich's bei denen genauso wenig - all die Klassiker und wirklich geschätzten Alben sind meist in kurzer Zeit entstanden und unter keineswegs solchen luxuriösen Umständen...
Meine CD/DVD-Sammlung

158

Monday, January 9th 2012, 5:26pm

Komm geh Rage hören :P ^^

Ne, mal im Ernst. Einerseits wärs natürlich klasse, wenn Sabbath wieder in 12 Stunden n Album aufnehmen würden wie das Debüt, aber das ist nunmal einfach nicht. Dafür gibts ja neue Bands ;) Ich finde aber auch, dass Maiden ziemlich konstant schwächer wurden seit Brave New World!

Soundchaser

Hero of the Day

• Send private message

159

Monday, January 9th 2012, 6:42pm

Was hat denn Rage damit zu tun???

Naja, ist Geschmackssache bei den letzten Maiden Alben. ;)
Und dass sie ein Album in 12 Stunden aufnehmen, erwarte ich ja auch nicht. Aber von jetzt an noch 2 Jahre oder gar noch länger find ich einfach arg übertrieben für solch eine Band wie Metallica.
Meine CD/DVD-Sammlung

Magnetica

Master of Puppets

• Send private message

160

Monday, January 9th 2012, 6:44pm

Ich sehe es genau umgekehrt. Gerade wenn sich eine Band sowas rausnehmen kann, dann sind das Metallica ;)
meist.

Soundchaser

Hero of the Day

• Send private message

161

Tuesday, January 10th 2012, 8:12pm

Klar, KÖNNEN können sie es. ;) Aber mich wunderts einfach, dass die bei den Hammeralben, die sie früher in kürzester Zeit rausgehauen haben, heute eben grundsätzlich diese "wir gehen jetzt mindestens 2 Jahre chillig ins Studio" Einstellung haben. Ich hätt halt zu gern mehr Alben von denen als die paar.^^
Meine CD/DVD-Sammlung

162

Tuesday, January 10th 2012, 8:28pm

Mir gefallen die Aussagen zum nächsten Album. Nicht mehr ganz so komplex z. B. Hätte DM mehr die Qualität von der Justice dann okay. Aber wie gesagt, so Richtung Black Album und von Anfang bis Ende funktionierende heavy Songs wären klasse. Und hoffentlich basteln die nochmal was am Sound.

@Release kann ich mich eigentlich nur selber zitieren.

Wenn die so irgendwann im Frühjahr ´11 langsam anfangen denk ich mal ist 2014 realistisch. 2013 wär für Metallicaverhältnisse schon recht zügig. Aber wer weiß.. Der ganze Prozess läuft ja auch wieder geschmeidiger mit allem drum un dran. Meinten ja selber das se wieder ne neue "Einstellung" zu all dem haben seit DM.

Wenn´s denn 2014 wird dann aber mit Sicherheit erstes Halbjahr. Noch Herbst bis Ende 2013 wär mir aber auch wesentlich lieber.
°

Don't stop for nothing, it's full speed or nothing

°

163

Wednesday, January 11th 2012, 10:35am

Nicht zu verachten, NEUES Album = NEUE Tour
Also nicht zu verachten; auch wenns noch ein wenig dauert.
Und bitte, wie geil war die O2 Party in Berlin oder damals S&M Gig in Berlin, oder Gräfenhainichen in Dessau.

164

Wednesday, February 29th 2012, 10:08pm

James ist morgen bei SiriusXM's ´Liquid Metal´ und plaudert aus´m Nähkästchen. Neues Album wird auch Thema sein. Vlt. erfährt man ja was interessantes.

http://www.siriusxm.com/liquidmetal

Quoted

METALLICA Frontman To Guest On SiriusXM's 'Liquid Metal' - Feb. 28, 2012

Tune in to Liquid Metal on SiriusXM channel 40 on Thursday, March 1 at 5:00 p.m. ET / 2:00 p.m. PT for an exclusive interview with METALLICA frontman James Hetfield. James will talk to Liquid Metal host Jose Mangin about METALLICA's 30th-anniversary celebrations, the Orion Music + More festival, progress on the follow-up to "Death Magnetic", and more. In addition, the entire hour's playlist was handpicked by James himself.

Quelle: blabbermouth.net
°

Don't stop for nothing, it's full speed or nothing

°

Magnetica

Master of Puppets

• Send private message

165

Thursday, March 1st 2012, 9:17pm

Quoted

Lars Ulrich not a fan of clever release strategies "written about on 12 different blogs for six hours"

Given that Metallica are one of the few rock acts that can still reliably sell a ton of records, the decision about who gets a piece of the band's heavy metal pie is a big one — and one the metal monsters are about to re-think. "We're free and clear of our record contract. The world's our oyster," says drummer Lars Ulrich. The band's last studio effort, 2008's Death Magnetic, was released by Warner Bros. "We can basically do whatever we want," he continues. "And we're going to start figuring that out."

The band is even contemplating non-traditional approaches to releasing its new music. Though, as Ulrich explains it, exactly what that might entail is still far from certain. "We're writing music and we're going to be recording very soon," he says. "At some point we're going to want to share that with people that are interested in listening to it. So we gotta figure out ways we want to do that, from giving it away in cereal boxes to getting people to do handstands for it. We could come up with something wacky."

One thing Ulrich wants to make clear, though, is that the band is not sitting around conjuring up buzzy distribution models. "This whole thing about who can come up with the coolest [release strategy] so it can be written about on 12 different blogs for six hours — I mean sure, that's all pretty cool and hip," he says, "but at the same time you have to remember we have a very global audience. We have fans in India and the U.A.E. and Russia. In a lot of these places there are still more conventional ways of getting music to people. We're not just selling Metallica music to people in Los Angeles, New York, and London. We have to think of the whole globe to try to find the right balance."

Just like their business future, Metallica's new music is also in its beginning stages. "We're still throwing ideas around," says Ulrich. "We work in stages. Some people will write a song from beginning to end in one go. We don't do that. We'll develop, like, 10 ideas and do a couple cycles. We'll do a verse, chorus and maybe an intro, and then we'll leave them and go develop 10 other ideas. So it's a little early yet because we haven't gone back yet and started tweaking anything. Right now we're throwing ideas at the canvas and picking out great riffs."

Much further along is the planning for the band's Orion festival, which takes place on June 23 and 24 in Atlantic City, New Jersey. "Right now we're putting the final touches on a stage that's going to host mostly thrash and punk — kind of extreme stuff," Ulrich reveals. "The whole point is to give people a chance to explore. It's not so much about, 'Okay, I’m going to park myself in front of Stage A for the next nine hours.' It becomes about continuous movement: 'I’ll go into Lars' film tent. I’ll go over to Kirk Hammett’s surf tent. I’ll check out the comedy and the thrash stage.' It’s pretty ambitious. We want to make sure it’s the best it can be."

A comedy stage at a Metallica-curated music festival? We're there.
Quelle: spin.com
meist.

Rate this thread
TOURFLASH

Motörhead

37 Jahre im Dienst einzigartiger LautstärkeGipfeltreffen mit Thrash-Metal-Giganten AnthraxMotörhead ...

ab EUR 44,90

Limp Bizkit

Limp Bizkit zählen zu den erfolgreichsten Rock-Acts der letzten Dekade.

ab EUR 44,90

Betontod

Forum Software: Burning Board®, developed by WoltLab® GmbH | Help | Terms of use | Contacts