You are not logged in.

1

Thursday, February 25th 2010, 5:05pm

Geschichte und Wirkung

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich diesen Thread hier erstelle, falls nicht bitte ich die Moderatoren ihn einfach zu löschen.
Im Moment schreibe ich an einer Hausarbeit über Metallica, deren Geschichte und vor allem die Wirkung auf die Szene.
Dazu bitte ich euch um eure Hilfe. Ich selber bin weder Metallica noch Metal Fan und versuche das ganze als Aussenstehender
zu betrachten. Deshalb würde ich gerne von euch wissen, was die Band für euch bedeutet. Hört ihr sonst auch Metal?
Was sagt ihr zu den Vorwürfen, dass Metallica immer kommerzieller wird? Wie hat die Band die Szene in euren Augen beeinflußt?
Ist die Szene für euch eher eine zweite Familie oder nur nebensächlich? Ist Metallica noch glaubwürdig? Gehören sie für
euch noch in die Metal-Szene? Was ist euch bei der Musik am wichtigsten?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Meinung mitteilt, damit ich sie in meine Arbeit einbringen kann.

Danke schon mal.
Tine

Creeping-Death

Hero of the Day

Occupation: Schüler

• Send private message

2

Thursday, February 25th 2010, 6:21pm

Wie bist du denn auf so ein Thema gekommen? Ein wenig Vorwissen scheinst du ja zu haben.

Jedenfalls, dieser Thread bringt dir vielleicht etwas zählbares:
Haben Metallica es noch drauf oder haben sie langsam an Bedeutung verloren ?
James Hetfield:
"Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."

Lestat

Hero of the Day

• Send private message

3

Thursday, February 25th 2010, 6:36pm

Quoted

Deshalb würde ich gerne von euch wissen, was die Band für euch bedeutet.

Die Band hat mir zum Einstieg in diese ganze musikalische Materie geholfen. Die geballte Power die in den ersten 5 Alben stecken, hat mir total zugesagt und mir Türen für weiteres geöffnet. Auch wenn ich nicht mehr oft dran denke, was das eine tolle Zeit für mich war, mich mit der Musik Metallicas zu beschäftigen. So ist es doch immer in mir drin.

Quoted

Hört ihr sonst auch Metal?

Dementsprechend höre ich auch noch weitere Metalbands. Das ganze ist weit gefächert: Prog. Metal, Heavy Metal, Thrash Metal, ein bisschen Death Metal.

Quoted

Was sagt ihr zu den Vorwürfen, dass Metallica immer kommerzieller wird?

Was kann ich zu den Vorwürfen sagen? Gut, Metallica hat sich in den 90er stark verändert. Ob dass gefällt, ist jedem selber zu überlassen. Ich für meinen Teil finde, dass die Band immer das gemacht haben worauf sie bock hatten. Und ob das jetzt nun kommerziell ist, weiß ich nicht.Ich finde eher sie haben einiges riskiert und es gibt ja auch Leute die diese Phase für ihre Beste halten. Außerdem ist auch das 2003 veröffentlichte Album "St. Anger" genug beweiß dafür, das es ihnen scheißegal ist, was andere davon halten. Klar, wenn eine Band so einen großen Erfolg haben ist das kommerziell. Meiner Meinung nach waren sie das schon in den 80er. Alle Alben waren ziemlich groß und wichtig für die Szene. Und so komme ich zum nächsten Punkt:

Quoted

Wie hat die Band die Szene in euren Augen beeinflußt?

Metallica hatte wohl einen sehr großen Einfluss auf die Szene. Kaum eine Band hatte mehr polarisiert. Viele Bands versuchten sich an Metallica, egal ob "Testament" oder "Xentrix".

Quoted

Ist die Szene für euch eher eine zweite Familie oder nur nebensächlich?

Zweite Familie nicht, nebensächlich auch nicht. Ich sage es so: Speziell die Metal Musik läuft jeden Tag. Ich mag sie sehr und sie ist interessant. Ich liebe es neues zu entdecken und altes zu hören. Es macht mir einach nur saumäßig spaß!

Quoted

Ist Metallica noch glaubwürdig?

An der glaubwürdigkeit der Jungs habe ich nie gezweifelt. Sie sind sympathische, ehrliche Männer, die ihr Ding durchziehen.

Quoted

Gehören sie für euch noch in die Metal-Szene?

Einmal da nicht mehr wegzudenken.

Quoted

Was ist euch bei der Musik am wichtigsten?

Was mir wichtig ist an der Musik ist das gute Gefühl dabei zu haben, das man spaß an der Sache hat. Es bringt mir eine Gänsehaut ein wenn ich sehe wie z.B. Metallica oder andere große Bands ihre größten Songs aus 20-30 Jahren immer noch mit so viel Gefühl und Spaß zocken. Mir muss sie spaß machen. Es muss nicht unbedingt bitter ernst sein. Ich bin einfach nur froh, wenn ich für meinen Geschmack gute Bands höre und dabei abschalten kann und mich freuen kann dabei.

Ich hoffe dass das dir etwas bringt :)
Dream Theater - A Dramatic Tour Of Events 13.02.12 Stuttgart

Accept Stuttgart/Filderstadt 11.04.12

-dyinDream-

King Nothing

• Send private message

4

Thursday, February 25th 2010, 11:03pm

Ich finde es sehr toll, dass sie niemanden das Gefühl geben, dass da ein Star steht.

Sie reden mit Dir so, wie Du mit Deinem Nachbarn bspw. redest. Halt seeeehr normal und
herzlich. Ich bin jedesmal aufs neue begeistert, wie sie alles meistern.

Jeden Tag kommen Leute, die seit Jahren immer den gleichen Mist fragen und NIE wurde ein
Reporter schnell abserviert. Die Jungs geben IMMER ein vollständiges Interview und gehen auf
alles ein.

Egal, wieviele male sie es die Tage/Jahre schon mussten.

Ich bin 89 mit dem Justicealbum eingestiegen und war damals sehr baff von den Fähigkeiten,
die die 4 Horsemen da an den Tag legen. Sie haben einen 6jährigen (mich) mit Liedern begeistern,
die jenseits der 3Minuten Chartlängen liegen ohne eine Sekunde langweilig zu klingen.

Ganz wichtig finde ich es auch, dass nahezu JEDER SONG eine Geschichte erzählt, die die Jungs
(speziell den Frontman James) durchlebten (Tod der Eltern, Der christliche Glauben (Sekte) der Eltern, Drogen...)

Zu Vorwürfen kann ich nur sagen, dass bei solch RIESIGEM Erfolg immer welche was zu heulen haben. Damals wurde dem
frontman auch von einem "Fan" ins Gesicht gespruckt, weil sie ihr erstes Video zu einem Lied (ONE) aufnahmen, was für die hardcore Fans ja VOLL UNTRUE war. Man kanns nie den Fans rechtmachen.

Da die Lieder (wie geschrieben) eine tiefe Bedeutung haben, hört man sie auch ganz anders. Sie erzählen praktisch die Geschichte!!!!!

Ich bin durch Metallica auf das Genre gekommen, welches sie erschaffen haben (THrash Metal) und demnach auch auf Bands wie Slayer, Testament, Exodus, Machine Head etc, gestoßen und höre/spiele auch seeehr gerne diese Musik.

5

Thursday, February 25th 2010, 11:06pm

Wie bist du denn auf so ein Thema gekommen? Ein wenig Vorwissen scheinst du ja zu haben.

Ich hab im letzten Semester einen Kurs belegt, der sich mit Metal beschäftigt hat. Das faszinierende ist ja, sie sehen böse aus, hören sich so an, aber ein Festival, dass so friedlich ist, wie Wacken gibt es sonst nicht. Diesen Widerspruch wollten wir analysieren (und machen es im nächsten Semester weiter). Da Metallica quasi die Vorreiter des Metal zu sein scheinen war das als Thema naheliegend. Mein Wissen darüber hab ich mir im letzten Semester angelesen, ich selber bin eher szenefremd bzw. hör nur ab und an mal was in die Richtung.
Den Thread werde ich mir mal angucken, vielen Dank :)
Und auch Danke für eure Antworten. Die geben auf jeden Fall schon mal einen weiteren Denkanstoß. Ich hoffe es melden sich noch ein paar andere.

-Bomber-

Master of Puppets

Occupation: gigolo im altenheim

• Send private message

6

Thursday, February 25th 2010, 11:50pm

Lestats Gedanken entprechen ziemlich meinen.

Metallica waren ganz einfach die Einstiegsband. Als ich anfing, Metallica bewusst zu hören, hatte ich zwar eine ungefähre Vorstellung davon, was Metal ist, aber es bleibt ziemlich fraglich, ob ohne diese Band mein Interesse für Metal geweckt worden wäre. Auch mir haben sie die Türen geöffnet, für weitere Bands, weitere Genres. Ich höre also auch noch weitere Metalbands. Geschmackstechnisch bin auch ich vorwiegend im Thrash-, Heavy-, Death - und Prog-Bereich anzufinden.

Dass Metallica kommerziell geworden sind, mache ich ihnen nicht zum Vorwurf. Mit dem Erfolg wird man zwangsläufig kommerziell erfolgreich, und für den Erfolg haben sie gearbeitet. Von daher bekommt jeder das, was er verdient. Außerdem entspricht Neid sowieso nicht meinem Naturell. Zumal sie in jeder Phase immer authentisch rüberkamen. Dass sie sich musikalisch immer wieder verändert haben, kann man ihnen kaum zum Vorwurf machen. Metallica waren immer eine Band, die neue Reize gesetzt hat, sich immer etwas vom "Rest" abgehoben hat, auch in den 80ern schon. Von daher halte ich ein Album wie "Load" als absolut glaubwürdig.

Der Einfluss von Metallica auf die Szene ist unbestreitbar, selbst in der heutigen Generation gibt es Bands, die sich auf Metallica als Einfluß berufen, auch wenn ich diese Generation von Bands als sehr fragwürdig ansehe. :grin2:

Sogesehen sind Metallica wohl also noch Teil der "Szene". Bleibt nur die Frage, in wie weit das wirklich entscheidend ist. Für die Szene, als auch für ihr musikalisches Schaffen. Mir persönlich ist die Szene nicht allzu wichtig. Klar ist es ganz cool, sich mal mit Leuten auszutauschen, die den Musikgeschmack teilen, aber wirklich entscheiden ist das für meine zwischenmenschlichen Beziehungen nicht. Wenn ich die "Szene" manchmal so beobachte, habe ich sowieso den Eindruck, dass Metal doch Musik für Tunten ist, die keine Tunten sein wollen. :D Ich seh's ja an mir selber. Ich predige ja selber immer Toleranz und nicht so ein kleingeistiges Denken, rege mich aber am Ende des Tages auch über irgendwelche Bands auf... :rofl:

Bei der Musik ist es mir nämlich am wichtigsten, dass ich sie "fühlen" kann. Das klingt jetzt zwar furchtbar kitschig, aber das beschreibt es am besten. Musikhören ist für mich nämlich kein Zeitvertreib, sondern eine ganz bewusste Sache, mit der ich mich auseinandersetze. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht ausschließlich auf Metal fokussiert bin. Ich höre auch durchaus andere Musik, wobei Metal mein größtes Interesse weckt. Ich persönlich habe noch keine interessantere, abwechslungsreichere Musikrichtung für mich entdeckt. Es löst einfach etwas in mir aus, das mich immer wieder aufs Neue anzieht.

invisible kid

Hero of the Day

Occupation: Student

• Send private message

7

Friday, February 26th 2010, 12:13am

Bei der Musik ist es mir nämlich am wichtigsten, dass ich sie "fühlen" kann. [...] Es löst einfach etwas in mir aus, das mich immer wieder aufs Neue anzieht.

WIE hörst du denn Musik, sag mal? Hast du deine Hose dabei noch zu?!
DAS :ichmagdich: will ich mit metallicat machen; zwischendurch noch :ruhe: und :schnauze: .

-Bomber-

Master of Puppets

Occupation: gigolo im altenheim

• Send private message

8

Friday, February 26th 2010, 12:15am

Bei One Bullet Left ganz sicher, ja! Da zieh ich mir sogar im Hochsommer noch 'nen Pullover an, weil mir selbst da kalt werden würde!

invisible kid

Hero of the Day

• Send private message

9

Friday, February 26th 2010, 12:17am

Kann ich ja nix für, dass du auf Disharmorisches stehst.
DAS :ichmagdich: will ich mit metallicat machen; zwischendurch noch :ruhe: und :schnauze: .

Creeping-Death

Hero of the Day

• Send private message

10

Friday, February 26th 2010, 1:41pm

Klar gehts bei Mucke ums Gefühl. Am geilsten sind immer noch die Songs, wo man lauthals mitsingt, mitpogt und mitheadbangt. Manchmal eben auch Gänsehaut bekommt, wenn man voll drin ist. Was sollen 13 Taktartwechsel in einem Song bringen, wenn man davon nicht mitgerissen wird? Musik ist nichts intellektuelles, auch wenn das einige hier vielleicht so sehen. Hab früher auch viel Prog (eher Rock als Metal) gehört und das ist ja schon sehr beeindruckend, aber kann man dazu mit Freunden abgehen? Nein, man kann nur da sitzen und die Musiker für ihre Fähigkeiten bewundern. Es gibt wenige, die beides miteinander vereinbaren können und da gehört Metallica übrigens meiner Meinung nach dazu, vor allem natürlich mit den frühen Alben.
James Hetfield:
"Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."

Hevy Devy

Hero of the Day

• Send private message

11

Friday, February 26th 2010, 1:45pm

Also ich kann sehr gut zu Dillinger Escape Plan oder Converge abgehen :D

aber ansonsten geb ich dir absolut recht...
die, die beides miteinander verbinden können sind auch die interessantesten bands. deswegen mag ich auch z.b. Mastodon so sehr. total progressiv aber auch voller power und mitreißend (man denke nur an The Wolf Is Loose, Blood And Thunder, March Of The Fire Ants, etc...). eine band wie Dream Theater hingegen find ich total langweilig. die geben mir überhaupt nix mit ihrem instrumentengewichse.

This post has been edited 1 times, last edit by "Hevy Devy" (Feb 26th 2010, 2:02pm)

12

Friday, February 26th 2010, 2:40pm

Metallica brinht einfach eine wahnsinnige Kraft rüber die von anderen Bands nie erreicht wurde. Diese Energie und Leidenschaft die hiner ihrer Musik steht bläst einfach alles weg. Metallica ist für mich einfach nicht mehr weg zu denken. Es sind die Besten der Besten und die Könige des Metal. sie haben im Laufe ihrer Karriere einige starke Veränderungen durchlebt, aber letztendlich haben sie ihr Ding immer durchgezogen und sind immer die Nummer 1 geblieben.

An Metallicas Glaubwürdigkeit gezweifelt habe ich ebenfalls noch nie. Die Jungs machen die Musik immer noch weiter obwohl sie für den rest ihres Lebens ausgesorgt haben. Das beweist ihre Leidenschaft zur Musik. Außeredem sind es alles supersymphatische Jungs. Das wichtigste an ihrer Musik ist mir dass sie einfach egal wie man drauf is oder wo man is, immer die selbe Energie und Gefühle rüberbringt und sich das im Gegensatz zu manch anderen Bands nie ändert. die Songs haben fast alles eine sehr große Aussagekraft und lassen raum zur Interpretation. Das gefällt mir. Fast keine andere Band hat die Metalszene, insbesondere die Thrash-Metalszene so beeinflusst wie Metallica.. Und wenn nicht Metallica zur Metal- Szene gehört, wer dann? :bangyourhead: :bangyourhead:
Rise, Fall, Down, Rise again!

13

Friday, February 26th 2010, 5:29pm

Das heißt, für euch ist die Musik wichtiger, als der Text, oder die Intention? Oder gleich wichtig? (jedenfalls einigen von euch)

Was sagt ihr denn dazu, dass metallica von vielen Metalheads nicht mehr richtig akzeptiert wird?

Es ist schon interessant zu sehen, wie die Meinungen von Fan zu Fan auseinander gehen.
Was macht die Band denn aus? Ich kenn mich ja nicht wirklich aus in der Szene, vor allem, weil es gerade im Metal ja wahnsinnig
viele Untergruppierungen gibt, bei denen ich einfach nicht mehr durchblicke. Daher erkenn ich auch nicht, wie
sie sich von anderen Bands absetzen. Ist es, weil sie Neues ausprobieren und sich nicht auf altbewährtes stützen?
Worin liegt der Unterschied?

Soundchaser

Hero of the Day

• Send private message

14

Friday, February 26th 2010, 6:23pm

Also für mich ist die Musik um einiges wichtiger als die Texte! Wenn meine Lieblingslieder alle beschissene Texte hätten, wären es trotzdem noch meine Lieblingslieder - ich will ja schließlich Musik hören und nicht ne Vorlesung, wenn ich ne CD laufen lass! ;)

Das jetzt mal ganz allgemein zur Musik - abgesehen davon interessieren mich die Texte bisher noch eher selten, da ich erstens nicht immer bei ner neuen CD gleich Bock habe, die Lyrics mitzulesen(alles versteht man schließlich auch nicht beim hören) und zweitens viele Texte Themen behandeln, die mich persönlich nicht unbedingt interessieren. (k.a., so Fantasy Zeugs z.b. ...) Und eben, wie gesagt, hat die Musik für mich Vorrang.

Bei Metallica z.b. ist das jedoch anders - das ist eine der tollen Bands, die auch größtenteils interessante Texte schreiben, bzw. welche durch weiter oben schon genannte realistische Begebenheiten und Erfahrungen der Verfasser (teils sehr) zum nachdenken anregen. Ist wie bei nem guten Film - ist die Story und die Darstellung davon gut, fühlt man (ganz anders) mit. Bei Metallica ists eben die Story als auch deren Umsetzung in der Musik...als Beispiel nehme man nur mal den Song One - die Story lässt wohl keinen ganz kalt.

Und ganz allgemein gehören halt Metallica nicht zu den Mainstream-(sog.)"Musikern", die 3 Minuten Songs machen, wo man nach 10-20 sek. schon den ganzen (meist langweiligen) Song kennt. Das ist eh der große Unterschied - die Leute, die Mainstream hören, für die wird Musik immer irgendwann alt und dann hören sie sie nicht mehr...Da allerdings Musik was unsterbliches ist, nicht von irgendner Mode abhängt und es einzig darvon abhängt, ob sie qualitativ gut oder eben schlecht ist, gibt es bei Bands wie Metallica seit nun knapp 30 Jahren Fans, die immer wieder(viele sicherlich täglich) ihre Musik hören, und diese heute noch genauso lieben wie damals! Das hat an sich nicht groß was mit Metallica oder Metal allgemein zu tun, sondern mit der unterschiedlichen Qualität solcher Musik und eben dem Dreck aus dem Radio, was ein paar Wochen in jeder Disco gehört wird und nach ca.30 Best Of Wiederveröffentlichungen irgendwann zum "Oldie" wird...

Zu Deiner Frage, wie ich es finde, das manche Metaller Metallica nicht mehr akzeptieren - das ist mir ehrlich gesagt egal! Wer Metallica nicht zu schätzen weis, der tut mir halt leid aber auf solche sind Metallica auch nicht angewiesen. DIe haben seit 1982 so viele Fans, wie kaum wer anders und das auf der ganzen Welt, da machen ein paar kleine Abstriche auch nichts aus. :D

Und zu den vielen Genres - wie gesagt, die Musik ist das wichtige! Ich kann Leute nicht verstehen, die jetzt z.b. nur Power Metal oder nur Thrash Metal oder nur Hard Rock hören. Ich such mir meine Lieblingsmusik da zusammen, wo ich sie finde und das ist sehr breit gefächert: von Classic Rock über Hard Rock hin zu vielen Teilen aus Metal(Prog, Thrash, Power, Speed, Melodic Death, Symphonic Metal) und Klassik. (Gerade zuletzt genanntes Genre hats ja noch viel schwerer als Metal, ist aber mMn größtenteils noch bessere Musik. Ich mein, diese Musik ist nicht ohne Grund seit Jahrhunderten immer noch beliebt - schließlich bildet sie ja auch die Grundlage zu allem, was darauf folgte. Auch Cliff Burton hat Bach etc. gehört, um nur mal einen von vielen zu erwähnen...)

Dass Metallica mir gefallen, liegt einfach nur an der großartigen Musik, nicht daran, dass sie was Neues machen oder irgendwas verändern, sondern einfach weils Spass macht sie zu hören, nie langweilig wird und man bei der Musik auch sehr gut abschalten kann.
Meine CD/DVD-Sammlung
---------------------------------------------------------
" I choose to live, not just exist! " - James Hetfield -

Dudmetal

Disposable Hero

• Send private message

15

Sunday, February 28th 2010, 9:28pm

Mit MEtallica hat man bei mir ein Stein ins rollen gebracht. Metallica hat mich dazu gefürht, dass ich zum ersten mal richtig Musik höre. Gut ich hab schon vorher Musik gehört. Aber das war nicht MEINE Musik. Ich hatte noch gar keinen eigenen Musikgeschmack. Schließlich hab ich Metallica entdeckt, und dadurch fand ich andere Bands. Zuerst Nirvana, dann Rage Against the Maschine, usw. ICh denke ohne Metallica, würde ich mich gar nicht für Musik interessieren.

Was mir an Metallica gefällt ist, das ihre Musik so viel Energie hat. Sie reisst einfach mit. Diese Aggressivität die in der Musik zu hören ist, die geht einfach ab. Und nicht nur in Metallica. Es gibt noch andere Metalbands. ICh persönlich, höre jetzt nicht unbedingt Metal. Es gibt natürlich so Favoriten, aber mein Musikgeschmak ist eher kunterbund. Das geht von aue Kram wie Jimi Hendrix bis hin zu neueren Dingen wie Muse. Von jeden etwas.

Metallica waren immer auf ihre eigene Weise kommerziell. ICh mein..sonst hätten sie nicht solchen Erfolg. Was kommerziell ist ,ist nicht unbedingt schlecht. Es gibt schlechte komerzielle Musik, man siehe Jambapiepsmusik. Da machen sich die Bevölkerung ja was lächerlich. Aber im Eigentlichen, ist es normal ,dass Metallica erfolgreich wurde (meiner Meinung nach). Sie haben MElodien und Riffs erfunden die einfach ins Ohr gehen (wie Enter Sandman, oder Nothing else matters). Sie haben aber auch die Musik geschrieben die Fans mitreisst. Diese Seite ist vielleicht nicht die komerzielle Seite. Das ist das Gefühlr von Metallica. MEine MEinung nach hat es keine Band bisher geschafft dieses Gefühl hinzukriegen, wo man rumbrüllt und headbangt. ICh glaube DAS hat vielen beizutragen dass nun Metal hören oder gar selbst MEtal BAnds gründen. Das Ganze hört sich jetzt sehr "patriotisch" an. Aber das ist meine Meinung
"To Live is to Die"

"...Make me feel ashemed to live in a land, where justice is a game." Bob Dylan