You are not logged in.

Soundchaser

Hero of the Day

• "Soundchaser" started this thread

• Send private message

1

Thursday, February 10th 2011, 5:01pm

NIGHTWISH - Imaginaerium: neues Album + Film

NIGHTWISH enthüllt das Konzept des neuen Albums! Inmitten der Aufnahmen des neuen Albums hat NIGHTWISH mit den Vorbereitungen für einen Film begonnen. "Imaginarium" ist ein Musik-Fantasy-Film, der auf dem neuen NIGHTWISH Album gleichen Namens basiert. Er wird alle 13 Lieder des Albums enthalten.

Der Protagonist des Films ist ein Liedermacher mit einer unglaublichen Vorstellungskraft. Er ist ein alter Mann, der sich immer noch für einen kleinen Jungen hält. Während er schläft, reist er in seine entfernte Vergangenheit, in der seine früheren Träume mit der Fantasiewelt und Musik des kleinen Jungen vermischt werden. In seinen Träumen kämpft der alte Mann darum, seine wichtigsten Erinnerungen zurückzugewinnen.

Dieses nie zuvor dagewesene Projekt wurde bereits vor über zwei Jahren geboren, als Tuomas das erste mal mit seinen Band-Kollegen und dem Regisseur Stobe Harju ("The Islander") über sein "Imaginarium" Konzept gesprochen hat. Stobe Harju wird ebenfalls bei diesem abendfüllenden Film die Regie übernehmen. Der Film wird von Solar Films Inc. und NIGHTWISH produziert.

Die Dreharbeiten für "Imaginarium" beginnen diesen Frühling. Die Premiere des Films wird im Jahr 2012 sein und das Album wird zu einem noch unbekannten Zeitpunkt veröffentlicht werden.

NIGHTWISH wird Ende Februar eine Pressekonferenz zu dem Thema abhalten.

Quelle: http://www.nightwish.com/de/imaginarium
Meine CD/DVD-Sammlung
---------------------------------------------------------
" I choose to live, not just exist! " - James Hetfield -

This post has been edited 1 times, last edit by "Soundchaser" (Sep 9th 2011, 1:06pm)

Magnetica

Master of Puppets

• Send private message

2

Thursday, February 10th 2011, 6:29pm

An sich ne spannende Sache, wenn es gut umgesetzt wird. Das Video zu The Islander fand ich allerdings nicht so pralle. Aber mal sehen, das Konzept ist eigentlich nicht verkehrt...
Versuch' in Zeichen fortzueilen,
ungefangen ist mein Geist,
ehe sich die Zeilen schließen, glaub ich frei zu sein,
meist.
(Dornenreich, Leben lechzend Herzgeflüster)

Soundchaser

Hero of the Day

• Send private message

3

Friday, March 4th 2011, 9:09pm

Imaginarium Update

Nach ungefähr fünfhundert Post-It Zetteln, zweihundert vollgeschriebenen Seiten, hunderten Referenzbildern und fünfhundert Storyboard-Bildern, Millionen blutiger Tränen, gemischten Gefühlen von Freude, ausgiebigem Werben, glücklichen Zufällen und über zweieinhalb Jahren der Planung, ist es jetzt an der Zeit, euch über den Fortschritt des Imaginarium Films zu berichten.

Die Vorproduktion für Imaginarium läuft bereits auf vollen Touren. Es dreht sich so ziemlich alles um das Drehbuch, was momentan verfeinert wird. Es ist in der Phase, in der der Dialog perfektioniert wird und die Dramaturgen kritisches Feedback zur Geschichte beisteuern.

In dieser Vorproduktions-Phase werden auch die verschiedenen Künstler unter Leitung des Regisseurs aktiv und beginnen die Arbeit an Sets, Requisiten, Kostümen und Makeup. Konzeptbilder werden erstellt und der Regisseur und Kameramann besprechen die Bildsprache mithilfe des Storyboards.

Leider ist die Vorproduktion auch die Zeit der Ablehnung, wenn viele frühere Visionen der harten Realität weichen müssen. Das ist allerdings nicht so schlimm wie es klingt. Jetzt, da die Story des Films richtig erwacht und aufblüht, entpuppen sich manche eigentlich tolle Ideen als ziemlich überflüssig. Und das ist gut so.

Diese Phase dauert normalerweise einige Wochen. Die Koordination des Drehplans und insbesondere das Bauen der Sets, Schneidern der Kostüme und die Vorbereitung der Spezialeffekte, können Monate in Anspruch nehmen. Ich würde also in einer Woche das gleiche zu berichten haben.

Jedes mal, wenn wir die Imaginarium Demo anhören, umgeben uns zufriedenes Lachen, gefühlvolle Tränen oder starke Gänsehaut. Wenn die Zeit so weit ist, hoffen wir, dass es euch genauso geht, wenn ihr Imaginarium auf der großen Leinwand oder von eurem gemütlichen Sofa aus seht.

Wir heißen euch herzlich Willkommen auf unserem Weg zum Imaginarium.
Enter 2012.

Quelle: http://www.nightwish.com/de/imaginarium/news
Meine CD/DVD-Sammlung

Soundchaser

Hero of the Day

• Send private message

4

Wednesday, August 10th 2011, 9:05am

Erster Video-Teaser

NIGHTWISH haben auf ihrer Homepage folgendes Statement über die aktuelle Arbeit am 'Imaginarium' Film:

Liebe Freunde von Imaginarium,

insgeheim haben wir immer auf den Moment gehofft, in dem wir es laut sagen können: Der Traum wird Wirklichkeit! Es war ein harter Kampf über alle Maßen, wie bei allen Projekten dieser Größenordnung, aber letztlich hat die Kreativität über das Bose namens Geld gesiegt.

Imaginarium wird im September an einem Ort gedreht, den wir noch geheim halten müssen. Aber es ist ziemlich weit von unserem heimatlichen Finnland und Schweden entfernt.

Das Casting der Charaktere ist beendet. Wir haben die Darsteller nicht nur wegen ihres Talents gewählt, sondern auch wegen ihrer persönlichen Begeisterung für das Projekt. Die Schauspieler und ihre Vertreter waren nach der Lektüre des Drehbuchs wahnsinnig enthusiastisch und gespannt auf das Vorsprechen. Wir glauben, dass ihr sehr überrascht sein werdet, wenn ihr das Resultat und die Geschichte dahinter seht. Diese lange Reise hat vor über drei Jahren begonnen und weder Nightwish, noch Stobe, hatten eine klare Vorstellung davon, wohin der Weg führen würde. Das Drehbuch ist fantastisch. Es handelt vom Leben und dem kleinen Funken Licht, den man in den dunkelsten und hoffnungslosesten Zeiten sieht. Der Funke, den wir während der Planungsphase des Films immer und immer wieder finden mussten.

Die Produktionsfirma ist eine Gruppe von Profis mit nur einem Ziel: Die Vision von Imaginarium, die Tuomas und Stobe einst hatten, Realität werden zu lassen. Alle Puzzleteile liegen jetzt auf dem Tisch. Der Set- und Requisitenbau, das Kostümdesign, Zeitplanung, Spezialeffekte, Dialog- und Bandproben, etc. haben begonnen.

Es ist leicht, beim Schreiben dieser Zeilen ein paar Tränen zu vergießen, da wir schon jetzt wissen, dass diese Geschichte auch ein Ende haben wird.

"She spins around elegantly, softly. The chords are now found and something that was broken never needed to be fixed."

Ein nicht offizieller Video Teaser für "Imaginarium" steht jetzt auf YouTube:

Quelle: http://www.stormbringer.at/news_26126/ni…ser_online.html
Meine CD/DVD-Sammlung

Soundchaser

Hero of the Day

• Send private message

5

Friday, September 9th 2011, 1:05pm

'Imaginaerum' - VÖ-Datum, Cover und Tracklist

(das komplette ursprünglich viel größere Bild könnt ihr hier sehen - einfach auf das kleine Bild beim ersten Newseintrag klicken: http://nightwish.com/de/news/ )

Nightwishs neues Album "Imaginaerum" wird am 30. November in Finnland veröffentlicht. Im restlichen Europa wird es am 2. Dezember erhältlich sein.

Das Cover

"Ursprünglich sollte dieses Bild der Ausfalter in der Mitte des Booklets werden. Als wir das fertige Bild gesehen haben, war uns aber sofort klar, dass die Suche nach dem Cover beendet ist. Meiner Meinung nach ist das Toxic Angels beste Arbeit bislang, er hat das Wesen von Imaginaerum komplett erfasst. Die Kraft der Vorstellung und Orte von wortlosen Wundern, Magie und Ehrfurcht, der Sehnsucht und des Surrealen. Ich habe von Anfang an betont, dass nicht ein einziges Lebewesen auf dem Bild zu sehen sein sollte. Toxic ist es gelungen, diese erhabene, aber doch verwüstete Gefühl von "all das wartet auf dich, auf dich allein" zu erschaffen - Du brauchst nur den Mut, einzutreten."
- Tuomas

Die Trackliste
01. Taikatalvi
02. Storytime
03. Ghost River
04. Slow, Love, Slow
05. I Want My Tears Back
06. Scaretale
07. Arabesque
08. Turn Loose The Mermaids
09. Rest Calm
10. The Crow, The Owl And The Dove
11. Last Ride Of The Day
12. Song Of Myself
13. Imaginaerum

Track-by-Track Teaser
Die Kommentare wurden auf Tuomas' Wunsch hin nicht übersetzt.

"Men profess to be lovers of music, but for the most part they give no evidence in their opinions and lives that they have heard it."
- Henry David Thoreau

1. TAIKATALVI
This world is but a canvas for our imagination.

2. STORYTIME
How would it feel to take a midnight flight with a snowman through the most wondrous landscapes, like in the classic animated Yuletide film? The meaning of our very existence is created though stories, tales and imagination. They are at the very core of humanity.

3. GHOST RIVER
LIFE is the ultimate privilege; a river filled with wonders and horrors. Love, sorrow, beauty, evil and temptation. And we need them all to survive and enjoy the journey.
Good, Evil, Pain and Pleasure - members one of another.

4. SLOW, LOVE, SLOW
Truest love needs no words, demands or promises. It is wordless territory, and thoroughly unconditional.

5. I WANT MY TEARS BACK
Longing for things long gone, but still possible to bring back.

6. SCARETALE
Monsters in the closet, squealing pigs, hordes of spiders and flesh-ripping harpies. A peak into childhood´s unforgettable nightmares- a vivid and twisted circus sideshow.

7. ARABESQUE
A catharsis to a nightmare. Giving birth through a death-dance.

8. TURN LOOSE THE MERMAIDS
We quietly witness as her dying loved one takes his last journey...forever now, a haunting moment of beauty and comfort.

9. REST CALM
Memories and hope are two things no-one can ever take away from you. The sweetness of my own past is a bottomless chest of comfort and inspiration.

10. THE CROW, THE OWL AND THE DOVE
"Rather than love, than money, than fame, give me Truth"
- Henry David Thoreau
Love is everything, and only Truth is our guide to a deeper state.

11. LAST RIDE OF THE DAY
The theme park is just about to close, but the rollercoaster runs one more time and you get to take the last ride by yourself. It`s dark and the fireworks have just started. Moments such as these are portals to infinite dreams, of deep realisation, and ultimately the thrilling awareness of being a speck of dust in this vast swirling cosmos.

12. SONG OF MYSELF
Our homage and version of Walt Whitman`s transcendental celebration of life and existence, delving deep into a personal catharsis.

13. IMAGINAERUM
Thank you for sharing the ride and we hope to welcome you back soon. The stage is lit, and the Magnificent Play is beginning...

Quelle: http://www.stormbringer.at/news_26561/ni…_tracklist.html

WUndert mich jetzt ehrlich gesagt, dass es doch so schnell ging - anfangs hats sich ja erst so angehört, als würden die noch über ein Jahr brauchen und der Film noch länger...
Meine CD/DVD-Sammlung

Magnetica

Master of Puppets

• Send private message

6

Friday, September 9th 2011, 1:59pm

Wundert mich jetzt auch, dass es doch so schnell ging. Hoffentlich kein Schnellschuss, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Aber ich bekomme so langsam echt richtig Bock auf das Album. Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und auch das Poster zum Film ist richtig geil. Wenn die Musik nur annähernd so gut wird, wirds ein starkes Album.

Der Film wird aber nicht vor 2012 kommen, oder?!
meist.

7

Friday, September 9th 2011, 10:51pm

Das Cover ist hammer, aber wollten die sich nicht irgendwie 5 Jahre zeit lassen mit dem Album?!?

Magnetica

Master of Puppets

• Send private message

8

Thursday, October 6th 2011, 4:52pm

Tourdaten 2012

Ich packe es einfach mal mit hier rein:

Um ihr neues Album Imaginaerium zu Supporten, wird es 2012-2013 eine Welttournee geben. Support wird einerseits die Band Battle Beast, sowie ein noch nicht bekanntgegebener Special Guest sein.

Hier die Tourdaten für 2012:

11.04.12 DK-Copenhagen Falconer Theater
13.04.12 NL-Amsterdam Heineken Music Hall
14.04.12 DE-Düsseldorf ISS Dome
16.04.12 BE-Brussels Forest National
17.04.12 FR-Paris Bercy
18.04.12 FR-Nantes Zenith
20.04.12 FR-Lyon Halle Tony Garnier
21.04.12 LU-Luxembourg Rockhal
23.04.12 DE-Frankfurt Jahrhunderthalle
24.04.12 CH-Zurich Hallenstadion
25.04.12 IT-Milano Forum
27.04.12 AT-Vienna Gasometer
29.04.12 HU-Budapest Budapest Arena
30.04.12 CZ-Prague Tesla (T-Mobile Arena)
01.05.12 DE-Leipzig Arena
03.05.12 DE-Hamburg o2 World
05.05.12 DE-Nürnberg Arena
06.05.12 DE-Stuttgart Schleyerhalle
08.05.12 SL-Ljubljana Križanke

Quelle: metal1.info
meist.

Magnetica

Master of Puppets

• Send private message

9

Friday, October 14th 2011, 11:21am

November-Ausgabe des Metal Hammers mit Eindrücken aus Listening-Session

Quoted

Zwei Männer vom Sicherheitsdienst tasten die Presse vor Betreten der heiligen Hallen ab. Taschen, Mobiltelefone und sonstige Elektronik werden eingezogen und weggesperrt. Was die Plattenfirma auffährt, wäre jedoch allein schon beeindruckend genug: Der Empfangssaal ist mit Bannern behängt, die Motive aus dem IMAGINAERUM-Booklet zeigen, wie zum Beispiel eine Waldhexe mit Borkenarm. Berge von leckeren Happen und ein Fluss an Getränken aller Art sorgen für das leibliche Wohl.

[...]

Was in über einer Stunde aus den Lautsprechern dröhnt, offenbart schon im ersten Durchlauf, dass sichNightwish konsequent einen Schritt weiterentwickelt haben. Zu den Kernkompetenzen wie Tuomasʼ eingängigen Metal-Melodien gesellen sich neue Elemente. Dazu gibt es mehr Rock, mehr Folklore, mehr Orchester und sogar Swing in den Songs. Außerdem traut sich eine entfesselte Anette Olzon deutlich mehr zu als zuvor.

Die detaillierte Hörprobe zu IMAGINAERUM (VÖ: 02.12.2011) umfasste alle Songs des Albums:

Taikatalvi
Storytime
Ghost River
Slow, Love, Slow
I Want My Tears Back
Scaretale
Arabesque
Turn Loose The Mermaids
Rest Calm
The Crow, The Owl And The Dove
Last Ride Of The Day
Song Of Myself
Imaginaerum

Ein erstes Fazit: IMAGINAERUM ist eine Art vielseitiges Metal- und Rock-Musical, das eine ungeheure Spanne von Folklore über Hard Rock und Swing bis zu hartem Metal abdeckt. Dabei bleiben sämtliche Markenzeichen der Finnen erhalten.

---

Wie die einzelnen Songs klingen, und was Chef Tuomas Holopainen zum siebten Nightwish-Album zu sagen hat, könnt ihr ausführlich in unserer November-Ausgabe nachlesen.
Quelle: Metal-Hammer
meist.

Magnetica

Master of Puppets

• Send private message

10

Sunday, October 23rd 2011, 11:00pm

Hier ein kleines "making-of"-Video:

Inzwischen sind auch schon kleinere Song-Snippets im Netz aufgetaucht, allerdings ohne Gesang. Einfach mal in der Tube schauen...
meist.

Magnetica

Master of Puppets

• Send private message

11

Wednesday, October 26th 2011, 9:59am

Hier kann man sich einen ersten Sample zur am 11. November erscheinenden Single "Storytime" anhören.
meist.

Magnetica

Master of Puppets

• Send private message

12

Friday, November 11th 2011, 11:53pm

Video zur ersten Single "Storytime":

Zwar arg poppig, aber das war ja vieles auf dem letzten Album auch schon. Und das hat mir sehr gut gefallen. Ich denke der Begriff "Metal-Musical" wird das neue Album ganz gut auf den Punkt bringen. Song ist auf jeden Fall nicht schlecht, kann sich durchaus im Ohr festsetzen...
meist.

Soundchaser

Hero of the Day

• Send private message

13

Saturday, November 12th 2011, 9:38am

Der neue Song ist ja schon arg einfach.^^ Bei der zweiten Strophe kann man ihn schon auswendig. :D Geht so mMn, find ich aber jetzt nix Besonderes. Das Video gefällt mir nicht wirklich.^^

Bin gespannt, ob mir das neue Album gefallen wird - Anettes Stimme mag ich bis heute nicht sonderlich, aber vielleicht klingt sie ja nun besser - jetzt, da die Songs auch "für sie" geschrieben sind...
Meine CD/DVD-Sammlung

Magnetica

Master of Puppets

• Send private message

14

Saturday, November 12th 2011, 12:10pm

Amaranth, die erste Single der letzten Scheibe war ja auch dermaßen "einfach" und eingängig, dass mich die Wahl des neuen Liedes nicht wirklich überrascht. Wie gesagt, so schlecht finde ich den Song nicht. Und ich höre die Band ja sowieso erst ab dem letzten Album. Frau Turunen kann ich einfach auf den Tod nicht ausstehen...
meist.

Soundchaser

Hero of the Day

• Send private message

15

Saturday, November 12th 2011, 12:32pm

Boah, Amaranth find ich grausig - der Refrain... :pinch:

Magst die Turunen als Person nicht oder vom Gesang her?^^ Ich hab halt Nightwish mit ihr in der Band kennen gelernt (bzw. ich habe erst sehr viel später erfahren, dass sie rausgeflogen ist...) und das ist halt dann irgendwie schon ein nicht kleiner Unterschied von Once zu Dark Passion Play - einerseits sehr guter klassischer Gesang und andererseits so ne 0815 Popstimme. Wobei ich sagen muss, dass die Songs an sich auf dem letzten Album nicht schlecht waren, aber wegen der Stimme hör ichs halt doch eher seltener. Trotzdem, Once und Century Child find ich einfach viel interessanter von der Musik her.
Meine CD/DVD-Sammlung

Rate this thread
TOURFLASH

Motörhead

37 Jahre im Dienst einzigartiger LautstärkeGipfeltreffen mit Thrash-Metal-Giganten AnthraxMotörhead ...

ab EUR 44,90

Limp Bizkit

Limp Bizkit zählen zu den erfolgreichsten Rock-Acts der letzten Dekade.

ab EUR 44,90

Betontod

Forum Software: Burning Board®, developed by WoltLab® GmbH | Help | Terms of use | Contacts