Band: Immolation
Genre: Death Metal
Album: Shadows in the Light
Release Year: 2007
Probehören: [url]http://www.myspace.com/immolationny[/url] (hört am besten in den Titel Song rein)
Ähnliche Bands: Morbid Angel, Suffocation
Homepage: [url]www.everlastingfire.com/www.myspace.com/immolationny[/url]
Mit Shadows in the Light melden sich die US Death Metal Pioniere in absoluter Höchstform zurück. Sylistisch bietet das Album wie man es von Immolation erwartet: schnellen technischen Todesstahl mit extremen Tempowechseln und göttlichen Riffs. Aber diesmal ist nahezu alles perfekt: Die Produktion ist um Welten besser als bei allen Immolation Alben zuvor, Das Druming hat sich zum letzten Album um 100% verbessert, die Gittaren sind so melodisch und gewaltig wie nie zuvor und die Solis ballern ohne Ende. Trotz der hohen Geschwindigkeit sind die Songs noch extrem Groovig und Atmosphärisch. Und zu guter letzt wird einem das Album nicht schnell Langweilig den jeder Song hat ein unverwechslebares feeling und es wird wahnisinnig viel variert. Die Vocals sind ziemlich tief aber nicht dahin gekotzt wie z. B. Barnes Vocals sie haben einfach Power und fügen sich perfekt in die Songs ein.
Die Lyriks sind zwar düster und päsimistisch aber im Vergleich zu vielen ähnlich Bands sehr intelektuell. Im Gegensatz zu den alten Immolation Alben wird diesmal nicht mehr primär Anti Christlich sondern Texte drehen sich diesmal vorallem um Krieg, Niedergang, Depressionen.
Bewertung 9,5/10 ... Ein Vorbildliches Album klar besser wie viele der Grossen DM Bands Cannibal Corpse ist hiergegen nur Scheise, ich halte dieses Album für das beste DM Album des Jahres 2007
Das nächste mal ruhig mehr Satzzeichen benutzen
Find das Album zwar auch ganz ok, aber was du da über die Produktion schreibst, kann ich kaum nachvollziehen. Klingt für mich total drucklos, vor allem die Drums sind zu weit im Hintergrund.
Ich halte die Produktion wirklich für extrem gelungen sie ist schön groovig und gibt den Liedern eine hervoragende Atmosphäre.
Sie hebt sich auf eine sehr positive Eeise von den aktuell gänigen vom Core Beiflussten Death Metal Produktionen ab
und hat einen gewissen old school flair ohne dadurch grob oder matschig zu klingen.
Die von dir genannten schwachstellen höre ich absolut nicht (okay das Schlagzeug ist nicht ganz so Dominant wie bei einigen anderne DM ALben) ... ich denke mal es hängt auch stark von der Anlage ab auf der man es anhört.