Das mit dem guten Sound bin ich von IF gewohnt. Hab die noch nie mit schlechtem Sound erlebt. Und Trivium wird mir gefallen. Da mache ich mir keine Gedanken
Versuch' in Zeichen fortzueilen,
ungefangen ist mein Geist,
ehe sich die Zeilen schließen, glaub ich frei zu sein,
meist.
(Dornenreich, Leben lechzend Herzgeflüster)
meist.
Sorry, bin gerade erst heim gekommen. Bin spontan noch eine Nacht länger im Pott geblieben und hab mir gestern noch Insomnium + Before the Dawn + My Grain in Essen reingezogen...
Fazit:
Verdammt geiles Wochenende. Beide Konzerte waren der Hammer.
Trivium war schon ganz geil, aber irgendwie hab ich (noch) mehr erwartet. Der Drummer schien nicht seinen besten Tag zu haben und der Sound war leicht matschig. Der von In Flames war wesentlich besser. Und das sage ich jetzt nicht, weil ich eine IF-Brille trage. Im Gegenteil. Bei IF stellen sich so langsam Abnutzungserscheinungen ein. War zwar wieder ein Klasse-Konzert (vor allem die Songs der neuen Scheibe funktionieren live hervorragend), aber nach dem 5. Mal live gesehen, kennt man das meiste einfach schon. Zudem fand ich die Setlist nicht wirklich berauschend, da kaum ältere Sachen gespielt wurden, und die 3 Songs, die gespielt wurden, noch nicht mal zu meinen Favoriten gehören. Aber naja, man kann ja nicht alles haben... Trivium werd ich mir definitiv demnächst nochmal irgendwo bei Gelegenheit anschauen, da ich einfach glaube, dass sie nicht ihr absolut Bestes abgerufen haben. Die wirkten irgendwie überhaupt nicht frisch. Aber das Publikum war größtenteils wohl auch nur wegen IF da. Bei Trivium ging kaum was ab, bei IF allerdings war die ganze Halle in Bewegung. Aber versteht mich nicht falsch, es war immer noch ein großartiges Konzert. Ich hab allerdings halt auch schon besseres gesehen...
Ach ja, zu Ghost muss ich leider sagen, dass ich sie auf Platte 1000x geiler finde. Irgendwie kam das Live mal gar nix rüber. Und die Kostümierung und die Ansagen des Sängers finde ich dann doch etwas peinlich. Klar, soll so sein, ist mir aber doch zu affig. Da hör ich mir in Zukunft lieber das Album an, als die nochmal live zu sehen...
Zu Insomnium etc. will ich gar nicht viel sagen. Das war der absolute Hammer. Ich mag alle drei Bands richtig gerne, wobei mich MyGrain live nicht so wirklich überzeugt haben. Aber BTD und Insomnium waren der Hammer. Hab sogar kurz mit Tuomas von BTD gequatscht, echt cooler Typ. Live hat jeder Ton und jede Note zu 100% gesessen. Richtig gut. Und bei Insomnium sowieso. Letztes Jahr schon als Vorband von Dark Tranquillity der Hammer, jetzt ein würdiger Headliner. Vor allem auch, weil das neue Album eins der besten Alben des Jahres ist und die Songs auch live wunderbar funktionieren. Die sind einfach mega-sympathisch. Also, checkt das neue Album von denen unbedingt mal an und gebt den Bands auch live eine Chance. Ihr werdet es nicht bereuen...
meist.