You are not logged in.

Magnetica

Master of Puppets

• "Magnetica" started this thread

• Send private message

1

Monday, October 10th 2011, 4:42pm

Face Down Hero [Thrash Metal]

Kennt irgendwer die Band?

Falls nicht, stell ich sie euch jetzt vor. FDH kommen aus der feinen Studentenstadt Marburg, in der ich lange Jahre gewohnt habe. Der Bandname ist dem gleichnamigen Forbidden-Song entnommen.
Habe sie des Öfteren Live gesehen und mit den Jungs das ein oder andere Bierchen vernichtet. Echt coole Typen, die nun durch ihr neues Album eine breitere Aufmerksamkeit erlangen sollten, denn sie haben wahrlich ein richig geiles Album eingetrümmert.
Sie spielen Thrash Metal in der Schnittmenge zwischen Machine Head, Pantera, Fear Factory und Old-School-Thrash, sowie einigen melodischen Einsprengseln und Soli. Dennoch eigenständig und originell, auch wenn man das Rad natürlich nicht neu erfindet.
Seit neuestem spielt auch der Ex-Accuser-Gitarrist René Schütz in der Band mit.

Diskographie:

• Opinion Converter (2007; Yonah Records / Alive)
  • Where All This Anger Grows (2008; Yonah Records / Alive)
  • Of Storytellers and Gunfellas (2009; Yonah Records / Alive)
  • Divisions and Hierarchies (2011; Yonah Records / Alive)

Beispiele:

Der Anfang des letzten Videos ist übrigens die Bushaltestelle, von der ich jeden Morgen zur Uni gefahren bin :D

Hier gibts ein Review zur neuen Scheibe.

Face Down hero im Web:

http://www.facedownhero.de/
http://www.myspace.com/facedownhero
http://de-de.facebook.com/facedownhero
Versuch' in Zeichen fortzueilen,
ungefangen ist mein Geist,
ehe sich die Zeilen schließen, glaub ich frei zu sein,
meist.
(Dornenreich, Leben lechzend Herzgeflüster)

This post has been edited 1 times, last edit by "Magnetica" (Oct 10th 2011, 5:11pm)

Malacoustix

Hero of the Day

Occupation: "fertiger" Student (Alumnus)

• Send private message

2

Monday, October 10th 2011, 4:54pm

Ja, ich "kenne" die Band, soll heißen, ich habe ihr neuestes Album "Divisions And Hierarchies" 2x über Simfy gehört. Aufmerksam geworden bin ich durch das neue Accuser Album "Dependent Domination", das mir recht gut gefallen hat. Dabei hab ich in diversen Reviews gelesen, dass Rene Schütz eben jetzt bei dieser Band spielt, deshalb hab ich da mal hineingehört. Müsste auch irgendwo auf meinem (furchtbar langen) Einkaufszettel stehen, allerdings nicht mit Top-Priorität.

Edit(h) meint noch: du hast versehentlich "Thash Metal" im Threadtitel geschrieben. ;)
Thrash Bands, denen man Gehör schenken sollte:

Vektor
HeXeN
Warbringer
Lazarus A.D.

This post has been edited 1 times, last edit by "Malacoustix" (Oct 10th 2011, 5:00pm)

Magnetica

Master of Puppets

• Send private message

3

Monday, October 10th 2011, 5:10pm

Danke für den Tipp. Dabei ist es doch ein neues Genre: der Taschen-Metal. Zum mitnehmen ;) Nein, Spass bei Seite. Wird geändert...

Ansonsten, cool, dass du sie schonmal angecheckt hast. Schon klar, dass das nicht oberste Priorität auf dem Einkaufszettel besitzt. Hier wird kein Genreklassiker geboten, aber durchaus gute bis sehr gute Thrash-Kost. Nicht mehr, nicht weniger. Und mich freut es halt sehr, wenn es Bands aus der Umgebung schaffen, gute Musik zu schreiben und dafür einen, wenn auch relativ kleinen, Erfolg einfahren. Aber wenn selbst du in Österreich Wind davon bekommen hast, kann es ja nicht so schlecht sein, nicht wahr?!

btw: Die neue Accuser finde ich auch richtig gut...
meist.

Malacoustix

Hero of the Day

• Send private message

4

Monday, October 10th 2011, 7:48pm

Na ja, so weit weg vom Schuss sind wir in Österreich jetzt auch nicht. Selbst wenn ich die Band über unfreiwillige Werbung in anderen Reviews entdeckt habe, gab es doch auch in einer der letzten Ausgaben vom Rockhard ein Review zu ihrer neuen CD. Ohne so eine Promotion, würde man die bei uns wohl nicht kennen, da müsste man sich im deutschen Underground schon etwas auskennen.
Ich entdecke die meisten Bands eben über Metal-Zeitschriften in Verbindung mit dem Internet, so sollte sich das Meiste, was hörenswert ist, finden lassen. Zumindest was das Ausland betrifft. Es gibt in Österreich auch eine Unmenge von Metal Bands, die aber medial bei uns überhaupt keine Unterstützung erfahren, die entdeckt man nur auf Konzerten als Vorgruppen.

Vektor
HeXeN
Warbringer
Lazarus A.D.

Magnetica

Master of Puppets

• Send private message

5

Monday, October 10th 2011, 9:10pm

Ich wollte damit auch keinesfalls sagen, dass Österreich weit weg vom Schuss ist. Es ist nur ungewohnt für mich, dass Leute, die ich selbst persönlich kenne, einen Bekanntheitsgrad erreichen, in dem sie Alben auch in anderen Ländern verkaufen können. Ich kann mich halt noch an Zeiten erinnern, wo es schwer für die Band war, überhaupt Gigs außerhalb Marburgs zu bekommen. Und ich sagte ja auch, wenn die Band schlechte Musik machen würde, würde sie halt eben über den Underground-Status (dem sie aber immernoch angehören) nicht hinauskommen. Mich freut es halt nur, dass du diese Band schonmal gehört hast, was ja zeigt, dass die Band nun endlich mit dem neuen Album einen größeren Bekanntheitsgrad erreichen wird.

Off-Topic: Aus Österreich kenne ich einige gute Bands, die zwar allgemein in der Metalszene schon eher bekannt sind, was aber dennoch deutlich zeigt, dass es in den Bergen eine gute Szene gibt. Freut mich!
meist.

Malacoustix

Hero of the Day

• Send private message

6

Monday, October 10th 2011, 10:09pm

Da hab ich einen Satz wohl mißinterpretiert, sorry. ;) (Angeborener alpenländischer Verteidigungsreflex... :D )
Aber ich versteh gut, was du meinst. Wenn man einer Band, die man persönlich kennt, quasi beim "Wachsen" zusehen kann, ist das sicher ein schönes Gefühl.

Vektor
HeXeN
Warbringer
Lazarus A.D.

Magnetica

Master of Puppets

• Send private message

7

Saturday, November 12th 2011, 12:07pm

Neues Video der Jungs:

meist.

Lestat

Hero of the Day

• Send private message

8

Saturday, November 12th 2011, 4:19pm

Ich hab mal in Reality reingehört. Das gefällt mir ziemlich gut. Gesang hört sich stark nach Mille zu "Renewal" Zeiten an. Ziemlich geil also! Werde ich im Auge behalten.
Dream Theater - A Dramatic Tour Of Events 13.02.12 Stuttgart

Accept Stuttgart/Filderstadt 11.04.12

9

Saturday, November 19th 2011, 12:07pm

Gefällt! Sollte ich mal die Gelegenheit haben, sie live sehen zu können, dann lass ich die sicher nicht aus.

Magnetica

Master of Puppets

• Send private message

10

Saturday, December 10th 2011, 11:21am

Werde die Jungs heute Abend wieder Live sehen. Mit Accuser!!!! Wird ein geiler Thrash-Abend......
meist.

Malacoustix

Hero of the Day

• Send private message

11

Saturday, December 10th 2011, 1:45pm

Viel Spaß! ;) Hab das Face Down Hero Album mittlerweile eingesackt, läuft mir gut hinein.

Vektor
HeXeN
Warbringer
Lazarus A.D.

Magnetica

Master of Puppets

• Send private message

12

Sunday, December 11th 2011, 8:48am

Konzert war geil!!!! Nur der Sound war nicht so berauschend. Aber das ist ja fast normal, bei so "kleinen" Bands in so einem kleinen Schuppen. Meine Ohren fiepen immer noch...
Aber die haben schon ordentlich Stimmung gemacht. Vor allem Accuser haben mir besonders gut gefallen. Kannte von denen bisher nur das neuere Material, aber auch die alten Sachen sind wunderbarer Thrash!!! Live also durchaus empfehlenswert...
meist.

Rate this thread
TOURFLASH

Motörhead

37 Jahre im Dienst einzigartiger LautstärkeGipfeltreffen mit Thrash-Metal-Giganten AnthraxMotörhead ...

ab EUR 44,90

Limp Bizkit

Limp Bizkit zählen zu den erfolgreichsten Rock-Acts der letzten Dekade.

ab EUR 44,90

Betontod

Forum Software: Burning Board®, developed by WoltLab® GmbH | Help | Terms of use | Contacts