You are not logged in.

Hevy Devy

Hero of the Day

• "Hevy Devy" started this thread

Occupation: Student

• Send private message

1

Friday, August 14th 2009, 6:28pm

Obscura (Technical Death Metal)

so, nachdem ich im Atheist thread schon über sie geschwärmt hab und sie live auch der wahnsinn sind, eröffne ich mal einen thread. verdient haben sie sich das allemal ;)

Obscura wurden 2002 von Steffen Kummerer gegründet.
Nach mehreren Besetzungswechseln wurde dann 2004 das erste Album "Retribution" aufgenommen, wobei es jedoch verschiedene Probleme gab und das Album erst richtig 2006 veröffentlicht wurde.
In der Zwischenzeit kam es wieder zu einigen Besetzungswechseln und es gab die erste größere Tour.
Ende 2007 traten die bekannten Musiker Hannes Grossmann (Ex-Necrophagist) am Schlagzeug und Jeroen Paul Thesseling (Ex-Pestilence) am Bass der Band bei.
Anfang 2008 stieß dann der Gitarrist Christian Muenzner (Ex-Necrophagist) zur Band.
Im Februar 2009 erschien über Relapse Records das zweite Album "Cosmogenesis"

Line Up:
Gesang, Gitarre: Steffen Kummerer
Gitarre: Christian Muenzner
Bass: Jeroen Paul Thesseling
Schlagzeug: Hannes Grossmann

wie gesagt, für mich ist Cosmogenesis die beste genre platte seit Focus von Cynic (1993)
Death dürfte ihr Haupteinfluss sein und das hört auch raus. Nichtsdestotrotz klingen sie sehr eigenständig.
Sie klingen melodisch (aber nicht wie man das von Melo Death Bands kennt), haben aber auch genug brutale und komplexe Parts. Die Bandbreite reicht von ruhigen Momenten mit Akkustikgitarre eben bis hin zu brutalen und technischen Teilen. Es sind Einflüsse von 70er-prog sowie Jazz und Fusion und sogar teilweise von Black metal (auf dem ersten Album überdeutlich) zu hören.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=mesr2siegRg&feature=fvst[/video]

[video]http://www.youtube.com/watch?v=TYZLp1jhpHI&feature=related[/video]

Myspace

ach die kommen übrigens aus Landshut (Bayern)

Octavarium

Hero of the Day

Occupation: Commis de Cuisine

• Send private message

2

Friday, August 14th 2009, 8:09pm

Was ist denn der Unterschied zwischen Technical und Progressiven Death Metal. Eigentlich das selbe oder?? Die errinnern mich sofort an Opeth. Vllt kann ich mich ja auch an die Growls von denen gewöhnen wenn das bei Opeth geklappt hat. Ne recht coole Band. Vorallem der Bassist nen 6 Seiteigen Fretless Bass zu spielen ist ne grandiose Kunst!

NoMerzy

Hero of the Day

• Send private message

3

Friday, August 14th 2009, 9:38pm

Was ist denn der Unterschied zwischen Technical und Progressiven Death Metal.

technical bezieht sich hauptsächlich auf die technischen fähigkeiten der instrumentalisten während progressive sich ehr auf das aufbrechen gewöhnlicher songstrukturen und einflechtung neuartiger musikalischer elemente bezieht. wird aber oft einfach alles unter progressive zusammengefasst. ^^

Hevy Devy

Hero of the Day

• Send private message

4

Saturday, August 15th 2009, 1:31am

Vorallem der Bassist nen 6 Seiteigen Fretless Bass zu spielen ist ne grandiose Kunst!

das hätt ich fast vergessen zu erwähnen: ist neben Individual Thought Patterns von Death mein Lieblingsbasssound auf einem Album (Fretless Bass :love: ). Einfach göttlich der Mann :prayer: gut dass ich auch ein foto mit ihm hab :D
war übrignens auch der lauteste bass den ich je auf einem konzert gehört habe, unglaublich

die erklärung von NoMerzy kann ich übrigens so unterschreiben, das triffts echt sehr gut :thumbup:

Deathcrush 666

Szenejuppie

Occupation: Azubi

• Send private message

5

Saturday, August 15th 2009, 1:50pm

Erinnert mich ein bisschen an Vader.
Just Remember Life's A Bitch

Hevy Devy

Hero of the Day

• Send private message

6

Tuesday, August 25th 2009, 2:20pm

Erinnert mich ein bisschen an Vader.

also Vader kann ich beim besten willen nicht raushören :D
am naheliegensten natürlich Necrophagist und Death, dann natürlich noch Cynic, Atheist, Pestilence und meinetwegen auch noch Morbid Angel. natürlich mit einer ganz eigenen Note versehen.

ach, hier hab ich noch ein beweisvideo wie nah man im Escape Metalcorner wirklich dran ist :D
ich bin der, der direkt vor Steffen Kummerer (sänger & gitarrist) steht
[video]http://www.youtube.com/watch?v=T1Yg1dcDP2U[/video]

Octavarium

Hero of the Day

• Send private message

7

Thursday, August 27th 2009, 12:14am

Hey hevy danke für diese geile Band. Hab mir cosmosgenesis geholt und das album ist der Wahnsinn. Wie kommt man an das erste Album ran? Hab bis jetzt noch nichts dazu gefunden?

Hevy Devy

Hero of the Day

• Send private message

8

Thursday, August 27th 2009, 11:47am

Hey hevy danke für diese geile Band. Hab mir cosmosgenesis geholt und das album ist der Wahnsinn. Wie kommt man an das erste Album ran? Hab bis jetzt noch nichts dazu gefunden?

puh gute frage. das ist ziemlich schwer aufzutreiben. soweit ich weiß hatten sies aber zum verkauf beim wien konzert.

naja mit Cosmogenesis kanns eh bei weitem nicht mithalten. is zwar auch ein gutes album, aber noch lange nicht so ausgefeilt. außerdem nervt der mitunter hohe black metal anteil manchmal doch ziemlich.

und ich glaube ja, dass da noch mehr geht als Cosomogenesis.
keine frage, ein absolutes überalbum wie es nur alle jahre mal erscheint, aber ich glaube wenn die in der formation zusammenbleiben stehen uns da noch einige super alben bevor. die haben ihren zenit noch lange nicht erreicht sag ich mal 8)

Octavarium

Hero of the Day

• Send private message

9

Thursday, August 27th 2009, 10:06pm

Der Bassist hat ja sein Instrument studiert. Die Bassläufe sind die geilsten die ich je gehört habe

Hevy Devy

Hero of the Day

• Send private message

10

Thursday, August 27th 2009, 10:21pm

jo da geb ich dir recht :bang2:

Jeroen Paul Thesseling weiß wies geht. hat auch "Spheres" von Pestilence eingespielt.
Das einzige Album was für mich in Sachen Basssound mithalten kann ist "Individual Thought Patterns" von Death. und mit Abstrichen noch "Focus" von Cynic.

ja die holländischen bassisten wissen wies geht. :thumbsup:
der basslehrer von einem meiner besten freunde war auch holländer, der war auch sehr gut.

Metallica in Flames

Hero of the Day

• Send private message

11

Tuesday, November 17th 2009, 9:59pm

So werd mich langsam mal durch Hevy Devys Bandvorstellungen arbeiten :D

Meine Fresse klingt das geil!!! Dieser Basssound ist einfach göttlich! Cosmogenesis muss ich mir demnächst mal zulegen!

Den Death Einfluss hört man definitiv raus, aber stimmlich gehts da ja auch bisl in ne andre Richtung. Aber Gesang gefällt mir gut!

Und es wär nur wünschenswert wenn Obscura fleißig weiter Lieder schreiben! :D

Hevy Devy

Hero of the Day

• Send private message

12

Tuesday, November 17th 2009, 10:10pm

was für ne richtung soll ich den als nächstes bringen? :D

guter mann! :D
super teil, bestes tech death album seit jahren.

ach da mach ich mir keine großen sorgen, werden sie schon machen. jetzt sinds mal ausgiebig auf tour seit n paar monaten...nächstes jahr is das glaub ich schon die dritte tour für das album allein in europa in nicht mal nem halben jahr

Bonecrusher Fest 2010

Metallica in Flames

Hero of the Day

• Send private message

13

Tuesday, November 17th 2009, 10:34pm

Is mir egal, solangs kein Grindcore is! :D

Hevy Devy

Hero of the Day

• Send private message

14

Tuesday, November 17th 2009, 10:40pm

schade, da hätt ich einige geile bands :rofl:

aber natürlich auch aus anderen genres noch einige, die es wert sind, dass man sich mit ihnen auseinandersetzt

Hevy Devy

Hero of the Day

• Send private message

15

Wednesday, November 18th 2009, 11:45pm

neues Interview von Steffen Kummerer mit dem österreichischen Webzine "Stormbringer"

Klick

Rate this thread
TOURFLASH

Motörhead

37 Jahre im Dienst einzigartiger LautstärkeGipfeltreffen mit Thrash-Metal-Giganten AnthraxMotörhead ...

ab EUR 44,90

Limp Bizkit

Limp Bizkit zählen zu den erfolgreichsten Rock-Acts der letzten Dekade.

ab EUR 44,90

Betontod

Forum Software: Burning Board®, developed by WoltLab® GmbH | Help | Terms of use | Contacts