You are not logged in.

Blitzkrieg16

King Nothing

Occupation: Schulbankwärmer ~,~

• Send private message

1,456

Monday, March 19th 2007, 2:40pm

Danke bis jetzt schonmal, ich werd versuchen die Amps mal anzutesten. :)

Hab noch ne Frage: Wie hängt das zusammen, wie "laut" oder wie "käftig" (sozusagen) der Amp ist?
Denn ich kann mir voll nicht vorstelln dass ein kleiner (einteiliger) Amp mehr Power bringen kann wie ein Half-stack oder ein Tower.
Es gibt nämlich Half-stack-combos (also richtig große breite dinger) die weniger kosten als viele kleine einteilige Amps.

Können also qualitativ gute kleine Amps besser sein als Türme?

Was soll ich daunter verstehn? :unsure:
Dimebag Darrel R.I.P.

Metallica in Flames

Hero of the Day

Occupation: Student

• Send private message

1,457

Monday, March 19th 2007, 5:38pm

Das kommt drauf an. Grundsätzliche hast du bei gleicherr Watt-Zahl von Combo und Halfstack (FullStack), natürlich beim Stack die größere Lautstärke, da durch die mehreren lautsprecher mehr Membranfläche bewegt wird. ABER ;) :

Das nützt natürlich nichts wenn der Grundsound des Amps scheiße ist. Ich ziehe als Beispiel mal das 100 Watt topteil der Marshall MG-Serie heran. (Mein Bandkollege hat den mal gespielt. ) Ist zwar ein 100 Watt Topteil und hat auch 4x12er Boxen, aber ich habe mit meinem 30 Watt Röhrencombo keine Probleme lautstärkemäßig gegen ihn anzukämpfen. Von der Klangqualität ist er sowieso überlegen ;)

Grundsätzlich kann man sagen dass Röhrenamps meist angenehmer klingen und durchsetzungsfähiger sind. Klang ist natürlich äußerst subjektiv und es gibt sehr wohl auch gute Transenamps. Zu Hybridamps kann ich leider nicht sehr viel sagen.

Also nicht von der Größe täuschen lassen, auch Combos können einen fetten Sound abgeben. Wenn du willst kannst du an manche combos auch ne Zusatzbox ranhängen, was dem Stack ja dann nahe kommt. In der Preisklasse von 800€ solltest du einen Amp finden (egal ob röhre/Hybrid/Transe) der genügend Leistung für ne Band hat. Und live wird das ganze dann meist eh abgenommen und von der PA verstärkt.

Ich würde dir raten dich nicht von der "Größe" blenden zu lassen. Such dir den Amp raus den du vom Klang am besten findest, der Rest ist erstmal zweitrangig. Außerdem wirst du dich nach 3-4 Auftritten freuen dass du einen Combo hast, weil die Schlepperei echt nerven kann ;)

Blitzkrieg16

King Nothing

• Send private message

1,458

Monday, March 19th 2007, 8:22pm

@Metallica in Flames:

Fuck, danke :zustimm:
Ich würde sagen, das hat mich enorm weitergebracht,
gut, ich werd mich mal danach orientiern. Und du hast recht, was bringt mir so'n mega turm, wenn ne kleine Combo mehr drauf haben kann :D (also in der preisklasse)

Noch ne Frage: sagt jemandem die Peavey XXL 2x12” Combo was?
Wenn ja: Ist das Ding kaufenswert? Es kostet genau 799€ ^^

Ach und, was bedeutet Transtube genau..?
Dimebag Darrel R.I.P.

This post has been edited 2 times, last edit by "Blitzkrieg16" (Mar 19th 2007, 9:18pm)

Azer

Disposable Hero

Occupation: Zerspanungsmechaniker

• Send private message

1,459

Monday, March 19th 2007, 10:24pm

hmm.. also ANTESTEN den peavey! :D was bringt dir wenn ich dir sage das ich auf peavey sound stehe du aber nach 4 proben mit intensivem einstellen merkst das du eigentlich doch etwas anderes willst...

Zu Röhren kann ich IMO sagen das ein Combo mit 2x12" oder n Top mit ner 2x12" box aufgerissen besser klingt als mit ner 4x12" box..
ungefähr in der relation steht auch die wattzahl... Ich wünschte mein Peavey Valveking Top hätte weniger Watt, da eine Röhre aufgerissen sich besser spielen lässt vom Feeling her und auch wärmer klingt.

und zu Hybrid/einige Transen Amps, die klingen Clean so verdammt geil :] aber verzerrt :skeptisch:

1,460

Tuesday, March 20th 2007, 12:14am

@azer

zu deinem letzten satz. Dumme Pauschalisierung und dann hast du wohl noch wenig gute davon aufgerissen gespielt. mein hybrid randall klingt je lauter er wird immer besser ud nicht kratzig oder kalt auch wenn ich sowas mag.

schonmal dazu und das ist keine subjektive meinung von mir sonder nauch von magazinen und anderen usern von dem amp. ist ja auch wurscht. Wollte nur mal wieder gegen die Pauschalisierung angehen die einfach nicht wahrheitsgemäß ist.

kamikaze11901

Unregistered

1,461

Tuesday, March 20th 2007, 12:49am

und dass alle marshall MGs kacke klingen stimmt auch nicht. klain aber oho. mein MG 15 DFX macht alles platt. richtig eingestellt und gute abnahme und man kann damit konzerthallen rocken. soviel dazu. und bei transen muss man nicht aufgerissen spielen um geilen klang zu haben. ausser vll bei mos-fet transen. zudem muss man keine röhren austauschen und die gefahr, dass welche kaputt gehen besteht erst gar nicht.

also fick dich :rock:

This post has been edited 1 times, last edit by "kamikaze11901" (Mar 20th 2007, 12:50am)

1,462

Tuesday, March 20th 2007, 1:13am

Quoted

Original von kamikaze11901
und dass alle marshall MGs kacke klingen stimmt auch nicht. klain aber oho. mein MG 15 DFX macht alles platt. richtig eingestellt und gute abnahme und man kann damit konzerthallen rocken. soviel dazu. und bei transen muss man nicht aufgerissen spielen um geilen klang zu haben. ausser vll bei mos-fet transen. zudem muss man keine röhren austauschen und die gefahr, dass welche kaputt gehen besteht erst gar nicht.

Also randall verbaut ja Mos-Fet Transistorendstufen. vielleicht isses in dem Zusammenhang so das die laut geiler klingen als leise. Für zu Hause isses für mich jedenfalls nichts. Laut aber einfach klasse.

kamikaze11901

Unregistered

1,463

Tuesday, March 20th 2007, 1:38am

Quoted

Original von felix

Quoted

Original von kamikaze11901

Also randall verbaut ja Mos-Fet Transistorendstufen. vielleicht isses in dem Zusammenhang so das die laut geiler klingen als leise. Für zu Hause isses für mich jedenfalls nichts. Laut aber einfach klasse.

ich weiß ?(
liegt warscheinlich daran, dass die andersrum funktionieren. wer sich auskennt weiß bescheid.

ansonsten: gute nacht.

1,464

Tuesday, March 20th 2007, 2:25pm

Quoted

Original von Azer

Zu Röhren kann ich IMO sagen das ein Combo mit 2x12" oder n Top mit ner 2x12" box aufgerissen besser klingt als mit ner 4x12" box..
ungefähr in der relation steht auch die wattzahl... Ich wünschte mein Peavey Valveking Top hätte weniger Watt, da eine Röhre aufgerissen sich besser spielen lässt vom Feeling her und auch wärmer klingt.

und zu Hybrid/einige Transen Amps, die klingen Clean so verdammt geil :] aber verzerrt :skeptisch:

Jungs und Mädels, das was da in meinem Zitat fettgedruckt steht, findet man im Duden unter "Subjektivität" oder auch "subjektiv" mit dem Namen "Azer" und nem Link (logischerweise nur aufgeschrieben) zu diesem Post. :D (aber zum Glück hast du ja noch ein "IMO" drangeklebt)

Außerdem kann das "warm"- und "kalt"klingen auch an anderen Sachen als an den Röhren/der Endstufe liegen. Oder hat hier niemand mal was zum Thema "Biasmodding" gehört.....ist allerdings nur für Amps geeignet die ab Werk schon kalt eingestellt sind (und den Bias dann vllt. noch fix haben). Oder der Amp ist vom Grundsound eher "kalt" ausgelegt.

Zu Hybrid:
ich hab nen alten H&K Attax 100 (Röhrenvorstufe Transenendstufe) und der klingt verzerrt auch sehr geil (subjektiv), nur hab ich bei meinen Einstellungen für den Lead-Kanal zu viele Höhen drin. Dann packt er schon mal schnell die Kreissäge aus (mag ich nicht so; dürfte aber auch an den Speakern in der Box liegen; die haben generell viele Höhen).

@Blitzkrieg16:

Du siehst, dass antesten die beste Möglichkeit ist deinen nächsten Amp zufinden. Das ist nämlich ab der Preisklasse (fast) nur noch Geschmackssache....

Blitzkrieg16

King Nothing

• Send private message

1,465

Tuesday, March 20th 2007, 2:45pm

Jo in dem Fall geh ich einfach in ein paar Gitarrengeschäfte, und probier den scheiß mal aus :D
(alle möglichen Amps in der Preisklasse)
Dimebag Darrel R.I.P.

Metallica in Flames

Hero of the Day

• Send private message

1,466

Wednesday, April 4th 2007, 12:45pm

Ich interessiere mich für 2 Gitarren:

1. Epiphone Gothic Explorer:

Ich liebe diese Form! Ne Original Gibson ist mir zu teuer, und da andere Hersteller diese Form ja nicht führen bleibt die Epi übrig. Sie soll ja von der Verarbeitung auch nicht schlecht sein hab ich gehört, allerdings sollen die PUs nicht sonderlich gut sein. Ich würde die dann gern tauschen. Wüsste aber nicht mit welchen Pus. Was kann man da empfehlen? Ich brauch eigentlich nicht aktive PUs und mein Stil umschreib ich mal grob von Hard Rock bis Metal, auch mal etwas extremer. Wobei celane Sachen auch gute rüberkommen sollen, also nicht nur Distortion. Leider hab ich mit PUs wenig Ahnung, wüsste auch nicht wie man die einzeln testen kann :unsure: Wär also dankbar wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet

2. 7 Saiter:

Außerdem bin ich an ner 7 Saiter interessiert. Weiß aber nicht genau welches Modell. Preislich bis 800 € maximal. Also ich hätte gerne wieder paar Tipps. Für den Stil gilt das selbe wie oben schon genannt. Ob es mit oder ohne Tremolo sein soll ist jetzt erstmal egal. Was ich cool fände wenn man einen zusätzlichen Piezo hätte. Hab gelesen Ibanez verbaut die mittlerweile in Tremolo Systemen. Ich weiß aber nicht obs das auch für 7Saiter gibt, geschweige denn wie das dann preislich ausschaut.

Bevor ihr alle wieder mit "Vorher antesten geht" anfangt:

Ich hab in meiner Nähe keinen größeren Musikladen, außerdem will ich grundsätzlich erstmal paar Informationen. Kann sein dass ich mich in ppar Wochen für ne komplet andere Klampfe interessiere ;)

Wenn ich paar Modelle in der engeren Auswahl habe wird halt mal ne große Reise unternommen und beim großen T alles angetestet. ;)

1,467

Wednesday, April 4th 2007, 1:04pm

wenn du bis 800€ gehen willst, könntest du dir doch auch ne EX von LTD holen, glaub die kostet 700€ und die hat EMG Pickups, die sind sicher um einiges besser wie die Epiphone. Bei denen bezahlst du halt immer ein wenig die Gibson Lizenzen mit.

Aber wahrscheinlich bist du einer von denen, die finden, dass die EX total scheiße aussieht im Gegensatz zu der EXP, was in meinen Augen totaler Quatsch ist, die sehen echt kaum anders aus und ich denke, die meisten reden sich das nur ein, weil sie unterbewusst wissen, dass die Form eben anders ist.

Ich hasse Epiphone zwar einfach (hatte mal eine), dennoch glaub ich aber, dass LTD in allen Belangen ein Tuck besser ist wie Epiphone (jedenfalls die LTD 400er Modelle). LTD bezahlst zwar auch den Namen etwas mit, aber dennoch sind die Gitarren am Ende besser würd ich meinen.

Wenn du nen richtig gutes Preis/Leistungs Verhältnis willst, solltest du lieber sowas wie Ibanez, Jackson oder Yamaha kaufen, glaub bei denen ist es am besten.

Ich und nen Kumpel haben mal ne Yamaha (glaub es war eine AES 620, mit Seymour Duncan Pickups, die sind eh gut, kosten tut die Gitarre so 600€) an einem Randall Top gespielt, klang total geil und dann später haben wir seine LTD Viper 301 mit EMG 81er Pickups ausprobiert, das klang nich so geil (Gitarre+Pickups=800€). Das ist eben das Problem, die ganzen berühmten Musiker spielen diese Marken, ESP, Gibson, usw, deswegen kosten die automatisch mehr weil jeder die dann auch haben will und man den Namen mitbezahlt. Die Nachbaufirmen sind zwar insgesamt günstiger, aber die Gitarren auch nicht so hochwertig wie die Originale. Bei sowas solltest aufpassen, und auch wenn du es nicht hören wolltest, es hilft wirklich nur antesten und am besten jemand mitnehmen der sich gut auskennt, der beurteilen kann ob die Gitarre nicht irgendwelche Macken hat. Und zur Not musst du eben echt etwas weiter weg fahren :unsure:

Man lässt sich leider einfach viel zu oft von der Optik leiten ;)

Pickups, wie gesagt, EMGs sind ganz gut aber im Moment hab ich den Eindruck, dass Seymour Duncans noch geiler sind. Ist aber auch eher subjektiver Eindruck, ich steh nämlich auf nen höhenlastigen Sound, etwas bissiger. Und den haben Seymour Duncans meist. Wobei ich mal ne Epiphone Les Paul mit Duncans gespielt hab, die klang auch blöd irgendwie.

This post has been edited 1 times, last edit by "Dr. Jimmy-Umbro" (Apr 4th 2007, 1:05pm)

Grynch

Disposable Hero

Occupation: Schüler, Musiker

• Send private message

1,468

Wednesday, April 4th 2007, 1:09pm

zur Epi kann ich dir helfen. Bei 7 Saitern kenn ich mich auch nciht aus, leider. Also, die Epi ist schon eine ziemlich gute Gitarre, auch gut verarbeitet und sicher auch zum spielen nicht schlecht. Was mich an ihr stört, warum ich sie mir nicht gekauftz habe ist der Hals. Mir ist er zu dick, aber das ist Geschmackssache. Zu den PUs. Ich find die Epi PUs eigentlich eh ziemlich gut, aber wnen du sie tauschen möchtest empfehle ich dir EMG-HZ. Die gefallen mir sehr gut, klingen sehr weich im cleanen, als auch aggressiv in verzerrten Bereich. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MetallicA for life

Metallica in Flames

Hero of the Day

• Send private message

1,469

Wednesday, April 4th 2007, 2:17pm

Wie Epiphone qualitätsmäßig zu LTD steht weiß ich nicht. Aber die unteren Serien von LTD sind von der Verarbeitung her auch nicht immer der Hammer. Zu den EMG PUs. Ich finde die nicht so genial wie sie jeder immer hinstellt. Klar sind sie gute PUs aber ich bin der Meinung dass es sicher bessere gibt.

Zu der Explorer Form:

Wenn man sich die beiden Klampfen im Vergleich anschaut sind ja sehr wohl Unterschiede feststellbar. Ist wieder reine Geschmackssache, aber ich finde die EX Form einfach nicht schön. Es fehlt ihre einfach dieses runde geschwungene. Die EX wirkt mir einfach zu spitz, außerdem find ich den Headstock einfach unpassend.

Bei der 7 Saiter ist mir ja Marke und das alles egal. Gut, vernünftig ausschaun muss sie schon, aber das ist nicht so ausschlaggebend, genausowenig wie die Marke. Das Problem bei der Explorer Form ist halt einfach dass sie nur Gibson bauen darf. Gäbs die von ner anderen Firma würd ich sie sicher von ner anderen kaufen.

Was kannst du von den Seymour Duncans an PUs empfehlen?

1,470

Wednesday, April 4th 2007, 2:53pm

hmm ehrlich gesagt kenn ich mich mit den einzelnen Modellen kaum aus, kann dir dazu also auch nicht soviele Tipps geben. Kannst ja mal hier gucken, glaub da gibts auch Hörbeispiele wobei die bestimmt auch kaum Aussagekräftig sind:

http://www.seymourduncan.com/products/humbuckers.shtml

Hab wie gesagt mal diese Yamaha gespielt, die hat ein Duncan Bridge Pickup, hab ne genaue Modellbezeichnung nicht gefunden, da steht nur Seymour Duncan JB. Das klang jedenfalls ziemlich cool weis aber nicht wie es in einer Epiphone EXP dann klingen würde, muss man wohl ausprobieren. Wie groß der Einfluss der Verarbeitung ist kann ich dir auch nicht sagen.

Auf der Musikmesse neulich haben wir auch ein Randall Top gespielt mit ner Gitarre (Marke kannte ich nicht), die hatte auch Duncans, das klang auch übelst geil. Wobei es dort sicher größtenteils auch am Top lag.

Das is die Yamaha (AES 620):

sieht natürlich blöde aus aber klang an dem Randall G2 RH100 echt cool :D schön bissig und drückend.

This post has been edited 3 times, last edit by "Dr. Jimmy-Umbro" (Apr 4th 2007, 2:55pm)

Rate this thread
TOURFLASH

Motrhead

37 Jahre im Dienst einzigartiger LautstrkeGipfeltreffen mit Thrash-Metal-Giganten AnthraxMotrhead ...

ab EUR 44,90

Limp Bizkit

Limp Bizkit zhlen zu den erfolgreichsten Rock-Acts der letzten Dekade.

ab EUR 44,90

Betontod

Forum Software: Burning Board®, developed by WoltLab® GmbH | Help | Terms of use | Contacts