You are not logged in.

• "Live Shit 89" started this thread

Location: Grabenstätt am wunderschönen Chiemsee im wunderschönen Bayern

Occupation: Statiker im Ingenieurbau

• Send private message

1

Sunday, August 9th 2009, 10:32pm

Alternate Picking | Shredding | Wechselschlag

Hi Leute, ich habe ein echtes Problem.

Ich spiele seit 7 Jahren täglich E-Gitarre. Ich höre bzw. spiele eigentlich nur fixe Sachen, wo Geschwindigkeit, Shredding und schnelle Noten das A und O sind. Nun trainiere ich meine Geschwindigkeit täglich. Metronom, alles locker lassen. Nur aus dem Handgelenkt, nicht verkrampfen. Verschiedene Tonleitern, Übungen á la Petrucci und viel Chromatisches. Ich lasse eigentlich nichts aus. Ich spiele in einer normalen Stimmung, die Saiten liegen prinzipiell etwas tiefer, aber das behindert mich dabei nicht.

Was gibt's noch zu sagen? Ja, ich komme nicht über 105 Bpm. Es geht einfach nicht. Ich spiele ja nicht hinterm Kopf, oder drehe meinen Arm 2 x um den Gitarrenkorpus und mach' dann einen Knoten rein. Ich versuche einfach nicht darüber nachzudenken, es wird ja auch locker und geht so aus dem Handgelenk heraus. Doch es wird mit der Geschwindigkeit einfach nix.

Dann übe ich von 80 bpm aus, immer um 5 bpm ansteigend. Klappt alles wunderbar. Übe ich dann 2 Stunden am Stück 100 Bpm, wird der Arm und das Handgelenk weich wie sonstwas... Steigere ich dann langsam, merke ich spätestens nach 110 Bpm, "Ok, es verkrampft, es will einfach nicht weiter"...

Meine Laune ist langsam am Boden. Ich übe schon seit 3-4 Monaten diese beschissenen Einheiten, und verliere total die Lust daran. Ich mache intensive Pausen. Stelle die Gitarre mal 2-3 Tage weg um runterzukommen oder diese "Hirnsache" abzuschalten. Ich trainiere diese Bewegungsabläufe mittlerweile wie Sport. Aber im Arm ist eine Blockade. Da will irgendwas nicht weiter. Die linke Hand schafft rund 180 Bpm, da geht echt gut und sauber. Nur die rechte Hand will nicht. Ich spiele nicht mal aus dem Unterarm.