You are not logged in.

Bonehead

Hero of the Day

Occupation: Klugscheißer

• Send private message

31

Wednesday, April 12th 2006, 12:20pm

Quoted

Original von kamikaze11901
und dann klingen lassen oder dampfen?! :verplant:

kA ...

die Töne sollten im Idealfall alle einzeln klingen. Also anschlagen und den Ton beim anschlagen des nächsten entweder mit dem Daumen der Schlaghand abdämpfen oder den Finger der Greifhand anheben, damits nicht matscht. Am besten die ganze Sache erstmal clean üben.

kamikaze11901

Unregistered

32

Wednesday, April 12th 2006, 12:31pm

Quoted

Original von Bonehead

Quoted

Original von kamikaze11901
und dann klingen lassen oder dampfen?! :verplant:

kA ...

die Töne sollten im Idealfall alle einzeln klingen. Also anschlagen und den Ton beim anschlagen des nächsten entweder mit dem Daumen der Schlaghand abdämpfen oder den Finger der Greifhand anheben, damits nicht matscht. Am besten die ganze Sache erstmal clean üben.

subberklasse ... werd ich gleich mal nach 15 uhr testen ;) 8)

33

Friday, April 14th 2006, 1:26pm

zum sweepen, wie hört sich das dann an? Kann mal jemand ein Beispiel nennen?

Ist der Anfang des Solos bei Painkiller von Judas Priest gesweeped? Falls ja, dann weiß ich anscheind wie es klingt ;) Die Stelle die ich meine, ist bei 2.10 mins.

This post has been edited 1 times, last edit by "Dr. Jimmy-Umbro" (Apr 14th 2006, 1:28pm)

34

Friday, April 14th 2006, 3:10pm

Jawoll, der Einstieg ins Painkillersolo ist ein Paradebeispiel.
Zu merken:
`nen = einen ( "Gib mir `nen Apfel!")
`n = ein ( "Das ist `n Plektrum" )
Listen, repeat, and fight the Augenkrebs!

Lord des Lz

Stahleiermann

Occupation: Schülerer

• Send private message

35

Tuesday, February 27th 2007, 2:48pm

Kann mir jemand erklären was der "Killswitch" bei der Gitarre ist, und was für einen Effekt der hat?

Danke
I always answer the phone, 'cause everybody wants to talk with me - someone who thinks he could actually be cooler than Joe Cool
www.myspace.com/musicofkone

Metallica in Flames

Hero of the Day

Occupation: Student

• Send private message

36

Tuesday, February 27th 2007, 3:31pm

En Killswitch schlatet wie ein normaler Schalter die PUs um. Allerdings ist beim Killswitch die Mittelposition stumm. Wenn man aber den Schalter schnell von oben nacht unten betätigt fällt das nicht auf, der PU Wechsel geht also nahtlos. Allerdnihs kann man trotzdem diese Stotter-Sounds anstellen, indem man den Schalter dann von der Mittelposition nach oben, bzw. unten bewegt, da hier die Mittelposition stumm bleibt.

http://www.youtube.com/watch?v=VZ022eXOK2Q

Bei dem Video sieht man hoffentlich wie ichs gemeint hab

ich hoff die Erklärung passt so und man hats verstanden ;)

Lord des Lz

Stahleiermann

• Send private message

37

Tuesday, February 27th 2007, 3:38pm

Ein normaler Mesnch/Gitarero hätte es wahrscheinlich verstanden, aber ich hab da eigentlich 0 komma nüx verstanden^^ :D

Was sind PUs?
Was passiert wenn man die umschaltet?
Welchen Soundeffekt bringt's?
Welchen Mittelposition ist dabei gemeint?

*nichts versteh*

=)
I always answer the phone, 'cause everybody wants to talk with me - someone who thinks he could actually be cooler than Joe Cool

Metallica in Flames

Hero of the Day

• Send private message

38

Tuesday, February 27th 2007, 4:37pm

Oha :D

Also:

PUs: Sind die PickUps einer Gitarre, also die Tonabnehmer. Die Wandeln das Schwingen der Saiten in elektrischen Strom um, der dann zum Verstärker geführt wird

Es gibt verschiedene PUs in verschiedenen LAgen. HAt man bespielsweise eine Gitarre wie in dem Youtube Video mit 2 Humbuckern ist der obere in der Hals Position, der unter in der Steg Position. Man kann in der hals Position einen anderen PU verwenden als in der Steg Position. Man erreicht dadurch klangliche Flexibilität. Aber selbst wenn der selbe Typ Pickup verbaut ist, wird der in der hals Position anders klingen als in der Steg Position, da er einen anderen Absatnd zu den Saiten besitzt. Mittels eines Toggleswitch ( in deinem Fall halt ein Killswitch) kann man nun wählen welchen PU man verwenden will:

- Obere Position: Steg PU
- Mittel Position: Beide PUs (Im Falle des Killswitches wär hier dann kein Siganl)
- Untere Position: Hals PU

Und da mancher Gitarrist bei verzerrten/Lead/Cleanen Sachen nen anderen Sound will kann mann durch durch PUs Umschaltung verschiedenen Klangeigenschaften erreichen.

Jemand ist dann auf die Idee zu kommen bei einem PU die Lautstärke auf 0 zu drehen. Spielt er jetztt eine Saite an und wechselt zwischen den PUs schnell hin und her, entsteht dieser Stottersound.

Da beim Killswitch die Mittelposition keinen Sound liefert kann mann diese Sounds bewerkstelligen ohne das Volume Poti auf 0 drehen zu müssen.

So ich hoffe das passt alles so wie ichs erklärt hab. Hab von den technischen Dingen auch nicht so große Ahnung, aber ich hasb einfach mal versucht :)

Fals falsche Sachen dabei sind bitte verbessern :)

Lord des Lz

Stahleiermann

• Send private message

39

Tuesday, February 27th 2007, 5:32pm

Alles angekommen, irgendwie dachte ich aber es wäre spektakulärer :D

Trotzdem danke dir

Metallica in Flames

Hero of the Day

• Send private message

40

Tuesday, February 27th 2007, 5:41pm

Kann sein dass es was spektakuläreres gibt, aber ich kenne nur diese Erklärung/Version ;)

X-Zorn

Disposable Hero

Occupation: Schüler

• Send private message

41

Tuesday, February 27th 2007, 9:04pm

bei dem tabulatorenprogramm was ich hab (powertab) steht manchmal über den noten "A.H." dadurch klingt der ton immer "höher" ... für was steht die abkürzung und wie kann ich das machen? :D

bitte um hilfe, danke :)

bild:
X-Zorn has attached the following image:
  • Unbenannt.jpg

Metallica in Flames

Hero of the Day

• Send private message

42

Tuesday, February 27th 2007, 9:24pm

A.H. steht für Artificial Harmonic

Ist ne besondere Anschlagtechnik, bei der du gleich nach dem anschlagen mit dem Pick die Saite mit dem Daumen abdämpfst. Dadurch kliingt der Ton höher. Such mal danach ich glaub da gabs paar Threads dazu

Krk Hammer II.

Hero of the Day

• Send private message

43

Tuesday, February 27th 2007, 9:39pm

Das ist ein Artificial Harmonic, also ein künstlicher Flagolet.

Ersteinmal greifst du den Ton ganz normal mit der Greifhand.
Dann musst du einen Finger der Anschlagshand leicht auf die Saite legen und zwar 12 Bünde höher als der eigentliche Ton. Dann schlägst du an. Du darfst aber die Saite nicht richtig runterdrücken nur ganz sanft drauflegen und nach dem Anschlag wegnehmen.

In deinem Beispiel soll ja das b auf dem 8. Bund der D Saite gegriffen werden. Demnach gehst du mit der Anschlagshand auf den 20. Bund, bzw das Bundstäbchen, weil nur dort die Flagolet Töne entstehen.
Ich lege, wenn ich mit Plek spiele, den Mittelfinger auf diesen Bund und mit dem Ringfinger schlage ich an. Man klann aber auch andere "Aufleg-Anschlagskombinationen" wählen. Ohne Plek kann man z. B. den Daumen oder den Zeigefinger auf die Saite legenund wiederum mit Ringfinger anschlagen.
Außerdem sollte man beachten, dass der "Anschlagsfinger" möglichst weit vom "Auflegefinger" entfernt sein sollte. Mit zunehmender Verzerrung ist das jedoch nicht so ausschlaggebend. Bei der Klassischen Gitarre dafür umso mehr.

Damit kann man für jeden Ton auf dem Griffbrett einen Flagoletton erzeugen.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich. :unsure: :D :bangyourhead:

EDIT: Da war wohl jemand schneller.^^ Naja ich mach das anders, aber so gehts auch, nur das man eben auch gleich nach dem Anschlag zu dem Bund hechten muss(, denk ich mal).
It's the hour of the axe

:evil:

This post has been edited 1 times, last edit by "Krk Hammer II." (Feb 27th 2007, 9:43pm)

X-Zorn

Disposable Hero

• Send private message

44

Tuesday, February 27th 2007, 10:06pm

Quoted

Original von Krk Hammer II.
Das ist ein Artificial Harmonic, also ein künstlicher Flagolet.

Ersteinmal greifst du den Ton ganz normal mit der Greifhand.
Dann musst du einen Finger der Anschlagshand leicht auf die Saite legen und zwar 12 Bünde höher als der eigentliche Ton. Dann schlägst du an. Du darfst aber die Saite nicht richtig runterdrücken nur ganz sanft drauflegen und nach dem Anschlag wegnehmen.

In deinem Beispiel soll ja das b auf dem 8. Bund der D Saite gegriffen werden. Demnach gehst du mit der Anschlagshand auf den 20. Bund, bzw das Bundstäbchen, weil nur dort die Flagolet Töne entstehen.
Ich lege, wenn ich mit Plek spiele, den Mittelfinger auf diesen Bund und mit dem Ringfinger schlage ich an. Man klann aber auch andere "Aufleg-Anschlagskombinationen" wählen. Ohne Plek kann man z. B. den Daumen oder den Zeigefinger auf die Saite legenund wiederum mit Ringfinger anschlagen.
Außerdem sollte man beachten, dass der "Anschlagsfinger" möglichst weit vom "Auflegefinger" entfernt sein sollte. Mit zunehmender Verzerrung ist das jedoch nicht so ausschlaggebend. Bei der Klassischen Gitarre dafür umso mehr.

Damit kann man für jeden Ton auf dem Griffbrett einen Flagoletton erzeugen.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich. :unsure: :D :bangyourhead:

EDIT: Da war wohl jemand schneller.^^ Naja ich mach das anders, aber so gehts auch, nur das man eben auch gleich nach dem Anschlag zu dem Bund hechten muss(, denk ich mal).

wunderbar erklärt danke euch beiden :) :bangyourhead:

Rate this thread
TOURFLASH

Motörhead

37 Jahre im Dienst einzigartiger LautstärkeGipfeltreffen mit Thrash-Metal-Giganten AnthraxMotörhead ...

ab EUR 44,90

Limp Bizkit

Limp Bizkit zählen zu den erfolgreichsten Rock-Acts der letzten Dekade.

ab EUR 44,90

Betontod

Forum Software: Burning Board®, developed by WoltLab® GmbH | Help | Terms of use | Contacts