Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich hock hier über nem Berg von CDs, mp3 usw. Bisher höre ich mich noch durch die Diesjährigen erscheinungen und es fällt mir bisher echt schwer ein gutes Ergebnis zu kommen. Nehm ich nu doch die Platte, oder lieber die, weil die so schön Retro ist??? Fragen über Fragen. Was sind eure Top 10, oder gar mehr. Postet los...^^
1. In Flames - Sounds of a Playground Fading
2. Opeth - Heritage
3. Ghost Brigade - Until Fear No Longer Defines Us
4. Graveyard - Hisingen Blues
5. Trivium - In Waves
6. Insomnium - One for Sorrow
7. Amorphis - The Beginning of Times
8. Lou Reed & Metallica - LULU
9. Udo Lindenberg - MTV Unplugged
10. Machine Head - Unto the Locust
2011 war ein verdammt starkes Musik-Jahr. Eine Liste mit nur 10 Alben zu erstellen, ist wahrlich eine Qual. Ganz knapp an den Top10 vorbei geschrammt sind:
Primordial - Redemption at the Puritan's Hand, Anthrax - Worship Music, Before the Dawn - Deathstar Rising, Dornenreich - Flammentriebe, Poisonblack - Drive
Bei DVDs sieht es so aus:
1. Orphaned Land - The Road to Or-Shalem
2. Hypocrisy - Hell over Sofia
3. Volbeat - Live from Beyond Hell/Above Heaven
Edit:
Scheisse, ich habe natürlich ein Album voll vergessen: Solstafir - Svartir Sander. gehört auf jeden Fall in die Top10. Ich weiss nur nicht, welches Album ich dafür rausschmeissen soll...
Versuch' in Zeichen fortzueilen,
ungefangen ist mein Geist,
ehe sich die Zeilen schließen, glaub ich frei zu sein,
meist.
(Dornenreich, Leben lechzend Herzgeflüster)
This post has been edited 1 times, last edit by "Magnetica" (Dec 4th 2011, 12:00pm)
oh man, ich war ganzschön unmetal dieses jahr... was issn so rausgekommen?
meine einzigen plattenkäufe waren glaub ich "mit haut und haar" von jennifer rostock
und das lindenberg unplugged ding.
bin mir aber irgendwie recht sicher, dass das jahr irgendwo mehr zu bieten hatte.
auf der anderen seite haben metallica mit "lulu" sowieso einen historischen tiefpunkt in der geschichte der musik erreicht, von daher gilt es, dass 2011 fortan einfach als musikalisches sibiren, als einen zu ignorierenden schandfleck in sachen musik zu betrachten und ich würde aus pietätsgründen bitten, diese diskussion einzustellen und lieber anteilnehmend zu schweigen, im gedenken an die vielen gehirnzellen und nerven, die im zuge der LULU vertonung, sowie verbreitung ihr leben lassen mussten.
in vielen jahren wird man uns vielleicht fragen "warum habt ihr nichts getan?"
Bin mir noch nicht zu 100% sicher, was die Reihenfolge betrifft. Meine Wertung gibt's dann wohl übernächste Woche, hab im Moment nicht allzu viel Zeit für ausgiebige Sessions...
Ich komm nie auf 10... Meistens liegts entweder daran, dass ich einige Alben so blöde oder viel eher irrelevant finde, dass ich sie gar nicht erst in so eine Liste nehme oder ich einfach zu viele Alben jedes Jahr kennen lerne, die noch aus einer Zeit stammen, in der ich oft noch gar nicht geboren war.
Absolute Killeralben...
1. Warbringer - Worlds Torn Asunder
2. Evile - Five Serpent's Teeth
....
Soeben noch in die Liste mit aufgenommen...
3. Megadeth - Th1rt3en
4. Anthrax - Worship Music
....
meist.
Ich finde, in diesem Jahr hat man eher die Qual der Wahl (oder zumindest ich). Magst du nix außer Thrash Metal? Falls "Ja", es gäbe in diesem Genre heuer noch genügend gute Veröffentlichungen wie z.B. Machine Head, Toxic Holocaust, Mortal Sin, Accuser, Artillery, Havok, Onslaught, Lazarus A.D., Legion of the Damned,... die Liste ist lang. Wenn's brachial sein soll, vielleicht in die Death Metal Richtung: eine neue Autopsy und Desultory, die Newcomer Morbus Chron und Entrails... Exmortus könnt' ich noch empfehlen, die spielen eine Mischung aus verschiedenen Stilen. Also langweilig ist was Anderes...
Ich finde auch, dass die Auswahl dieses Jahr extrem groß und schwer ist. War meiner Meinung nach das beste Musikjahr seit 2008...
meist.
So, ich will auch mal, auch wenn vllt n paar Ränge noch vertauscht werden können (und in 10 Jahren das Ganze vllt. auch nochmal ganz anders aussehen würde, da ich dann noch immer Alben von 2011 entdecken werde...^^ Was ein unglaublich ergiebiges Jahr (In Flames führt dieses Jahr eindeutig und mit großem Abstand) Also im Wesentlichen so:
In Flames - Sounds of a Playground Fading
Mastodon - The Hunter
Machine Head - Unto the Locust
The Human Abstract - Digital Veil
Social Distortion - Hard Times And Nursery Rhymes
Trivium - In Waves
Dream Theater - A Dramatic Turn of Events
Lou Reed & Metallica - Lulu
Before the Dawn - Deathstar Rising
Ghost Brigade - Until Fear No Longer Defines Us
Opeth - Heritage
Anthrax - Worship Music
Megadeth - TH1RT3EN
Foo Fighters - Wasting Light
Nightwish - Imaginaerum
Graveyard - Hisingen Blues
Das sind übrigens alles Alben, die ich NICHT schlecht finde. Heißt, dass Platz 16 immer noch klasse ist
So, und wer von meinen Vorpostern hat Social Distortion vergessen?
Allgemein bin ich aber dieses Jahr von The Human Abstract, Mastodon und In Flames am meisten geprägt worden.
Auch wenn ich nicht mit allem übereinstimme, schöne Liste^^
meist.