Natürlich meist alte Sachen für moderate Preise (5-8 Eur) bei groove-inc oder cdwow. Der ein oder andere alte Hase wird feststellen, dass ich etwas toleranter geworden bin, was meine Musik-Auswahl betrifft:
3. Audrey Horne - Audrey Horne
Wurde ja schon genannt. Herrlich erfrischender Hard Rock aus Norwegen mit jeder Menge klasse Refrains und Hooklines. Gefällt bestimmt einigen hier: http://www.myspace.com/audreyhornemusic
Hat mir anfangs ganz gut gefallen, ist mir aber dann schnell langweilig geworden.
6. Accept - Blood Of The Nation
Viele haben Accept ohne UDO schon von vornherein abgeschrieben, mich eingeschlossen. Überraschenderweise hauen die dann ein Album raus, dass nahtlos an die 80er Glanztaten anknüpfen kann und jede Menge Hits beinhaltet. Der neue Sänger klingt sogar variabler als UDO je geklungen hat. Große Überraschung dieses Jahr.
Gefällt mir auch recht gut, bekommt wohl noch einen Platz in meinen endgültigen Top 10
7. Atlantean Kodex - The Golden Bough
Vielleicht die zur Zeit beste aktive deutsche Band im traditionellen Metal-Bereich (mit Metal Inquisitor). Das Debut ist ein Epic-Metal Knaller vom feinsten und wurde nicht umsonst Soundcheck Sieger im Rock Hard und HEAVY.
Ich will ihnen nicht ihr Können absprechen, aber insgesamt ist es mir leider etwas zu langatmig. Ich hör' eigentlich gerne "Epic" (und auch Bathory) und der Begriff sagt ja schon aus, dass es da um Songs jenseits der 3 Minuten geht, aber dafür hätte es mehr Abwechslung in den Liedern geben müssen. Mir fehlen Lieder wie "Marching Homeward". Der Sound ist zwar besser als auf den Pnakotic Demos, aber für mich immer noch verbesserungswürdig, auch wenn ich weiß, dass das eine Diskussion für sich ist. Ich mag's auch nicht, wenn eine Gitarre klingt wie ein Nintendo, aber eine gute Produktion ist auch kein Verbrechen.
Hier noch ein paar andere Knaller aus diesem Jahr:
Triptykon - Eparistera Daimones
Die Nachfolgeband von Celtic Frost. Das Album ist ein Mischung aus Black/Doom/Death Metal. Sehr düster alles, das Artwork von HR Giger (Alien) passt perfekt zum Album, zum Glück hab ich mir noch rechtzeitig das Vinyl gesichert. http://www.myspace.com/triptykonofficial
Das ist wirklich ein sehr düsterer und häßlicher Batzen Musik, ich kann mir das nur manchmal anhören, sonst bekomm ich das Gefühl, ich müsse aus dem Fenster springen.
Enforcer - Diamonds
Junge Speed-Metal aus Schweden, die erfrischend old-schoolig klingt (Widerspruch?). Für den Traditionalisten ein Muss: http://www.myspace.com/enforcerswe
Ihr Erstling gefällt mir eine Spur besser, ist irgendwie roher, nicht so poliert.
Die Tulpenzüchter von HAIL OF BULLETS mit einem old-school Death Metal Brett. Eine neue MOTÖRHEAD, die ich noch nicht gehört habe und IRON MAIDEN, die einen Haufen Scheiße abgeliefert haben. Das wird jetzt aber echt zuviel des Guten.
Hail of Bullets hab ich ganz vergessen, gefällt mir auch recht gut und Maiden, naja, du hast es ja schon gesagt. Ihr letztes Album hat mir auch schon nicht mehr so zugesagt.

|
|