You are not logged in.

Dem Hans sein Erwin

Big Pappa Jambo

• "Dem Hans sein Erwin" started this thread

• Send private message

1

Monday, December 20th 2010, 9:59am

Megadeth-Bassist Ellefson zum neuen Material | 20.12.2010

2011 könnte musikalisch ein Megajahr werden, denn Megadeth planen gegen Ende dieses Jahres mit einer neuen Platte daherzukommen.

Und weil sie es schlicht nicht mehr abwarten können, belagerten die Jungs und Mädels vom Ultimate-Guitar-Magazin das Haus des Megadeth-Bassisten Dave Ellefson so lange, bis dieser hinauskam und ein paar erste Eindrücke des neuen Materials preisgab.

Und da wir bei solchen Dingen gerne mitlauschen, hier einige übersetzte Auszüge aus diesem Gespräch:

Zur Frage, wie weit das Songwriting schon gediehen wäre:

"Wir haben ein paar Ideen und fangen jetzt an, erst mal für uns selbst zu komponieren. Wir fügen gerade ein paar Sachen zusammen, aber das eingentliche Zusammenkommen, wo die Sache richtig in Gang kommt und wir uns alle zusammen mit einem Produzenten in einen Raum sperren, kommt erst im Januar."

Zum Klang der neuen Songs:

"Derzeit sammeln wir nur Ideen: Riffs, Texte und dergleichen. Diese frühen Ideen nehmen dann hinterher häufig noch einige Kurven und Wandlungen, bevor alles für das Album abgeschlossen ist. Ich denke, die Saat dieser Ideen sind großartig, meiner Meinung nach wirklich heavy und kraftvoll. Ich denke nicht, dass Megadeth-Fans enttäuscht sein werden. Wenn das Endergebnis so klingt, wie ich erwarte, dass die Saat dieser Ideen Früchte tragen wird, glaube ich, dass die Platte so richtig abgehen wird... Derzeit hat wirklich jeder nur seine eigenen Ideen, und die kollektiven Ideen sind noch nicht richtig entwickelt... Wir sind aber schon heiß drauf, weil wir so ein großartiges Jahr hinter uns haben. Wir hatten riesigen Erfolg mit der Rust In Peace-Tour und der Big Four-DVD, und jetzt davon zurückzukehren macht uns richtig Lust darauf, dass nächste Kapitel von Megadeth rauszuhauen."

Zur Frage, ob seine Rückkehr zu Megadeth nach achtjähriger Pause etwas am Klang verändern wird:

"Das glaube ich schon. ich glaube, dass Dave der Hauptsongwriter, wenn nicht der einzige Songwriter der letzten paar Megadeth-Alben war, und ich glaube, wenn eine Band richtig zusammenkommt, egal, wer was schreibt, dann hat das immer seinen eigenen Stil und seinen eigenen Geschmack. Nun war Shawn Drover schon einige Zeit dabei und besitzt nun wertvolle Erfahrung. Er versteht, wie Megadeth schreibt, aufnimmt und operiert, er weiß, wie Dave schreibt, er versteht seinen kompositorischen Stil. Und auch Shawn selbst hat angefangen, sein eigenes Material einzubringen, wie auf "Head Crusher" auf der Endgame-Platte. Jetzt ist das schon cool, dass ich und Dave gemeinsam zu den Wurzeln Megadeths zurückgreifen können. Ich glaube, die Chemie stimmt jetzt einfach, wo ich und Dave wieder zusammen an Bord sind. ich glaube, wir haben eine eigene Art zu spielen, und das fügt schon eine bestimmte tonale Qualität zu Megadeth hinzu. Im Moment haben wir in unserer Küche eine coolen Mischung an Zutaten, mit der wir einen richtigen Leckerschmecker zaubern können."

Das gesamte Interview auf englisch könnt ihr euch hier (link) durchlesen
boing

Rate this thread
TOURFLASH

Motörhead

37 Jahre im Dienst einzigartiger LautstärkeGipfeltreffen mit Thrash-Metal-Giganten AnthraxMotörhead ...

ab EUR 44,90

Limp Bizkit

Limp Bizkit zählen zu den erfolgreichsten Rock-Acts der letzten Dekade.

ab EUR 44,90

Betontod

Forum Software: Burning Board®, developed by WoltLab® GmbH | Help | Terms of use | Contacts